Zusammenfügen von Strecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem für den TS Classic die Munich-Rosenheim Strecke und die Holzkirchen-Wörgl Strecke (via Rosenheim) seperat erworben und würde gerne in einer Tour von München bis nach Wörgl durchfahren. Daher meine Frage: ist es möglich, zwei Routen-Addons zu einer „Gesamtstrecke“ zusammenzuführen? Oder gibt es alternativ irgendwo einen Link wo man sich dieses Update runterladen / kaufen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hat mit verschiedenen Herstellern eher weniger zu tun.

    Das Problem hierbei sind die wahrscheinlich verschiedenen "Route Origins", also sozusagen die Strecken-Nullpunkte. Nur wenn diese gleich sind, kann man Strecken zusammenfügen.


    Es mag Wege geben, einen Route-Origin und alle daran orientierten Kacheln so zu verschieben, dass der neue RouteOrigin derselbe einer anderen Strecke wird, jedoch ist mir bis dato kein Beispiel bekannt, wo dies jemand erfolgreich gemacht hätte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • doch ist mir bis dato kein Beispiel bekannt, wo dies jemand erfolgreich gemacht hätte.

    Siehe hier: https://alanthomsonsim.com/?do…east-coast-mainline-merge Und noch einige weitere sind in Arbeit... ;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Bei RSSOL geht wenn man 3 Strecken besitz wie Linz - Passau, Passau - Regensburg & Regensburg - Ingolstadt kann für 6,99€ bei RSSOL Linz - Ingolstadt gekauft werden das man über 300 km mit ein ICE fahren kann.

    Combine: Linz - Ingolstadt - RSSLO
    Combine three routes into one, long about 300km. Version: 1.0 Developer: RSSLO
    www.rsslo.com


    Wäre geil wenn man von Schöna über Dresden nach Leipzig fahren könnte aber leider sind es unterschiedliche Herrsteller

    Einmal editiert, zuletzt von SGDLoewe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SGDLoewe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und noch einige weitere sind in Arbeit...

    Ich denke nicht, daß Prelli gemeint hat das Mergen nicht erfolgreich möglich sei sondern sein Posting eher im Kontext zu

    Es mag Wege geben, einen Route-Origin und alle daran orientierten Kacheln so zu verschieben, dass der neue RouteOrigin derselbe einer anderen Strecke wird,

    dieser Aussage steht.

  • Letztlich sind es alles nur Zahlen in einer oder mehreren Dateien, die man ändern kann, wenn man weiß, wie.


    Problematisch bleibt jedoch, dass man sich dann mit verschiedenen Baustilen herumschlagen muss... oder einem anderen Höhenmodell, so dass die Gleise der einen Strecken mitunter 10 m höher liegen, als die Gleise der anderen Strecke.

    Ich denke, dass das Ganze sehr schnell in sehr viel Frust enden kann, selbst wenn die Verbindung zweier Strecken verschiedener Hersteller/RouteOrigins (technisch) gelang.


    Aber gut zu wissen, dass das mal jemand machte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli Ich habe mal mit dem Verantwortlichen von ATS bei Facebook geschrieben und ihn gefragt, wie das abläuft. Es ist wohl (wie du schon sagtest) sehr viel nacharbeit nötig. Ein aufwendiger Prozess...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Jeder macht Fehler und lernt daraus. Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Kombination "Albula Line - Bernina Pass" aus dem Steam-Store heruntergeladen, um zu erfahren, was da passiert. Das Teil war ja kostenlos und beide Teilstrecken sind vorhanden. Überwacht habe ich den Start mit dem ProcessExplorer aus den Sysinternals von M$. Mein Augenmerk war da besonders die Ladezeit und der Speicherverbrauch. Die Ladezeit entsprach etwa der Summe von AlbulaLine+BerninaPass. Auch wurden fast die Summe des benötigten Speicherbereiches beider Einzelstrecken belegt.
    Da der vorhandene RAM von 8GByte nicht ausreichte, wurde der Rest in die Auslagerungsdatei von M$ (pagefile.sys) geladen. Erst nachdem die Kombination restlos geladen war, startete das selbsterstellte einfache Szenario.
    Der Zug fuhr anfangs tadellos. Ruckler und Aussetzer gab es dann, wenn die KI starteten und fuhren. Auch war ein Aussetzer zu erkennen, wenn aus der Auslagerungsdatei nachgeladen wurde.
    Auf dem Laptop war es ein Desaster. Ich befürchtete Augenkrebs :huh: Auf dem PC mit Graka und zusätzlichen 2 GByte schnellem Speicher war es erträglich anzusehen. Obwohl es da ebenfalls zu Rucklern kam, die es auf den Einzelstrecken nicht gibt.
    Das sind meine subjektiven Testergebnisse. Dem, der einen altersschwachen PC oder nur einen Laptop von der Stange besitzt, rate ich auf die Streckenkombinationen zu verzichten.
    Aber wie ich schon eingangs schrieb: Jeder muss seine Fehler selbst machen. Man muss nur lernen, die Zusammenhänge selbst zu erkennen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Wie sieht es den mit Scenarios aus, wenn man die Strecken Combi von RSSLO sich installiert ?

