Beiträge von Buegelfalte

    Mir ist es wieder passiert…


    BR103 von Mainz nach Koblenz mit 8 IC-Wagen.

    Sonne im Rücken, Signalbilder etwas später zu erkennen als sonst.


    Ich fahre mit etwa 140km/h und will mit voll aufgeschalteten Fahrstufen auf 160km/h beschleunigen.


    Dann erkenne ich ein Vorsignal mit dem Begriff Vr0.

    Ich schalte die Fahrstufen ab und bremse noch nicht. Als ich das Vorsignal passiere sind die Fahrstufen jedoch noch nicht abgelaufen. Ich quittiere den 1000Hz Magneten mit Indusi Wachsam und fange nach Ablaufen der Fahrstufen kräftig an zu bremsen. Jedoch erhalte ich kurz danach eine Zwangsbremsung, da ich die PZB-Bremskurve ( oder doch eher Brems-Gerade ) durchstoße.


    Hätte ich in diesem Fall einfach trotz aufgeschalteter Fahrstufen mit dem Bremsen anfangen sollen?


    Beste Grüße,


    Toto

    Ok, Euch vielen Dank.


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kommt es im Betrieb demnach immer wieder vor, dass gegen noch aufgeschaltete ( also noch nicht abgelaufene ) Fahrstufen gebremst wird, richtig?


    Ist es auch richtig, dass bei einer Betätigung des Führerbremsventils die Fahrstufen automatisch sofort abgeworfen werden, also so wie beim Schnellausschalter in der Mitte des Fahrstufenrades?


    Viele Grüße,


    Toto

    Ok, danke.


    Aber wie verhält man sich, wenn überraschend und ggf. auch noch bei eingeschränkter Sicht ein Vorsignal mit Vr0 oder Vr2 auftaucht. Dann hilft einem ja auch die Streckenkenntnis nichts und man muss bremsen.

    Da stellt sich wieder die Frage: wartet man ab, bis alle Fahrstufen abgelaufen sind, oder bremst man und riskiert Beschädigungen?


    Beste Grüße,


    Toto

    Moin zusammen.


    Ich habe eine Frage zum Thema Fahrtechnik bei den Baureihen 110 und v.a. 103:


    Wenn ich mit den Loks mit hoher Fahrstufe und höherer Geschwindigkeit unterwegs bin und ein Vorsignal sehe, das Vr0 oder Vr2 zeigt, wie verhalte ich mich da hinsichtlich der Bremsbetätigung?


    Grundsätzlich sollen ja zunächst alle Fahrstufen abgelaufen sein, bevor ich am Führerbremsventil ziehe. Wenn ich jedoch mit einer höheren Fahrstufe und hoher Geschwindigkeit unterwegs bin, dauert das Ablaufen der Fahrstufen jedoch einige Sekunden. Diese Zeit habe ich jedoch nicht, insbesondere wenn ich mit der 103 mit 160km/h ohnehin an der Höchstgeschwindigkeit der PZB unterwegs bin. Da durchstößt man die Bremskurve ziemlich schnell, wenn man erst abwartet, bis die Fahrstufen abgelaufen sind.


    Ich habe hierdurch schon viele Zwangsbremsungen erhalten, selbst wenn ich bemüht war, vorausschauend zu fahren und die Fahrstufen abzuschalten, sobald ich den Vorsignalbegriff sicher erkennen konnte.


    Wie macht man das auf den echten Loks in einem solchen Fall?

    Betätigt man die Bremse, obwohl noch nicht alle Fahrstufen abgelaufen waren? Beschädigt das nicht die Trennschütze des Schaltwerks?

    Oder sind die Vorsignale in der Realität über grössere Distanzen als in unserem TSW4 zu erkennen, so dass man genügend Zeit hat und die Fahrstufen spätestens beim Vorsignal abgelaufen sind, so dass man sofort Bremsen kann?


    Besten Dank im Voraus für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Toto

    Moin zusammen,


    ich habe zur Doppeltraktion mit der BR 365 ein paar Fragen:


    Wie muss ich die zweite Lok konfigurieren?


