[TSW4] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was nützt der Inhalt, wenn die Grafik und Programmoberfläche nach Comic aussieht? Bei solchen Programmen, sollte das Gesamtpaket stimmen. Und wenn Grafik egal wäre, dann könnte man doch genauso auf Klötzchengrafik vom Atari Design zurückgreifen. Gerade Eisenbahn begeistert Menschen von Grafik und Technik. Bei Zusi ist die Grafik aber halt stehen geblieben. Das mag eben nicht jeder Eisenbahn Begeisterte.

    Für die anderen gibt's ja Zusi.

  • Das ist korrekt und Zusi habe ich auch. Ist natürlich was den Realismus angeht vollkommen unschlagbar. Ich wechsle halt immer zwischen Zusi, SimRail und TSW. Wenn ich immersiv fahren möchte, nutz ich SimRail, für Realismus den Zusi und TSW halt für alles andere. Joar, die Grafik in Zusi ist nicht mehr zeitgemäß und das ist schade aber das Ding ist in Delphi programmiert und da ist grafisch wahrscheinlich nicht mehr rauszuholen. Stört mich auch weil zumindest für mich Grafik und Ton wichtig sind. Letzteres sogar mehr als Ersteres.


    Ich denke halt man könnte so viel mehr aus dem TSW machen aber für mich tritt das Spiel einfach auf der Stelle. Schlecht ausgearbeite Strecken, miese Sounds und diese ganzen Bugs: Ach du möchtest im Triebfahrzeug XY mit AFB fahren - Ätsch, geht nur im Führerstand 2, im anderen Führerstand geht keine AFB. Vorsignal XY zeigt Vr1? Musst aber trotzdem drücken weil seltsamerweise eine Beeinflussung folgt. Vr0 und du drückst - es erfolgt keine Beeinflussung - dumm gelaufen. Lauter solches Zeug. Dann dieses ständige aufgeploppe von Texturen / Bäumen. Kann ich bis zu einem gewissen Grad mit leben aber auf manchen Strecken ist es einfach hässlich. Szenarien die an Skurrilität nicht zu überbieten sind oder einfach komplett langweilig sind. Und warum ist der Dispatcher immer noch so restriktiv? Warum kann man nicht mittels "Chaos-Reglers" ein paar Zs1 einbauen und ähnliches? Ist nicht - der Dispatcher fährt stur seinen Plan ab und kommt selbst dann ab und an durcheinander...


    Man könnte da so unglaublich viel rausholen. Wenn ich an das ewige Thema EBuLa denke: Effektiv haben wir sowas ja schon rudimentär oben rechts im HUD: Ich sehe in welcher Entfernung welche Geschwindigkeit gilt. Natürlich müssten da Änderungen reinprogrammiert werden aber mir kann keiner erzählen, dass eine solche Funktion nicht umsetzbar ist. Es wird nur nicht gemacht, weil die Aufwand-Nutzen Rechnung für DTG einfach nicht aufgeht.

    Eine weitere Aufwertung wäre zb. der Sound: Warum höre ich an Bahnsteigen immer noch dieses gruselige "Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges". Eine Handvoll ordentlich eingesprochener Sätze ("Vorsicht Zugbetrieb..." etc.) - vielleicht noch mit einem Gong würde die Immersion schon aufwerten. Warum keine Ansagen mit von mir aus Text-To-Speech umgesetzt so wie in SimRail? Ganz einfach: Weil es sich nicht rechnet. Quality of Life improvements? Ganz selten weil bringt kein Geld. Und am Ende kauft man dann doch die DLC weil man nach einigen Monaten einfach ausgehungert ist und mal etwas neues fahren möchte - nur um dann wieder enttäuscht zu sein.


    Aber letztendlich muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt und das ist auch okay so - so soll es sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Den TSc und TSW kann man nicht mit Zusi vergleichen. Warum?

    Weil Zusi auf realer Eisenbahntechnik und-betrieb getrimmt ist und TSc und TSW das Allgemeinthema "Eisenbahnbetrieb in vereinfachter Form bedient".

    Das Allgemeinthema beinhaltet, Eisenbahnbau, Landschaft und Städtebau und daneben noch einfache Simulation. Beim TSW wird vordergründig "Fahrbetrieb2 betrieben, beim TSc halt auch die anderen Eisenbahngestaltungsarbeiten.

    Ich vermute daß Landschaftsbau in Zusi nicht das große Thema für die meisten Nutzer ist, da ist wohl auch eher der Fahrbetrieb das A&O.

    Schlussendlich denke ich das es für Jeden im Jahr 2024 ein gutes Angebot gibt, am Eisenbahnwesen seinen Spass und Gusto zu finden.

    Es gibt viele Simulatoren, nur keiner simuliert alles, es gibt bei jeder SIM Mankos. Schon alleine weil es von Jeden Nutzer subjektiv gesehen wird, was wichtig und richtig ist.

  • ne Super Grafik bauen. Für was?

    Wenn wir nach dem Motto verbleiben wären wir noch bei Spielen wie Fs2004, GTA I und dem MSTS.

