[RSSLO] München - Ingolstadt

  • It’s a pretty sad reading this thread. I haven’t bought the add-on yet, and ofcourse i am discouraged. I know that i’ve defended RSSLO in the past, but it seems the quality has been hit by “shrinkflation”. We all have our priorities, some wants very photorealistic routes, others lot of rolling stock etc etc…


    I think the most important thing for me is the signalling, and train security infrastructure. There is nothing worse for me than when signals won’t clear, or if the signalling is slow. And i have no time for being zwangsgebremst when i shouldn’t. Once you have PZB down to perfection, it is very uncomfortable driving routes where it is not implemented correct.


    If RSSLO does not address this, it will be the first newer RSSLO that i wont be buying.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Wenn jetzt jemand ein Upgrade für die Strecke macht und RSSLO die KÜ nachträglich als Update liefert, dann war die ganze Arbeit für die Katz.

    So wie ich das gelesen hab, kommt die KÜ nachträglich.

    Am besten warten bis das Update da ist.

  • Wenn jetzt jemand ein Upgrade für die Strecke macht und RSSLO die KÜ nachträglich als Update liefert, dann war die ganze Arbeit für die Katz.

    So wie ich das gelesen hab, kommt die KÜ nachträglich.

    Deswegen habe ich gleich zu anfang gesagt: Warten bis Nürnberg - München inklusive Merge draußen ist, bis man mit irgendwelchen Updates anfängt.

  • Nachträglich KÜ einbauen ist bei so einer Strecke wenn man es richtig machen will richtig viel Aufwand.

    Vielleicht verfügen sie über die notwendigen Fähigkeiten und Werkzeuge, von denen wir nichts wissen, um das Problem schnell zu lösen ... *lach*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Well i think it is fair to say that RSSLO have shot themselves in the foot.


    I also think they are aware that shrink-flation has it’s limits.


    And now for a (perhaps) unpopular opinnion; I would rather have paid a little more and they had maintained the quality, instead of it taking a dive.


    As it is, they will not be getting my money before KÜ and pzb issues are fixed.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Es ist so ärgerlich. Ich hab in den letzten Jahren immer gehofft das jemand diese Strecke baut.
    Und auch wenn ich sie weiterhin fahren werde und parallel selber an Szenarien dafür arbeite, bin ich schon etwas über den Detailgrad und kleineren Problemen an der Strecke enttäuscht.
    Ich hoffe echt, das da noch ein größeres Update kommt

  • And now for a (perhaps) unpopular opinnion; I would rather have paid a little more and they had maintained the quality, instead of it taking a dive.

    The copy protection issues have since been resolved. The problem was that my anti-malware software does not allow it. I used Malwarebytes pro. Now I didn't renew the license and removed the software from my system, and no more problem with the RSSLO stuff. In the meantime I bought the Rudolfsbahn and pimped up the vegetation and other things myself as usual, And that route looks good. ;)

    But Munich - Ingolstad compared to that is very sad to see indeed...

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Gibts dazu ein Tutorial? Ich weiß leider nicht, wie ich das mache... Wenn, probier ich das gerne mal aus!

    Ist ja kein langes Zitat, da lass ich es mal voll drin...


    Also, da meine Klausurenphase vorbei ist, bin ich dem Problem nochmal auf die Spur gegangen. Es liegt hier weder ein Problem mit den Fahrzeugen noch der gesamten PZB vor. Die Zwangsbremsungen werden an den selben Hauptsignalen, nie bei Vorsignalen ausgelöst und auch nicht bei allen (von Ingolstadt kommt man fast bis Dachau ohne Probleme). Ich vermute hier einen Fehler in der Deaktivierung der 2000 Hz-Trigger. Wenn das HS nicht HP0 zeigt, scheinen die 2000 Hz-Magnete dennoch aktiv zu sein. Wie man hier die Trigger bearbeiten kann, weiß ich allerdings nicht. Ich werde das nochmal RSSLO melden.


    Gruß,

    Griffin


    Das habe ich jetzt einmal an das Facebook-Team von RSSLO geschickt. Vielleicht nützt diese Problembeschreibung aber auch Menschen aus diesem Forum weiter, die sich besser mit der Materie auskennen und hier ebenfalls Vorschläge haben, wie man das bearbeiten kann - ich bin nicht sicher, wie motiviert RSSLO hierbei sein wird...


    Gruß,

    Griffin

    Einmal editiert, zuletzt von Griffin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Griffin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Griffin ist ja schön und gut, nur gibt das Signal keine 2000Hz aus sondern der Magnet. Wenn man jetzt den Magnet tauscht, ist das Problem dann weg? Das ist noch niemand eingefallen das zu tun. Man kann spekulieren, man kann auch den Fehler eingrenzen indem man mal schaut ob es der Magnet oder das Signal ist. Das muss man testen. Am einfachsten ist es den Magnet zu entfernen und dann mal schauen ob es zu einer Beeinflussung kommt. Kommt nix, ist es der Magnet, kommt was, liegt's am Script von den Signalen.

