Schweizer Rollmaterial
-
- in Entwicklung
- Zinnia
-
-
Hi,
Ich möchte gerne wieder ein kleines Update geben. Wie B42 bereits auf seinen Plattformen kommuniziert hat, warten wir noch auf die Freigabe für den GlarnerSprinter. Für die RegionAlps- und die OeBB-Variante haben wir mittlerweile grünes Licht erhalten.
Nach rund einem Monat Funkstille möchte ich deshalb zeigen, was in dieser Zeit passiert ist. Ich habe die Phase genutzt, um einige Punkte zu überarbeiten, die mich schon länger gestört haben. Nichts Kritisches, aber Details, die ich vor einem Release unbedingt noch verbessern wollte.
So wurde der gesamte untere Frontbereich mit Schläuchen und Zughaken komplett neu modelliert. Der Zughaken sitzt nun korrekt im Blindhaken, wenn kein Fahrzeug angekuppelt ist. Auch sämtliche Verbindungsdosen inklusive Kabel wurden nochmals vollständig neu modelliert. Dieser Schritt war notwendig, um spätere Repaint-Konflikte zu vermeiden, falls diese Änderungen erst in einem Update nachgereicht worden wären. Inzwischen hat der Zwischenwagen auch eine Fahrgastperspektive erhalten, die wie im Triebwagen voll durchgehbar ist. Die Sounds wurden zudem mehrfach überarbeitet und werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.
Links Vorher | Rechts Nachher
Zusätzlich wurden auch neue Funktionen implementiert, darunter eine Haltanforderung-Simulation sowie Türen, die sich zufällig öffnen und schliessen. Auf diese Punkte möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer eingehen.
Rückblickend bin ich daher sogar froh, dass sich der Release verzögert hat. So kann das Fahrzeug möglichst vollständig und ausgereift erscheinen, ohne dass man kurz nach Veröffentlichung mit zahlreichen Updates nachbessern muss. Die internen Beta-Tests laufen bereits seit Ende November, und die Fehlerliste ist fast täglich gewachsen. Aus heutiger Sicht wäre ein Release über die Weihnachtszeit für mich persönlich nicht realistisch gewesen. Nicht zuletzt, weil es mein erstes fahrbares Fahrzeug ist und man den Aufwand dafür leicht unterschätzt.
Ein Veröffentlichungsdatum kann ich nicht nennen, aber ich kann sagen, dass das Fahrzeug zu 95% fertig ist und nur noch kleine Sachen behoben werden müssen. Bald wird das Fahrzeug in einem Video vorgestellt, sobald es wirklich fertig ist. Danach stehen noch Sachen wie das Handbuch an und die Überarbeitung der Artikelseite.
-
Das ist doch mal Fahrzeugbau, ganz große Klasse!