[TSG] BR 218

  • Ursprünglich hatte die 218 Vorserie den Motor MTU V 6 V 23/23 TL und auch den MTU MC 12 V 956 TB (1968).

    Bei der Serie war es dann der MTU MA 12 V 956 TB (1971).


    Alle hatten eine Leistung von 2500 PS. Einen Hilfsmotor gab es nicht. Das erklärt auch das viel kritisierte Motorgeräuschverhalten, wenn die Zugheizung läuft. Das ist in der Realität genauso. Ich kenne das alles noch aus der damaligen Zeit der Bundesbahn.


    218 Vorserie


            


    Hier die 218 Serie, die es mit der 218 217 sowie später auch mit der 218 105 in den TEE-Farben rot-beige gab. Das letzte Bild zeigt eine Besonderheit dieser Lok in der Citybahn-Farbgebung. Einige Silberlinge wurden entsprechend umgestaltet.

  • xtrame90

    Da die Dieselloks damals alle mit einer Dampfheizung ausgestattet waren, brauchte man für das Heizen und das Befördern des heißen Wassers durch die Heizleitungen ein ordentliches Maß an Endergie. Bei den E-Loks ist das einfach, da ja alles elektrisch funktioniert. Die Spannung in der Oberleitung reicht locker für die Fahrmotoren und die Versorgung der Heizung. Beim Diesel ist es etwas schwieriger. Das Wasser muss auf Temperatur gebracht werden, um danach durch die Heizleitungen des gesamtes Zuges befördert zu werden. Dafür wird eine Menge Leistung gebraucht, die der Motor zusätzlich zum Vortrieb des gesamten Zuges auch noch aufnringen muss.


    Hier war ja schon die Rede davon, dass die simulierte 218 "keinen Hering mehr vom Teller zieht" und der Motor im Standgas mit deutlich erhöhter Drehzahl läuft. Dies ist in der Simulation nicht falsch umgesetzt, wie oft kritisiert wird, weil ohne Hilfsmotor der Fahrmotor alles alleine stemmen muss. Bei 2500 PS geht das auch. Wenn man aber eine Lok wie z.B. die 217 hat, wo der Fahrmotor bei 1900 PS an der Leistungsgrenze ist, wäre die zusätzliche Versorgung der Heizung einfach zuviel. Deshalb verfügt diese Baureihe noch über einen zusätzlichen Dieselmotor mit einer Leistung von 500 PS. Der übernimmt dann das ganze Drumherum und der Fahrmoror kann sich dann alleine darum kümmern, den gesamten Zug in Bewegung zu setzen und da auch zu halten.

  • Die 217 mit Heizdiesel war akustisch die lauteste aus der V160-Reihe, leider wurde dieser ja stillgelegt und dann ausgebaut. Es muss Anno 86 gewesen sein, da konnte ich in Schwandorf einen Lokführer überreden den vorschriftswidrig noch mal anzumachen, das Ding pfiff hoch und er fuhr zu seinem Güterzug. Dort machte er ihn wieder aus, hätte gerne eine Anfahrt unter Volllast erlebt. Sie lief ja fast nur noch im Güterverkehr und im Sommer als 218-Ersatz auch vor Reisezügen-ohne Heizdiesel. Trotzdem konnte man eine 217 immer akustisch von der 218 unterscheiden, insbesondere vor den Maxhütte-Zügen.

  • Waeshoe Die 218 und 217 haben natürlich eine elektrische Zugheizung, aber die Argumentation bezüglich des Energiebedarfes stimmt selbstverständlich analog.


    Was ich mich noch frage: Ist es denn realistisch, dass der Motor konstant auf Stufe 7 läuft, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist? Wie schon diskutiert, muss der Motor die Energie für Zugheizung bzw. -kühlung aufbringen, völlig klar. Mein Punkt ist eher, dass sich die erforderliche Energie doch je nach Zuglänge und Außentemperatur ändern würde. Daher würde ich erwarten, dass es für einen zwei Wagen Zug bei 18°C reichen würde eine geringere Fahrstufe zu wählen, als für einen 9 Wagen Zug bei Frost. (Mit wählen meine ich jetzt nicht manuell, sondern durch irgendeine Automatik in der Lok.) Ist das in Realität tatsächlich so, oder braucht der Generator vielleicht eine Mindestdrehzahl unabhängig von der Leistung? Weiß dazu jemand näheres?


    Die nächste Frage ist dann natürlich, ob der TSW es simuliert, dass unterschiedlich viele Wagen unterschiedlich viel Energie bzw. Leistung benötigen. Eventuell sogar in Abhängigkeit der Außentemperatur. Gerade ersteres würde ich dem Simugraph system durchaus zutrauen.

