Preiserhöhung 3DZUG

  • Hallo zusammen,

    hier mache ich mich nicht beliebt, das ist mir klar. Der eine versteht es, der andere nicht, verstehe ich auch. Was ich euch versichern kann, es ist nicht der Strompreis. Seit Jahren zahlen wir Beispielsweise einigen Entwicklern schon einen Inflationsbonus ohne das ihr das merkt.
    Daher kommuniziere das offen und jeder hat die Chance sich noch bis 31.12. einzudecken. Welche Produkte genau erhöht werden und ob alle oder nicht ist noch nicht genau bekannt. Es wird sich um die 10% bewegen und der Jahreswechsel hat rein geschäftstechnische Gründe.

    Viele Grüße und Danke fürs Verständnis,


    Matthias

    PS: Heute im Adventskalender wieder ein Schnäpper.

  • Da bin ich froh das 3DZug keine Dieselloks baut .....Sprit wird ja auch Teurer

    Hast Du schon mal einen Neuwagen mit vollen Tank bekommen? Bei mir war immer nur Nüssel drin. Hat gerade gereicht, um beim Händler von Hof zu kommen. Wahrscheinlich hat der den vor der Fahrzeug Übergabe, noch mit einen Gummischlach abgesaugt. :huh:

    Nicht das Du noch von deinen Vermieter Post bekommst, mit der Info, daß du mehr Miete bezahlen sollst, ist ja alles teurer geworden, z.B. 3DZug...usw.. :D

  • Nix für ungut, matthias.gose, aber bezugnehmend auf deinen letzten Post mag das grundsätzlich so sein, aber der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Preiserhöhung halte ich für verdächtig.

    Irgendwie wirkt dass auf mich so, als wolle man zumindest die Bestandskunden noch bis Jahresende dazu bewegen, sich schnell noch ein paar Produkte "zu sichern", bevor man sie im neuen Jahr dann nur noch teurer bekommen kann!

  • Irgendwie wirkt dass auf mich so, als wolle man zumindest die Bestandskunden noch bis Jahresende dazu bewegen, sich schnell noch ein paar Produkte "zu sichern", bevor man sie im neuen Jahr dann nur noch teurer bekommen kann!

    Jetzt nimm doch mal den Aluhut ab. Dasselbe könnte man doch über jeden beliebigen Zeitpunkt sagen. Hätte es gehießen "Die Preiserhöhung gilt ab dem 1.2.24", hättest du dann auch gesagt "Irgendwie wirkt das auf mich

    so, als wolle man zumindest die Bestandskunden noch bis zum 1.2.24 dazu bewegen, sich schnell noch ein paar Produkte "zu sichern", bevor man sie ab Februar dann nur noch teurer bekommen kann!"?

  • Hi. Also, mir geht es nicht darum, jetzt gegen irgend jemanden hier zu schießen! Ich will nur damit sagen, mat0598, dass mir das vom Zeitpunkt her irgendwie verdächtig ist.

    Es gibt ja alle möglichen Kostensteigerungen derzeit und von dem aus betrachtet kann dass nachvollziehbar sein. Man hätte aber die Kundschaft auch ein paar Wochen vorher informieren können.

  • Gandalf der Weise

    Wie Matthias schrieb, ist es geschäftstechnisch einfacher so. Jeder der eine Firma betreibt, muss Geschäftsabschlüsse machen und Buchhaltung führen. Zudem braucht es jedes Jahr für die Steuererklärung einen Geschäftsabschluss (ist in der Schweiz so, Deutschland wahrscheinlich auch).


    Aber was wäre anders gewesen, wenn es auf den 01.03.24 oder ein anderes Datum zur Preiserhöhung gekommen wäre? Wäre es dann weniger "verdächtig"?

  • als wolle man zumindest die Bestandskunden noch bis Jahresende dazu bewegen, sich schnell noch ein paar Produkte "zu sichern"

    Was wäre die Alternative? Die Preise ab dem 1.1.24 anheben, ohne dies vorab anzukündigen? Will gar nicht wissen, was dann hier abgehen würde *lach*

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Preise sind doch am Ende egal, ist es zuteuer, dann wird eben nicht gekauft. Man muss auch nicht alles haben. Das gefährliche ist, daß man sich an den Verzicht gewöhnt und das es einem am Ende sogar gefällt. ^^

    Machen wir uns nichts vor, daß Interesse an neuen Loks/Routen ect. ist bei den meisten Nutzern schnell wieder abgeflacht. Dann muss wieder Neues daher oder es kommt schnell Langweile auf.

    Damit sind jetzt keine Hardcore Spieler gemeint.

