[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • I've always said that the TSC/TSW comparison is useless.

    However, if you think about it, the two products have something in common.

    Third-party developers which are the essential added value , with the difference that in TSW they cannot develop addons independently.

    I'm sure that even in many excellent "branded" DTG addons there is the hand of someone else.

    Back to RM, the Innsbruck addon alone is enough (for me).

    The rest, and I repeat it again, is just a (completely wrong) way of communicating by DTG that can only be defined in one way: self-harm.

    As far as I'm concerned, DTG can develop whatever it deems appropriate for its turnover.

    I know how to earn money and I also know how to spend it.

  • Als Betreiber eines Wirtschaftsunternehmens sollte man die Meinung seiner Kunden ernst nehmen. Wenn sich ein Produkt nicht verkauft oder das falsche Publikum anspricht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden,


    Weil sie nicht durchgehend wohlwollend beklatscht werden, das ist der Grund. Vielleicht weil der ein oder andere nicht Kritik Aufnahme fähig ist.


    1. Es wird eine Ankündigung gemacht oder ein Produkt veröffentlicht, welches vielen Forumsmitgliedern nicht gefällt.

    2. Spieler, die meist vierstellige Beträge in DTG und das Spiel investiert haben, bringen Kritik an und liefern sich lange Diskussionen darüber, worüber Sie unzufrieden sind (meist sachlich). Einige trollen natürlich und übertreiben.

    3. Irgend ein Account von dem Paywarhersteller (wahlweise auf Freeware) tritt in dem Thread auf dem Plan und fängt an Monologe darüber zu halten, wie anstrengend es war das Add-On zu produzieren, wie viel Zeit geopfert wurde. Erzählt davon, dass es nicht wirtschaftlich ist, fängt an den Spielern Vorwürfen zu machen: "Ihr seid alle undankbar", "ihr seid ungeduldig", "ihr meckert nur", "ihr habt keine Ahnung" etc.

    4. Die Spieler ziehen sich zurück und entschuldigen sich. Falls die Diskussion doch weitergeht: Punkt 5.

    5. Der Hersteller Account kehrt kurz darauf zurück und wird noch emotionaler oder gar ausfallend. Droht das Forum zu verlassen, Downloads zu entfernen oder künftig keine Add-Ons mehr zu produzieren. Erzählt von gesundheitlichen Problemen, der toten Katzen oder ähnliches.

    6. Andere Nutzer haben Mitleid mit dem Hersteller und beginnen die Kritiker zu attackieren: "seit doch ruhig jetzt, sonst verlässt er das Forum, ihr macht hier alles kaputt, es reicht".

    7. Diskussion beendet/Thread geschlossen.


    Das ist nicht immer so und es gilt nicht für alle...aber es läuft doch sehr häufig so ab.


    das hat alles seinen Grund und liegt nicht an einer schwindenden Popularität von TSW, wenn man sich andere Seiten und Foren so anschaut und was da los ist.

    Hat das irgendwer hier behauptet? Fang jetzt bitte nicht an mir den Business Plan von DTG aufzulisten und mich darauf hinzuweisen, dass DTG Geld verdienen muss und wir verständnis für Sie haben müssen? Gibt mittlerweile gefühlt 50 Accounts, die das den ganzen Tag lang im DTG Forum wie die Zeugen Jehovas predigen.

    Ich habe dieser Firma in den letzten 10 Jahren tausende von Euros überwiesen. Ich bin denen garnichts schuldig. Over and out.

  • Es gibt ein paar Dinge, die man sich vor Augen führen sollte.


    1.) Man sollte bedenken, dass das "Thomas & Friends" Franchise in England einen wesentlich höheren Stellenwert als in Deutschland hat. DTG ist ein englischer Entwickler (auch wenn Sie Deutsche angestellt haben). Zudem ist ein großer Teil der TSW Spieler Engländer und die Leute haben dort eine ganz andere Verbindung zu dem Franchise/Serie als wir hier in Deutschland. Viele der englischen Railfans haben den Ursprung ihrer Leidenschaft für Eisenbahnen und Lokomotiven bei "Thomas The Tank Engine". Etwas vergleichbar wie mit unserem Sandmännchen, nur eben auf Eisenbahnen bezogen.

    Ich als 90-iger Kind kenne auch noch die deutsche Fassung/Synchronisation der Serie aus meiner Kindheit. Komisch, dass nach den meisten Kommentaren zu urteilen die Serie aber anscheindend niemand hier in Deutschland großartig kennt. Ich nehme mal an, dass viele TSW Spieler entweder älter oder jünger als ich sind, und so die Serie nicht kennen.

    Wer mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist "der dicke Kontrolleur". Kennt den noch einer? 😂 Ich hoffe er wird auch seinen Platz in der DLC finden. Er war für mich immer das Komedie-Highlight. Wenn nicht wär's schade. Mein Gott ist das schon lange her, da lebte mein Großvater noch und ich habe die Serie mit ihm oft gerne angeschaut.