  • Wetterauer777 Vielleicht habe ich mich etwas Missverständlich ausgedrückt, bzw. ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Ich bezog mich mit

    unterschiedlich viele Wagen unterschiedlich viel Energie bzw. Leistung benötigen. Eventuell sogar in Abhängigkeit der Außentemperatur.

    genau wie mit dem Rest des Beitrages auf die Leistung, die zum Heizen/Kühlen benötigt wird. Dass mehr Wagen auch mehr Leistung zur Traktion benötigen, würde ich bei jedem ansatzweise ernstzunehmenden Eisenbahn Simulator voraussetzen. Vielleicht meinst du aber auch genau das, was ich auch meine?

  • Moin,


    Also ich bin völlig begeistet von der BR 218 und habe schon Stunden mit der Lok Spass gehabt. Da ist den Entwicklern ein ganz toller Wurf gelungen (Man denke da nur an die grässlich vertonte BR 187. Ist jetzt leider eine Dateileiche bei mir auf dem Rechner).

    Optisch sieht die 218 richtig gut aus, .....auch mit den schon vorhandenen gelungenen Liveries aus dem CC. Besonders gefällt mir der Sound, ....insbesondere von aussen.

    Es ist schon sehr authentisch, in der Aussensicht z. B. auf einem Bahnsteig die Lok von unten heraus (ohne Zugheizung) an einem dicht vorbei stufenweise bis Stufe 8 langsam anfahren zu lassen.

    In Doppeltraktion erst Recht ein wahrer Genuss. Toll gemacht !!


    Leider erscheinen die Szenarien (HH/HL) im Verlauf irgendwie alle fehlerbehaftet und verharren vor roten Signalen im Deadlock.

    Und die Fahrplanfahrten sind irgendwie auch alle wenig Abwechslungsreich. Einmal gefahren, ändern sich lediglich die Abfahrtszeiten.

    Da hätte man auch mal etwas fiktives mit mehr Haltepunkten stricken können

    Mit selbst gebildeten Zugverbänden aus dem Formationsdesigner kann man sich aber gut retten.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Anschaffung.

  • Und die Fahrplanfahrten sind irgendwie auch alle wenig Abwechslungsreich. Einmal gefahren, ändern sich lediglich die Abfahrtszeiten.

    Da hätte man auch mal etwas fiktives mit mehr Haltepunkten stricken können

    Ja das ist ein guter Punkt, der generell mit TSWs Fahrplanmodus zu tun hat: Soll er 'spannend' und 'abwechslungsreich' sein, dafür aber fiktiv? Oder soll er realistisch sein, dafür aber dann 'langweilig'? Ich denke, es gibt da keine abschließende Antwort darauf, weil für beide Seiten sehr gute Argumente dafür und dagegen existieren. Ich finde, bei der 218 geht's ja noch eigentlich. Aber man stelle sich vor, jemand baut ein Nightjet-DLC. Sollen dann realistischerweise nur 2 Fahrplanfahrten existieren? Oder legt man mehr Wert auf Gameplay und baut einen Fahrplan, der zwar viel mehr Fahrten, dafür aber nix mehr mit der Realität zu tun hat?


    Nicht, dass das hier jetzt dann noch was mit der 218 zu tun hätte. Aber ich glaube, dass das eine Frage ist, die bei jedem DLC neu ausgehandelt werden muss vom Entwickler.

  • Ist es denn realistisch, dass der Motor konstant auf Stufe 7 läuft, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist?

    Ist das in Realität tatsächlich so, oder braucht der Generator vielleicht eine Mindestdrehzahl unabhängig von der Leistung?

    Das ist fast richtig. Beim Start der Zugheizung geht der Fahrdiesel auf die Drehzahl der Fahrstufe 6, später im Betrieb je nach Last der Zugheizung Fahrstufe 5/6.

    Wie auch bei vielen anderen Dieselloks mit elektrischer Zugheizung wird eine Mindestdrehzahl zum heizen benötig. Selbst bei der ER20 ist das noch so.

    Das Wasser muss auf Temperatur gebracht werden, um danach durch die Heizleitungen des gesamtes Zuges befördert zu werden.

    Ich glaube du verwechselst hier etwas. Die zum Heizen benötigte Energie (heute ist auch die Rede von ZEV, zentraler Energieversorgung der Wagen) wird auch bei der Diesellok mittels 1000V-Kabel (sog. Zugsammelschiene) an die Wagen weitergegeben.

  • Moin zusammen,


    mir gefällt die 218 von TSG auch sehr gut, kein Wunder, im echten Leben war sie schon immer meine Lieblingslok.


    Ein paar Punkte/Fragen habe ich jedoch:


    1.)

    Der Sound ist toll, nur leider hört man sehr deutlich, dass es sich um eine Soundschleife handelt, die sich dauernd wiederholt. Da sollte man nochmals nacharbeiten.


    2.)

    Der Sound beim Abschalten des Motors ist schon ziemlich dünn und abgehackt, auch hier sollte nachgebessert werden.


    3.)

