CTS: City Transport Simulator: TRAM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nicht deren Ernst oder… :cursing:

    Erst TramSim aufgeben und dann erst wieder Wien machen…

    Wie NordOstseeBahn schon schrieb: So wie es aussieht, werden es komplett neue Linien. Und das in der Grafik von CTS, ich könnte mir auch gut vorstellen das man dann da auch alle anderen Trams aus CTS fahren kann... Mega... Aber hauptsache mal meckern. Die Geschichte um TramSim ist ja ziemlich bekannt. Man weiß nicht was damals genau hinten den Kulissen passiert ist, aber man kann auch nicht immer einfach die Schuld auf ViewApp schieben.

  • Ich schiebe keine Schuld auf ViewApp sondern nach den großen Ankündigungen damals hätte ich einfach gerne einen ersichtlichen und logischen Grund für die Einstellung von TramSim gehabt. So sieht das ganze leider einfach nur nach Geldgier aus.

  • Wenn du die Schuld nicht auf ViewApp schiebst, sollte es ja kein Problem darstellen, das jetzt ein CTS: Wien kommt. Ganz im Gegenteil: Wenn du ein Fan von TramSim: Wien warst, sollte es dich ja freuen, wenn jetzt mehr aus Wien kommt.

  • Clasho Ja sollte es: Aber noch hat die aktuelle Version einige Bugs (siehe oben) und es macht echt eine schlechte Optik, wenn man – bevor ein Game funktioniert – gleich ein Weiteres auf den Markt haut. Habe heute wieder kurz gespielt: Zusammenstöße mit Autos und Straßenbahnen, die man nicht sieht. Ampelschaltungen und und und.

  • Als Straßenbahnfan war ich damals echt enttäuscht, dass TramSim einfach so sang und klanglos eingestellt wurde. CTS war für mich kein würdiger Nachfolger auch wenn jetzt mit Wien wieder eine reale Stadt (zurück) kommt.

    Ich bin da eher skeptisch und warte mal ab, wie sich dieser andere Simulator: Link entwickeln wird.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Das Thema Straßenbahn ist in der Gaming Welt leider ziemlich vernachlässigt. Was man da alles machen könnte... Dresden. Leipzig, Hannover, Bremen, Ruhrgebiet. Da gäbe es so viele spannende Netze. Am Ende bleibt eine fiktive Map, die von DTG einfach aufgegeben wurde. Es zeigt wiedermal, dass DTG sich vollkommen auf den TSW konzentriert. Einige werden jetzt sagen: "ist doch ihr gutes recht" ...aber wenn man nebenbei Flug Simulatoren, Angel Simulatoren, Straßenbahnspiele und den TSC betreibt und diese dann einfach sang und klanglos abschiebt, wirkt das irgendwie unprofessionell und unzuverlässig.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • es macht echt eine schlechte Optik, wenn man – bevor ein Game funktioniert – gleich ein Weiteres auf den Markt haut.

    Aber genau das ist ja der Punkt: Man bringt kein neues Spiel raus, die Trams und Busse sind im selben Spiel. Fehler wie die von dir beschriebenen werden sicher auch in CTS: Bus auftreten, daher ist ViewApp jetzt noch mehr verpflichtet, diese zu beheben. Ich sehe darin aktuell kein Problem.

  • Also für mich ist das nichts, wenn ich sehe was VIEWAPP so für Spiele raus gehauen hat - siehe auch CityDriver - sorry - solange es keine gescheite Physik gibt, wie in OMSI2 - bleibe ich auch beim OMSI2 und wenn ich Straßenbahn fahren möchte, warte ich lieber auf LOTUS, da hat ja jemand die alte VIEWAPP München Karte aufgekauft und arbeitet in seiner Freizeit daran weiter und verbessert den Kram, den VIEWAPP nicht zu Ende gebracht hatte... Nein - wenn solche Entwickler dann noch zu DTG wechseln und dann auch auf die Idee der Jährlichen nicht kostenfreien Updates kommt - dann prost Mahlzeit. Oder man wartet auf den Straßenbahnsim - den Capricorn genannt hatte.

  • ViewApp ist gar nicht mehr bei DTG. Und die Physik der Busse zu bewerten, bevor man überhaupt ein richtiges Videos gesehen hat ist... mutig. Und so wie ich Lotus in Erinnerung habe, ist die Grafik dort um Welten schlechter. Und die Entwicklung dort scheint sich ja auch nur sehr schleichend zu bewegen. So wie ich das sehe ist das letzte DLC im Oktober 2021 gekommen? Auf Steam steht sogar ein Hinweis, dass das letzte Update über 2 Jahre her ist....