    Vor allem: wie sind Zug- und Lokbremse der zweiten Lok zu stellen?


    Müssen an der ersten Lok irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?


    Besten Dank im Voraus!


    Viele Grüße,


    Toto

    Ich würde sagen, spar dir lieber das Geld für die Bernia-Bahn. Die sieht vielversprechend aus :)

    …stimmt, allerdings vom gleichen Hersteller, oder? Was mich wahrscheinlich auch von einem Kauf abhalten würde.


    Euch erneut besten Dank für die Einschätzungen. Ich werde mir die Arosa-Line nicht zulegen.


    Viele Grüße

    Euch schon mal herzlichen Dank für die Auskünfte.


    Kann man im TSW free-roam eigentlich wirklich völlig frei fahren, sprich: könnte ich die Schmalspurstrecke der Arosa-Line auch mit einer BR365 oder einer BR110 befahren?


    Euch allen noch ein paar erholsame Feiertage!

    Guten Morgen,


    ich wünsche allen ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest.


    Eine Frage hätte ich: für die PlayStation ist die Arosa-Line ( Chur-Arosa ) derzeit um 50% reduziert, so dass sie preislich ganz attraktiv geworden ist, bisher war sie mir immer zu teuer.


    Ist die Strecke empfehlenswert?

    Wurden die ursprünglich kritisierten Fehler ( vor allem der Sound ) behoben?

    Oder ist die Strecke/sind die Fahrzeuge immer noch so fehlerbehaftet?

    Dann würde ich mir tatsächlich die 15€ sparen…


    Allen einen schwungvollen Start in ein gesundes und friedvolles neues Jahr!


    Herzliche Grüße,


    Toto

    Moin zusammen,


    kurze Frage:

    wie/wo kann ich bei der BR 363/365 die Bremsart ( P & G ) und bei der BR 363 für die PZB die Zugart einstellen ( oder fährt die V60 aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h immer in der unteren Zugart )?


    Besten Dank und viele Grüße,


    Toto

    nicht vergessen in Österreich ab und zu in die Oberleitung zu schauen.

    Danke. Da habe ich tatsächlich auch die einzige Ankündigungstafel gefunden… ;)


    Es ist allerdings nicht nur der österreichische Teil betroffen, auch im deutschen ( so kurz er auch ist ) strotz es hinsichtlich der Signalisierung nur so vor Fehlern.


    So was muss doch auffallen. Zumal das HUD zumeist korrekte Informationen darstellt…

    Moin zusammen,


    ich habe einige allgemeine Fragen zu Eurer Fahrtechnik, sprich, wie Ihr die im Titel genannten Lokomotiven bewegt.



    Beim Anfahren:

    - wie schnell schaltet Ihr Leistung auf?


    - immer nur eine, oder gleich mehrere Fahrstufen gleichzeitig?


    - mir fällt bei der BR110 in den ersten 6 Fahrstufen ein merklicher Ruck beim Aufschalten der jeweils nächsten Fahrstufe auf. Kann mich aus den 80ern noch daran erinnern, dass die BR141 beim Anfahren an den Nahverkehrszügen immer merklich gerissen hat. Aber trifft das auch auf die BR110 zu und wie fährt man sie halbwegs komfortabel an?


    - orientiert Ihr Euch beim Aufschalten am Zugkraftanzeiger?


    - oder am Oberstrom?




    Beim Bremsen:


    - woran orientiert Ihr Euch: am Druck der HLL, oder am Druck im Bremszylinder?


    - welchen Druck wendet Inr an, um z.B. auf einen Halt am Bahnhof einzubremsen? Auf welchen Druck lasst Ihr die HLL fallen? Auf welchen Druck erhöht Ihr die Bremszylinder?


    - in welcher Distanz zum Bahnsteig leitet Ihr ( aus z.B. 140km/h ) die Bremsung ein?