    Um auf den Punkt zu kommen, wenn man mit soetwas aufwächst, hat man dazu eben eine ganz andere nostalgische Beziehung. Soeben auch die Entwickler bei DTG und das englische Publikum (und ich in gewisser Weise auch lol)

    2.) Ich glaube kaum, dass diese DLC wirtschaftlich gesehen ein "Griffs ins Klo" sein wird, wie manche es betiteln. Das Produkt spricht nunmal sehr viele Leute an (auch sonst ernsthafte Hardcore Simmer, die aber kleine Kinder haben und so dann nun TSW zusammen genießen können). TSW wird auch ein Haufen neues Klientel dazubekommen, die vorher vielleicht noch nicht mal in der virutellen Eisenbahnsimulation drin waren.) Das wiederum bringt nicht nur Geld durch die DLC an sich (was gut ist um neue Projekte von DTG zu finanzieren), aber auch neue Kunden auf langfristiger Dauer.

    Stimmt, kein 5-Jährige wird sich TSW kaufen können, aber eben dann halt Papa oder Mama. Und wenn man dann von seinen elterlichen Pflichten entbunden ist, fängt man vielleicht an mehr in der TSW Kiste rumzugraben, was da noch so alles zu finden ist. (Oder eben halt in derselbigen Kiste vom TSC :-))

    Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte von mir.

    A.) Der Hype um den "Big Reveal" des letzten Türchen mit einer fiktiven DLC in einer Community, die sehr großen Wert auf Realismus legt, war sehr schlecht gewählt. Kann mann nicht anders sagen. Ein User auf Discord schrieb, dass man das erste Türchen mit dem letzten hätte tauschen sollen und dem gebe ich absolut Recht, schlichtweg aus dem Grund weil das erste Türchen einfach die größte Neuankündigung (hinsichtlich Season of Reveals) - Reveal zu deutsch Enthüllung - war, die vorher nicht bekannt und kein Update an Informationen gewesen ist. Und London ist halt London = auf das gesamte internationale Publikum gesehen großes Kaufinteresse (Und ja es ist nicht für jeden).


    B.) Ich finde es etwas schade, dass man nicht die Insel von Sodor nachbildet (und somit voll und ganz das "Thomas die kleine Lokomotive"-Feeling bekommt) und West Somerset Railway für die DLC benutzt. Klar, bekommt WSR ein massives Update mit TSW5, aber es wäre "realistischer" gewesen, wenn man Thomas auch auf seine fiktive Inselstrecke setzt, die ja in gewisser Weise auch einen großen Teil der Serie bildet. Und ich bin mir auch äußerst sicher, dass sich jemand finden würde, der gerne eine Insel of Sodor für DTG bauen würde. ;)

    Aber dafür hat mich die Anzahl an Rollmaterial gefreut, die mit der DLC kommen wird. Wir bekommen eine DLC mit 1 Dampflokomotive (Thomas), 1 Diesellokomotive (Diesel), 2 Personenwagen (Annie und Clarabel) und den Troublesome Trucks (den miesgelaunten Kohleladern) und nicht nur Thomas. Auch hier hätte ich mich zwar mehr über Toby und eine der größeren Dampflokomotiven wie Gordon oder Henry gefreut, aber zumindest bekommen wir ein paar. Hmm, vielleicht ist ja mit der Mattel-Lizenz auch noch mehr drin? Naja, aber dazu hätte man dann auch besser die Insel of Sodor geliefert. Dann hätte man auch gleich ein paar mehr Lok-DLCs in der Zukunft machen können, aber nun gut. DTG's Entscheidung.

    Klar ist "Babyspielzeug" nicht Jedermanns Sache, ich persönlich finde aber das mal eine gelungene Abwechslung von den regulären TSW DLCs, die durchaus sehr viel Spaß machen kann und sich hinsichtlich der Erweiterung des Kundenkreises auch sehr lohnen wird denke ich. Vielleicht eben auch damit und der Steigerung and Popularität, andere realistische Projekte finanzieren kann.

    Und für all die, die mit Thomas der kleinen Lokomotiven eben halt nichts anfangen können, können sich halt auf die Mittenwaldbahn freuen, die glaube ich gar nicht mehr so lange Zeit benötigt, bis sie veröffentlicht wird. Die Screenshots, die uns vor ein paar Tagen mitgeteilt wurden, sehen schon sehr fortgeschritten aus.

    Und mal ganz nebenbei als Anmerkung gibt es weitaus Schlimmeres in diesen Tagen als sich über Thomas die Lokomotive aufzuregen. Stichwort Magdeburg.

  • Wenn man sowas entwickelt, sollte es schon die komplette Fernsehserie inklusive der Umgebung und Züge beinhalten.

