Es ruckelt…

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal einen Performance-Support beim TSC. Ich bin im Spiel normalerweise eine stabile Bildqualität bei ordentlicher grafischer Performance gewohnt. Leider ruckelt mein TSC aber insbesondere am Münchner Hbf immer relativ stark und das unabhängig von Wetter und Uhrzeit. Ich bin der Meinung, dass dies nicht an meiner Grafikkarte liegen kann, da ich mir erst kürzlich etwas neues einbauen hab lassen. Insofern bin ich hier etwas ratlos…


    Hat von euch jemand dasselbe Problem bzw. weiß vielleicht, wie man die fps wieder auf ein halbwegs stabiles Niveau bringen kann? Meine PC-Hardware ist die folgende:


    - GeForce RTX 4070 Ti

    - AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20 GHz

    - 16GB Corsair Vengeance


    Danke und Gruß

  • Vulkan installieren:

  • Ihr könnt ihm Tipps geben wie ihr wollt, es bringt nix.

    München Hbf. ist ein Monster wenn noch KI da steht gehen die FPS in den Keller. Vulkan kann Verbesserung bringen, nur bleibt das Problem das der TS nur einen, maximal zwei Kerne der CPU nutzen wird.

    Nicht vergessen das der TS über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Damals hat man noch anders programmiert wie heute.

    AMD CPU sind von der Single Core Leistung etwas schlechter als die Intel. Intel geht damit besser um. GPU ist zwar wichtig, aber beim TS zweitrangig. Aber steht hier im Forum gefühlt schon 100 mal.


    mreoffi könntest du die Überschrift passender wählen? Mit "Es ruckelt..." kann man nix anfangen.

  • AMD CPU sind von der Single Core Leistung etwas schlechter als die Intel.

    Die Zeiten sind seit den neueren Ryzen endgültig vorbei.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • neueren Ryzen endgültig vorbei.

    Trotzdem hängt AMD hinter Intel in Single Core Leistung. ;) Das ist ne Diskussion wie Birne und Äpfel. Einige mögen dies und andere das.

    Trotzdem sackt die FPS in München ab. Wenn ich jetzt den ICE 4 und den ICE 1 von 3Dzug da hinstelle, knallt mir die FPS auch auf 15 runter von ursprünglich 30. Von daher ist das Phänomen normal.

    Der TE soll sich keine Gedanken machen. :) Passt schon so.

  • Stimmt fast alles was du schreibst. Aber das AMD hinter her hängt stimmt einfach nicht mehr. Es gibt AMD CPU´s die schlagen gleichwertige Intel CPU´s auch in der Singel-Core Leistung.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo BR-218,


    ich denke dass es an der KI liegen könnte. Ich habe am Bahnhof ca. 10 andere Züge hingestellt, die deiner Erläuterung zufolge wohl auch für das Ruckeln mitverantwortlich sein könnten.


    Gäbe es hier trotzden eine Möglichkeit die Kiste ruckelfrei zum Laufen zu bringen? Ich würde prinzipiell keine Kosten und Mühen scheuen.


    Danke und Gruß

  • Er muss nicht unbedingt ein Nasa Rechner kaufen, einfach bei Wetter.com nachfragen, ob die bei Regenpause ,die frei werdenden Kapazitäten vom Regenradar für ihn abzweigen können. ^^

    Es gibt im TSc ein paar Loks sind speziell belasend ...andere nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ice () aus folgendem Grund: a

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal ein wenig herumgespielt und in der Tat hat mir der Hinweis von CuzImMaximus bzgl. der Vulkan-Schnittstelle sehr geholfen. Im Münchner Hbf ist die fps-Rate zwar immer noch bedeutend niedriger als auf offener Strecke, allerdings habe ich im Flyover jetzt keine derart gravierenden Probleme mehr wie vorher (ich habe wie bereits erwähnt ja auch eine relativ große Zahl an KI-Verkehr). Insgesamt schaut die Performance meiner Meinung nach jetzt mit Vulkan deutlich besser aus wie vorher. Vielen Dank auch für die anderen Tipps.


    Viele Grüße

  • Da hast du eine der ältesten Strecken des TSC. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man ein Streckenupgrade (Gleise z. B.) drüber installiert, sind diese Strecken etwas besser in der flüssiger mit den FPS. Glaube das es auch an den alten DTG- Gleisen liegt. Zumindest bei mir ist das so.