    - welchen Druck wendet Ihr an, um bei voller Fahrt die PZB Grenzwerte einzuhalten ( z.B. bei Vr0 / Vr2 )? Auch hier: orientiert Ihr Euch an der HLL, oder an den Bremszylindern?


    - wie bremst Ihr den Zug auf den letzten Metern aus entsprechend kleiner Geschwindigkeit zum Stillstand ab: mit der Zugbremse oder nur mit der Lokbremse ( wäre etwas feinfühliger )?


    - wie haltet Ihr den Zug am Bahnsteig fest: Zug- oder nur Lokbremse ( löst sich vor dem Anfahren schneller )?


    - womit bremst Ihr während der Fahrt bei höherer Geschwindigkeit, um bei einem Gefälle nicht schneller zu werden: E-Bremse / Zugbremse / Lokbremse?




    Generelle Frage zur Technik:


    Thema Bremszylinderdruck:

    Welcher Druck wird hier angezeigt: Der Druck in den Zylindern der Lok? Oder im gesamten Zugverband?

    Wenn nur der Druck der Bremszylinder der Lok angezeigt wird, dann müsste dieser ja theoretisch beim Lösen immer gleich schnell fallen, egal ob ich nur die Lokbremse, oder die Zugbremse löse.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Druck beim Lösen erheblich langsamer fällt, wenn ich die Zugbremse betätige. Beim Lösen der Lokbremse hingegen geht der Druckabfall wesentlich schneller vonstatten.

    Insofern frage ich mich, ob das Bremszylinderdruckmanometer nicht doch den langsamen Druckabfall im gesammten Zugverband berücksichtigt und zur Anzeige bringt.

    Würde nur der Druck in den Zylindern der Lok angezeigt, wüsste der Lokführer ja nie, ob die Bremszylinder in den Wagen ebenfalls gelöst sind.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ( waren jetzt ja doch einige Fragen… ).


    Beste Grüße,


    Toto

    Hallo zusammen,


    auf der PS5 fehlen bei mir die Hektometertafeln.


    Viele Grüße,


    Toto


    Ich habe sie nun entdeckt…


    Ach Du liebe Güte: meinen Augen sind gut ( so dachte ich bis heute ), mein TV groß und trotzdem habe ich, v.a. in der BR365, bei der einem nicht selten der Vorbau die Sicht erschwert wird, ziemliche Probleme, die Tafeln auszumachen bzw. zu lesen.


    Man wird älter…

    Hallo Betjoin,


    Danke für die detaillierten Informationen! :thumbup:


    Auf dem von mir angehängten Foto sind jedoch am Zylinderdruckmanometer ( das obere der beiden abgebildeten Manometer ) zwei Zeiger zu sehen ( gelb und rot ), das Bild stammt aus einer anderen Simulation der BR101.


    Mir stellt sich nun die Frage, welche der beiden Simulationen die Lok korrekt simuliert: der TSW3, oder der andere Simulator wie in meinem Anhang gezeigt?


    Beste Grüße,


    Toto

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum virtuellen Führerstand der BR101 auf der Playstation 5:


    Das Manometer für den Zylinderdruck ( jenes über dem Manometer für die HLL und den HLB ) zeigt mir lediglich einen Zeiger ( nur einen roten ).

    Sollte dieses Manometer nicht zwei Zeiger haben ( gelb und rot ), einen für die Lokbremse und einen für die Zugbremse? So, wie auf dem angehängten Bild aus einer anderen Simulation zu sehen?


    Tatsächlich bewegt sich bei mir nur der rote Zeiger, unabhängig davon, ob ich die Lokbremse oder die Zugbremse betätige. Der gelbe Zeiger ist gar nicht zu sehen…


    Und noch etwas: wenn ich den Bremssteller ( gekoppelt mit E-Bremse ) betätige, fällt zwar der Druck in der HLL, ein Ansteigen des Bremszylinderdrucks sehe ich auf dem oberen Manometer für den Zylinderdruck jedoch nicht.


    Bei den anderen Loks ( BR 103 / BR 110 ) habe ich noch nicht darauf geachtet.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,


    Toto