Nach dem Update V1.0.6:
Für mich als Spieler hat sich nicht viel geändert, bis auf das, dass man an einigen Ampel schneller einen Fahrbegriff bekommt.
Es gibt noch genug Bugs, hier einige davon:
– Es kann nicht sein, dass, wenn eine Straßenbahn an einer Kreuzung rechts abbiegt, der Individualverkehr rechts daneben bei der Ampel Grünlicht in der Geraden bekommt
– Fährt man um die Mittagszeit bzw. scheint die Sonne, ist das Spiel viel zu hell (Mein Monitor ist kalibriert)
– Menschen gehen in der Luft oder fallen vom Himmel
– Zusammenstöße mit Fußgängern Autos und Straßenbahnen: Immer wieder kommt es zu einem Stopp, weil Fußgänger, Autos, Straßenbahnzüge, die von "hinten" kommen mit dem Spielerzug kollidieren.
– Beim GT8N fällt manchmal die automatische Weichensteuerung aus (bei mir mehrmals auf der Fahrt zw. Ringensteinstraße und Hauptbahnhof beim Linksabbiegen zum HBF)
– Beim ULF und einigen anderen Fahrzeugen greift die Haltebremse zu früh (Behaupte ich als ehemaliger Straßenbahnfahrer und Betriebsbeamter der Wiener Linien). Überhaupt ist der Fahrphysik und die Bedienung der Straßenbahnen um einiges schlechter als in der Wien-Version. Es ist physikalisch logisch, dass der Zug in Bögen an Geschwindigkeit verliert, aber meiner Meinung nach ist dieser Effekt in der Simulation zu stark. Um das Fahrzeug einigermaßen in Schwung zu halten, muss man stark beschleunigen, was in manchen Fällen zur Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit führt.
– Frage: Ist es so gewollt, dass der R.2.2b beim Zurückschwenken in die Gerade auch in die Gegenrichtung schwenkt? Es sieht unnatürlich aus und auch bei Fahren ist es komisch.
– Vorschlag 1: Die End- und Anfangsstelle "Engelsbrunnen" wäre besser in der Schleife platziert, weil die Züge in der Endstelle den Linienverkehr behindern.
– Vorschlag 2: Wie oben angeführt "freie Auswahl der Gleise an den Endstellen"
– Die Idee mit den Punkt bei den Strab-Lichtsignalen finde ich gut, aber Vorsignale und das "A", wie in Wien wären besser. Wenn man, wie es oft der Fall ist, in einer Haltestelle steht kann man sich die Abfertigung besser einteilen, wenn man sieht, wann das Signal frei wird, denn normalerweise sollte man vermeiden gegen ein haltzeigendes Signal anzufahren und den Fahrgastwechsel so lange, wie möglich durchführen.