Hallo zusammen,
uns ist schon klar, dass wir niemals alle zufrieden stellen werden. Dennoch wäre es zunächst mal schön, wenn wir uns von diesem Tonfall in einzelnen Beiträgen hier verabschieden könnten, sonst erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.
JWD ist eben kein reines S-Bahn-Addon und war es auch nie (übrigens genau wie die Ringbahn, die auch manches Szenario ohne Stromschienenfahrzeug hatte...) - dass von vornherein die Ostanbindung des BER hinzugefügt wurde und auch ein völlig überarbeiteter Hbf tief, die es in einem reinen S-Bahnaddon nicht brauchen würde, hätte euch ein Hinweis sein können ![]()
Der Rahmen für eine Fahrzeugneukonstruktion im Rahmen eines Streckenaddons ist sehr eng gestrickt, erlaubt nur einen begrenzten Aufwand und hat eine relativ strikte Deadline. Etwas ausuferndes à la BR481 ist da einfach nicht machbar. Wie die Kombi Strecke + S-Bahnfahrzeug mit einem S-Bahnfahrzeug ausgeht, haben wir im Ringbahnaddon ausprobiert. Ohne das Erweiterungspack hätte der der Funktionsumfang noch deutlich abgespeckter ausfallen müssen - er konnte trotz dieses Kniffs in Detailfunktionen eben nicht an den 481 anknüpfen (dazu sein nochmal auf diesen Beitrag verwiesen). Insofern seid doch froh, dass keine S-Bahnbaureihe in diesem Rahmen "verbrannt" wird ohne alle Funktionen, die in größerem Rahmen umsetzbar wären. Das Gejaule derer, die sich dazu berufen fühlen, fiele doch nicht anders aus, käme hier der Toaster ohne IBIS oder steuerbare ZAT-Ansagen dazu... Letzterer ist bleibt ein eigenständiges Projekt, das war offen kommuniziert. Und dass für die Zeit danach gewisse Ambitionen auf einen voll ausgestatteten 485 bestehen, ist auch ein offenes Geheimnis.
Werden die Dostos denn ein FEX-Branding bekommen? Das wäre eine schöne und denkbar einfache Art, diesen Zuglauf noch etwas mehr in den Fokus zu rücken, wenn ihr euch schon dafür entschieden habt.
Ja, in diese Richtung wird's was geben, schau dazu mal in den Blogbeitrag ![]()
Viele Grüße,
Benjamin