CTS: City Transport Simulator: TRAM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nach dem Update V1.0.6:


    Für mich als Spieler hat sich nicht viel geändert, bis auf das, dass man an einigen Ampel schneller einen Fahrbegriff bekommt.


    Es gibt noch genug Bugs, hier einige davon:

    – Es kann nicht sein, dass, wenn eine Straßenbahn an einer Kreuzung rechts abbiegt, der Individualverkehr rechts daneben bei der Ampel Grünlicht in der Geraden bekommt

    – Fährt man um die Mittagszeit bzw. scheint die Sonne, ist das Spiel viel zu hell (Mein Monitor ist kalibriert)

    – Menschen gehen in der Luft oder fallen vom Himmel

    – Zusammenstöße mit Fußgängern Autos und Straßenbahnen: Immer wieder kommt es zu einem Stopp, weil Fußgänger, Autos, Straßenbahnzüge, die von "hinten" kommen mit dem Spielerzug kollidieren.

    – Beim GT8N fällt manchmal die automatische Weichensteuerung aus (bei mir mehrmals auf der Fahrt zw. Ringensteinstraße und Hauptbahnhof beim Linksabbiegen zum HBF)

    – Beim ULF und einigen anderen Fahrzeugen greift die Haltebremse zu früh (Behaupte ich als ehemaliger Straßenbahnfahrer und Betriebsbeamter der Wiener Linien). Überhaupt ist der Fahrphysik und die Bedienung der Straßenbahnen um einiges schlechter als in der Wien-Version. Es ist physikalisch logisch, dass der Zug in Bögen an Geschwindigkeit verliert, aber meiner Meinung nach ist dieser Effekt in der Simulation zu stark. Um das Fahrzeug einigermaßen in Schwung zu halten, muss man stark beschleunigen, was in manchen Fällen zur Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit führt.


    – Frage: Ist es so gewollt, dass der R.2.2b beim Zurückschwenken in die Gerade auch in die Gegenrichtung schwenkt? Es sieht unnatürlich aus und auch bei Fahren ist es komisch.


    – Vorschlag 1: Die End- und Anfangsstelle "Engelsbrunnen" wäre besser in der Schleife platziert, weil die Züge in der Endstelle den Linienverkehr behindern.

    – Vorschlag 2: Wie oben angeführt "freie Auswahl der Gleise an den Endstellen"

    – Die Idee mit den Punkt bei den Strab-Lichtsignalen finde ich gut, aber Vorsignale und das "A", wie in Wien wären besser. Wenn man, wie es oft der Fall ist, in einer Haltestelle steht kann man sich die Abfertigung besser einteilen, wenn man sieht, wann das Signal frei wird, denn normalerweise sollte man vermeiden gegen ein haltzeigendes Signal anzufahren und den Fahrgastwechsel so lange, wie möglich durchführen.





         

  • Aktuell ist das noch nicht möglich, das Feature soll allerdings in einem zukünftigen Update kommen.

    Ja, wurde schon angekündigt in einem der regelmäßigen Videos.


    Ich habe es mir kurz nach der Veröffentlichung auch geholt, obwohl ich es ursprünglich nicht wollte (fiktive Stadt). Aber dann hat es mich doch gereizt und für zwischendurch (wenn ich z.B. keine Zeit für eine längere TSW-Session habe) finde ich es nicht schlecht, vor allem das Linienplanen hat was. Aber viel lieber wäre mir natürlich, wenn man wieder zum Tramsim zurückgehen und ihn erweitern würde.

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.

  • Heute wurde bekannt gegeben, das ViewApp das Spiel ab jetzt komplett selbst übernimmt und damit selbst published. DTG ist also raus. Im Zuge dessen wurde auch ein Video auf dem Youtube Kanal von ViewApp veröffentlicht, das auch viele Teaser enthält, wie z.B. ein neuer Streckenabschnitt und evtl. eine neue Tram.

  • DTG sollte sich ganz auf TSW konzentrieren und alle anderen Spiele über Bord werfen. Auch TSC ist inzwischen verstorben. TSW verdient gutes Geld, es besteht also keine wirkliche Notwendigkeit, mehrere Spiele in der Luft zu halten. Dieser Angelsimulator ist auch kein wohlverdientes Spiel, oder?!

  • Hallo zusammen,


    wir wollten euch wissen lassen, dass die Publishing-Verantwortung für City Transport Simulator: Tram bald von Dovetail Games an ViewApp übergeht.


    Als wir uns damals mit ViewApp für CTS: Tram zusammengetan haben, hat uns sofort ihre Leidenschaft, Kreativität und Vision begeistert. Vom ersten Tag der Entwicklung bis zur Veröffentlichung war es für uns ein echtes Privileg, CTS: Tram gemeinsam mit ihnen auf die Beine zu stellen und mit euch zu teilen.


    Wir sind stolz, ein Teil dieser Reise gewesen zu sein und freuen uns riesig darauf, zu sehen, wohin ViewApp das Spiel jetzt bringt. Sie kennen CTS: Tram in- und auswendig und wir wissen, dass sie es weiterhin mit genauso viel Hingabe unterstützen werden wie bisher.


    Keine Sorge: Für euch ändert sich nichts. Im Gegenteil, das ist der Start in ein neues, spannendes Kapitel! Als ursprüngliche Entwickler des Spiels ist ViewApp perfekt aufgestellt, um jetzt komplett das Ruder zu übernehmen und mit frischen Ideen die Zukunft von CTS zu gestalten.


