[JaskSoft] Bmh721 DB AG - Halberstädter Mitteleinsteigswagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wagen sind erhältlich: https://jasksoft.com/shop#!/Bm…insteigswagen/p/689126483


    Produktbeschreibung

    Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen wurden Ende der 1970er und Anfang der 80er von der RAW Halberstadt gebaut für die DR. Vorher hätte man die Rekowagen mit einem Längenmaß von nur 18,7 m gebaut. Aber nach Umbau der RAW war es endlich möglich, Wagen nach UIC Spezifikation zu bauen mit einer Länge von 26,4 m. Die wagen haben mitteleinsteig ähnlich der n-wagen der Deutsche Bundesbahn. Der wagen erhielten die Gattung Bhme.

    Die Farbgebung der ersten Serien war im üblichen DR-Dunkelgrün mit grauem Dach gehalten, aber 1981 führte die DR ein neues Farbkoncept ein. Chromdioxidgrün /beige mit braunem Dach. Bei den Mitteleinsteigswagen würde aber nur die für Fernzüge vorgesehene Wagen so lackiert. bei Eil und Person Zügen während er Wagenkasten einheitlich Chromdioxidgrün.

    Mit Entfalten der Kennzeichnung für elektrische Bremse 1986 hat der Wagen die Gattung Bmh erhalten.

    In den Jahren von 1978 bis 1983 wurden insgesamt 1279 Bmhe-Mitteleinstiegswagen gebaut.


    Inhalt:


    Im Addon sind folgende Modelle enthalten. Alle Modelle sind Hoch-detailliert, auch die Inneneinrichtung.

    Wagen der Bauart Bhm 721 in der ersten Serie.

    3 Wagen Chromdioxidgrün/Beige,

    2 Wagen Chromdioxidgrün,

    2 Wagen, dunkelgrün. Eine mit stark verwittertem Lack.

    Die Wagen haben alle Passagiere und Licht, die beim Beladen der Wagen in Scenario-Editor eingeschaltet werden können.


    Preis: €18.95

  • Bmh Personenwagen:





    Die Halberstädter Mitteleinstiegswagen wurden Ende der 1970er und Anfang der 80er von der RAW Halberstadt gebaut für die DR. Vorher hätte man die Rekowagen mit einem Längenmaß von nur 18,7 m gebaut. Aber nach Umbau der RAW war es endlich möglich, Wagen nach UIC Spezifikation zu bauen mit einer Länge von 26,4 m. Die wagen haben mitteleinsteig ähnlich der n-wagen der Deutsche Bundesbahn. Der wagen erhielten die Gattung Bhme.


    Die Farbgebung der ersten Serien war im üblichen DR-Dunkelgrün mit grauem Dach gehalten, aber 1981 führte die DR ein neues Farbkoncept ein. Chromdioxidgrün /beige mit braunem Dach. Bei den Mitteleinsteigswagen würde aber nur die für Fernzüge vorgesehene Wagen so lackiert. bei Eil und Person Zügen während er Wagenkasten einheitlich Chromdioxidgrün.


    Mit Entfalten der Kennzeichnung für elektrische Bremse 1986 hat der Wagen die Gattung Bmh erhalten.

    In den Jahren von 1978 bis 1983 wurden insgesamt 1279 Bmhe-Mitteleinstiegswagen gebaut.


    Im Addon sind folgende Modelle enthalten. Alle Modelle sind Hoch-detailliert, auch die Inneneinrichtung.


    Wagen der Bauart Bhm 721 in der ersten Serie.


    3 Wagen Chromdioxidgrün/Beige,


    2 Wagen Chromdioxidgrün,


    2 Wagen, dunkelgrün. Eine mit stark verwittertem Lack.


    Die Wagen haben alle Passagiere und Licht, die beim Beladen der Wagen in Scenario-Editor eingeschaltet werden können.


    Voraussetzungen:


    DTG Trainsimulator Classic. 64 bit version.


    Am besten Neuere Computer mit mittlerer - höherer Leistung.


    Das Addon ist hier erhältlich



    JaskSoft - Bmh721-DB-AG-Halberstadter-Mitteleinsteigswagen

  • DaTeddyx3

    Hat den Titel des Themas von „[JaskSoft]“ zu „[JaskSoft] Bmh721 DB AG - Halberstädter Mitteleinsteigswagen“ geändert.
  • Auf diese Lok warte ich schon ewig. Ein Sahnestück aus Henningsdorf 💗

  • Gabs die nicht schonmal vor Urzeiten von RW-0381? Wo kamen die nach der Wende denn überhaupt zum Einsatz? Wurden die in Mintgrün umlackiert irgendwann oder blieben die so? Was wären Einsatzgebiete im TS abseits vom Thüringer Wald und warscheinlich der Rübelandbahn?


