Berlin: Havel - Spree - Dahme

  • Moin,


    Kinder, nu lasst mal die Kirche im Dorf. Sachkritik ist ja ok, aber so vorgetragen eher kontraproduktiv. Erstens: ich habe keine Streckenkunde, schon gar keinen Lokführerschein, fahre nicht jeden Tag an irgendwas vorbei, geschweige denn, dass ich da wohnte. Ich sehe mir oft Videos an, da gibt es zeitliche Unterschiede zwischen Bauszuständen. Mitunter sieht man irgendwann auch bestimmte Details nicht mehr, wenn man zu oft draufgeglotzt hat. Manchmal macht man aber auch was, um Zeit zu sparen. Man hat ein Objekt nicht, wenn der Neubau einen ganzen Tag verschlingt, überleg ich mir dreimal, ob ich was neues baue. Ich schaffe pro Tag ca 2 - 3 3D-Objekte und die muss ich auch machen, damit es so aussieht, wie es aussieht. So kommt es vor, dass es halt nicht so aussieht, wie in echt. Hab auch nie geschrieben, dass ich eine 1 zu 1 Simulation mache. Kann ich gar nicht. Zweitens: ich habe eine veröffentlichte E-Mailadresse. Die Kritik ist ja gerechtfertigt. Schreibt sie mir doch, ich bin am Arbeiten, da werd ich mir es ansehen und ggf. ändern. Manchmal nehme ich mir auch an, was hier steht, aber die E-Mailadresse ist für mich aus Sicht der Arbeit der beste Weg. jan ät virtualtracks punkt net. Das habe ich hier schon mehrmals geschrieben. Allerdings kamen bisher keine Mails bei mir an. So what.


    Eigentlich wollte ich heut nur schreiben: der Blogartikel ist fertig. Mit falschen Bildern. Mea Culpa.


    Winke, Jan

  • Es hat aber ein großer Teil der Spieler eben keine Ortskenntnis. Und selbst wenn man diese hat ist auch die Frage, ob solche Kleinigkeiten wie hier angesprochen überhaupt auffallen. Wir reden hier schon über eines der qualitativ hochwertigsten Addons im TS. Dann die Baumarten zu kritisieren oder das ein Zaun fehlt oder die Kilometrierung am Bahnübergang um 0,1 falsch oder was weiß ich für belangsloser Kram ist schon ziemlich lächerlich. Wenn ich meine Heimatstrecke im TS fahren würde, würde mir sowas sicherlich nicht auffallen. Kein Entwickler kann es sich leisten was weiß ich wie oft Führerstandsmitfahrten anzuschauen um alles 1:1 nachzubauen. Das Projekt muss sich auch noch refinanzieren. Wenn ihr alles 1:1 wie im Original haben wollt, dann werdet doch Lokführer bei der Berliner S-Bahn oder baut die Strecke selbst nach. Und dann die Kritik von Usern die anmerken, das eben nicht möglich ist, alles 1:1 nachzubauen als "rumheulen" zu bezeichnen... Da sollte man mal überlegen, wer hier rumheult.


    Edit: Habe meinen Beitrag geschrieben, bevor der Beitrag von Jan kam. Hoffe jetzt ist alles geklärt.

  • Also ich bin froh, wenn das Berliner Netz in dieser Qualität und angemessener Geschwindigkeit weiter wächst. Warum? Weil es niemand anderes im TS bauen wird und es irgendwann in der Zukunft vielleicht dazu dienen kann, weiter aus Berlin heraus freewaretechnisch was zu machen. Wenn der ganze Kramm innerhalb Berlins bereits existiert, ist das eine große Hilfe.


    Als Ausgestalter kann ich komplett nachvollziehen, was bahnjan gerade beschrieben hat. Im Harz haben wir genau so einen Detailgrad, wie er hier im Thread jetzt gefordert wird, teilweise eingebaut. Aber dann brauchst du halt zwei Jahre für eine Nebenbahn. Wenn man schneller vorankommen möchte, muss eben etwas anders bauen. Das ist völlig normal und wird bei meinem nächsten Projekte genau so laufen. Es muss halt glaubhaft aussehen... ein guter Kompromis zwischen Realität und im TSC etwas in absehbarer Zeit zu schaffen. Ich finde, Bahnjahn bekommt das sehr gut hin!

  • bahnjan

    Schöne Bilder im Blogeintrag. Ganz verwegen will ich als Namen vorschlagen Berlin Nordwest-Südost ;)

    Denkbar wäre auch Ringbahn Hennigsdorf - Königs Wusterhausen Extension

    Die Anspielung auf die Siemensbahn würde ich nicht vermissen. Es gibt ja denke ich wohl noch kaum Informationen, wie diese dann wirklich verlaufen wird.


