Ja da hat man eigentlich nie was dazu gehört.
[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen
-
- erhältlich
- FDL_MMI
-
-
Danke, werd Ich mal testen.
-
nie was dazu gehört.
Doch, im letzten Patchlog zu dem AddOn stand was von "VirtualConductor(Beta)" drin.
Edit: War das Update vom 23.06.2025, hab extra nochmal nachgeschaut. -
Alles anzeigen
Hi jufiz02,
nach etwas probieren scheine ich die Lösung gefunden zu haben. Um die Loks in Doppeltraktion zu fahren ist ein kleiner extraschritt notwendig.
Sobald die Loks gekuppelt sind und ZDS120 auf beiden an ist muss man beide Loks einfach einmal komplett Batterie tot machen. Danach einfach wieder hochfahren und die Loks verbinden sich auf Magische Art.
Beim Sandwich ist es das gleiche. Es müssen jedoch wirklich die Expert wagen dazwischen sein da die Loks sich sonst nicht finden können.
Bei fragen gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen
Reaktorboy
Dankeschön.
Aus und wieder einschalten hat funktioniert.
-
Bin grad mal mit der 101 auf Kassel-Würzburg gefahren: LZB Geschwindigkeit 160, AFB auf 160 eingestellt. Habe dann die AFB etwas runter geregelt auf 155- müsste dann der rote Pinöpel im Tacho nicht auch auf 155 springen? Im Screenshot sieht man, dass ich die AFB auf 155 eingestellt habe aber der Pinöpel weiterhin auf 160 steht. Die Lok pegelt auch auf den 155 ein. Ist das ein Bug oder genau anders rum und korrekt umgesetzt? So gut kenn ich mich da nicht aus.
-
Nein der bleibt auf der LZB erlaubten Geschwindigkeit. Wenn man Dem G Melder drückt sieht man die AFB eingestellte Geschwindigkeit. Zumindest wäre das real so.
-
Hallo,
wenn ich die 101 mit dem "automatisches Abrüsten" feature abrüste kann ich die nicht mehr aufrüsten da ich jedes mal die Störung "HBL-Druck kleiner als 7 Bar" bekomme und dadurch der Hauptschalter nicht eingelegt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Lok für "langes Abstellen" oder für "Bordelektronik abstellen" abrüste.
Das sagen die Manometer, also die Hauptbremsleitung ist wirklich unter 7 Bar.
Das aufsperren von Hahn 18 (wie es die interne Hilfe vorschlägt) hilft auch nicht.
Was mir aber aufgefallen ist der LSS "34F05 Hilfsluftpresser" ist immer deaktiviert und lässt sich aber unter eingeschalteter Batterie nicht einlegen da er direkt wieder rausfliegt.
Auch sonst ist es Maschinenraum still also es läuft kein Kompressor oder Pumpe was einfaches warten bis zum auffüllen der Leitung begründen würde, wobei selbst das nicht hilft (Wartezeit >10 min und es hat sich nichts getan)
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wöre sehr dankbar dafür.
MfG
Jufiz
-
Der Hilfsluftpresser hat ein gewisses Druckintervall in dem er sich einschalten lässt. Wenn der HBL Druck so gering ist, dass er sich einschalten lässt, musst du den Stromabnehmer heben, bevor sich der Hilfsluftkompressor wieder abschaltet. Dadurch läuft er auch nach heben des Stromabnehmers weiter und erzeugt ausreichend Druck zum Schließen des Hauptschalters.
Wenn du in dem Bereich bist, wo du weder Hilfsluftkompressor einschalten, noch Hauptschalter schließen kannst, müsstet du also versuchen den HBL Druck zu reduzieren, bis sich der Hilfsluftkompressor wieder einschalten lässt.
(Ich konnte diese neuen Features leider noch nicht selbst ausprobieren, aber so habe ich es verstanden.)
-
Wahrscheinlich werd ich jetzt totgeschlagen aber mir ist es immer zu mühsam, die Zugdaten selbst zu berechnen von wegen Zuglänge, BRH etc. bzw. ich bin zu doof dafür. Wenn ich bei einer Fahrplanfahrt nur 1 Minute bis zur Abfahrt habe, dann fahr ich schon mal mit 5 Minuten Verspätung los, wenn ich versuche das selbst ermitteln.