    Preisvergleich ist Kunden'..s Liebling.

  • Um welche Beträge geht es denn eigentlich, kaufen die hier meckern jeden Tag etwas bei 3DZug? Tabak und Bier Preiserhöhung werden akzeptiert, weiter konsumiert. Hier wird gemeckert, für mich nicht nachvollziehbar. Freut euch über die Qualität von 3DZug und

    seid froh, dass es so etwas gibt.

  • Also ich muss sagen, ich verstehe gar nicht warum es da immer wieder solche Diskussionen geben muss. Ja, es ist Mist das die Preise bei 3dzug steigen. Es ist aber auch Mist das die "Märchensteuer" in der Gastronomie wieder ansteigt, das die Strompreise steigen und was sonst noch alles im nächsten Jahr steigt. Einige Dinge davon können wir abwenden indem wir sie nicht, oder nicht mehr so viel (3dzug etc.) nutzen, andere benötigen wir zum leben und haben daher nicht wirklich eine Wahl. Da bringt auch das ganze diskutieren nichts.

    Auch matthias.gose muss diese Erhöhungen bezahlen und ihm wird nicht viel übrig bleiben als seine Preise anzupassen. Ich meine wir alle wollen mehr Geld haben um wieder einigermaßen klar zu kommen. Sei es nun vom Arbeitgeber, vom Staat oder eben von den Kunden. Das ganze ist ja nun mal eine Spirale. Und auch wenn diese Phrase hier sehr oft im Forum genutzt wird, es wird keiner gezwungen etwas zu kaufen (im Bezug auf 3dzug).

    Und wie luckygod und B42 schon angedeutet haben, es ist gut das die Erhöhung überhaupt angekündigt und nicht einfach umgesetzt wurde.

  • Gandalf der Weise

    Ich glaube kaum, dass das bei Unterhaltungselektronik so wirksam ist. Solche Sachen kauft man weil man es möchte, nicht wie Lebensmittel oder Hygieneartikel, welche man immer braucht und sich ggf. einen Vorrat ankaufen kann. Darum gibt es kaum mehr Verkäufe deswegen.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Die Kalkulation in dieser Branche war schon immer als Hersteller spannend. Seit Jahren (!) bleiben die Preise stabil und im Vergleich zur Spielzeit auch recht günstig. Es ist doch nur logisch, wenn sich viele Rahmenbedingungen ändern Preise sich nach Jahren ändern können.

    Bei vielen Herstellern sind Preise seit 8 oder mehren Jahren unverändert, aber der Umfang der Produkte gestiegen. Ein Umstand welche viel gerne und auch nachvollziehbar vergessen.

  • sind Preise seit 8 oder mehren Jahren unverändert, aber der Umfang der Produkte gestiegen

    Was gibt es denn mehr?, bzw. welcher Umfang ist gestiegen...sind die Loks größer geworden oder doch vielleicht die Routen kürzer?

    Und was heißt Spielzeit günstig? Mit "Mensch ärgere Dich nicht" kann ich als Brettspiel 3Generationen spielen, demnach müsste das dann wohl 2000 Euro kosten?

  • Preise sind doch am Ende egal, ist es zuteuer, dann wird eben nicht gekauft. Man muss auch nicht alles haben.

    Auf den Punkt gebracht, genauso ist es. Der Markt regelt das. Ist der Kram für den Kunden "gefühlt zu teuer" wird's nicht gekauft.

    Ich habe mir z.B.den ICE1 auch nicht gekauft, weil mich das Produkt nicht überzeugt...daran wird die "drohende Preiserhöhung" auch nix ändern. Ich will das Teil nicht und für alles andere gibt es Locoswap.

    Als Entwickler ist es sein gutes Recht, die Preise aufzurufen, die er für richtig hält. Ob sich das letztlich auszahlt (Achtung, Wortspiel), wird sich zeigen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • So habe ich grade dass Gefühl, man möchte seine Kundschaft zur möglichst schnellen Kaufentscheidung hin orientieren.

    Tchja des mit den Gefühlen ist ja bekanntlich so ne Sache. Die kann ich dir nicht absprechen.
    Vielleicht ist es so, vielleicht nicht. Vielleicht gibts für Bestandskunden noch ganz andere Ideen im nächsten Jahr. Man weis es nicht. Ich würde meine Vermutungen und Rückschlüsse aus dem Verhalten der Vergangenheit ziehen.

    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen dass noch nicht feststeht wie das genau ablaufen wird. Eine Option wäre auch das man an den teuren Sachen nichts ändert. 40 € für einen ICE fühlt sich für mich nicht richtig an.