    PZB: ich habe auf den Strecken HH-HL und Rhein Ruhr ( Duisburg-Bochum ) bereits einige PZB-Zwangsbremsungen erhalten, die nicht auf einen Fahrfehler zurückzuführen waren.


    4.)

    Mir ist noch unklar, wie es sich genau mit den Vorgaben beim Auf- und Abschalten von Leistung verhält.

    Ich verstehe, dass ich beim Anfahren vorerst nur auf Stufe 2 aufschalte und dann warte, bis sich die Wandler mit Öl gefüllt haben und der Getriebe-Leuchtmelder erlischt.

    Aber wie verhält es sich beim Abschalten von Leistung? Hier soll man ja zunächst nur auf Stufe 2 abschalten. Aber wie lange soll ich dort verharren, bis ich die Leistung ganz abwerfe und auf Stufe 0 schalte?

    Darf ich während des Herunterfahrens des Diesels bereits mit dem FbV bremsen ( also pneumatisch und hydraulisch )? Oder vorerst nur pneumatisch, bis der Diesel herunterfahren ist?


    5.)

    Wie entkopple ich die hydraulische von der pneumatischen Bremse?

    Wann wird die hydraulische Bremse vorzugsweise eingesetzt? Ist sie immer mit der pneumatischen gekoppelt?


    6.)

    Müsste bei wirksamer hydraulischer Bremse ( Leuchtmelder aktiv ) nicht der Motor aufheulen?


    7.)

    Und dann noch der Bug mit der Türöffnung bei manchen Wagen…


    8.)

    Thema Doppeltraktion:

    KWS oder ZWS…?


    9.)

    Zugkraft: mit 6 Dostos hat die BR 218 in der Ebene schon ganz schön zu kämpfen. Entspricht dies dem Vorbildverhalten? Sollte man einen solchen Verband besser in Doppeltraktion fahren?

    Manchmal erreiche ich auf einem 6km langen Streckenabschnitt aus dem Stand gerade einmal 90-100km/h… Schwer, den Fahrplan damit zu halten.

    Alle Bremsen natürlich gelöst.


    10.)

    Kann man das Kabel des Zugfunkgeräts so auslegen, dass es sich im Rythmus der Lok mitbewegt? Würde sehr zur Illusion beitragen.


    11.)

    Wo finde ich für die Playstation-Version das Handbuch?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,


    Toto

  • 4.) Bei eingeschalteter Zugheizung fährt man beim Vorbild ohnehin quasi mit Fahrstufe 5/6 an da der Fahrdiesel bereits im Drehzahlbereich dieser Fahrstufe läuft.

    Hierzu ein Auszug aus der Ausbildungsmappe:

    ANFAHRT UND BESCHLEUNIGUNG

    Um das Getriebe füllen zu können, muss der Kippschalter „Leistung“ eingelegt sein.

    1. Zur Anfahrt ist die Zusatzbremse zu lösen (in der Steigung erst bei gefülltem Wandler).

    2. Das Fahrschalterhandrad in Fahrstufe „2“ drehen und warten, bis der Wandler gefüllt ist.

    3. Anschließend von Fahrstufe „2“ zügig nach Fahrstufe „7“ schalten.

    4. Von der Fahrstufe „7“ kann unter Beachtung des Schienenzustands und des Leistungsbedarfs

    stufenweise weitergeschaltet werden.


    BEHARRUNGSFAHRT

    Bei der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist eine entsprechende Fahrstufe einzustellen.

    Häufige Wechsel zwischen Leerlauf und größerer Leistung („Sägen“) sind zu vermeiden.

    Das Fahren im Bereich der Höchstgeschwindigkeit des Schnell- oder Langsamganges mit

    niedriger Motordrehzahl und gefülltem Getriebe (Fahrstufe „1“ bis „3“) ist zu vermeiden.

    Hierbei besteht die Gefahr der Getriebeölüberhitzung.


    ABSCHALTEN – AUSLAUF

    Das Abschalten der Motorleistung soll zur Verringerung von Wärmespannungen im Motor

    stufenweise erfolgen.

    Bis zur Fahrstufe „6“ muss stufenweise zurückgeschaltet werden. Darunter kann zügig nach

    Fahrstufe „0“ geschaltet werden.

    Bei Gefahr darf aus jeder Fahrstufe schnell abgeschaltet werden.


    5.) Die H-Bremse kann man je nach Situation z. B. bei kleinen Geschwindigkeitsänderungen oder leichtem Gefälle oder leichten Zügen alleine verwenden, ansonsten nach Möglichkeit kombiniert.


    6.) Bei Fahrten ohne Zugheizung sollte die Drehzahl etwa auf 1000 U/min ansteigen

    9.) Entspricht etwa dem Vorbild ja.

  • Guten Abend zusammen,


    vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, aber funktioniert der Stw nur auf der Hamburg-Lübeck oder auch auf anderen Strecken? Ich habs auch der Niddertalbahn und der Maintalbahn probiert, beide Male ohne Erfolg. Gibts da irgend einen Trick?