    Wäre so als wenn man ein Batman DLC mit den Fahrzeugen als DLC promotet, es aber nicht in Gotham City spielt oder ein Lego dlc auf echten Straßen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal auch denke, dass das Gemecker oft übertrieben ist und es oft um eigene Wünsche geht, bei denen man wenig machen kann, da fast jeder Benutzer andere Wünsche hat. Ich habe oft genug DTG verteidigt und versucht zu erklären, dass das etwas weit geht. Das wurde mir nicht gedankt, aber was in den letzten Tagen passiert ist, ist doch wirklich eigene Schuld... Hypen, hypen und dann kommt dieses Produkt...

    Hast du wirklich erwartet, dass die Benutzer hierüber glücklich sein würden?! Wenn ja, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob DTG die Community überhaupt versteht und für wen und was sie produzieren. An deiner Reaktion merke ich, dass wir auf diese Frage mit "ja" antworten können und das ist ziemlich schmerzhaft. Für euch als Organisation, weil es eine bizarr kalte Dusche ist und für uns, weil wir uns als Benutzer ausgenutzt fühlen. Im Grunde also nur Verlierer.


    Wie geht es jetzt weiter, ist die Frage?!


    Ich weiß es schon... DTG wird den Kopf in den Sand stecken und seine Wunden lecken. Keine einzige Stellungnahme und wie immer wird vor allem Kritik als "meckernde Benutzer" abgetan.


    Wenn ich einen Ratschlag geben darf, folgt im Jahr 2025 mal einer anderen Strategie mit mehr und besser getesteter Fehlerbehebung und stoppt mit exotischen DLCs wie Thomas, die Lokomotive. Legt die rosa Brille ab und tut das, was ihr gut könnt, und das wurde schon gesehen, auch wenn es jetzt eine Wiederholung war.

  • Man kann DTG anschreiben und denen Kritik vorbringen, mit Nachweisen. Darauf erhält man sogar eine Antwort, aber eine standardisierte. Entweder heißt es darin, dass es nicht umgesetzt werden kann weil zu kompliziert oder das es für die Zukunft berücksichtigt würde. Das diese Zukunft nie kommt und man damit den User nur ruhig stellen möchte, ist nachvollziehbar und wohl jedem klar.


    Dann gibt es Phasen, wo wirklich interessante Sachen angekündigt werden, wo es heißt man stelle dieses oder jenes berühmte Jahrzehnt der Bundesbahn nach, natürlich mit tollen Versprechen. Was fehlt? Der Fuhrpark. Die linke Rheinstrecke war in den 1980er und 1990er Jahren berühmt für eine Vielfalt an Lokomotiven und Waggons. Was macht man? Man nimmt Eurofima Waggons, die erst später umgebaut wurden und nutzt sie mit einer neuen Außenlackierung. Die wichtigsten Waggons, die m-Wagen, kann man sich dann mal selber erstellen oder muss darauf verzichten. Dass das Erstellen solcher Fahrzeuge nicht von jetzt auf gleich geht, ist klar. Auch, dass es im Gegensatz zum MSTS oder TSC ungleich komplexer geworden ist. Aber es ist nicht unmöglich und die Leute zahlen für gute Produkte gerne.


    Ich bin mit Thomas aufgewachsen und erinnere mich an ein Malbuch, das meine Mutter mir in den späten 1980er Jahren gekauft hat. Natürlich weckt es Erinnerungen, aber genauso Erinnerungen wecken die m-Wagen, mit denen man damals unterwegs war um nach Frankfurt am Main Flughafen zu kommen oder nach Kopenhagen. Für Großbritannien gibt es gefühlt jeden Personenwagen der vergangenen Jahrzehnte, für Deutschland kann man es an einer Hand abzählen - n-Wagen, BR 628, BR 218, BR 103, BR 110, BR 111 - und davon gibt es keine Bundesbahn Variante für die 218, 110 und (noch) 111. Das ist schade und nicht ausgeglichen. Mit dieser Aktion hat sich DTG wiedermal als Resistent gegenüber Bug fixes, Updates, Verbesserungen oder der Anerkennung der Fans erwiesen. Ich werde trotzdem noch kaufen, aber nur ausgewählt und im Sale. Es gibt Developer, die werden natürlich weiter ab Day One unterstützt, wie jetzt bei der Mittenwaldbahn.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Viele der englischen Railfans haben den Ursprung ihrer Leidenschaft für Eisenbahnen und Lokomotiven bei "Thomas The Tank Engine".

    Ich danke meinem Großvater, dass er bei meinem Bruder und mir in den sechziger Jahren, unsere Leidenschaft für Dampf und Dieselloks erweckt hat. Er war Lokomotivführer und gerade in Pension gegangen. Da waren für uns auf dem Kemptner Hauptbahnhof alle Türen offen. Alls Knirpse durften wir schon einmal im Führerstand einer Damplok an der Pfeife ziehen. :)