[DTG] Train Sim World 4

  • Danke für die Antworten. Bin erst jetzt dazu gekommen alle Kommentare bis Seite 1 durchzusehen, allerdings schade, dass nicht die komplette S5 bis St. Margrethen dabei ist. Wäre ja nur noch eine Station weiter. Dennoch bin ich froh, dass zumindest eine Strecke aus Österreich geliefert wird.

  • Bavragor


    Das wird wahrscheinlich genauso sein das es kompatibel ist wie beim TSW 2 und TSW 3 das TSW 3 deine ganzen Add ons und Szenarien mit übernimmt


    Ah sehr cool. Das heißt beim Wechsel von tsw2 auf 3 war es auch schon so das die bereits gespielten Dienste auch in der neuen Version „erledigt“ waren?


    Ah sehr cool. Das heißt beim Wechsel von tsw2 auf 3 war es auch schon so das die bereits gespielten Dienste auch in der neuen Version „erledigt“ waren?

    Einmal editiert, zuletzt von Bavragor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bavragor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als ich mir gestern den Livestream zur Präsentation von TSW4 angesehen habe, war ich zunächst nicht besonders beeindruckt. Auf den ersten Blick war da nicht viel dabei, was unmittelbar einen „Haben wollen!“ Reflex auslöste.


    Besonders die Streckenauswahl fand ich nicht besonders spannend, was natürlich auch daran liegt, dass mich nur Strecken aus Deutschland oder dem deutschsprachigen Raum interessieren. Und Lindau – Bludenz erscheint auf den ersten Blick ein wenig wie Luzern - Sursee, es gibt nur einen Dieseltriebwagen, dazu noch die 185, das war‘s. Ok, offenbar kann man dann auch noch die neue Vectron dort verwenden., wenn man sie denn kauft. Ein wenig dürftig, zumindest auf dem Papier. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Trotzdem ist mir das erstmal ein bisschen zu wenig. Der grenzübergreifende Verkehr erscheint mir ein wenig spannend, vor allem in Punkto Signalisation, mal sehen wie das umgesetzt ist. Aber im Gegensatz zu TSW3 mit Kassel - Würzburg und dem ICE1 fehlt hier einfach der totale Kaufanreiz.


    Die Vectron ist zwar auch nett, aber da mich Güterzugfahrten nicht so sehr reizen, ist die kein must have. Schade, dass es keine Version für den Personenverkehr gibt – zumindest vorerst.


    Nachdem ich mir das ein oder neue oder verbesserte Feature mal näher angesehen und vor allem die FAQ genauer studiert habe, muss ich sagen, dass TSW4 für meinen Geschmack schon mehrere Funktionen mitbringt, die ich spannend und lohnenswert finde.


    Haptik Feedback klingt spannend, vorausgesetzt es ist einigermaßen gut umgesetzt. Das neue HUD gefällt mir, wenngleich ich noch sehen muss, ob es für mich als „Couch Potato“ überhaupt praktikabel ist oder ob ich bei einigen Loks nicht zu weit weg sitze, um die Instrumente bzw. Displays im Führerstand überhaupt vernünftig ablesen zu können.


    Die Neuerung, die mir am spannendsten erscheint, ist aber der volumetrische Nebel. Ich verspreche mir davon endlich deutlich realistische Fahrten bei Dämmerung und in der Dunkelheit, und zwar nicht nur im Bereich des Fahrlichts der Lok, sondern bei allen Lichtquellen. Ich bin sehr gespannt, ob ich da enttäuscht werde, aber wenn das so funktioniert wie ich es hoffe, dann ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. In diesem Zusammenhang finde ich die Ankündigung in den FAQ beruhigend, dass alle TSW3 Strecken den Volumetrischen Nebel erhalten werden. Ich hatte schon Angst, dass die Linke Rheinstrecke und die Niddatalbahn nur wenige Monate nach dem Release schon wieder veraltet sind.


    Alles andere finde ich soweit okay, aber nicht bahnbrechend, beim überarbeiteten User Interface scheint nun zumindest endlich deutlich zu sein, welche Schaltfläche gerade ausgewählt ist.


    Da Dresden – Riesa zusammen mit der linken Rheinstrecke und der Niddatalbahn meine Lieblingsstrecke ist, freue ich mich sehr drauf, diese in für TSW4 überarbeiteter Form zu erhalten, und zwar als kostenloses Update. Allein dafür lohnt sich für mich das Update auf TSW4. Die TSW2 Version krank ja vor allem dran, dass die Umgebung einfach viel zu dunkel ist, gerade bei Nacht, bei Regen oder in der Dämmerung. Hoffentlich ist das bei der überarbeiteten Version deutlich besser. Und hoffentlich gibt es kein Comeback der Abstürze rund um Dresden Mitte. Klar habe ich auch gehofft, dass man zumindest den Abschnitt zum Dresdner Flughafen fertigstellt und mit dem überarbeiteten Dlc zur Verfügung stellt. Aber das ist halt Wunschdenken.