    Wenn ich träumen darf. Der Ast Grünauer Kreuz - Ostendgestell - Rummelsburg - Frankfurter Alle wäre auch eine super Erweiterungsmöglichkeit für die Zukunft. Rummelsburg wäre aber wohl eine Mammutaufgabe in der Ausgestaltung.

  • Die Anspielung auf die Siemensbahn würde ich nicht vermissen. Es gibt ja denke ich wohl noch kaum Informationen, wie diese dann wirklich verlaufen wird.

    Wie soll sie denn deiner Meinung nach verlaufen?

    Der S-Bahn Berlin bzw. DB AG ist nur der Aktuelle verlauf bekannt wie bis zur stilllegung und soll auch nicht geändert werden, da das Viadukt Denkmalgeschützt ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die vergangenen Strecken und bestimmt auch diese hier seitens bahnjan haben sicherlich mehr Details und Genauigkeit wie so manch andere Paywarestrecken anderer Anbieter. Ortsansässige werden garantiert IMMER irgendwas finden was nicht zu 100% stimmen wird und wenn es am Ende eine Coladose ist die irgendwo mal zwischen den Gleisen rumlag. War so, ist so und wird auch wieder so sein.

    Für mich siehts aufjeden Fall insgesammt stimmig aus :thumbup:


    Namensvorschlag [beinhaltet Berlin, max. 3 Worte und gewisserweise Gewässer]: Durchs Berliner Urstromtal

    Berliner Urstromtal - Besiedlung-978-3-14-100380-2-27-2-1 | Diercke 2023

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • TheFlashmaster

    Endlich mal einer der Kritik vernünftig ausdrückt und dazu gleich die Korrektur dazu ergänzt. Gefällt mir!


    Um mal ein paar Dinge klarzustellen die Anscheinend an vielen hier vorbeigeht, das ist ein Forum zum Meinungsaustausch ist.

    (Forum in der Detailerklärung bedeutet übrigens "Meinungsaustausch" )


    ContentCreator sind auf Kritik und Verbesserungen angewiesen, das ist nunmal Fakt. Die Erweiterung soll die Allgemeinheit ansprechen und zum Kauf anregen und das kann nur passieren wenn alles detailgetreu nachgebaut ist. Das nicht alles zu 100% detailliert modelliert und umgesetzt werden kann ist Fakt.

    Aber so grobe Fehler wie eine fehlerhafte Signalisierung oder falsch aufgebaute Überwege sind definitiv ein Kritikpunkt den man sich dahingehend nunmal hingeben muss und nachbessern muss.

    Trotz allem sind kritiken von Menschen die in dem Bereich nunmal ein höheres Fachwissen vorweisen können notwendig um eben zu verbessern damit näher der Realität entspricht.



    Einige von euch sagen diesen allseits bekannten und wirklich nicht Innovativen Spruch: Mach es besser. Jungs und Mädels, macht erstmal überhaupt was bevor ihr solch eine 10IQ Antwort von euch gebt. Es ist kein Meister von Himmel gefallen aber auch nicht vom Boden zum Himmel aufgefahren so wie ihr hier diverse Fehler vom Erbauern in den Himmel lobt, nur damit ihr schneller auf das Ergebnis eines Addons kommt.


    Peace Out

  • Maikono Was hast du eigentlich vorzuweisen ausser deinem einen Beitrag hier? Bevor man die Strecken vom Bahnjahn ins Visier nimmt, gibt es genug andere Machwerke im TS (und im TSW) die man sich vornehmen könnte. Für mich wirkt das hier mittlerweile eher nach einer gezielten Trollattacke gegen einer der letzten verbliebenen Streckenbauer im TS Classic

  • Es ist ja aktuell nicht mal klar, wie die Einbindung in Jungfernheide erfolgt.

    Wie damals, über ein drittes Gleis, gab damals auch Bahnsteig A, B & C


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jungfernheide Jun

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Maikono

    Wenn das Kritik ist, die wirklich hilfreich ist für den Erbauer wie z.B. im Stationsnamen wurde ein Buchstabe vergessen, oder so, dann ist ja alles in Ordnung, aber diese Kritik ist m.M.n. (und der einiger anderer anscheinend auch) nicht so förderlich, weil hier einfach „Fehler“ aufgezeigt wurden die zum Teil absichtlich eingebaut wurden (z.B. ein Objekt fehlt, dann wird halt ein ähnliches genommen, um Zeit zu sparen), zum Teil aber auch so kleinkariert gesehen wurden (wie zum Beispiel, eine Tafel zeigt einen falschen Kilometer an -keiner wird am BÜ vorbeifahren, sehen, dass auf dem Schild eine falsche Kilometerangabe ist und dann den TS aus Wut ausmachen; 99% der Nutzer wird das wahrscheinlich nichtmal auffallen-). Kurz gesagt man muss eine Strecke immer im richtigen Kosten-Nutzen-Verhältnis bauen - man kann natürlich alles ganz genau bauen, aber dann kostet die Strecke nicht mehr 30-40 €, sondern 100-200 € und dann meckern alle, dass die Strecke so teuer ist.