  • Clasho

    Naja - wenn man sich auf Steam bewegt - jap, dann passiert da nichts, die bauen es in einer neuen Engine um - ich habe selbst mit dem der die Karte umbaut und verbessert geschrieben und der postet auch häufiger mal Videos und Fotos zu seinen umbauten. Und ich bin kein Grafikfreak, ich möchte das die Fahrzeuge sich authentisch bewegen und nicht wie Seifenkisten - ich bin gespannt. Aber wenn man die Spiele von Viewapp bisher gesehen hat, sind die derzeit nicht daran gekommen - wo bspw OMSI2 hin ist. Und für LOTUS ist auch schon ein Hamburg Bus DLC und Straßenbahn DLC geplant, der das auch für OMSI2 gebaut hatte - natürlich warten die auch auf den Umbau der Engine, die möchten das aber so gestalten, das es einfacher zu übertragen ist. Ist halt auch keine große Produktionsfirma.

    Letzte Meldung vom Hamburg Straßenbahn DLC Dezember 2024
    Letzte Meldung vom Hamburg Bus DLC 4.05.2025
    Letter Patch LOTUS: 28.12.2024

  • Nicht böse gemeint, aber was Lotus betrifft, ist die Hoffnung ehrlich gesagt etwas gutgläubig, dass daraus noch etwas wirklich Solides wird.

    Die beiden Entwickler wirken auf mich auch nicht gerade wie Sympathieträger, aber gut, anderes Thema.

    ViewApp hat mich bisher aber ebenfalls auch noch nicht zu 100 % zurückgewonnen, vor allem aufgrund der vorherigen Entwicklungen.
    Ich warte erstmal auf bewegte Bilder und werde es mir dann über Steam anschauen.

    Durch das OMSI-Add-on Wien bringen sie zumindest relevante Erfahrungen mit, und das Team macht bisher einen motivierten Eindruck.
    Aber wie gesagt: Abwarten, was draus wird.

  • Lotus ist wahrscheinlich ein Rohrkrepierer. Zumind. wird es dann bei einer Veröffentlichung schon veraltet sein.

    Der andere Railworld, da stand die Tram hoffentlich nicht schon wegen einer eventl. Totgeburt am Friedhof geparkt. :1ugly:

  • Naja OMSI2 war auch bei seinem Erscheinen keine Augenweide für die meisten, es war halt der erste Bussim mit so viel Tiefe, die es bisher nicht gab. Es gab nur Bus Driver von SCS - das erste konventionelle Spiel auf den PC von 2007 und eben danach dann Bus Simulator 2008/2009, City Bus Simulator New York 2009 - später noch mit dem Usedom DLC, Bus- & Cable-Car-Simulator... dann kam erst OMSI und dann OMSI2 - für die Gelenk-Bus Engine... und dann auch weiter die Astragon Serie Bus Simulator 2012...

    Und OMSI Wien war nie mein Lieblings DLC für OMSI - es war recht karg, und nicht so Detailgetreu wie Hamburg Tag+Nacht von Darius oder Berlin selbst... Das einzige gute daran war, es war nicht gut ausgestaltet und dafür war es auf leistungsschwache Rechner wie meiner damals besser lauffähig. Also das VIEWAPP sich da jetzt mit einem DLC sich so übertroffen hat - ich weiß nicht... Also die haben vorher keine PC Spiele gebaut, sondern nur DLCs, das ist ein riesen Unterschied. Und wie gesagt, die Grafik ist für mich nicht schlimm, die Immersion ist das Fahrgefühl. Und da kommt man auch schwer nur an Simulationen ran die mit Herzblut dabei sind und nicht mit dem Hintergedanken damit nur Geld zu verdienen und das schnellst möglich...

  • Für die damalige Zeit fand ich OMSI grafisch echt okay, kein Highlight, aber definitiv nicht schlecht für einen Simulator. Und wie du schon sagst: Die Tiefe war das, was einen wirklich gefesselt hat. Das ist auch der Grund, warum ich es bis heute immer noch spiele. OMSI Wien war vielleicht nicht das stärkste Add-on, aber ich fand’s trotzdem nicht schlecht. Dass es etwas karg wirkt, liegt halt auch an der Gegend, die da dargestellt wird, abwr es gab die Tram und auch die Busse fand ich gut umgesetzt.

