[WW] Brockenbahn

  • Nun für 29,95€ erhältlich


    virtualRailroads - WaggonWerkstatt - Brockenbahn
    Strecken Paket für den Trainsimulator Classic inkl. Rollmaterial und Scenarios!
    virtual-railroads.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • 32 Kilometer Strecke von Wernigerode zum Brockenbahnhof auf 1125m Höhe
    • Nebengleis zur Wagenhalle in Wernigerode ( befahrbar )
    • Abgebildeter Zeitraum ca. 2010
    • Realitätsnaher Gleisbau inkl. Kurvenüberhöhung für eine angenehme Fahrt über die Strecke
    • Originalgetreu nachempfundene 11 Bahnhöfe / Haltepunkte / Betriebsbahnhöfe
    • Originalgetreu nachgebildete Landschaft mit vielen Details und umfangreicher Vegetationsnachbildung
    • Zahlreiche neue 3D-Modelle
    • KS - Signalsystem
    • Wasserkräne, Kohlebunker und Dieseltankstelle für einen vorbildgerechten Betriebsablauf
    • Benutzbare Drehscheiben in Wernigerode und Wernigerode Westerntor


    • Dampflok BR 99.23-24
    • Packwagen 12m
    • Personenwagen - 6 Fenster Ausführung
    • Personenwagen - 7 Panorama Fenster Ausführung
  • steamtrain25

    Hat den Titel des Themas von „[WW] DB Brockenbahn“ zu „[WW] Brockenbahn“ geändert.
  • WOW WOW WOW

    Herzlichen Dank an Michel ( Waggon Werkstatt ) für sein bezauberndes Erstlingswerk.

    Ich bin gespannt.

    RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Eine wirklich meeega schöne Strecke! Gefällt mir richtig richtig gut. Da lässt sich nichts besser machen! Ich hätte mir trotzdem etwas mehr Realität zur Fahrphysik der Dampflok gewünscht... Und irgendwie komme ich in der Steigung nicht schneller als 30 Kmh ohne das der Druck fällt. Heißt also Fahrpläne lassen sich auch nicht halten. Frage ist halt nur, ob es an mir liegt oder an der Umsetzung.

  • Falls noch wer Hilfe beim Dampflokfahren braucht:


    Das hier ist der Weg wie HappyNiki und ich es dann letztendlich geschafft haben, die Metallkiste mit Anhängsel den Berg hochzubekommen.


    Kohle immer zwischen 50 und 60% halten.

    Wasser zwischen 85 und 95%

    Richtungswender/Steuerung je nach Kesseldruck, Steigung und Dampferzeugung zwischen 15 und 30%, vielleicht auch mal bis 40%, wenns gut läuft.

    Leistung dann hin und herjustieren, bis die Lok in Fahrt kommt und Beschleunigt.

    Kesseldruck immer zwischen 13 und 14 Bar halten, wenns mal unter 11 fällt, auch nicht schlimm, aber dann wieder auf die 13 Hocharbeiten.

    Gebläse einschalten, falls es ohne nicht funktioniert.


    Vielleicht mach ich den Spaß nochmal in Videoform.


    Diese Anleitung ist aber nicht Experten- bzw. 99 245 -approved. Aber wir habens so geschafft.:D

  • Hallo erstmal,

    Vielen Dank für die wundervolle Strecke inklusive Fahrzeuge!

    Ich habe dennoch mal eine Anmerkung/Frage. Ich persönlich empfinde die Lautstärke bzw. die Rollgeräusche bei geschlossenem Regler etwas zu leise. Kann man die evtl lauter machen in einem Update?

    VG Sven2000

  • Ich muss mal was zur Steuerung fragen, da ich damit mal nicht klarkomme. Den Kesseldruck zwischen 13 und 14 Bar, kein Problem wenn man Kohle schaufelt. Aber selbst auf der geraden bei geringer Steigung und 30% Beschleunigung kommt mein Zug zum stehen. Mache ich da was falsch? Habe zusätzlich mal den automatische än Heizer aktiviert.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Zum Addon selber, ich habe es mal angetestet. Ich teile hier nur meine persönliche Meinung mit ohne dem Erbauer etwas negatives nachsagen zu möchten.