    Ich verteidige ganz sicher nicht den „heiligen“ TS, nur ist die Grafik von Zusi nicht mehr zeitgemäß.

    Die Zeit hat sich eben weiterentwickelt und gute erfolgreiche Spiele besitzen meistens einen Multiplayer sowie gute Grafik, ob du es einsehen willst oder nicht..

  • Zusi ist ja nicht der einzelreiter hinter den realistischen Train Simulatoren. Siehe Run8 für Amerika. Ja, der kann ein bisschen mehr, aber sehen tut der sehr ähnlich aus. Zusätzlich musst du bedenken, dass hinter Zusi mehr oder weniger eine Einzelne Person sitzt. Der muss sich priorisiert um die Ausbildung-Version kümmern. Da bleibt dann nicht sehr viel Zeit für die Hobby Version übrig. Alles was für die Profi-Version gemacht wird, (sei es ETCS, Rangieren und co) kommt irgendwann in die Hobbyversion. Abgespeckt natürlich. Und da für Ausbildungszwecke keine bessere Grafik benötigt wird, wird da sich auch nicht groß gekümmert.

  • Zusi ist einfach ein Simulator für die Leute, die entweder Lokführer sind oder werden wollen und eben für die Leute, die sich extrem mit der Zugsimulation auseinandersetzen. Zusi ist nichts für Leute, die sich mal abends hinsetzen und kurz eine Runde drehen wollen. Und diese Lücke schließt eben dann der TSW oder in Teilen auch noch der TS. Und bei mir liegt da eben auch eher der Fokus auf der Grafik, als auf dem 100% Realismus. Weil zum Realismus gehört eben auch, das die Umgebung zumindest ansatzweise real aussieht. Und das ist in einem Zusi - zumindest meiner Meinung nach - halt einfach nicht gegeben,

  • Ich z.B. fahre Zusi, SimRail, TSW, den TS und sogar ab und an noch Opa MSTS über Open Rails.

    Keinen davon möchte ich missen!
    Alle haben ihre Zielgruppen und bedienen das Hobby Eisenbahn und ich finde es schade, dass man immer einen Glaubenskrieg meint austragen zu müssen, welcher denn der beste ist.

    Man soll fahren was einem Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. ;)

  • Zusi ist ein Schulungsprogramm, was nebenher als Spiel vertickt wird. Habe diesen Sommer wieder Simulatorfahrt auf Zusi. Wenn ich Realismus will, geh ich zur Arbeit. TSC ist meine virtuelle Modelleisenbahn, da ich keine Lust habe eine riesen Platte im Keller aufzubauen.

  • Was nützt der Inhalt, wenn die Grafik und Programmoberfläche nach Comic aussieht?

    Zusi 3 wurde auch hauptsächlich als Trainingsprogramm für die Aus- und Weiterbildung von Triebfahrzeugführern entwickelt. Und hierfür wird es auch durchaus erfolgreich genutzt. Für diesen Zweck ist die Grafik auch vollkommen ausreichend.


    Die Hobbyversion ist also nur ein Nebenprodukt.


    Auch andere, für die Tf-Ausbildung genutzte Simulatoren von anderen Herstellern wirken „Comichaft“, weil sie keine High-End Grafik erfordern. Auch sogenannte Full-Motion Simulatoren bei EVU sind grafisch mit Zusi zu vergleichen. Sie müssen eben den Zweck für den sie benötigt werden erfüllen und dass tun sie durchaus.

  • Zusi 3 wurde auch hauptsächlich als Trainingsprogramm für die Aus- und Weiterbildung von Triebfahrzeugführern entwickelt. Und hierfür wird es auch durchaus erfolgreich genutzt. Für diesen Zweck ist die Grafik auch vollkommen ausreichend.

    Deswegen kann man es auch mit Spielsimulatoren wie TrainZ,TSc oder TSW nicht vergleichen.

    Und wenn Jemand Zusi zum Spielspass nutzt, dann wird eben eine nicht mehr zeitgemäßige Grafik vorlieb nehmen müssen.

    Zum "Spielen" ist die MSTS Grafik halt heutzutage ungeeignet.

    Ernsthafte Technik Anwender stören sich halt nicht daran, obwohl auch dort gibt es Stimmen die daß gerne ändern würden. Wir reden hier immerhin noch um "Zusi für Allgemein, also keine Ausbidungsversion).

    In der Ausbildungszone braucht man keine bessere Grafik.

  • Genau das reizt mich aber im SimRail.

    Habe SimRail nicht (spiele nur PS5). Das einzige, was ich mir in RIchtung Multiplayer im TSW vorstellen könnte, wäre, wenn man den "guard mode" standardmäßig einbaut und dann einer fährt und der andere den Zugbegleiter macht. Ansonsten sehe ich da keinen Gewinn.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Im TSW Discord wurde ein Bild einer BR Class 390 geleakt. Nach einer aufregenden Diskussion im Dovetail Forum wurden noch mehr Bilder geleakt. Ob diese Echt sind ist noch keineswegs verifiziert aber es sorgt aufjedenfall für Gesprächsstoff.