    Konnte auf der Seite des Herstellers, nix finden.

    Und werden die Streckenupdates dann mit genommen, oder sind die ganzen Vegetations updates wieder auf Vanilla ?


    VG

  • In der Regel brauchen die Kombis die Assets der jeweiligen Basisstrecken, von Updates, die zudem nicht von Rsslo sind wissen die erstmal nichts. Wie sind die Vegetation Updates angelegt? Sind da Die Rsslo Dateien (Texturentausch, z.B.) ausgetauscht worden, dann siehst Du die Sachen auch in der Kombi.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • In der Regel brauchen die Kombis die Assets der jeweiligen Basisstrecken, von Updates, die zudem nicht von Rsslo sind wissen die erstmal nichts. Wie sind die Vegetation Updates angelegt? Sind da Die Rsslo Dateien (Texturentausch, z.B.) ausgetauscht worden, dann siehst Du die Sachen auch in der Kombi.

    Danke für die Info.


    Ich denke mal das ist mir momentan alles zu viel, es gibt ein paar Szenarios doch das bewegt mich noch nicht die combi zu kaufen.

    Falls es mal möglich sein sollte, von Lübeck bis nach München in einem Stück zu fahren, dann würd ich mir das überlegen.

    Trotz allem, finde ich es klasse von RSSLO sowas anzubieten.

  • Die Streckenkombi ist eine eigene Strecke im TS, zumindest bei den Combines von RSSLO. Die Szenarien auf den Grundstrecken werden dadurch nicht beeinflusst.

    Updates wirken zum Teil auf der Kombi auch, z.B. wenn Vegetation durch Änderung von Pfaden in den Dateien getauscht wurde (eventuell müssen noch zusätzliche Provider in der Kombi aktiviert werden -> jene, die auch auf der Grundstrecke durch das Update zusätzlich aktiviert werden), nicht aber händisch im Editor gesetzte Vegetation auf der Grundstrecke.

  • Wie sieht es den mit Scenarios aus, wenn man die Strecken Combi von RSSLO sich installiert ?

    Eine "Combine" Strecke ist eine eigene, neue Strecke. Die Szenarien der einzelnen Original-Strecken bleiben bei den Original-Strecken.

    Ein paar (wenige) RSSLO "Combines" bringen neue Quickdrive-Szenarien mit (das steht dann auch auf der RSSLO Seite). Ansonsten ist Selbstbau angesagt, wenn man die "Combine" mal komplett fahren will (und Selbstbau ist eben mit QD (oder freie Fahrt) am einfachsten).


    Man könnte zwar versuchen, die Szenarien der Einzelstrecken auf die Combine zu verschieben (verschieben! NICHT kopieren!!!), aber das ist witzlos, weil 1. es nur in einerm Teil der Fälle funktionieren wird und 2. man dafür ja nicht die Combine braucht, also nur im Vergleich zum Original längere Ladezeiten hat.


    Und werden die Streckenupdates dann mit genommen, oder sind die ganzen Vegetations updates wieder auf Vanilla ?

    Kommt drauf an:

    Falls die Strecken-Updates die originalen Assets verändern, wirkt sich das auch auf die Combines aus.

    Falls die Updates jedoch die originalen Assets in den Strecken durch andere ersetzen (z.B. andere Vegetation verwenden) oder neue Assets hinzufügen (Signale, Hektometertafeln, zusätzliche Vegetation), bleibt das Update auf die Einzelstrecken beschränkt und wirkt sich nicht auf die Combines aus.