Schweizer Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zinnia Ich verstehe Dich sehr gut - mir tut es für Dich leid, dass Du soviel Zeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt hast. Eines bleibt jedoch: Wenn Du die Züge fertig hast, kannst Du tolles Rollmtaterial fahren, auch wenn es nur auf Deiner Festplatte bleibt. Schade aber drum

  • Oh man, sehr schade.

    Da kommen Erinnerungen an die Bnsf-Lizenz hoch, nur das es diesmal wie im anderen Thread beschrieben einen noch tiefgreifenden Wirkungsgrad hat, vorallem wenn man wie ich auch sehr mit den Schweizern und ihrem Bahnland liebäugelt.

    Man kann nur hoffen, dass die SBB in Zukunft einelenken wird.


    Nichts desto trotz ein riesiges Dankeschön für deinen Einsatz.


    Liebe Grüße

  • traindriverlou Ich habe mich auch noch nicht mit dem rechtlichen Zeugs beschäftigt, aber selbst wenn ich im Recht liegen würde, würde es gegen die Richtlinien der SBB verstossen. Und da ist es auch Unglück, dass der RABe 514 und RBDe 560 NPZ Domino nur die SBB haben. Deswegen war es auch keine Option für ChrisTrains beim Thurbo GTW die Logos zu entfernen und wie Matt im DTG-Forum (Matt's Statement) erwähnt hat, wäre das Risiko da, dass die SBB anderen Verkehrsbetrieben ein negatives Wort über uns hinterlässt, was uns daran hindert in Zukunft weitere Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Verkehrsbetrieben zu machen.

  • Der RBDe 560 in der Version "Domino" verkehrt übrigens auch für die tpf, nicht nur für die SBB.


    Wäre es denn bei deinem Domino-Modell nicht möglich, es in die unmodernisierte Version umzubauen?

    Als RBDe 4/4 kam dieser ja bei relativ vielen Bahnen zum Einsatz.

    Möglich wäre so eine PZB-Version; entweder der Mittelthurgaubahn (diese gibt es nicht mehr, evtl. wäre da eine Benützung des Logos recht unkompliziert?) oder der Montafonerbahn (diese gibt es noch, jedoch besitzen sie keine RBDe mehr).


    Für beide Fahrzeuge wären jedenfalls auch die Strecken Konstanz - Singen - Engen oder Bludenz - Lindau vorhanden, wo man diese Fahrzeuge vorbildgerecht einsetzen kann.


    Beide hätten auch den Vorteil, dass der Führerstand in vielen Details nicht dem des Domino entspricht, jedoch wohl in nicht all zu grosser Arbeit abzuändern (Modernisierungen des Originals rückgängig machen) wäre.


    Ein ex-MBS NPZ ist ja bei einem schweizer Verein, ein anderer bei einem jungen österreichischen Unternehmen. Eventuell ist man dort bereit, Aufnahmen etc. bereitzustellen?

  • Grundsätzlich ist es wohl so: Wenn man die Marke SBB kommerziell verwenden will, braucht es eine Lizenz und dann können die SBB bestimmen, was die Bedingungen sind.


    Ich denke aber nicht, dass die SBB die Rechte am Design der Triebfahrzeuge haben, die sind bei Siemens bzw. SLM/BBC. Ich denke deshalb, dass sich das Ganze lösen lässt, indem einfach eine neutrale oder imaginäre Lackierung gewählt wird. Da haben die SBB nichts zu melden.

  • Ja eben. Wenn das Fahrzeugdesign nichts mit SBB zu tun hat, können die SBB auch nichts vorschreiben was Realismus und Bedienung im Führerstand anbelangt. Denke nicht, dass die SBB Rechte an der Form der Hülle des DTZ haben.


    Sprich: ich würde ein neutrales Design vorschlagen, dafür mit realistischer Bedienung. Die Hülle kann dann immer noch jemand aus der Community repainten (Repaint wäre dann ja sowieso nicht-kommerziell).

    Einmal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie hier aber schon mehrfach diskutiert wurde: Das wird niemand - insbesondere Payware Entwickler - so machen. Niemand möchte, das sich bei den Bahnbetreibern rumspricht, das er als Entwickler einfach deine Züge nachbaut ohne das Logo zu benutzen, wenn ihm die Zusammenarbeit nicht mehr passt. Dann werden wohl nur noch wenige bereit sein, eine Kooperation einzugehen.