    P.S.: Wenn ich die beiden Bilder vergleiche, sehe ich auf den ersten Blick kaum Unterschiede und man darf nicht vergessen, dass man da wahrscheinlich mit 80 km/h (Oder so, bin nicht Ortskundig) durchfährt und diesen BÜ für vielleicht 10 Sekunden sieht.

  • falsch aufgebaute Überwege

    In welcher nietenzählerischen Welt ist sowas bitte ein "grober Fehler"? Das nimmt ja absurde Ausmaße hier an. In einem Zugsimulator sind grobe Fehler Sachen wie fehlende oder falsch verlegte Gleise, kaputte Signale, falsch modellierte Bahnhöfe etc. Ein von den Wegen her falsch nachgebildeter BÜ ist ein Schönheitsmakel und fällt bei einer Gesamtbetrachtung einer ganzen Strecke ja wohl kaum ins Gewicht. Er beeinträchtigt die Immersion nur bei den ganz wenigen Menschen, die diesen BÜ kennen und denen warum auch immer aus persönlicher Zuneigung sooo sehr an der exakten Nachbildung dessen gelegen ist.


    Bahnjan baut Strecken auf einem Gesamtniveau wie fast kein anderer Payware-Hersteller. Schaut euch mal den Rotz an, den RSSLO seit Jahren unverbessert auf den Markt schmeißt, der dann ewig von der Community gepatcht und geupgraded werden darf. Da kann man von groben Fehlern sprechen. Hier ist so eine Formulierung komplett überzogen.

  • Man sollte nicht vergessen wir reden hier immer noch von einem PC Spiel und da steht doch der Spaß an erster Stelle.


    Das was hier manche an Kritik abgeben ist wirklich Erbsenzählerei.


    bahnjan


    Deine Bilder sind wie immer top !

    Lass dich nicht Ärgern von solchen Usern und weiterhin viel Erfolg beim bauen :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic


  • Moin,


    ein ganzer Vormittag ging für diesen Bahnübergang drauf. Nun ist es hoffentlich wie gewünscht. Ich habe die Änderung gemacht, um zu zeigen, welche Bedeutung "100 prozentiges" Bauen hat. Entstanden ist er ursprünglich so: Google Overlay ein, Straße gelegt, Gehwege gelegt (im Overlay sieht man icht genau, wie dort die Gehwege liegen) und passendes Schrankenobjekt hingestellt. Die HET-Tafel bekommt 3,4, weil direkt hinterm BÜ der 3,4 km-Hektometerstein steht, da liegt es doch nahe, den Bü auch so zu benennen. Lampen hingestellt (ich habe noch nie einen Bü ohne Beleuchtung gesehen, wirklich nicht). Was rot-weißes gesehen, Geländer hingestellt, fertig. die 30 km/h für Spindlersfeld wurden nicht nachgeprüft, ich bin einfach davon ausgegangen, dass Fahrt ins Stumpfgleis IMMER 30 km/h bedeuten. Man kann sich auch täuschen.


    Heute habe ich Google-Streetview für die Situation benutzt und es korrigiert und so eine Menge Zeit verbraucht. Wenn ich das an jedem BÜ so mache, schaffe ich das Add-on nicht in 18 Monaten und es wird dann auch nicht 30 Euro kosten sondern einiges mehr.


    Die Signale in Baume mache ich auch gerne noch, aber für diese Sonderbauform fehlen mir einfach Maße. Wie hoch sind denn die Masten?


    Jan

  • Hallo Jan bahnjan,


    deine Strecken sind das Herausragendste, was der TS zu bieten hat.

    Jeder der sich in der TS-Szene auskennt, weiß deine Arbeit überaus zu schätzen.


    Mir ist hier im Forum allerdings schon öfter aufgefallen, dass gerade für ein qualitativ hochwertiges Addon, eine „finde den Fehler Subkultur“ vorherrscht.


    Als ob es Punkte dafür gibt, dass man jetzt etwas gefunden hat, was der Entwickler wohl übersehen hat.


    Anscheinend benötigen diese Personen Aufmerksamkeit.


    Fakt ist aber, dass 99,9 % aller User eine große Wertschätzung gegenüber den Entwicklern hervorbringen.


    Nur weil einige wenige, falsche Erwartungen haben, sollte man meiner Meinung nach ganz klar eine Grenze setzen.


    Jan, mach bitte deine Arbeit, so wie du es für richtig hältst. Das ist der richtige Weg.


    Viele Grüße


    Mirko