[TSW6] Updates & Patches für Train Sim World

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Vor allem sollte man endlich die 218 oder 143 ausschalten können, die gehören nicht auf 160 km/h Strecken oder wo keine Diesellok unterwegs ist.

    Als Spieler sollte man selber den Fahrplan zusammenstellen können, welche Loks auf der Strecke fahren und welche nicht.

  • Das mit dem Zufallsgenerator wäre schon ein recht großes neues Feature. Vielleicht mal an dem Platz suggerieren wo DTG nach neuen Vorschlägen fragt hier. Weil hier schaut dir höchstens Lukas oder Jan zu und mehr als die Idee wiederum DTG vorschlagen geht nicht.

    Aber im Prinzip halte ich den Vorschlag für relativ schwierig bis unmöglich zu implementieren. Das hängt halt damit zusammen, wie Zeitplane aufgebaut werden und man kann nicht einfach sagen "Spiel geb mir die Anzahl X an Diensten/Rollmaterial für die nächste Session, stell dir selbst die Auswahl zusammen". Dienste sind halt fixiert festzusetzen. Vielleicht gibt es noch ein paar Parameter mit denen man den Dienst verändern kann in der Form zu spawnen, wie gedacht - indem man zum Beispiel das Rollmaterial substitutiert, das ist dann aber auch schon das einzige, was derzeit möglich ist.

    Hinzukommt die Frage wieviele Spieler würden so ein Feature überhaupt wollen und lohnt sich das ganze ins Spiel zu bringen. Da gibt es dann doch schon wichtigere Sachen denke ich.

    Der Layer-Selector hat so wie ich es mir vorstelle, die Möglichkeit einzelne Layer, die innerhalb des Zeitplans festgesetzt werden, zu deaktiveren. Man greift aber nicht wirklich stark in den Zeitplan ein. Das der Layer-Selector die auswahl nicht speichert ist natürlich absolut verbesserungswürdig. Ich habe DTG bezüglich des Layer-Selectors auch bereits einige Verbesserungen vorgeschlagen, die mich stören, wie zum Beispiel, dass der Layer-Selector oft recht ungenaue Informationen enthält, um welches Rollmaterial es sich genau handelt, wieviele Dienste der Layer bringt und ob es sich dabei auch um spielbare oder nur KI-Dienste handelt.

    Bei vielen Layern erscheint oft auch nur der Plugin-Name des Rollmaterials, welcher für den normalen "Ab und zu" oder wenig über das Spiel versierten Spieler relativ schwierig zu verstehen ist. Wieviele von euch können mir zum Beispiel sagen, wobei es sich um "NRM_DB_BR101" genau handelt und was der Zusatz NRM wichtigerweise bedeutet?

    Hinzukommt, das der ganze Layer-Selector irgendwie recht am Rande implementiert und relativ schwer auffindbar ist.

    Also absolut verbesserungswürdig.

    Dass die 218, 143 und 110.3 in Diensten spawnen, in die sie normalerweise nicht gehören, hat nichts mit dem Layer-Selector im Fahrplan oder generell Fahrplan zu tun (naja nur indirekt) und ist auch nicht direkt gewollt. Das hängt mit Substitution (also dem automatischen Ersetzen von Rollmaterial) zusammen und in den genannten Fällen, scheinen Parameter für die Substitution so günstig zu stehen, dass das Vehikel in den Dienst substituiert. Es gibt unzählige Gründe warum das passieren kann, deshalb würde sich 1. niemand die Zeit nehmen den genauen Grund dafür herauszufinden und 2. würde dieser Fix eventuell die Substitution in einen anderen Dienst verhindern, in dem die Lok nötig wäre oder es würde eventuell zu anderen schwerwiegenden Problemen kommen.

    Generell gesehen bin ich jemand der mehr Auswahl gut findet und ich wünsch mir schon seit längerer Zeit ein Feature mit dem man einfach jede beliebige Lok für einen Dienst verwenden kann, die man besitzt. Deshalb auch meine Substitution-Mods für die deutschen Loks auf TSC, die genau möglichst viel Substitution ermöglichen sollen und dies auch tun, obwohl es immer irgendwelche Parameter gibt die Substituion hier und da beschränken und nicht ermöglichen.

    Nun ist die ungewollte automatische Substitution als KI in realer Umgebung eine Sache, die man leider schwierig eindämmen kann. Aber auf der anderen Seite ist die Substitution-Rate normalerweise so gering, dass man recht selten eine unrealitsche Formation als KI vorfinden sollte.

  • Beim neuen Köln Fahrplan wurde die 110 und 143 als RE1 entfernt nach der Kritik und Feedback an Joe.

    Weswegen die jetzt nicht mehr als Subsituation dort vorkommt.

    Die 143 verursacht nur Stau auf dem Strecken, könnt sie ja gerne mal auf München Augsburg ausfahren, wo man massiv Verspätung aufbaut, wenn man permanent 40 km/h zu langsam ist für die Hauptstrecken.

  • Wenn Joe die so schnell gefixt hat, dann ging dass entweder nur weil in der entsprechenden Formation für den RE1 Service in seinem Zeitplan-Ordner einfach die Substitution deaktiviert wurde (oder Parameter verändert wurden) oder dass die 143 oder 110 ursprünglich als Layer im Zeitplan dafür manifestiert, aber dies dann auch keine Substitution war.

