Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas und ich melde mich bei euch für einen sehr guten Kumpel, für welchen ich jüngst folgendes Notebook gekauft habe.
Mit diesem Notebook soll u.a. der Train Simulatur Classic über Steam gespielt werden, was von der Hardware her eigentlich problemlos klappen sollte. Das Notebook ist quasi ganz frisch und nutzt nur die bordeigenen Mittel was Viren- und Firewallschutz betrifft. Die aktuellen Chipsatz- und Nvidia Grafikkartentreiber sind installiert. Ansonsten ist die Maschine noch recht nackt. Im Nvidia Control Panel wurden keinerlei Änderungen vorgenommen!
Dies nur zum Hintergrund. Im Übrigen spielt er noch BeamNG, welches problemlos funktioniert.
Nun zum eigentlichen Problem:
Und zwar ist ein Spielen mit der Train Sim aktuell unmöglich. Soll heißen, dass ihm nach dem Laden einer beliebigen Strecke nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Zu hören sind manchmal im Hintergrund "Wagengeräusche", oder anderes.
Die Auflösung ist bei ihm auf Standard FHD "Vollbild" eingestellt, eben was das Display des Notebooks unterstützt. Jegliche Änderungen der Settings was die Grafik betrifft ändert rein gar nichts.
Ein Test mit "Rahmenlos" schlug komplett fehl und ließ das Spiel überhaupt nicht mehr starten. Im Startparameter von Steam wurde auch schon "-SafeMode" getestet, ebenfalls ohne Erfolg und Änderung. Das Spiel wurde in Steam auch nochmal komplett deinstalliert, manuell aus dem Ordner entfernt und neu installiert. Weiterhin gleiches Fehlerbild...
Vorab wurden übrigens auch die Installierten Dateien in Steam auf Fehler überprüft. Einmal zeigte er eine defekte Datei, welche dann auch ersetzt wurde.
Er konnte auch einmal eine Strecke am Anfang laden, allerdings waren hier die FPS unterirdisch, obwohl minimale Details ausgewählt waren. BeamNG läuft dagegen mit hohen Settings mit über 100 FPS. Ich bin schon der Meinung, dass das besagte Notebook eine gute Leistung in der Train Sim zeigen sollte.
Es ist ziemlich strange, aber ich verstehe nicht wieso das Spiel nicht normal startet. Er hatte übrigens auch nur mal einen Fensterausschnitt, welcher sich nicht mit ALT-ENTER maximieren ließ.
Ich habe euch ein paar Fotos angehangen, welcher er mir zukommen lassen ließ. Lasst mich bitte wissen, wenn Ihr weitere Infos benötigt.
Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.
LG Thomas