    Nicht meine Welt, aber um den Entwickler zu unterstützen, werde ich wohl zuschlagen. Sieht sehr hochwertig aus.

  • tom87


    Die Mitteleinstiegswagen wurden ab 1991 bis etwa 1996 in die y-Wagen umgebaut, bekamen eine ZWS und sind dann sowohl in Ost als auch West eingesetzt worden. Die Steuerwagen entstanden so 1994 bis 1998 rum und waren ebenfalls aus den Mitteleinstiegswagen. Alle Wagen werden seit 2000 ausgemustert. Bei DB Regio gibt nicht mehr als 50.


    Die nicht umgebauten Wagen wurden spätestens bis zur Jahrtausendwende alle ausgemustert, da nur Klotzbremsen, kein geschlossenes Toilettensystem und auch sicherlich verschlissen. 1998 bis 2000 wurden aber viele noch vorhandene Originalwagen in die Moduswagen umgebaut. Es wäre möglich, dass die nicht umgebauten Wagen noch eine mintgrüne Lackierung bekommen haben. Der ABDomsbd 409 könnte auch ein nicht umgebauter gewesen sein, aber der wurde ab 1994 in den ABdb umgebaut, den es bei 3DZug gibt.

  • domi5599 https://www.3dzug.de/product_i…euerwagen---y-wagen-.html


    Die wurden dann sozusagen zu diesen hier. die aber auch ab 2000 ausgemustert wurden? Naja, dann taugen die Wagen wirklich nur für den Thüringer Wald oder fiktive EInsätze.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Meiner Kenntnis nach fahren mittlerweile keine Wagen bei DB-Regio. Nationalexpress hat aber eine Ersatzgarnitur mit den Wagen.


    Originalwagen stehen auch gerade zum Verkauf https://www.db-gebrauchtzug.de…_aTL_70zK7rHzngQQEdsH-MBg



    Zumindest sind Einsätze Berlin-Leipzig (persönlich gesehen so 2006-2010 rum), Berlin-Stralsund oder Tharandt-Chemnitz nicht undenkbar. Bis 2012 liefen die auch im Nürnberger Raum.

  • Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Im Raum Cottbus liefen sie in Altfarben teilweise bis 1997 recht zahlreich, gemischt mit modernisierten in mint, teilweise sogar bis Berlin-Lichtenberg im RE. Den letzten (zweifarbig) in Berlin sichtete ich 1998 auf der frisch elektrifizierten Berliner Stadtbahn in einem gemischten 143-Sandwich, der fiel da schon sehr auf.

  • Hallöchen,


    Diese Wagönge :) waren ansich überall im Einsatz. Hier einige meiner Kindheitserinnerungen:

    Schnellzug: Meiningen - Berlin

    Düsseldorf - Dresden

    Eilzug: Halle - Halberstadt

    Thale - Halberstadt

    Halberstadt - Magdeburg

    Richtung Rostock/ Stralsund


    Ich kenne diese noch in Grün und Grün Elfenbein, Super Danke an JaskSoft für diese wirklich guten Modelle.

    - Update -

    Türen öffnen schließen zu schnell, eventuell noch Sound Verbesserungen ;)


    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Man kann auch hier mal nachsehen: bahn1989.berlin

    Unter "Fahrpläne" finden man die Zugbildungspläne für Schnell- und Eilzüge von 1989 und vieles mehr. Natürlich müsste man dann (eigentlich) auf den Wagen das DR-Logo haben.

  • Rosenkill , vielen Dank für das Halberstädter Mitteleinstiegswagen Pack der DB. :thumbup:


    Ist von Eure bzw. von Deiner Seite aus auch eine DR und DR-Städteexpress Version geplant? Einige Strecken für die DR - Version sind bereits erschienen. Das würde mich sehr freuen wenn Ihr bzw. Du diese noch rausbringen könntet. Bei den Moderniesungswagen in der DR-Version frage ich mal ganz vorsichtig an. 8)


    Gruß

    Bahnfreak

  • Besonders waren damals Verstärkereinsätze in Transitzügen zur Ferienzeit, sehr unbliebt, auf das Westpublikum wirkte er wie ein Nahverkehrswagen. Schallschutz und Laufruhe waren aber besser als mancher Silberling. Zwischen Nürnberg und Berlin mit den Fahrzeiten damals voll besetzt nicht schön. Das waren aber immer nur Wagen für Tempo 140.