PZB Zwangsbremsung, warum?

  • Hallöchen,


    ich fahre neuerdings auch mit PZB und frage mich jetzt, wieso ich eine Zwangsbremsung erhalten habe, obwohl ich PZB-Wachsam betätigt habe. Vielleicht kann mir das ja kurz einer erklären.


    Bild 1: Hier habe ich PZB-Wachsam betätigt (ich denke das war richtig?) und der 1000Hz Magnet ist aktiv


    Bild 2: Hier ebenfalls PZB-Wachsam betätigt, danach hat es mir sofort eine Zwangsbremsung reingedrückt

    vmax war hier 140, für die nächsten 10 Kilometer


    Warum wurde mir bei Bild 2 denn jetzt eine Zwangsbremsung reingedrückt, obwohl ich PZB-Wachsam betätigt habe? ||



    Vielen Dank lg liam

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eventuell weil du deine Überwachungskurve nach dem Halt erwarten nicht eingehalten hast?

    Am Lichtsperrsignal liegts definitiv nicht, das muss nicht bestätigt werden


    denn die haben keine Bedeutung für eine Zugfahrt (nur für Rangierfahrt)

    Stimmt nicht ganz, wenn das Lichtsperrsignal in meinem Fahrweg plötzlich Hp0 zeigt hat das sehr wohl eine Bedeutung für meine Zugfahrt

  • Einfach auch mal mit aufschreiben, was du nach dem Betätigen der WT am ersten Signal gemacht hast, wie hoch deine Geschwindkeit in der Folge war, und welche PZB Leuchtmelder was gezeigt haben. Wenn BIld 2 kurz nach Bild 1 entstanden ist, liegt die Antwort von tf_tobi nahe, das du da gerade die WT bedient hast, wäre dann Zufall und nicht ursächlich.

  • Ja klar, du bekommst die 1000 Hz Beeinflussung, aber fährst munter weiter, damit kommt die ZB aus der geschnittenen Überwachungskurve. Nach der Beeinflussung hättest du innerhalb von 23 Sekunden auf unter 85 Km/h bremsen müssen.

  • Genau, wie ich sagte. Du musst schon die Bremskurve einhalten. 23 Sekunden auf unter 85 kmh, das Sperrsignal hat nichts mit der Zwangsbremsung zutun


    edit: FraPre war schneller

  • Ja klar, du bekommst die 1000 Hz Beeinflussung, aber fährst munter weiter, damit kommt die ZB aus der geschnittenen Überwachungskurve. Nach der Beeinflussung hättest du innerhalb von 23 Sekunden auf unter 85 Km/h bremsen müssen.


    Ah. Vielen Dank, nun bin ich schlauer geworden.. ich lerne das gerade noch mit der PZB.


    Danke an alle :)

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate und schon garnicht vom Beitrag darüber!

  • .... übrigens ein interessanter Fahrstil! Mit aufgeschalteter Leistung noch an einem Vr 0 (Halt erwarten) vorbeizufahren, muss man nicht verstehen. Ich hoffe du wusstest, dass in der Folge dann auch ein Halt zeigendes Hauptsignal folgt! Der Wiederholer wechselt erst kurz vor dem Sh Signal auf Vr 1 erwarten.

    Die ZB hätte hier übrigens nicht mal das Vorbeifahren am Hp 0 verhindert.

    Einmal editiert, zuletzt von FraPre () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du schreibst ja es war vmax 140. Die gelten logischerweise nur, wenn die Strecke frei ist... Offenbar fährt ein Zug vor dir, daher ist die Strecke nicht frei und das nächste Signal rot. Du donnerst hier also mit 140km/h fröhlich auf ein rotes Signal zu. Du kannst hier sogar noch vom Glück sprechen, dass das Ausfahrsignal des Bahnhofs in der Zwischenzeit auf grün umgesprungen ist, sonst wärst du trotz PZB Zwangsbremsung übers rote Signal gerollt, dann wäre die Fahrt für dich zu Ende gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clasho () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich weiß nicht ob die Signale auch so angezeigt werden wenn die PZB aus ist, aber ich war es bisher immer gewohnt, dass erst ein rotes Signal kommt, wenn auf dem Signal nur gelb zusehen ist.. deshalb bin ich munter 140 weitergefahren, ein rotes Signal hab ich nicht erwartet.. die grüne Leuchte hat mich tatsächlich irritiert, wäre die ausgewesen hätte ich abgebremst.. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitate entfernt

  • ich war es bisher immer gewohnt, dass erst ein rotes Signal kommt, wenn auf dem Signal nur gelb zusehen ist..

    Bevor du mit PZB fährst, solltest du dich erstmal damit vertraut machen was welche Signalbegriffe bedeuten.
    Dir wird doch, wie du es nennst, nur gelb, angezeigt. Auf dem Vorsignal mit 2 gelben Lampen. Das bedeutet Halt erwarten (Rot!).

    Ohne die Grundlagen für Signalbilder brauchst du dich unter PZB fahren über Zwangsbremsungen nicht wundern.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Mein Gott ist doch nur ein Spiel, und wenn er nur spielt just for fun und nicht alle Signale kennt ist doch auch nicht schlimm.

    Kann ja nicht jeder hier ein Eisenbahner oder der Profi sein wie so manch anderer hier.


    Sollte doch spaß machen :thumbup: