Train Simulator Classic startet nicht bzw. zeigt nur schwarzen Bild (Hintergrundgeräusche wahrnehmbar)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Thomas und ich melde mich bei euch für einen sehr guten Kumpel, für welchen ich jüngst folgendes Notebook gekauft habe.


    MSI Katana 17 B12VFK-433 01 Online kaufen
    MSI Katana 17 B12VFK-433 01 - für Gaming optimiertes Laptop mit 17.3" IPS-Level Display, Intel Core i7-12650H Prozessor und NVIDIA RTX 4060 Grafikkarte. Jetzt…
    www.one.de


    Mit diesem Notebook soll u.a. der Train Simulatur Classic über Steam gespielt werden, was von der Hardware her eigentlich problemlos klappen sollte. Das Notebook ist quasi ganz frisch und nutzt nur die bordeigenen Mittel was Viren- und Firewallschutz betrifft. Die aktuellen Chipsatz- und Nvidia Grafikkartentreiber sind installiert. Ansonsten ist die Maschine noch recht nackt. Im Nvidia Control Panel wurden keinerlei Änderungen vorgenommen!


    Dies nur zum Hintergrund. Im Übrigen spielt er noch BeamNG, welches problemlos funktioniert.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Und zwar ist ein Spielen mit der Train Sim aktuell unmöglich. Soll heißen, dass ihm nach dem Laden einer beliebigen Strecke nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Zu hören sind manchmal im Hintergrund "Wagengeräusche", oder anderes.


    Die Auflösung ist bei ihm auf Standard FHD "Vollbild" eingestellt, eben was das Display des Notebooks unterstützt. Jegliche Änderungen der Settings was die Grafik betrifft ändert rein gar nichts.


    Ein Test mit "Rahmenlos" schlug komplett fehl und ließ das Spiel überhaupt nicht mehr starten. Im Startparameter von Steam wurde auch schon "-SafeMode" getestet, ebenfalls ohne Erfolg und Änderung. Das Spiel wurde in Steam auch nochmal komplett deinstalliert, manuell aus dem Ordner entfernt und neu installiert. Weiterhin gleiches Fehlerbild...


    Vorab wurden übrigens auch die Installierten Dateien in Steam auf Fehler überprüft. Einmal zeigte er eine defekte Datei, welche dann auch ersetzt wurde.


    Er konnte auch einmal eine Strecke am Anfang laden, allerdings waren hier die FPS unterirdisch, obwohl minimale Details ausgewählt waren. BeamNG läuft dagegen mit hohen Settings mit über 100 FPS. Ich bin schon der Meinung, dass das besagte Notebook eine gute Leistung in der Train Sim zeigen sollte.


    Es ist ziemlich strange, aber ich verstehe nicht wieso das Spiel nicht normal startet. Er hatte übrigens auch nur mal einen Fensterausschnitt, welcher sich nicht mit ALT-ENTER maximieren ließ.


    Ich habe euch ein paar Fotos angehangen, welcher er mir zukommen lassen ließ. Lasst mich bitte wissen, wenn Ihr weitere Infos benötigt.


    Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.


    LG Thomas

  • Hat das Notebook einen internen Grafikchip? wenn ja ist der abgeschaltet und die RTX Grafikkarte aktiviert?

    Hi,


    klar hat jeder Intel Prozessor einen verbauten Grafikchip, aber wo kann man den denn abschalten? Im Nvidia Control Panel ist die Grafikkarte aktiv.


    Würde mich auch wundern, weil ja BeamNG und der Truck Simulator bestens mit hohen Settings laufen.


    Hi,


    bei ihm fehlt komplett der Eintrag der Train Sim.exe. Ich habe sie manuell hinzugefügt.


    Ich habe noch weitere Bilder angehangen, vielleicht findet ihr noch Infos.


    Ausgeführt wird die Train Sim übrigens im 64Bit Modus, sollte aber nicht stören. Mit DX12 wird sie nicht ausgeführt.


    Besten Dank nochmal.


    VG Thomas




    Vielleicht sind wir einen kleine Schritt weiter. Laden einer "normalen" Strecke funktioniert. Sobald er aber eine Strecke/Lok aus einem DLC (glaube das German Pack) lädt, stürzt das Game komplett mit einer Fehlermeldung ab. Verrückt ist, dass man danach absolut nichts mehr am Laptop machen kann. Taskleiste, Taskmanager etc. können nicht geöffnet werden. Nur Alt+Tab funktioniert, allerdings kann man hier keine Fenster bedienen, oder schließen.


    Ich werde im nächsten Step mal die DLC für Deutschland in Steam deinstallieren. Nicht, dass hier etwas fehlerhaft ist.


    Interessanterweise gibt es auf seinem Laptop kein Laufwerk D:! Es gibt nur eine Festplatte, ohne Partition!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal zu Wort melden, nachdem ich aktuell den Laptop vor mir habe. Das Problem ist aktuell, dass ich im Spiel (auf dem Gleis) alles "weiß" sehe. Es ist dabei egal, welche Sicht ich einstelle. Die Szenerie wird quasi komplett weiß und ohne Grafik geladen. Hierbei geht es um einen gekauften DLC für Deutschland, siehe Anhang.


    Wähle ich irgendeine amerikanische Strecke, wird mir die Grafik korrekt angezeigt. Ich bin hier ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich noch einstellen soll. In den Grafikoptionen steht alles auf Standard, es ist nichts besonderes ausgewählt.


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wieso hier die Grafiken nicht richtig angezeigt werden können? Es ist übrigens egal welche Strecke ich hier lade, das Problem ist bei allen aus dem DLC das gleiche.


    Ich danke euch nochmal.


    LG Thomas

  • Ersetz mal die DX9.c Dateien im Railworks Hauptverz. mit den des Vulkan Treibers..für Nvidia gibt es auch Vulkan Treiber...Und starte den TS mit den Vulkan DX9.0c.

    Im Internet gibt es die als Freeware.


    Vertex Buffer bekommt man wenn kein Speicher mehr vorhanden ist um Objekte darzustellen, da kannst Du ruhig 32 GB auf dem Rechner haben, das ist Spielabhängig.

    Abhilfe schafft da immer eine Reduzierung der Spieleinstellungen.

    Dresden Route ist auch aufwändiger als reine Ami Strecken.

    Ich weiss das bei Dir eine 4060 werkelt, heißt aber erstmal nichts. Was für Spieleinstellungen liegen den vor?

    In so einen Fall würde ich immer mit den kleinsten Einstellungen anfangen durchzu probieren.

    Also Treiber erneuern (NVIDIA) oder wechseln (Vulkan) DX9.0c.


    Mit den weissen Assets tippe ich auf Speicherbroblem, passt auch zunm Vertex Buffer Call.

    Ab einer gewissen Menge Assets gibt es denn dann..bis dahin wirds wohl weiss(ohne Texturen).

  • Danke dir. Aber wo finde ich denn die Vulkan Treiber.? Ich starte das Game ganz normal als 64Bit Variante.


    Interessant ist, dass quasi alle amerikanischen Strecke normal geladen werden. Hier sieht alles wunderbar aus. Dort habe ich auch 60-80FPS. Ich habe schon versch. Grafiksettings getestet und auch alles runtergedreht. Ich verstehe das Spiel einfach nicht. BeamNG, oder der Truck Simulator laufen auf sehr hohen Settings absolut problemlos.


    Das Spiel stürzt auch ab, wenn ich mal mit Alt-TAB auf den Desktop wechsle, wenn ich einen Screenshot speichern möchte. Siehe Fehler... Die aktuelle Dx-Version habe ich auch nochmal runtergeladen und installiert.


    Stehe ich zum Beispiel im Leipziger Bahnhof sieht im Bahnhof alles normal aus, aber draußen fehlen Gleise etc.. Und das eben auch auf verschiedenen. Strecken.


    Ich habe die Settings im Spiel auch nochmal auf Standard gesetzt. Alles ziemlich strange... Sowas habe ich auch noch nie erlebt.


