[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich hatte noch nie ein Zs1 geschweige denn Zs7 im TSW gesehen, einzig ZS6 gibt es je als Form- wie Lichtsignal. Zs8 gibt es ebenso wenig.


    Deswegen wünsche ich mir seit Jahren auch mal eine Überarbeitung der Signalsysteme im TSW, aber wie ich öfters schrieb, Zugbegleiter Modus etc. sind ja wichtiger und der Großteil der Community fällt halt auf den Blendungseffekt von DTG rein um die elementaren Schwächen vom TSW zu überspielen mit neuen Features, jetzt folgen dann im 6er die unvorhergesehen Signalstellungen, die wahrscheinlich den Bug, dass Signale nicht mehr auf Fahrt gehen und es dadurch Staus gibt, weiter verstärken werden - meine persönliche Meinung lasse mich aber gerne überraschen, aber bereits ohne diese neue Funktion gibt es doch regelmäßig Staus weil ein Ki Zug keine Fahrt bekommt. Die Tage erst wieder auf S-Bahn Rhein Main, ich bin mit dem ICE-T nach Wiesbaden Hbf gefahren (der 14:xx Uhr ab FFM Hbf) und vor Wiesbaden Hbf standen vier (!!!) S-Bahnen im Blockabstand direkt hintereinander, weil die erste S-Bahn am Esig Wiesbaden Hbf keine Fahrt bekam, obwohl in Wiesbaden Hbf mehrere Gleise auf der S-Bahn Seite frei waren. Und jetzt sollen die unvorhergesehen Signalstellungen im TSW 6 kommen, ja ne is klar. Aber wie gesagt lasse mich gerne positiv überraschen.


    Alleine das man im TSW öfters die Ausfahrt einer Zugfahrt mit Sh1 angezeigt bekommt statt Zs1 weil der TSW das nicht kennt oder in dem Moment nicht kann, hat halt nichts mit einer "Train Sim" zu tun, aber falls wer im TSW doch schon mal Zs1 hatte, gerne berichten und welcher Zug auf welchem Fahrplan (wenn man das noch weiß), dann muss ich mich aber fragen, warum klappt es das eine mal bzw. die paar male dort und sonst nicht?


    Die Hoffnung bleibt dennoch, dass irgendwann mal das Signalsystem im TSW entweder komplett überarbeitet wird oder zumindest ein größeres Update erhält.

  • Also Zs7 hatte ich schon im TSW entdeckt im normalen Fahrplan auf der Mannheim - Kaiserslautern Strecke. War sogar in einer meiner Videos der Fall bei Min 26:40:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das dürfte, wie so oft, an falschen Fahrstraßenendpunkten im Fahrplan/im Szenario liegen.

    In dem Fall wurde das Ende der Fahrstraße noch vor dem Deckungssignal am Bahnsteig platziert. Die Konfiguration des Signals geht für einen Fahrbegriff von einer Fahrstraße bis zum ASig vermutlich aus.

    Das war z.B. auch bei Einfahrten in Mainz Hbf (LFR) auf Zs1, weil im Vorbild eine andere Weichenverbindung genutzt wurde und auch im Vorbild die Zugfahrstraße im Stellwerk auch nur den "echten" Weg als Zugfahrstraße einstellen konnte. Die andere Verbindung dann wohl nur als Rangierfahrstraße. Wurde vermutlich im Streckenbau richtig gemacht und im Fahrplan oder beim Dispatcher falsch. Im Schnellcheck schafft es der Zug ans Ziel zu kommen und fertig, wird nicht weiter als Problem gesehen...

  • Moin zusammen,


    die Ankündigung der BR140 freut mich sehr.


    Weiß man schon, ob die mit dem N28h-Schaltwerk ( und natürlich mit dessem ikonischen Sound ) daherkommt?


    Meine Vermutung ist, dass DTG einfach das Schaltwerk der Bügelfalte übernimmt ( W29 ), das wäre sehr schade…


    Beste Grüße,


    Toto

  • Eigentlich würde ich mir gerade für die Zeit entsprechend lackierte Waggons und Loks wünschen und nicht, wie ich befürchte, nur ein verkehrsrotes Einerlei. Am meisten freuen würde mich aber ein DBms273 Waggon, als ersten Vertreter der UIC-X Gattung.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Buegelfalte


    Mir wäre ohnehin eine 141 lieber gewesen, nur echt mit dem Knallfrosch.


    Eine 140 von DTG, die sich am Ende wie die 110, 111 oder 103 fährt und anhört (bei denen es auch kaum Unterschiede gibt, weil man es sich zu einfach gemacht hat), ist jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei. Aber man wird sehen (und hören).

  • Im Schnellcheck schafft es der Zug ans Ziel zu kommen und fertig, wird nicht weiter als Problem gesehen...

    Als Fahrplanbauer kann ich da am Beispiel Köln was erklären: an sich finden die Signale alle möglichen Verbindungen zu anderen Signalen und einige können dann als Teil der Route deaktiviert werden. Bei der Ausfahrt aus dem Gleis 7 Richtung Ehrenfeld gibt es an sich in der Routingtabelle des Signals eine Verbindung wie in der Realität zum nächsten Hauptsignal. Aber beim Fahrplan erstellen kann ich diese Route nicht hinbekommen, er nimmt immer eine über ein Rangiersignal als Fahrstraßenende und hat daher Sh1 eingestellt.


    Wenn ich mit Via-Punkt den Weg erzwingen will, dann wird angeblich keine Route gefunden und der Fahrplan kann nicht kompiliert werden.


    Ich vermute ähnliche Probleme gibt es auch in anderen Routen.

  • Sieht sehr gut aus, endlich gibt's es auch einen Wittenberger. Und ne Kasten-Einheitslok - ein Traum.

    Im Jahr 2000 dürften die Wagen allerdings weder DBM-Sitzpolster noch Regio DB- bzw. DB BAHN-Aufkleber gehabt haben. Oder kommt eine Variante für moderne Fahrpläne in den 2010ern mit?

  • Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wir keine Vielfalt an Farbgebungen erleben werden, die Stellvertretend für die Zeit um das Jahr 2000 waren.

    Vielleicht wäre das über Substitution möglich, so dass man, wenn man die Linke Rheinstrecke besitzt, verkehrsrote und mintgrüne Wagen gemischt hat. Und mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit vielleicht sogar noch Silberlinge von der Mittenwaldbahn.


    Arbeitet das Substitutionssystem eigentlich mit Einsatzjahren? Gerade Ende der 90er bis Mitte der 2000er gab es ja wirklich einen wilden Mix, von beige-blau bis verkehrsrot war alles dabei und inzwischen gibt ja auch vieles schon in TSW.


    Edit: noch eine weitere Unstimmigkeit auf dem Screenshot: die Halterkürzel ("D-DB") kamen erst ab 2007 nach und nach.