    Ich finde es zudem schade, dass man die Einführung von Schwierigkeitsgraden nicht dazu genutzt hat, die Sicherheitssysteme endlich per Default dauerhaft eingeschaltet lassen zu können. Ganz ehrlich, das wäre meiner Meinung nach eine große Erleichterung, gerade bei Loks wie der 103.


    Die Preise haben mich auf den ersten Blick ein wenig vom Hocker gehauen, bei genauerer Betrachtung ist dieses Update dann doch gleich eingepreist wie das von TSW2 auf TSW3, und das finde ich okay, denn letztlich zahlt man nicht mehr als für ein gewöhnliches Dlc. Ob ich mir die ÖBB Strecke allerdings auch für TSW3 gekauft hätte, weiß ich nicht. Ich werde mir nur die „Austrian Regional Edition“ kaufen, da ich die beiden anderen Strecken nicht haben möchte. Durch den Vorbesteller-Rabatt ist die ein oder andere Edition zwar schon verlockend, aber da ich die Vectron nicht unbedingt haben möchte, passt das für mich schon.

  • bdd Schaue dir mal die Roadmap der nächsten 6 Monate an.... Stream dazu kommt morgen. Da sollen drei deutschen Strecken kommen in nächster Zeit. Alle dann offensichtlich mit TSW 4 features. Dresden-Riesa erhält durch die Vectron auch die neuen Features. Wie von dir korrekt angesprochen, die TSW 3 Strecken erhalten auch den volumetrischen Nebel.

    Alles aus TSW 1 und 2 fasse ich eh nicht mehr an, bleibt nur installiert wegen "layern". Das ist mir alles zu veraltet und ich bin froh, dass DTG endlich offen kommuniziert hat, dass man den Kramms nicht mehr weiterentwickelt. Was übrigens zu einigen spektakulären Wutausbrüchen im Forum geführt hat. Im Bezug auf TSW 3 soll nur der New York Trenton noch einen neuen Fahrplan erhalten....das wars dann (steht auch im Faq).


  • Ich weiß nicht ob ich das neue TSW 4 holen werde, habe schon TSW 3 nicht wirklich gezockt und jedes mal wieder eine neue Version runter zu laden ... macht mich eher müde ... Glaube das nächste mal, wann ich den TSW wieder kaufen werde, vielleicht wenn eine BR 141 dabei ist, oder Nordenham Bremen Erweiterung von Oldenburg Bremen Strecke :D ... keine Ahnung, derzeit hab ich da wenig Zeit für das Game und irgendwie macht mir das mit den teilweisen Signalfehlern auch nicht sonderlich Spaß. Weiß nicht mal ob die schon behoben waren, wie bspw mit SH1 ausfahren oder mit Fahrt rangieren oder ähnliches... Oder dem HP00 Fehler in der Oldenburg Map... Schön wenn ein Editor kommt, aber bis da was gezaubert wurde, ist ja schon lange TSW 5 draußen, und ob es dann noch Kompatibel ist? Bei TSW 6, kann man dann TSW 4 oder TSW 5 mit installiert lassen, wenn dann die Editor Strecken sich auf die jeweilige Version beziehen... Heißt wahrscheinlich, wenn TSW 8 oder 20 draußen ist, ist die erste MOD Strecke online und man kann TSW 4 wieder installieren ;) ... weil auf TSW 8 usw nicht mehr mehr kompatibel ist. Also wenn das jetzt jährlich so weiter geht, dann ist das nichts mehr für mich, sorry.

  • In den Steam Diskussionen wurde einuge Male ein Release von TSW 5 in Januar 2024 erwähnt? Ist da was dran oder ist es nur heiße Luft? Glaube eher an Letzteres, aber willte mich vergewissern.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • bdd Das ist mir alles zu veraltet und ich bin froh, dass DTG endlich offen kommuniziert hat, dass man den Kramms nicht mehr weiterentwickelt. Was übrigens zu einigen spektakulären Wutausbrüchen im Forum geführt hat.

    Ich finde es aber auch eine Frechheit dass der "Kram" nicht mehr weiterentwickelt wird: Die Aschaffenburg-Strecke hab ich geliebt, weil ich aus der Gegend komme aber spätestens seit TSW 3 kann ich sie eigentlich nicht mehr gescheit nutzen weil die Strecke irgendwie Probleme bereitet. Es ist ja schön und gut, wenn zwar vollmundig erwähnt wird dass alle Inhalte aus den Vorgängern übernommen werden aber was bringt mir das wenn ich das Zeug dann in die Tonne kloppen kann. Bei Aschaffenburg erinnere ich mich dass ich ab [hier beliebige TSW-Version einsetzen] massives "schaukeln" im Fst hatte und der Sound auch kaputt war.


