Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also die Grundidee finde ich nicht schlecht, da für JWD ohnehin die Ringbahn vorausgesetzt wird und bei dieser schon eine S-Bahn dabei ist. Ich finde den Beitrag von TTB sehr interessant, denn komplette (alte) FEX-Linie bedeutet doch nach meinem Verständnis auch, die originalen FEX-Dostos inkl. fahrbarenen Steuerwagen, sonst geht es doch nur in eine Richtung.

LG Felix

• Hallo zusammen,

uns ist schon klar, dass wir niemals alle zufrieden stellen werden. Dennoch wäre es zunächst mal schön, wenn wir uns von diesem Tonfall in einzelnen Beiträgen hier verabschieden könnten, sonst erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion.

JWD ist eben kein reines S-Bahn-Addon und war es auch nie (übrigens genau wie die Ringbahn, die auch manches Szenario ohne Stromschienenfahrzeug hatte...) - dass von vornherein die Ostanbindung des BER hinzugefügt wurde und auch ein völlig überarbeiteter Hbf tief, die es in einem reinen S-Bahnaddon nicht brauchen würde, hätte euch ein Hinweis sein können ;)

Der Rahmen für eine Fahrzeugneukonstruktion im Rahmen eines Streckenaddons ist sehr eng gestrickt, erlaubt nur einen begrenzten Aufwand und hat eine relativ strikte Deadline. Etwas ausuferndes à la BR481 ist da einfach nicht machbar. Wie die Kombi Strecke + S-Bahnfahrzeug mit einem S-Bahnfahrzeug ausgeht, haben wir im Ringbahnaddon ausprobiert. Ohne das Erweiterungspack hätte der der Funktionsumfang noch deutlich abgespeckter ausfallen müssen - er konnte trotz dieses Kniffs in Detailfunktionen eben nicht an den 481 anknüpfen (dazu sein nochmal auf diesen Beitrag verwiesen). Insofern seid doch froh, dass keine S-Bahnbaureihe in diesem Rahmen "verbrannt" wird ohne alle Funktionen, die in größerem Rahmen umsetzbar wären. Das Gejaule derer, die sich dazu berufen fühlen, fiele doch nicht anders aus, käme hier der Toaster ohne IBIS oder steuerbare ZAT-Ansagen dazu... Letzterer ist bleibt ein eigenständiges Projekt, das war offen kommuniziert. Und dass für die Zeit danach gewisse Ambitionen auf einen voll ausgestatteten 485 bestehen, ist auch ein offenes Geheimnis.

Werden die Dostos denn ein FEX-Branding bekommen? Das wäre eine schöne und denkbar einfache Art, diesen Zuglauf noch etwas mehr in den Fokus zu rücken, wenn ihr euch schon dafür entschieden habt.

Ja, in diese Richtung wird's was geben, schau dazu mal in den Blogbeitrag ;)

Viele Grüße,

Benjamin

• Ohne Steuerwagen macht das ganze halt noch weniger Sinn da der FEX nich im Kreis fährt in dem Sinne, ja man könnte über Schönefeld drehen aber naja ist halt mein ich nie oder nur sehr selten gemacht worden.

Ganz ehrlich da hätte ich eine kleine abgespeckte Preview Version vom 80er eher gefeiert :(, naja ändern können wa es nich mehr sehr schade.

• Wozu? Macht ja noch weniger Sinn

Wir haben eine mehrfach überarbeitete Hamburg-Hannover Strecke im TSC, die endlich mal eine vernünftige Lok braucht?! Mitgeben ist vielleicht falsch für Berlin, aber als Zusatzdownload (Pluspack Repaint) oder Community repaint sehr sinnvoll.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• tom87 als Zusatzzeug oder von der Community okay aber bei dir klang das so als solle es doch TTB bitte direkt bei JWD machen, das hätte halt null Sinn gemacht. Mit der 147 müssen wa uns nun arrangieren als Berliner auch wenns wörtlich gesagt scheiße ist aber dann müssen die dauer scharfen Magnete entlang der Strecke aufjedenfall noch gemacht werden, ebenso sollte man noch eine Lösung finden für den zweirichtungsbetrieb wie er halt gefahren wird aufm FEX, RB24 etc.

• Ohne Steuerwagen macht das ganze halt noch weniger Sinn

Ist zwar ein Punkt, aber die gedeckelten Ressourcen noch auf 2 Fahrzeuge aufteilen? Wir haben uns bei dieser Frage dafür entschieden, uns auf ein Fahrzeug zu konzentrieren, statt zwei halbgare zu entwickeln.

Wäre es möglich IC2 und Metronom Varianten mitzugeben oder haben ansonsten die Community Repainter die Erlaubnis dafür?

Es wäre schön, wenn wir die Versionen auf dem einen oder anderen Weg bedenken. Zum "wie" kann ich aber aktuell noch nichts endgültiges sagen - lass uns die Frage nach Release nochmal aufwerfen. Und dann mal schauen, wie sich die Versionen unterscheiden, wie rasch danach ein Erweiterungspack geplant ist etc.

Viele Grüße,

Benjamin

• BigBenjy Danke für deine Antwort. Ich denke beim Thema Metronom BR 147 + Dostos und fahrbaren Steuerwagen steckt eine Menge Potenzial. Hamburg-Hannover ist einer der längsten Strecken im TSC und bis heute gibt es dafür kein vernünftiges Rollmaterial bis auf das asbach uralt Metronom DLC von DTG. Das ganze Thema BR 146 + fahrbare Steuerwagen ist auch seit Jahren ein Dauerbrenner in der Community. Ich vermute, diejenigen die noch im TSC unterwegs sind, wären bereit gutes Geld für solche Zugverbände in entsprechender Qualität auf den Tisch zu legen. Würde mich freuen, wenn die 147 nur ein Startschuß für weitere Projekte sein könnte.

• Insofern seid doch froh, dass keine S-Bahnbaureihe in diesem Rahmen "verbrannt" wird ohne alle Funktionen, die in größerem Rahmen umsetzbar wären.

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Die 483/84 fahre ich immer mal wieder gerne, gerade auch wegen ihrer recht dynamischen Fahrcharakteristika. Ich muss aber sagen, dass ich schon bei Release die Ringbahnversion ziemlich unterwältigend fand und auch die Expert Erweiterung kommt halt nicht an die Standalone 481 ran.

Dafür jetzt ne schöne Lok um ein bisschen Fernbahn zu haben finde ich super. Dann kann die 182 sich mal eine Pause gönnen.

Die Einsatzmöglichkeiten für FEX, RB24 und RB32 sind ja da, auch die IC Linie 17 scheint jetzt damit rum zu fahren (dafür wär natürlich ein repaint später super).

Dafür freue ich mich dann zu gegebener Zeit auf ne schöne 480 und 485 in 481 Qualität.

• Ich freue mich auf eine Version der 147, mal sehen wie die so ist. Eine S-Bahn Baureihe wäre natürlich schöner gewesen, aber den FEX muss man ja auch irgendwie fahren können, eine (schlechte) 187 mit 147 Repaint ist mMn. keine Lösung, daher finde ich die Entwicklung der 147 gar nicht so schlecht.

Bin gespannt *dhoch*

S2 nach Buch. Einsteigen bitte.

S2 Zurückbleiben bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Johannes11444 ()

• Mhm, kann man das Addon auch ohne die Br147 erhalten? Eine Lok, welche aussieht wie ein Seecontainer... Na ja, muss man nicht ganz verstehen.

Jedenfalls würde ich mich freuen,wenn man das Addon auch ohne Fahrzeuge kaufen könnte...