    In den nächsten Wochen wird ViewApp ihre Vision für die Zukunft von City Transport Simulator vorstellen, inklusive neuer Features, Verbesserungen und spannender Entwicklungen.


    Danke, dass ihr uns so lange begleitet habt – wir freuen uns riesig, dass ihr Teil dieser Reise seid, und können es kaum erwarten, euch zu zeigen, was als Nächstes kommt.


    Euer Dovetail- und ViewApp-Team


    Noch ein wichtiger Hinweis:

    Dovetail Games wird künftig keinen Support mehr für CTS: Tram übernehmen. Bitte wendet euch bei Fragen, Bugs oder Problemen direkt an ViewApp - vielen Dank für euer Verständnis!

    Ihr erreicht ViewApp über ihren offiziellen Discord-Server: https://discord.gg/KfqDMrjc

    Oder über ihre Social-Media-Kanäle:

  • DTG sollte sich ganz auf TSW konzentrieren und alle anderen Spiele über Bord werfen.

    Willst du das nicht vielleicht dem Unternehmen selbst überlassen, welche Sparten sie bedienen, und welche Produkte sie auf den Markt bringen wollen?


    TSW verdient gutes Geld, es besteht also keine wirkliche Notwendigkeit

    Du scheinst ja einige Internas bezüglich der KPIs und Strategie dieses Unternehmens zu haben. Magst du deine Quellen teilen, damit auch wir an der Wirtschaftlichkeitsanalyse und den Zielen des Managements teilhaben können?

  • Marvin_0

    Die Antwort interessiert Sie überhaupt nicht, ich glaube, Sie versuchen nur, eine unangenehme Diskussion zu provozieren.

    Und bitte nicht alles zitieren, wie schon mehrfach betont wurde vom Moderationsteam.

    Ich verstehe Ihre Frage auch ohne diese Anführungszeichen sehr gut.

  • Auch TSC ist inzwischen verstorben.

    Der König ist tot, lang lebe der König.


    Topic: na mal sehen was ViewApp draus macht

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • – Frage: Ist es so gewollt, dass der R.2.2b beim Zurückschwenken in die Gerade auch in die Gegenrichtung schwenkt? Es sieht unnatürlich aus und auch bei Fahren ist es komisch.

    Ja, ist es. Die GTxM/N beschreiben in der Kurve eine Art "Zickzack" als Hüllkurve. In der geraden schwenken die Wagenkasten dann wieder zurück in die Ursprungsposition.

    Quelle des Bildes: https://de.m.wikipedia.org/wiki/GTxN/M/S



    Um die Diskussion hier noch etwas zu füttern: ich finde es generell schade, dass ViewApp die realistischen Simulatoren der Strassenbahnverkehrsbetriebe nicht mehr vorangetrieben hat. Der Tram Sim Wien ist in Umsetzung und Ausgestaltung m.M.n. absolut fantastisch!


    Mit strassenbahntechnisch interessanten Netzen wie bspw. der Thüringerwaldbahn oder einigen Linien im Rhein-Neckar-Verbund wäre sicher auch das Interesse von Seiten der Spieler gross.


    Als überzeugter Tram-Sim Wien Spieler ist das fiktive und mit anderen Spielmodi zugemüllte CTS nichts für mich.

    Die Tendenz in den Steam-Bewertungen entspricht ungefähr meiner Aussage ("Ausgeglichen" für CTS, "Grösstenteils Positiv" für Tram Sim").

  • Kurz Zusammenfassung des heutigen Livestreams: Es wird zukünftig auch Busse geben, dafür wurde die Karte um viele Straßen und Bushaltestellen erweitert. Außerdem wurden 2 neue Trams angekündigt.

    Am Ende gab es noch einen Teaser, das 2026 ein "CTS: Wien" erscheinen wird mit Bussen und Trams.

  • Ich hatte gestern wieder eine richtig schöne Runde OMSI 2 gespielt, danach hab ich bei The Bus reingeschaut. Leider hat sich mein Eindruck nach der Zeit nicht verbessert: Technisch solide, aber spielerisch einfach enttäuschend. Mir fehlt dort das echte Fahrgefühl, die Tiefe und der Anspruch, den man von einem echten ÖPNV-Simulator erwartet. Gerade dadurch wurde mir erneut bewusst, wie sehr ein würdiger OMSI-Nachfolger fehlt.

    Und dann zack taucht plötzlich ein neues Projekt auf, das genau diese Lücke füllen könnte.

    Trotzdem bin ich vorsichtig: Die Geschichte rund um TramSim war für mich eher ernüchternd. Große Versprechungen, am Ende wurde das Projekt einfach fallengelassen.

    und dann kkamder CityDriver der komplett weg ging vom eigentlichen Konzept. Auch der CTS konnten mich als ÖPNV-Fan nicht überzeugen.

    Mit dem Bus DLC und den angekündigten realen DLCs scheint jetzt aber tatsächlich wieder Substanz hinter dem Konzept zu stecken.

    Ich bin gespannt, ob daraus etwas wird das Potenzial ist auf jeden Fall da.

  • Kurz Zusammenfassung des heutigen Livestreams: Es wird zukünftig auch Busse geben, dafür wurde die Karte um viele Straßen und Bushaltestellen erweitert. Außerdem wurden 2 neue Trams angekündigt.

    Am Ende gab es noch einen Teaser, das 2026 ein "CTS: Wien" erscheinen wird mit Bussen und Trams.

    Sehr gut, ich freue mich darauf. Wobei ich mir den "Bus-Teil" primär der Vollständigkeit halber holen werde.

    Grüße aus Wien!


    TSW5, TramSim und CTS: Tram auf PS5.