vR DBbzf 761 (2024)

  • Hallo zusammen,


    auf der vR-Seite habe ich gerade noch dieses Addon entdeckt:


    virtualRailroads - DBbzf - DABz - DBz - BR111
    Züge für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads
    virtual-railroads.de


    So richtig blicke ich jetzt nicht mehr durch:


    - Dieses Paket beinhaltet den DBbzf 761 nebst Wagen und BR 111

    - Das PlusPack, das in diesem Thread vorgestellt wird, beinhaltet den DBbzf 761 NUR mit fahrbarem Steuerwagen und Zwischenwagen?

    Beste Grüße,


    Bennito

    Einmal editiert, zuletzt von Bennito ()

  • adriano1181


    Leider nein!


    Siehe hier meine Frage dazu und die beiden Antworten darauf.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • So, ich habe mir jetzt auch den Steuerwagen (einzeln) zugelegt.

    Mir gefällt dieser (genau wie die Produkte der vergangenen Monate) sehr gut. Texturen, Sound und Cab sind an die heutigen Standards angeglichen. Der Steuerwagen kommt im QD gleich fertig daher mit Zugverbänden wo die neue 111, 143, 112 und 114 jeweils schieben können.

    Was mir zusätzlich sehr gut gefällt: im Gegensatz zu älteren Expert Line (und K-Trains) Produkten, startet dieser Steuerwagen im aufgerüsteten Zustand! Was ich persönlich für QD und die meisten Szenarien wesentlich angenehmer finde. Wer ein Szenario aus der Abstellung heraus starten möchte, kann die Cold Start Varianten wählen.


    Ich sehe hier ein größeres Konzept in den letzten Monaten bei vR: Fahrzeuge, die heute noch fahren oder die bis vor kurzem gefahren sind, werden nochmal neu aufgelegt und untereinander kompatibel gemacht. Das wurde über die Jahre immer wieder aus der Community heraus gefordert und wird nun von vR umgesetzt. Ich finde das wirklich großartig und ich bin mir sicher, das Thema 146 und Steuerwagen der vierten Generation wird noch folgen.

    Gerade für Menschen, die den TS noch einige Jahre nutzen möchten, ist dieses upgrade Programm ein wahrer Segen. Ich wäre ungern weiter mit der uralt 111 oder 143 rumgefahren, wo die ganzen Steuerwagen untereinander nicht funktionieren. Abgerundet wird das ganze dann noch von der Community durch Repaintpacks wie von Krone.

    Super Arbeit Virtual Railroads, bitte weiter so.

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein großes Dankeschön an vR, dass man sich einigen der angemerkten Unstimmigkeiten und Verbesserungsvorschläge so schnell angenommen hat, das finde ich super! :)

    Ich habe mittlerweile auch ein paar Runde mit den Fahrzeugen gedreht und freue mich sehr über den Flottenzuwachs.

    Leider wurde bei der Anpassung der Frontschürze ein bisschen zaghaft gehandelt, sodass diese zwar mittlerweile ein wenig zur Gleismitte eingezogen wurde, aber leider noch nicht genug.
    Ich habe im Anhang mal eine "Fotomontage" mit Abgleich der Vorbildzeichnung vorgenommen, um den Verlauf der korrekten Frontschürze auf dem vR-Modell nachzuzeichnen.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn man sich der Schürze noch einmal annehmen könnte. :)

    Vielen Dank für die Mühe und ich freue mich auf weiteren Zuwachs der Dostofamilie! :)

  • Wie angekündigt, skizziere ich meine Anmerkungen nochmals. Eine meiner vorherigen Anmerkungen wurde doch berücksichtigt, beim Steuerwagen das Fenster im Bereich zwischen Fahrgastraum und Führerstand wurde nach unten korrigiert. Vielen Dank!


    Folgende Punkte erachte ich als relativ wichtig, weil sie das Gesamtbild der Fahrzeuge stören:

    1. Das Fenster am Wagenübergang des Steuerwagens ist zu hoch. Wie bei den Mittelwagen, müsste dieses unter den weißen Strich verschoben werden.

    2. Die Türen der Mittelwagen müssten verändert werden. Wie ich in meinem alten Beitrag schon mit Bild skizziert habe, müssten die Türfenster nach unten verschoben werden. Außerdem müsste dieser Griff neben dem Türöffnungstaster entfernt werden, da sich in echt dort keiner befindet (vgl. Bilder von vt_professional, Betrag #31).