Gibts irgendeine Möglichkeit, dass man das "automatisch" einstellen kann? Der Zug weiss ja im Simulator eigentlich was er hinten dran hängen hat und was die Zugdaten sein müssen. Oder gibts vielleicht nen "Standardwert", mit dem ich gut fahren kann? Meistens nehm ich einfach 9/18/26/22
-
TuutTuut Ich glaube eine automatische Möglichkeit gibt es nicht, da musst dann quasi die 101 ohne Expert fahren. Aber Zugart 9 bei der 101 und 7 beim Stw ist schonmal ganz gut. 180 BrH sind auch recht zutreffend, die Länge wird dir ja angezeigt und als Geschwindigkeit ist 200 für den IC besser als 220

-
aber mir ist es immer zu mühsam, die Zugdaten selbst zu berechnen
Das Internet ist manchmal ein magischer Ort

Auch mir ist es zu mühsam, aber mit dem Tool klappt es super.
-
Wahrscheinlich werd ich jetzt totgeschlagen aber mir ist es immer zu mühsam, die Zugdaten selbst zu berechnen von wegen Zuglänge, BRH etc. bzw. ich bin zu doof dafür. Wenn ich bei einer Fahrplanfahrt nur 1 Minute bis zur Abfahrt habe, dann fahr ich schon mal mit 5 Minuten Verspätung los, wenn ich versuche das selbst ermitteln.
Gibts irgendeine Möglichkeit, dass man das "automatisch" einstellen kann? Der Zug weiss ja im Simulator eigentlich was er hinten dran hängen hat und was die Zugdaten sein müssen. Oder gibts vielleicht nen "Standardwert", mit dem ich gut fahren kann? Meistens nehm ich einfach 9/18/26/22
Ich hab mir selbst ein Tool geschrieben (bin Softwareentwickler), dass mir Gewicht, Bremsgewicht und Zuglänge ausgibt. Ist hier im Download-Bereich.
Abgesehen davon mache ich es so, dass ich ein Szenario starte, mir die Gewichte ausrechnen lasse usw. und das Szenario neu starte. Dann kann ich alles schnell eingeben / die Lok fahrbereit machen und kann pünktlich losfahren.
-
Dankeschön für eure Antworten
Vor allem der Link hilft mir sehr 
-
Hallo Freunde,
Gibt es für dieses Expert DLC irgendwo eine Checkliste für die BR 101 zum Auf- bzw. Abrüsten als .pdf zum downloaden?
Ich suche mich hier gerade wund.....
-
-
Vielen Dank !!
-
Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, nur um herauszufinden, dass jufiz02 genau das gleiche Problem hat mit dem Aufrüsten.
Hallo,
wenn ich die 101 mit dem "automatisches Abrüsten" feature abrüste kann ich die nicht mehr aufrüsten da ich jedes mal die Störung "HBL-Druck kleiner als 7 Bar" bekomme und dadurch der Hauptschalter nicht eingelegt werden kann. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Lok für "langes Abstellen" oder für "Bordelektronik abstellen" abrüste. Auch sonst ist es Maschinenraum still also es läuft kein Kompressor oder Pumpe was einfaches warten bis zum auffüllen der Leitung begründen würde, wobei selbst das nicht hilft (Wartezeit >10 min und es hat sich nichts getan).
Hat hier jemand eine Ahnung wie man das Problem löst?
-
Habe rausgefunden wie es geht: https://forums.dovetailgames.c…art-considerations.92231/
Der Hauptschalter braucht auf dem Hilfsluftreservoir (heisst das so?) einen Druck von 7 bar. Aktuell sind aber nur ca. 5 bar Druck drauf. Hauptschalter geht also nicht rein. Der Hilfsluftpresser schaltet sich aber erst bei einem Druck unter 4,8 bar ein. Was nun? Ab gehts: Das Ablaufventil für das Hilfsluftreservoir muss geöffnet werden. Dann sinkt der Druck, der LSS für den Hilfsluftpresser kann eingelegt werden (Ablaufventil vorher wieder schließen) und der Druck steigt auf 7 bar.
Die einzelnen Schritte:
- Batterie an
- Ablaufventil öffnen, kurz warten und wieder schließen
- LSS Hilfspresser einlegen
- Wenn der Druck zwischen 4,8 und 7 bar ist, Panto heben. Das muss passieren, während der Presser noch läuft. Wenn man das macht nachdem die 7 bar erreicht sind, geht durch das Heben des Panto wieder Druck flöten und es "reicht" nicht mehr für den Hauptschalter
- Bei 7 bar fliegt der LSS wieder raus
- Der Hauptschalter kann geschlossen werden
Da ist das Manometer:
Und hier das Ablaufventil:
Es ist sehr fummelig, das Teil zu treffen, da muss man mehrfach mit der Maus rumsuchen, teilweise auch mal den Blickwinkel ändern.
Ich hoffe das hat geholfen.
-
-
Alles gut, kein Problem. Ein User im DTG-Forum hat mir den Post mit der Erklärung gezeigt, sonst wär ich von selbst auch nicht drauf gekommen. Hatte ja das gleiche Problem und bin froh, jetzt komplett aufrüsten zu können