    Mir ging’s eher darum, dass ViewApp durch die Arbeit an den Busmodellen und generell mit OMSI schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hat. Vielleicht hilft ihnen das jetzt, den richtigen Weg zu finden. Herzblut ist mMn auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, wenn man ein gutes Spiel machen will. Aber genauso wichtig ist eben auch Zeit um was aufzubauen, sich weiterzuentwickeln, Fehler zu machen und was draus zu lernen.

    Ich kann total damit leben, wenn ein Spiel am Anfang noch nicht perfekt ist, solange man merkt, dass da was wachsen kann.

    Und genau da liegt für mich auch das Problem: ViewApp hat sich in der Vergangenheit selten wirklich Zeit genommen. Statt dran zu bleiben, hat man oft das Gefühl gehabt, sie wollten den nächsten großen Wurf landen und haben frühere Projekte einfach fallen gelassen.

    Deswegen bin ich bei dem neuen Projekt erstmal eher vorsichtig.

    Was ich aber positiv sehe: Bei TramSim haben sie ja gezeigt, dass sie zumindest bereit sind, auf Community-Feedback zu hören. Das macht mir ein kleines bisschen Hoffnung. Und dann kommt ja noch das Thema Modding, davon leben diese Games.

  • Soweit ich das mitgenkommen habe, hat im Kontext von CTS aber noch niemand das Word "Modding" in den Mund genommen, oder? Das ist leider ein erster Sargnagel für das Spiel, schon vor Release. Die Bus- und ÖPNV-Fans, die jetzt OMSI spielen, sind vor allem Freaks und Bastler. Die holt man nicht mit einem für die Konsole glattgeschliffenen Fertigsimulator ab.

    Man redet jetzt bei CTS immer von der "Plattform, die in Zukunft noch weiter ausgebaut wird". Wenn ich mich recht erinnere, ist das die gleiche Aussage, die man zum Release von TramSim gebracht hat. Wir wissen, wie das ausging...

  • TramSim war nie so eine Plattform wie CTS es werden soll. Es gab einen Launcher mit dem man die verschiedenen TramSims starten konnte und ich glaube man konnte die Trams spielübergreifend nutzen. Bei CTS ist das alles ein Spiel. Folgendes wurde von ViewApp auf deren Discord geschrieben:


    Bei TramSim waren nicht wir der Publisher und konnten daher auch Dinge nicht so umsetzen, wie wir es gerne gehabt hätten. Deshalb kam es auch nie dazu, dass aus TramSim eine Plattform wird, so wie wir es uns gewünscht hätten. Mit CTS können wir das alles endlich so umsetzen, wie wir es immer schon wollten. Zwei Spiele in einer Plattform, mit einem gemeinsamen Menü, gemeinsamen Updates und vollkommen integriert in die Spielwelt. Auch CTS: Tram Besitzer werden von allem profitieren, was für CTS: Bus kommt, wie die Personalisierung, Passagier-Stimmen, verbesserter KI und vieles mehr.

    Dadurch müssen wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf zwei Spiele verteilen, sondern können uns ganz auf eine Plattform konzentrieren, die beide Fahrzeugarten vereint.

    Und zum Thema Modding:

    Konkrete Pläne oder Zeitrahmen für Modding gibt es aktuell noch nicht. Dennoch haben wir weiterhin großes Interesse daran, usergenerierte Inhalte in CTS zu ermöglichen. Wir behalten das Thema im Blick und prüfen weiterhin, wie sich das in Zukunft realisieren lässt. Derzeit liegt unser Fokus jedoch auf der Weiterentwicklung der bestehenden Inhalte von CTS: Tram und CTS: Bus mit dem Ziel, neue Features einzubauen und eine stabile, unterhaltsame und immersive Simulation zu schaffen.

    Hoffe ich konnte damit ein bisschen aufklären.

  • Solange keine Freeware/Mods einziehen wird es immer eine "Sterilbox" bleiben. Der TSW ist trotz Mods grafisch immmer noch sehr steril mit seinen Fahrzeugen und Umwelt. Das liegt am meisten an den zu sauberen Texturen.

    Wünschte DTG hätte nur die Hälfte an Optik wie z.B. Roadcraft...auch wenn das eine Unity Engine ist. Texturaiging sollte bei den vielen Tools heute nicht mehr schwer sein.