Naja, es gibt Schlimmeres als den Rivet-Flirt. Ich wäre z. B. froh, wenn der Traverso von Simtrain nur halb so gut wäre wie der Flirt von Rivet was Fahrphysik und Sound anbelangt. Grafisch ist der von Rivet spitze (das soll hier auch mal gesagt sein!). Und der hat immerhin so was ähnlichees wie ZUB. Der einzig vernünftige Anbieter mit halbwegs stimmigem ZUB ist TrainworX, aber seit die in den mehrjährigen Winterschlaf versunken sind wurde das ZUB-Script nicht mehr angepasst und funktioniert leider auch nicht (mehr?) wie es soll. Bei mir funktioniert nur noch die K Trains 193 einwandfrei mit ZUB (und auch nur in der Version vor dem letzten Update).
Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen:
ZUB ist wohl weniger komplex als PZB, von dem her wäre das wohl nicht so aufwändig zu implementieren. Aber es würde faktisch bedeuten, dass man zwei Varianten produzieren müsste: Der DB-Führerstand und der vom Seehas unterscheiden sich ja merklich. Vielleicht kommt ja später eine SBB- oder Seehas-Variante mit ZUB als eigenes Add-on? Dann aber bitte gleich mit ETCS für L1 LS und L2.
Ich verstehe jedenfalls die deutsche Community, dass man froh ist, endlich einen in Deutschland weit verbreiteten Zug zu bekommen. Und es macht halt schon wenig Sinn, wenn die DB-Version im Führerstand entgegen der Realität noch ZUB hat.