    Letztendlich werde ich halt doch beim TSW 4 wieder zugreifen müssen, wenn ich den Sim weiter nutzen möchte und SimRail noch auf sich warten lässt. Wenn ich das richtig verstanden habe komme ich ja mit dem Deluxe-Bundle ja dann gut zurecht, da mich die Vectron und die neue Strecke aus Österreich interessieren. Wenn da gute Qualität abgeliefert wird möchte ich auch gar nicht über den Preis meckern. Aber ich bin skeptisch. Wäre nicht das erste Mal dass ich da enttäuscht werde. Würzburg-Kassel hatte mich auch gehyped und letztendlich war die Strecke zumindest für mich unglaublich langweilig. Die Strecke war zwar länger als andere, dafür ist man die Zusatzkilometer halt im dunklen Tunnel gefahren - tolle Wurst.

  • Ich finde es aber auch eine Frechheit dass der "Kram" nicht mehr weiterentwickelt wird: Die Aschaffenburg-Strecke hab ich geliebt, weil ich aus der Gegend komme aber spätestens seit TSW 3 kann ich sie eigentlich nicht mehr gescheit nutzen weil die Strecke irgendwie Probleme bereitet

    Was funktioniert denn konkret nicht? Ich habe gestern Abend noch was mitbekommen bezüglich bugfixing im TSW. DTG hat da angeblich kein bock mehr drauf, weil es einen Reihe von Usern gibt, die einfach jeden klitzekleinen Fehler im Spiel suchen und den ganzen Tag nur rummeckern... und dagegen kommt man einfach nicht mehr an. So oder so ähnlich kommunzierten das ehemalige Mitarbeter von DTG in einem Twitich Stream.


    Würzburg-Kassel hatte mich auch gehyped und letztendlich war die Strecke zumindest für mich unglaublich langweilig. Die Strecke war zwar länger als andere, dafür ist man die Zusatzkilometer halt im dunklen Tunnel gefahren - tolle Wurst.

    Gut, dass ist deine persönliche Erwartungshaltung. Da ich diese Strecke in der Realität gut kenne, wusste ich genau was dort auf uns zukommt und war nicht begeistert. Frankfurt-Köln wäre was gewesen. Aber die Chance hat man verpasst.

  • Ich finde es aber auch eine Frechheit dass der "Kram" nicht mehr weiterentwickelt wird: Die Aschaffenburg-Strecke hab ich geliebt, weil ich aus der Gegend komme aber spätestens seit TSW 3 kann ich sie eigentlich nicht mehr gescheit nutzen weil die Strecke irgendwie Probleme bereitet. Es ist ja schön und gut, wenn zwar vollmundig erwähnt wird dass alle Inhalte aus den Vorgängern übernommen werden aber was bringt mir das wenn ich das Zeug dann in die Tonne kloppen kann.

    Da muss man sich natürlich vor Augen halten, wie die breite Masse das sieht, damit es sich für DTG lohnt, die Strecke aufzubessern. Und ich denke es besteht nicht sonderlich starkes Interesse an den gleichen Strecken, die halt aufgewärmt werden und dann für min. 30 Euro verkauft werden. Ist, denke ich, nicht wirtschaftlich. Aber keiner kennt die genauen Verkaufszahlen von DTG ^^

  • tom87 Danke, hab’s gesehen und bin sehr gespannt welche Strecken das sein werden. Köln - Aachen wird gemäß der Roadmap sogar einen neuen Fahrplan bekommen, was ich schon sehr nett finde, andererseits sowht die Strecke halt schon deutlich veraltet aus. Es ist so wie Du es beschreibst, die alten Strecken benutze ich auch kaum noch. Ich fahre gern mal Hamburg - Lübeck, weil ich in Neumünster wohne. Auf Köln - Aachen hab ich den Umgang mit der PZB und der LZB gelernt, insofern mag ich die Strecke sehr. Aber sie sieht schon sehr angestaubt aus, da hilft dann auch ein neuer Fahrplan nicht so viel. Vor allem Nachtfahrten sind unschön, und Köln bei Nacht sieht aus wie bei einem Stromausfall.

  • Bei 20% Vorbestellerrabatt im PSN Store fange ich tatsächlich zu überlegen an. Wollte eigentlich nichts mehr vorbestellen, nachdem was man schon alles erlebt hat (nicht nur, aber vor allem auch bei DTG).


    Konnte den Stream leider nicht gucken. Gibt es separate Bilder zu der Strecke von Just Trains, oder wurden sie im Stream gezeigt?

  • TSW.at


    Zu Ihrem Kommentar eine Seite vorher. Ja, es ist noch eine Strecke aus Österreich geplant. Allerdings erst ein halbes Jahr nach Veröffentlichung von TSW 4. In der Zwischenzeit erscheint die dritte Strecke aus der Schweiz.

    Danke! habe kurz danach das Bild mit der Roadmap unter den aif FB herumgeisterenden Bildern gesehen.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.