    Hier mal ein Beweis, dass englische, oder amerikanischen Strecke normal laufen. Und das teils auf hohen Settings. Siehe Screenshot. Daher die Frage wieso quasi alles aus dem deutschen DLC nicht richtig läuft. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wirklich.

  • IM RW Hauptverz .Ordner ist ein Ordner "Install" eventuell da mal die dort liegende dx9.0c Datei ausführen.

    Die anderen Dateien würde ich gleich mit ausführen.


    Vulkan ist hier ...

    Vulkan Driver Support | NVIDIA Developer

    Für NVIDIA nehmen ...


    Der TSc ist im Moment noch ein DX9.0c Spiel...das kann man mit ATS (Amerikan Truck S.) oder Beam. nicht vergleichen.

    Der Tsc ist auch mehr CPU abhängig als von der Grafikkarte selber. Natürlich ist eine schnelle Karte von Vorteil.

    Vulkan ist im Moment bis zu 15 Frames schneller (AMDRX6800) 16GB als DX12.


    Fehlende Objekte und Texturen sind immer die Vorboten von Vertex Buffer Calls ...

    passt eben zu den recht einfachen Ami Strecken und den aufwändigeren deutschen Content.

    Bei den deutschen Strecken wird er mehr Objekte laden. Natürlich Streckenabhängig.


    Vielleicht ein Speicherbereich der Graka defekt...kommt der Ladeprozeß in einen kritischen Bereich(defekter Speicherbereich) gibts "Vertex Buffer" Call und Absturz.

    Es gibt Programme im Internet die testen den Speicher und die Graka selber..(Stresstest) (Google)

  • Das ist doch die Strecke Leipzig - Riesa (Dresden). Die ist nur ein Route Extension Add-On für Riesa - Dresden (https://store.steampowered.com/app/1429757).
    Hast du denn Riesa - Dresden?
    Wenn nein, dann wundert es mich nicht das es so aussieht. Da musst du auch noch Riesa - Dresden kaufen.
    Wenn ja, dann würde ich da mal die Installation Riesa - Dresden überprüfen. Sieht nämlich so aus als würden die Assets von der Strecke Riesa - Dresden fehlen.

  • Im Install Verzeichnis ist keine dx9.0c, allerdings habe ich alles nochmal installiert bzw. reparariert. Ich habe auch den aktuellen Vulkan Treiber heruntergeladen und installiert. Allerdings hat dieser die gleiche Versionsnummer wie der bereits installierte Nvidia Treiber.


    Woran sieht man dann eigentlich bei Nvidia, dass man den Vulkan Treiber installiert hat?


    Ich habe der GPU einen kurzen Stresstest mit Furmark unterzogen, lief alles problemlos. Da die anderen beides Games problemlos laufen, würde ich hier einen Defekt ausschließen. Ich teste jetzt gleich nochmal.


    Das ist doch die Strecke Leipzig - Riesa (Dresden). Die ist nur ein Route Extension Add-On für Riesa - Dresden (https://store.steampowered.com/app/1429757).
    Hast du denn Riesa - Dresden?
    Wenn nein, dann wundert es mich nicht das es so aussieht. Da musst du auch noch Riesa - Dresden kaufen.
    Wenn ja, dann würde ich da mal die Installation Riesa - Dresden überprüfen. Sieht nämlich so aus als würden die Assets von der Strecke Riesa - Dresden fehlen.

    Hi,


    ist alles installiert, schau mal auf meinen Screenshot der DLCs. War aber ein Gedanke. Die DLC hatte ich auch schon mal deaktiviert und erneut aktiviert und heruntergeladen.

  • Woran sieht man dann eigentlich bei Nvidia, dass man den Vulkan Treiber installiert hat?

    Du sieht oben mein Bild mit den Ordner mit den Dx9.0 Dateien.

    Genau diese legst Du aus deinen Download in das RW Hauptverz.


    Die alten Dateien aus dem RW Hauptverz.kannst Du gerne vorher sichern. Die alten (RW Hauptverz. raus und die neuen(Download) rein bzw. überschreiben.

    (Das musst Du händisch machen.)

  • Über deinen Link kann ich doch nur den Nvidia Treiber herunterladen bzw. werde dorthin verlinkt? Ich kann dort keine einzelnen Dateien herunterladen. Siehe erstes Bild.


    Es ist auch völlig verrückt, so langsam gebe ich auf. Starte ich irgendetwas in England, oder sogar Deutschland (Nürnberg), siehe Bild, ist alles da! Aber alles was mit Leipzig bzw. dem vermeintlichen DLC zu tun hat läuft nicht.

    Aktuell habe ich alles in Schwarz/Weiß.


    Ich glaube ich gebe hier auf. Völlig verrückt, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich wollte meinem Kumpel ja helfen, aber dass sieht ja aussichtslos aus. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit PCs auskenne, aber diese Probleme habe ich noch nie erlebt.


    Ich habe übrigens selbst einen sehr guten Gaming PC (Ryzen 7 5800X 3D und eine 7900 XTX), aber ich bin eben Simracer in versch. Simulationen und benötige ganz andere Hardware. ;) Mit dem Zeug kenne ich mich eigentlich aus, aber solche Probleme sind mir noch nicht untergekommen. :P

  • Das Thema Streckenerweiterungen scheinen viele Steam User nicht zu verstehen. Man muss nur mal die Kommentare bei Steam unter der Verlängerung von Villingen nach Hausach lesen. Die kaufen auch reihenweise Leute, ohne Konstanz-Villingen zu besitzen und beschweren sich anschließend, dass die Strecke kaputt ist.

  • Ich nutze GeForce Experience, da gibt es die aktuellen Treiber. Das ist auch kostenlos und hier bekommst auch regelmäßig die richtigen Treiber, auch für ältere Spieleversionen und Grafikkarten Versionen. Allerdings muss man sich dort Registrieren.

  • Das Thema Streckenerweiterungen scheinen viele Steam User nicht zu verstehen. Man muss nur mal die Kommentare bei Steam unter der Verlängerung von Villingen nach Hausach lesen. Die kaufen auch reihenweise Leute, ohne Konstanz-Villingen zu besitzen und beschweren sich anschließend, dass die Strecke kaputt ist.

    Öhm, klär mich bitte mal kurz auf. Ich habe ja oben einen Screenshot mit den gekauften DLCs geposted. Ist dort Riesa nicht mit dabei, ganz unten?


    Ich gehe davon aus, dass das Spiel nur das anzeigt, wofür ich auch den DLC gekauft habe? Oder irre ich mich hier?


    Es wundert mich, dass ich die Strecke dann überhaupt im schnellen Spiel zur Auswahl habe. Kenne ich so nicht von anderen Games. Von daher bin ich ehrlich gesagt etwas irritiert was die DLCs betrifft.


    Ich nutze GeForce Experience, da gibt es die aktuellen Treiber. Das ist auch kostenlos und hier bekommst auch regelmäßig die richtigen Treiber, auch für ältere Spieleversionen und Grafikkarten Versionen. Allerdings muss man sich dort Registrieren.

    Ist auch installiert und aktuell. Ich habe den neuen Rechner wie gesagt erst vor kurzem aufgesetzt und alles neu installiert. Die Treiber sind alle Up2Date.


    Auf deinem Screenshot fehlt aber Riesa - Dresden. Das benötigst du für Leipzig - Riesa (Dresden). Es muss so wie bei mir ausehen da dir sonst viele Assets fehlen.

    Leipzig - Riesa ist nur eine Erweiterung die ohne Riesa - Dresden nicht funktioniert.

    Okay, interessant zu wissen. Muss ich meinem Kumpel mal zeigen, er muss es ja zahlen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasoeli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomasoeli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ganz unten auf deinem Bild steht Leipzig - Riesa Extension, nichts von Riesa - Dresden. Wie schon mehrfach erwähnt, Grundvoraussetzung um diese Strecke fahren zu können. Was das Wort Extension, auch bedeutet, es ist eine Erweiterung der bestehenden Bahnstrecke Dresden-Riesa. Jetzt aufgeklärt? ;)

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...