- Projektname:
- Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge
- Projekttyp:
- Streckenerweiterung
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 5
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- - Gleise und Oberleitung der "Hauptstrecke" komplett verlegt (Einige Abstellanlagen (z.B. der Farge-Vegesacker Eisenbahn) müssen noch verlegt werden).
- Habe mit der Ausgestaltung bereits begonnen, ca. 5% fertig.
- Signalisierung angefangen, ca. 1%. - Streckenlänge (in km):
- 10,4
- Start-/ Zielbahnhöfe:
- Bremen-Vegesack / Bremen-Farge
- Detaillierte Informationen zur Strecke:
- KBS: 127
Streckenlänge: 10,4 Km
Spurweite: 1435 mm
Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz ~
Höchstgeschwindigkeit: 80 Km/h
Zugbeeinflussung: PZB
Kurvenüberhöhung: Ja
Hallo zusammen. Nach langem hadern mit mir selbst, habe ich nun also entschieden, mich im Streckenbau zu versuchen. Es ist das erste mal, das ich mit dem Streckeneditor arbeite und ich brauche daher natürlich noch einiges an Eingewöhnungszeit. Ich habe mich für die Strecke Vegesack - Farge entschieden, da sie relativ kurz ist und den Abschnitt Bremen Hbf nach Bremen-Vegesack auf der Strecke Bremerhaven - Bremen von PushingTin ganz gut ergänzt. Allerdings führt sie durch Stadtgebiet und ich muss daher sehr viele einzelne Grundstücke bauen, was schon recht Zeitaufwendig ist.
Damit wären wir dann auch schon beim nächsten Thema. Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Erweiterung eben der Strecke Bremerhaven - Bremen. Ob diese also jemals das "Licht der Welt" erblickt hängt zum einen von meinem Durchhaltevermögen ab, aber auch davon ob ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung von PushingTin erhalte. Aber darum kümmere ich mich zu gegebener Zeit, da ich diese Strecke sowieso bauen möchte und wenn es nur für mich Privat und zum üben ist.
Neben dem Vorstellen der Strecke, möchte ich diesen Thread auch gerne nutzen, um Fragen zum Streckenbau zu stellen. Ich hoffe da auf viel Feedback der erfahrenen Streckenbauer hier im Forum. Ich habe die Gleise der eigentlichen Strecke bereits komplett von Vegesack bis nach Farge verlegt. Auch die Oberleitung ist komplett verlegt. Eventuell gehe ich da aber nochmal bei, da ich bisher z.B. keine Abspannmasten genutzt habe. Mit der Ausgestaltung habe ich auch schon begonnen, bin aber durchaus von der enormen Auswahl, die der Editor mitbringt (es sind ja alle Provider freigeschaltet die PushingTin genutzt hat) etwas erschlagen. Auch finde ich es ziemlich nervig, das die Favoriten nicht funktionieren. So muss ich dann immer wieder aus den riesigen Listen alles raussuchen. Nebenher versuche ich mich auch immer wieder an der Signalisierung.
Naja, wenn es Fragen oder Anregungen gibt, dann immer her damit. Hier jetzt noch mal ein paar Bilder: