Schweizer Rollmaterial
-
- in Entwicklung
- Zinnia
-
-
Hi,
Ich möchte gerne wieder ein kleines Update geben. Wie B42 bereits auf seinen Plattformen kommuniziert hat, warten wir noch auf die Freigabe für den GlarnerSprinter. Für die RegionAlps- und die OeBB-Variante haben wir mittlerweile grünes Licht erhalten.
Nach rund einem Monat Funkstille möchte ich deshalb zeigen, was in dieser Zeit passiert ist. Ich habe die Phase genutzt, um einige Punkte zu überarbeiten, die mich schon länger gestört haben. Nichts Kritisches, aber Details, die ich vor einem Release unbedingt noch verbessern wollte.
So wurde der gesamte untere Frontbereich mit Schläuchen und Zughaken komplett neu modelliert. Der Zughaken sitzt nun korrekt im Blindhaken, wenn kein Fahrzeug angekuppelt ist. Auch sämtliche Verbindungsdosen inklusive Kabel wurden nochmals vollständig neu modelliert. Dieser Schritt war notwendig, um spätere Repaint-Konflikte zu vermeiden, falls diese Änderungen erst in einem Update nachgereicht worden wären. Inzwischen hat der Zwischenwagen auch eine Fahrgastperspektive erhalten, die wie im Triebwagen voll durchgehbar ist. Die Sounds wurden zudem mehrfach überarbeitet und werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.
Links Vorher | Rechts Nachher
Zusätzlich wurden auch neue Funktionen implementiert, darunter eine Haltanforderung-Simulation sowie Türen, die sich zufällig öffnen und schliessen. Auf diese Punkte möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch genauer eingehen.
Rückblickend bin ich daher sogar froh, dass sich der Release verzögert hat. So kann das Fahrzeug möglichst vollständig und ausgereift erscheinen, ohne dass man kurz nach Veröffentlichung mit zahlreichen Updates nachbessern muss. Die internen Beta-Tests laufen bereits seit Ende November, und die Fehlerliste ist fast täglich gewachsen. Aus heutiger Sicht wäre ein Release über die Weihnachtszeit für mich persönlich nicht realistisch gewesen. Nicht zuletzt, weil es mein erstes fahrbares Fahrzeug ist und man den Aufwand dafür leicht unterschätzt.
Ein Veröffentlichungsdatum kann ich nicht nennen, aber ich kann sagen, dass das Fahrzeug zu 95% fertig ist und nur noch kleine Sachen behoben werden müssen. Bald wird das Fahrzeug in einem Video vorgestellt, sobald es wirklich fertig ist. Danach stehen noch Sachen wie das Handbuch an und die Überarbeitung der Artikelseite.
-
Das ist doch mal Fahrzeugbau, ganz große Klasse!
-
Das ist echt richtig gut gelungen das Fahrzeug. Finde das es für die Schweiz/ Österreich eine Bereicherung auf jeder Strecke sein Wird. Ich finde das Fhazreug echt Krass die Grafik ist echt sehr schön. Freue mich Vorallem auf das MBS(Montafonerbahn) Repaint was dabei ist. Denn ich bin in 2014/2015 mal dort mitgefahren als Kind. Wo ich das Modell gesehen habe (Das Bild im Beitrag) kamen direkt Flashbacks. Ich finde es nur Schade das es die Strecke Bludenz- Schruns nicht im Train simulator Classic gibt.
-
DBRTF232 Danke für das Lob! Ich möchte noch ein paar Dinge klarstellen, denn das MBS-Fahrzeug kommt später in einem anderen Umfang und ist auch kein Repaint, sondern eine völlig realistische Umsetzung (inkl. PZB!) des Fahrzeuges mit einem anderen Führerstand und Fahrgastraum als im Domino.

Und weil das bereits gefragt wurde, beim Domino werden folgende Varianten dabei sein:
-SBB mit Verbindungsdosen
-SBB mit AK
-RegionAlps mit AK
-GlarnerSprinter ohne Verbindungsdosen und ohne AK (Wenn die Freigabe erfolgt ist)
-
-
tom87 Ich sage mal ganz vorsichtig ja. Ich habe mit dem Deutschen KISS bereits angefangen (ODEG, CFL, NAH.SH), bin allerdings nicht weit gekommen und möchte mich nicht wieder übernehmen. Bereits letztes Jahr wurde der EW IV Monate später releast, als geplant und auch der Domino Release hat sich jetzt auch um einige Zeit verzögert. Daher gehe ich jetzt sehr vorsichtig um, mit irgendwelchen Daten oder Ankündigungen und zeige erst was, wenn es auch wirklich in absehbarer Zeit fertig wird.
Das KI-Paket z.B. wird sicher etwas dauern, weil ich sicher noch den ICN und DTZ überarbeiten möchte, dann fehlen noch der IC2000/2020, Re 460 und Re 450 DPZ und dann müssen Sounds aufgenommen und umgesetzt werden...
Ein weiteres Problem für mich ist, dass es kaum Typenskizzen oder Massangaben zu diesen Fahrzeugen gibt, denn die Deutschen KISS sind schon sehr anders im Aufbau als die Schweizer. Insbesondere das Lichtraumprofil und der Fahrgastraum bereiten mir gerade Kopfschmerzen. Dann ist noch die Frage, wie man das vermarkten will... Macht es Sinn in einem Schweizer KI-Paket? Ist es für Szenarioersteller sinnvoll ein Paket als Anforderung zu verlangen mit grösstenteils Schweizer-Fahrzeugen? Oder besser später mitliefern, falls mal eine fahrbare Version kommt, aber was wenn keine fahrbare Version kommt? Ich bin offen für Vorschläge.