  • ..Deutsche Kultur ist nur meckern.


    Einfach froh sein das wir ein neuen Fahrplan bekommen und mit unseren Zügen mehr Fahrten machen dürfen. Die Einschnitte sind nicht so schlimm wie sie dargestellt werden.


    Also wenn ich das schon wieder lese, denn dann ist es offensichtlich auch "Deutsche Kultur" gegen Kritik zu meckern (meckern bleibt schließlich meckern). ;)


    Ein Forum lebt von Kritik genauso wie von Lob. Wer das anders sieht, hat den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden. Auch dieses pauschale "ihr meckert nur" oder das Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen" (auch wenn hier der neue Fahrplan kostenlos ist) nervt gewaltig. Nur weil man sachliche Kritik oder Punkte anbringt, ist das noch lange kein Meckern! Es sei denn, es wird wirklich nur gesagt: "Das ist schei*e!", dann kann ich das verstehen. Aber solange alles in fairen Bahnen verläuft, kann gerne wieder ein paar Gänge runtergeschaltet werden.


    Zum Thema Layer und darum ging es mir, da mir Performance und ein durchweg flüssiges Spielerlebnis wichtig ist:


    Es wurde ja jetzt schon oft gesagt, dass man die Funktion "Layer ausschalten" jedes Mal neu durchklicken muss, was angesichts der langen Liste echt müßig ist! Die Funktion selbst ist gut, aber leider schlecht umgesetzt, zumal die einzelnen Titel der Layer oft auch kompliziert beschriftet sind. In der jetzigen Form ist es daher für mich einfacher, zwischen zwei Fahrplänen zu wählen (also z.B. voller Fahrplan oder reduzierter Fahrplan).


    Davon nochmal ab: Ein neuer Fahrplan schön und gut (Ehre an den Ersteller!), aber dass hier diese Strecke nicht längst auf TOD4-Standard gebracht wurde, finde ich ziemlich schade. Da wird erneut eine Chance vertan, wie es schon bei der 218 war, die mit Fahrten auf einer alten Karte beglückt wurde und dies zeigt, dass DTG nicht wirklich am Bestand arbeiten will, obwohl vieles mal anders angekündigt war.

  • Ich habe ebenfalls die ersten Runden mit dem aktualisierten Fahrplan absolviert und muss sagen, dass es lebhafter zugeht. Allerdings habe ich auch einige Fehler gefunden, von denen ich vier als Bild festgehalten habe. In Köln Hbf stehen Menschen im Gleis, Beim RE 7 wird Grev angezeigt und nicht Greven, Dann in Langerwehe fehlt in der anzeige die Züge. In Stolberg hält die Ki übern Bahnsteig und ich Musste 4 Züge löschen da sie komplett alles in Köln Ehrenfeld blockiert haben. Ich schätze dennoch die Arbeit die in der Freizeit dieses Projekt erstellt haben und hoffe dass die Fehler noch ausgebessert werden.

  • Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, würde mir viel lieber einen Technischen Fortschritt wünschen also DLSS Support, damit ich wieder ein Grund habe TSW zu spielen.

    Wer weiß, vielleicht ja mit der neuen Version, davon gehe ich aus.


    VG

  • Was bringt denn DLSS-Support? Das ist doch primär nötig, um auf großen Auflösungen spielen zu können. Wenn das mit der UE4-Version nicht standardmäßig unterstützt wird, dann sehe ich das als sehr unwahrscheinlich an. Denn DTG hat kein großes Engine-Team und die Kapazität sollten sie lieber in Gameplay-Verbesserung stecken.

  • Angeblich soll bei der 146.2 die Grünschleifen-Anzeige (the green T) jetzt funktionieren - aber leider Fehlanzeige. Da tut sich jarnüscht, egal ob Türen offen oder zu… 🤨

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • DLSS bringt sehr viel, unabhängig welche Auflösung man spielt, da die AA Skalierung deutlich schneller ist und auch die GPU (Temperatur) entlastet und dazu noch viel besser aussieht.

    Wo immer ein Spiel DLSS unterstützt, aktiviere ich das und will das auch nicht mehr vermissen.


    Für mich, eine der besten Errungenschaften was AA betrifft.

    Seitens DTG müssten die einen Versionssprung ihrer Unreal Engine machen, um das zu Implantieren da mit der jetzigen UE Version in TSW, das wohl Zuviel aufwand wäre.

    Der größte nutzen hätten die Spieler, die dann entscheiden könnten ob sie das aktivieren oder nicht.


    Denke auch das die Kapazitäten bei DTG begrenzt sind, aber würden die den Schritt vollziehen, hätten die zukunftsweisend das richtige getan.


    VG

    *achtung**achtung**achtung**achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Seitens DTG müssten die einen Versionssprung ihrer Unreal Engine machen, um das zu Implantieren da mit der jetzigen UE Version in TSW, das wohl Zuviel aufwand wäre.

    Und genau deswegen halte ich das für nicht zielführend. Letztes Mal bei einem Enginesprung waren sie ewig damit beschäftigt den ganzen bestehenden Content umzuziehen. Ich würde diese Zeit lieber in mehr Inhalte investieren.