    Folgende Punkte sind nicht ganz so dringlich, wären für eine Anpassung aber wünschenswert:

    3. Die seitlichen Führerstandsfenster müssten etwas runtergesetzt werden. Die obere Kante der Regenrinne ist auf gleicher Höhe wie der weiße Strich.

    4. Auf jeweils einer Seite der Steuer- und Mittelwagen befinden sich die Türöffnungstaster statt auf dem rechten Türflügel auf dem Linken. Hier würde ich mir auch eine Modellanpassung der Taster wünschen, sodass diese wie bei den inneren Türflügeln auf einem rechteckig-rundem Kasten liegen.


    Ich würde mich auf freuen, wenn diese Punkte nochmals angepasst werden könnten und bedanke mich ebenfalls für deine Mühen! :D  vR_Ulf


    Quelle Originalbilder: deutsche-reisezugwagen.de, hellertal.startbilder.de

  • Mit den Rollsounds bin ich auch nicht ganz zufrieden

    Ich tatsächlich auch nicht. Daher habe ich mal selbst Hand angelegt. Es gibt meiner Meinung nach einen ziemlich gelungenen Dosto-Soundmod von Justus für den alten 761er-Steuerwagen. Ich habe die Rollsounds von seinem Soundmod mal auf den neuen Steuerwagen übertragen und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen wie ich finde. Mir persönlich gefällt es jetzt um Welten besser....


    Was sagt ihr dazu?


    Wenn das auf breite Zustimmung stößt kann ich die geänderten .dav-Dateien gerne mal hier anhängen. Natürlich nur wenn Justus  vR_Ulf sowie linusf nix dagegen haben.....

    Ansonsten würde ich ne Anleitung schreiben, wie sich das ganze jeder selbst in 5-10min Arbeit mit dem Dav-Decoder ändern kann :)


    Anbei mal ein Video wie der Rollsound dann mit Sound von Justus klingt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß TrainFW

  • Ich würde mir auch ein anderes Makro wünschen. Der Sound wurde nämlich nur vom Wittenberger Kopf kopiert. Ich bin der Meinung, dass die Wagen nie ein tiefes Makro hatten, sondern ein hohes, wie hier im Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Stört mich jetzt nicht groß, aber wäre natürlich schöner.

  • Das ändern der DAV ist wirklich nicht schwierig! Ich habe das in 10 Min bei gebracht bekommen. Selbst Sounds von ZuSi in TSC übertragen ist kein großes Problem. Aber da geht 1 :1 nicht, weil die Sonddateistrucktur anders ist. (Habe ich mir sagen lassen)!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Wenn das auf breite Zustimmung stößt kann ich die geänderten .dav-Dateien gerne mal hier anhängen. Natürlich nur wenn Justus  vR_Ulf sowie linusf nix dagegen haben.....

    Ansonsten würde ich ne Anleitung schreiben, wie sich das ganze jeder selbst in 5-10min Arbeit mit dem Dav-Decoder ändern kann :)

    Grüße ich hatte die Überlegung, eine Soundmod dafür zu erstellen. Da ich Originale Sound Dateien vom 761 Steuerwagen habe. Die Türen vom 761er STW sind bei uns zb auch Druckluft türen und nicht die Normalen Türen wie in anderen Dostos. Rollsounds hab ich reichlich, sowie Schalter sounds ect. vR_Ulf bei interesse, könnten wir uns ja kurz mal Austauschen ;) Allerdings würden die Druckluft türen nicht mehr zum Hocheinstiegs dosto passen, da müsste man separate Sound files Einbauen


    Grüße ich hatte die Überlegung, eine Soundmod dafür zu erstellen. Da ich Originale Sound Dateien vom 761 Steuerwagen habe. Die Türen vom 761er STW sind bei uns zb auch Druckluft türen und nicht die Normalen Türen wie in anderen Dostos. Rollsounds hab ich reichlich, sowie Schalter sounds ect. vR_Ulf bei interesse, könnten wir uns ja kurz mal Austauschen ;) Allerdings würden die Druckluft türen nicht mehr zum Hocheinstiegs dosto passen, da müsste man separate Sound files Einbauen


    :Edit: ob es Hocheinstieg Dostos mit Druckluft Türen gibt weiß ich nicht. Bei uns sind die 761er Ganituren mit Dosto Generation 3 unterwegs

    Finanzamt Sheddingsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Justus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus mit diesem Beitrag zusammengefügt.