  • Das Problem, was Matt beschrieben hat, scheint wohl zu sein: man hat angst, dass die SBB sich in irgendeiner Form verprellt fühlt und wenn DB, ÖBB oder sonstwer davon Wind bekommt, KÖNNTEN die sich denken: "ach, diese Train Simulator Gemeinde schiebt Stress, dann verbieten lieber auch einfach alles wie die SBB". Natürlich sehr weit hergeholt, aber das ist wohl die Angst.


    Es gibt halt leider die Möglichkeit, dass die bei anderen EVU die änglichsten Rechtsabteilungen von dieser Sache Wind bekommen und weil Sie an dem Tag gerade nichts bessere im Büro zutuen haben, mit der SBB gleichziehen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • In der Omsi-Szene ist es üblich, dass Payware-Busse nach dem Design eines echten Modells, z.B. einem Citaro, erstellt werden. Dabei werden jedoch alle markenrechtlich geschützten Elemente wie das Stern-Logo oder Schriftzüge weggelassen oder durch eigene Kreationen ersetzt. Die Busse werden dann als Payware verkauft, und die Community kümmert sich anschließend darum, diese Details wieder hinzuzufügen, damit alles authentisch aussieht.


    Bei Freeware ist das Ganze vermutlich noch einmal eine andere Geschichte. Natürlich möchte man rechtliche Probleme vermeiden, aber gleich das gesamte Projekt aufzugeben, scheint mir fraglich. Am Ende stellt sich die Frage, welche Rechte die SBB wirklich hat. Können sie die Nachbildung der Zugform oder die Funktion eines Zuges verbieten? Das Logo und markenrechtlich geschützte Inhalte wie spezielle Schriftarten oder Bildschirmanzeigen können sie sicherlich untersagen, und vielleicht auch das Farbschema. Aber all das lässt sich im Nachhinein noch anpassen. Wenn es keine Payware ist, könnte es außerdem schwieriger für sie sein, rechtlich dagegen vorzugehen. Das ist zumindest meine Beobachtung aus anderen Simulations-Communities über die Jahre hinweg.

  • Swisstrain Das mit der tpf habe ich völlig vergessen. Ich werde mir demnächst schauen, was sich machen lässt, aber meine Motivation ist gerade etwas im Keller. Bezüglich der MThB hatte ich Kontakt mit einem Vereinsmitglied und habe da letztes Jahr ein Angebot erhalten, aber ich bin da nicht eingegangen, weil ich aktuelle Projekte abschliessen möchte.


    Es ist nicht ein kleiner Aufwand den NPZ zu unmodernisieren, aber eine PZB Version finde ich auch durchaus interessant. Soweit ich weiss hat die SOB auch praktisch baugleiche NPZ zu den unmodernisierten SBB NPZ, also sind da schon deutlich mehr Möglichkeiten bei den Unmodernisierten NPZ. Ist einfach schade den DTZ oder den Domino aufzugeben, weswegen ich wahrscheinlich noch in aller Ruhe den DTZ fertigstellen werde.


    VirtualComplication Soweit ich weiss, ist es in der Omsi-Szene aber nicht so strikt wie bei der SBB. Ich habe noch nie gehört, dass Mercedes bei einem OMSI Payware Hersteller geklagt hat. Ich denke eher, dass sie ihren Stern für so eine "alte" Simulation nicht hergeben möchten, weshalb neuere Sims wie BS21 den Stern haben. Bei der Bogestra haben sie sich auch darauf geeinigt, dass es im Spiel unter Gebosta auftritt, also alles noch harmlosere Sachen.

  • VirtualComplication Die Paywarehersteller wollen halt auf Teufel komm raus keinen Ärger und keinen Rechtsstreit... und nehmen Devot alles hin, was jetzt die SBB so fordert. Wie ich schon oben ausführte: irgendwo auch begründet. Wenn daraus ein richtiger Shitstorm mit Rechtsstreit und Empörung im Internet wird, dann bekomme andere davon Wind und ziehen einfach präventiv mit der SBB gleich. Überall rennen die scheue Rehe in den Wald... sowas kann sich leider schnell verselbstständigen. Unwarscheinlich, aber leider möglich.