Strecke Karlsruhe - Heidelberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Je nachdem, ob ich zuerst rechts und dann links trenne, oder umgekehrt, kommt folgendes zustande

    ist normal im TS. Wenn du sowas hast, einfach auf das „unsichtbare“ Stück Gleis klicken. Da kommt dann die gelbe Umrandung. Dann einfach auf entfernen gehen und danach wieder auf zurück. Schon ist das unsichtbare Stück wieder da.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich freue mich bald auf die strecke zu fahren Zwischen Karlsruhe und Heidelberg :).Und es wäre vieleicht mal auch möglich sogar bis nach Mannheim verlängern ?

    Hi, die Frage gab es in dem Beitrag schon einmal. Relativ sicher: ich werde sie wahrscheinlich nicht verlängern. Alleine der Heidelberger Hauptbahnhof ist ein riesen Projekt, das so viel Zeit frisst, dass ich die Deadline jetzt auf Wiesloch-Walldorf verschoben habe.


    Eventuell veröffentliche ich euch die Strecke dann erst mal nur mit dem "Abschnitt" Karlsruhe - Wiesloch-Walldorf. Wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, es sind noch einige Bugs drin, die es zu fixen gilt.


    Aufgeben werde ich den Weiterbau nach Heidelberg nicht, aber wann ich damit überhaupt durch bin kann ich auch nur ganz schlecht abschätzen.

  • Alleine der Heidelberger Hauptbahnhof ist ein riesen Projekt, das so viel Zeit frisst

    Da hast du absolut Recht. ^^

    Ich baue momentan selbst die Neckartalbahn / Elsenztalbahn nach, darunter auch den Heidelberger Hauptbahnhof. In einem sehr anfänglichen Versuch habe ich die Gleise dafür verlegt, leider aber die Höhe falsch eingeschätzt sodass der Bahnhof nun unrealistische Steigungen aufweist. Ob man das beheben könnte weiß ich nicht. Auch Weichen müsste man überarbeiten.

    Du kannst selbst gerne mal schauen, der Gleisbau führt in der Version schon bis zum Hbf: S-Bahn Rhein-Neckar: S5 (Heidelberg Hbf) - Neckargemünd - Sinsheim (Elsenz) Hbf

  • BlackyTrains Wenn ich das richtig sehe, liegt deine Strecke im Bft Weststadt/Südstadt ein paar Meter zu hoch, und du hast es versucht, im Bereich vor dem Bahnsteig zu korrigieren. Ich habe mal die Höhen von deiner und meiner Strecke verglichen:

    Bahnsteigbereich bei dir ~ 109,95 / bei mir ~ 107,5

    Insel bei dir ~ 112,86 / bei mir ~ 107,36

    Stumpfgleis Richtung Kirchheim/Rohrbach = 109,772 / bei mir ~ 107,36

    im Linksbogen nach Kirchheim/Rohrbach 107,185 / bei mir ~ 106,36


    Gerade in diesem Fall eine große Hilfe, aber leider nicht so leicht zu bekommen, wären offizielle Höhenpläne der DB AG, auf denen die exakte Höhe der Gleise liegt. Habe ich aber leider nicht, daher kann ich nur als Tipp geben, die Bereiche, in denen die Neigung gleich oder annähernd 0 ist, großflächig mit dem Glätten-Tool auszuarbeiten, insbesondere im Bereich von Weichen. Das zumindest hat nach ein paar Stunden Arbeit hier ganz gut geholfen. Ich weiß leider nicht was da die beste Lösung wäre, aber ich persönlich würde die paar Höhenmeter im Laufe des Königsteintunnels versuchen abzubauen.


    PS: Damit das nicht zu Off-Topic wird, hier ein paar Bilder vom Rohbauzustand des Heidelberger Hauptbahnhofs und der aktuelle Stand von Wiesloch-Walldorf. Letzteres ist praktisch fertig, ich muss allerdings schauen, wann ich dazu komme, die bestehenden Fehler auf der Strecke zu fixen. Schon allein die Testfahrten fressen eine Menge Zeit.


  • Vielen Dank für deinen Abgleich. Wie ich sehe, hast du den Hbf ja auch schon angefangen (und der sieht auch deutlich besser aus als mein Versuch, daher großes Lob ^^ ). Die Objekte sind wohl selbst gebaut?


    Betrieblich macht das zwar keinen Sinn, aber vielleicht wäre es längerfristig denkbar beide Strecken aneinanderzuhängen. Das hätte auch den Vorteil, dass man den Hbf nur einmal bauen müsste. Ob das aber ohne weiteres möglich ist, weiß ich nicht. Auch würde ich das natürlich nur mit deinem Einverständnis machen.


    Schon allein die Testfahrten fressen eine Menge Zeit.

    Wenn du möchtest kannst du die Strecke auch im ist-Stand veröffentlichen, sodass wir dir ein paar Testfahrten abnehmen können. Aber vielleicht freue ich mich doch nur ein wenig zu sehr darauf, diese mir doch sehr bekannte Strecke auch im TS fahren zu können. :liebe:

    Danke dir für deine Arbeit!

  • Müsste mal schauen, vllt ist sind die Höhenangaben in den Streckenbüchern vorhanden. Dann würde ich dir Privat die Auszüge zukommen lassen.


    Hab jetzt mal das die mir als TF zur Verfügung stehenden Unterlagen angeschaut. Habe zwar keine Höhenangaben gefunden, aber auf Betriebsstellen sind die Neigungen der Gleise in Promille angegeben sofern sie über 2,5 liegen. Desweiteren finden sich dort genaue Angaben darüber wie die entsprechenden Signale und Gleise generell heißen.


    Kannst du damit etwas anfangen?

    Einmal editiert, zuletzt von alena1001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alena1001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab den Entwickler von der Strecke Heidelberg - Sinsheim auch schon Bescheid gegeben das jemand die die Strecke Karlsruhe - Heidelberg baut vllt kann man sich gegenseitig helfen grad was der Heidelberger hbf betrifft

  • marcosan097 lies mal ein paar Beiträge weiter oben. Genau darum ging es hier vor ein paar Tagen, und wir haben auch privat ein wenig dazu philosophiert. :)


    In den nächsten Tagen werde ich euch dann den Abschnitt Karlsruhe - Wiesloch-Walldorf als Beta veröffentlichen. Einige Fehler, wie z. B. nicht mehr funktionierende Richtungsanzeiger, konnte ich bereits erfolgreich beheben. Ich werde dann die nächsten Tage nutzen, um ein paar Szenarien zu erstellen.

  • ichbinreis

    Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Hab jetzt mal das die mir als TF zur Verfügung stehenden Unterlagen angeschaut. Habe zwar keine Höhenangaben gefunden, aber auf Betriebsstellen sind die Neigungen der Gleise in Promille angegeben sofern sie über 2,5 liegen. Desweiteren finden sich dort genaue Angaben darüber wie die entsprechenden Signale und Gleise generell heißen.


    Kannst du damit etwas anfangen?

    Hatte hier : RE: Vorlage für Steigungen?

    Mal sowas ähnliches zusammengefasst mit Hilfe vom ISR.