  • Das würde ich gerne tun, allerdings erzeugt ein Klonen innerhalb des TS nur einen leeren Klon ohne Strecke und somit kann ich das nicht. An der Originalstrecke ohne Backup möchte ich ungern rum doktern.

  • Du kannst doch ein Backup machen und dann bauen.

    Keine Ahnung warum, aber mit etwas mehr Willen kann man alles machen. Und falls es doch nicht hinhaut, kann man immernoch die Strecke neu installieren.


    Sorry, aber immer diese Ausreden nerven langsam. Nix gegen dich jetzt, aber die meisten haben kein Bock was zu machen aber wollen etwas. Der Fehler ist jetzt schon so lange da wie die Strecke draußen ist und bis jetzt hat noch niemand mal gesucht und geschaut warum das so ist. Stattdessen kommt nur " ich kann das nicht".


    Es ist doch nicht so schwer mal ein Magnet zu entfernen oder zu tauschen.

  • Ich hab mir die Strecke jetzt auch mal geholt, und nach einer Testfahrt bin ich auch wirklich überrascht über den Rückschritt, den RSSLO mit dieser Strecke gemacht hat. Ich habe den Thread hier davor durchaus schon durchgelesen, und meine Erwartungen daher schon runtergeschraubt, aber ich war dann doch überrascht wie schlecht die Strecke gebaut ist. Auf die fehlende Kurvenüberhöhung gehe ich mal nicht weiter ein, das wurde hier schon genug diskutiert, aber mir sind noch einige andere Sachen aufgefallen:

    1. Auf Recherche scheint nicht besonders viel Wert gelegt worden zu sein. Ich kenne die Strecke sehr gut, da ich sie als Fahrgast sehr oft fahre, und diese Recherchefehler sind mir aufgefallen:

    -Die Abstellgleise an der Donnersbergerbrücke sind in der Realität mit einem gelben Bahnzaun eingegrenzt, hier fehlt dieser

    -Die Fußgängerbrücke zwischen Donnersberger- und Hackerbrücke sieht in der Realität komplett anders aus

    -Zwischen Dachau und Hebertshausen hat RSSLO auch auf der Ostseite der Strecke Bäume gepflanzt, die dort in der Realität nicht stehen

    -In Pfaffenhofen passt die Bahnsteigkante vom Bahnsteig in Fahrtrichtung Ingolstadt nicht, die hat eine sehr charakteristische Form

    2. Die Performance ist abnormal schlecht. Etwa auf Höhe des Bf Hackerbrücke hatte ich für so ca 20-30 Sekunden ungefähr 4-5FPS, und allgemein hatte ich durchgehend alle 1-2 Minuten kurze FPS-Drops, teilweise auf freier Strecke. Das kommt schon fast an die Performance auf dem alten MacBook heran, auf dem ich den TS bis vor 2 Jahren laufen hatte...

    3. Die Vegetation... Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass die PTP2-Version der Strecke vegetationsmäßig besser ausgestaltet ist. Abgesehen von den RSSLO-typisch viel zu grellen Farben ist kaum Vegetation vorhanden, wenn man Glück hat findet man mal ein paar Grashalme zwischen den Gleisen, und außerhalb davon sind lediglich Büsche oder Bäume vorhanden.


    Meiner Meinung nach wurde die Strecke in einem viel zu unreifen Zustand veröffentlicht. RSSLO hat ja schon mit einigen Strecken gezeigt, was sie eigentlich können, und davon ist München-Ingolstadt meilenweit entfernt. Ich habe mir die Strecke, trotz einigen Warnungen in dem Thread, nur deswegen geholt, weil ich dachte, dass die KÜ das einzige nennenswerte Makel wäre. Wenn ich gewusst hätte was da sonst noch alles verbockt wurde hätte ich mit dem Kauf auch noch bis zum nächsten Update gewartet.

    Meiner Meinung nach hätte man die Strecke vor der Veröffentlichung nochmal überarbeiten sollen, und wenn sie dann halt 35€ stat 30€ gekostet hätte. Ich denke, dass die bei mir erstmal auf der Festplatte verstauben wird, bis irgendwann die SFS nach Nürnberg oder ein gescheites Update rauskommen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • 3. Die Vegetation... Teilweise habe ich echt das Gefühl, dass die PTP2-Version der Strecke vegetationsmäßig besser ausgestaltet ist. Abgesehen von den RSSLO-typisch viel zu grellen Farben ist kaum Vegetation vorhanden, wenn man Glück hat findet man mal ein paar Grashalme zwischen den Gleisen, und außerhalb davon sind lediglich Büsche oder Bäume vorhanden.

    Vegetation auf der Strecke kann man theoretisch komplett neu setzen... Mammutaufgabe.