[DTG] Train Sim World 4

  • Man hat richtig gesehen, wie das Stresslevel bei Matt abgenommen hat, als der Streckeneditor angekündigt wurde. Er ist sogar recht gesprächig geworden und wollte schnattern. Ich mag ich den Typ von seiner Art her.

  • ... also jetzt kann er alles, was TS Classic kann.

    Was zu beweisen wäre, das möchte ich erst sehen. Fängt ja schon damit an das man Assets aus kommerziellen Strecken aus "Lizenzgründen" nicht nutzen kann. *motz*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hm, es wird wohl dennoch gekauft werden aber der Knaller ist TSW4 jetzt auch nicht.


    Einige der neuen Funktionen werden viele kaum dauerhaft nutzen (z.B. Szenario Planer wird nur die Minderheit ansprechen), unnötige neue Features wie das neue Punktesystem was die wenigstens interessiert, kein Grafik Upgrade auf UE5, im Falle von Deutschland keine neue Strecke zum Release (war bisher immer anders), kein DLSS/FSR in Ende 2023 (war aber eh Wunschdenken) und ein selbst für die Deluxe- und Special Edition ist der Preis für die Neuerungen einfach (viel) zu teuer. Das mal die Negativpunkte.


    Positives gibt es natürlich dennoch auch, aber meine Meinung ist eher neutral im Moment. Ein Upgrade, was man auch nicht als Upgrade hätte verkaufen können.


    Weiß wer was sich hinter Nahverkehr Dresen Upgrade verbirgt und warum ich als Besitzer der Strecke nochmal mindestens 64,99 € investieren darf, um das Upgrade zu nutzen? Bei dem Preis erwarte ich eigentlich mindestens die Anbindung an Leipzig unabhängig der anderen Paketbestandteile.

  • Fängt ja schon damit an das man Assets aus kommerziellen Strecken aus "Lizenzgründen" nicht nutzen kann.

    Das ist tatsächlich wohl die große Einschränkung. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich das auf markante Gebäude. Also einige generische Häuser und co. kann man wohl nutzen. Also sollte es z.B. theoretisch möglich sein sich die gute Vegetation der Niddertalbahn "freizuschalten" und diese auf anderen Strecke zu verbauen, Oberleitung zu ergänzen, Signale ändern/hinzufügen,entfernen etc.... wie beim typischen "Strecken updaten" im TS Classic. Ferne wäre es natürlich auch möglich komplett eigene Strecken zu bauen und bestehende zu erweitern (wenn das DTG erlaubt?).

    Sehr spannend. Deluxe Version wird aufjedenfall gleich vorbestellt und dann werde ich (und auch sicherlich ein paar andere Freewareersteller) die nächsten Wochen und Monate schauen, ob man künftig auch im TSW was reißen kann.

    Harznetz wird aber natürlich im TS Classic weiter entwickelt, keine Sorge. ^^

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • So nun hab ich mich mal durchgelesen, für den Stream fehlt mir die Zeit. Also kann man das alte Riesa - Dresden nutzen, wird es geupgradet oder muss man da die Deluxe Variante kaufen? Edit: Grade gesehen, Besitzer der Strecke bekommen das Upgrade so. Schön. Grundsätzlich schöne neue Dinge, die Strecken reißen mich aber auch nicht vom Hocker. Und der Preis ist... Hui. Naja mal sehen, diesmal vielleicht doch auf einen Sale warten. Außer es kommt dieses Jahr noch die eine Knaller-Strecke, wo man den TSW4 dann eben unbedingt braucht.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • tom87 dein Optimismus in Ehren, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Dein Optimismus in Ehren, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

    Ich habe den ganzen Stream geschaut und verstehe sehr gut englisch. Es wurde ganz klar kommunziert, dass es einen vollwertigen Editor gibt ab Tag eins. Dann glaube ich denen das auch erstmal und setze mich damit natürlich auseinander, damit ich als Freeware Ersteller am Ball bleibe, falls sich in die nächsten Jahre plötzlich alles im TSW abspielt. Wenn das läuft mit dem Editor, könnte das tatsächlich der Todesstoß für den TS Classic sein. Ich glaube es auch noch nicht, aber man muss das auch als Möglichkeit im Auge haben.

  • Leider traurig, dass eine Strecke, die Ende 2023 veröffentlicht wird, den Bahnhof Lindau-Reutin nicht enthält,

    Wurde aber im Stream erzählt das die Strecke im Jahre 2012 spielt(so wie die TSC strecke) Inklusiver alter Mechanischen Signalen in Reutin, deshalb auch Lindau Hbf nur teil elektrifiziert und der Talent 1 im alten ÖBB design und nicht in neuen Cityjet Farben


    Gruß

  • Keine Gerüchte verbreiten und falsche Hoffnungen schüren. Die Strecke erhält die neuen TSW 4 features und einen Fahrplan für die Vectron.


    Danke aber mal real Talk, Nahverkehr Dresden ist eine der besseren Strecken im TSW, auch wegen dem Ki Verkehr, aber die "paar" km Dresden-Riesa ist nach einem Jahr auch langweilig geworden, egal ob mit künftiger Vectron oder aktuell mit BR 146, BR101 etc.

    Aber naja, besser als nichts.

  • Dann hat man mit Lindau Reutin ja auch die erste Herausforderung mit der man sich im Editor herantasten kann, indem man die Anlagen auf den aktuellen Stand bringt :D


    Grundsätzlich bin auch kein Fan nun jedes Jahr das Spiel komplett neu zu veröffentlichen. Hätte es am besten gefunden die Jahreszahlen fortzuführen und Jährlich die Streckenbundles zu veröffentlichen. Aber nach TSW 2, Rush-Hour und TSW 3 hat man nun wohl ganz gute Vergleiche was sich finanziell am meisten rentiert. Wenn das dann für eine höhere Qualität der Produkte (mehr Angestellte, mehr Entwicklungszeit etc.) führt, solls mir recht sein. Die Präsentation lässt mich das auch durchaus erhoffen (Weitsicht bei der S-Bahn Voralberg, deutlich mehr Interaktionen mit den Displays bei der Vectron, recht lange USA Strecke, endlich der Editor etc.), daher bin ich in Sachen TSW 4 auch erst Mal Positiv gestimmt. Jetzt liegt es an DTG sich aber auch tatsächlich zum Release zu beweisen und auch mit zukünftigen DLCs eine konstante Qualität abzulegen. Ich bin sehr gespannt!