    Die Sounds sind okay, aber kein Highlight. Besonders beim Kurvenquietschen, der Pfeife und dem Läutewerk. Diese Sounds brechen nachdem abspielen abrupt ab. Das geht vielleicht besser wenn man diese am Ende ausblenden lässt. Der Bahnübergang in W-Westerntor ist im geschlossenen Zustand ohne Sound, habe ich anders in Erinnerung.


    Zu den Fahrzeugen kann ich für mich sagen, dass die Lok ganz Okay ist. Mir fehlt etwas Glanz an den Lok im roten Bereich. Auch das Rot darf viel kräftiger sein. Die schwarzen Bereiche sind für mich zwar verschmutzten worden, aber gerade im Bereich außen am Führerstand sowie auf dem Dach sieht das sehr vereinfacht aus.


    Die Wagentexturen sind für mich zu verpixelt, auch die Fensterumrandungen sind zu einfach gestaltet. Dafür sind die Wagenübergänge gut gelungen.


    Die Vegatation hingegen ist sehr gelungen. Da hat man ein sehr ordentliches Augenmerk auf Wiedererkennung gelegt. Vor dem Geländespezialisten ziehe ich meinen Hut.


    Alles in allem für mich eine 7/10, das geht definitiv besser. Der Preis aber für mich in Ordnung da ich von mindestens ein paar Updates ausgehe.


    Grüße, Marcel.


    Edit: Am BÜ (siehe Bild) scheint es den Autofahrer nicht zu stören das man fast in diese hinaunrauscht.

  • Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Kurz gesagt: Je weiter die Steuerung ausgelegt ist, desto mehr Kraft hat man, aber der Dampfverbrauch steigt auch an. Der Regler spielt natürlich ebenfalls eine Rolle bei Kraft und Dampfverbrauch. Eine detaillierte Erklärung wäre jedoch sehr komplex. Da muss die einfache Erklärung kurz reichen ;)



    Bei den meisten deutschen Dampfloks kann man die Steuerung maximal auf 80% in beide Richtungen auslegen. Je schneller man fährt, desto mehr reduziert man die Steuerung. Da die Räder sich schneller drehen, wird mehr Dampf benötigt, und wenn man mit 80% Steuerung fährt, ist der Dampf schnell erschöpft.

    Beim Anfahren legt man die Steuerung auf 80% aus, da dort die meiste Kraft benötigt wird.


    Hier ist eine Tabelle mit Richtwerten für die Auslegung der Steuerung bei verschiedenen Geschwindigkeiten:


  • Das sollte so eigentlich nicht sein.

    Ja musste auch ein bisschen suchen, bis ich den Passus „Die Handbremse ist zu Beginn immer angelegt“ im Handbuch gelesen hatte 😅


    Ich wieder... Im Szenario "Probefahrt" bin ich kurz vor der Steinerne Renne gegen eine Wand gefahren und entgleist.

    Einmal editiert, zuletzt von sven2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • FabiaLP Wie hastn du das geschafft? :D Eigentlich sollte da was in der Lok verbaut sein, was den Zylinderdruck automatisch immer auf unter 14 bar reguliert.


    Marcel Kühne Die angelegte Handbremse macht aber Sinn, wenn man z.b. an der Steinernen Renne startet, rollt dir die Lok sonst erstmal n paar Meter runter.


    sven2000 Interessant, sowas hatten wir beim testen nie gemeldet bekommen. Es könnte höchstens sein, dass dem TS der Bogen dort zu eng ist, aber ist wie gesagt im Betatest sonst nie aufgetreten.

    Aber wir behalten das mal im Auge, ob da noch mehr solcher Meldungen kommen.