[SMX] RTG Turbotrain

  • RW1969 , wenn Du das Thema in "[SimExpress] RTG Turbotrain" ändern könntest, wäre das besser, so dass der Thread später einmal besser zu finden ist. Es ist bescheiden schön, wenn jeder Thread anfangen würde "Neuer Triebwagen aus ..... - erhältlich -.


    Du bist doch schon lange in diesem Forum und weist doch wie solch ein Thread beginnen kann. .


    Gruß

    Bahnfreak

  • BR-218

    Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • BR-218

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Triebwagen aus Frankreich - erhältlich -“ zu „[SMX] RTG Turbotrain“ geändert.
  • Da ich nicht weiß, wie das Original im Detail aussah und der Sound war, kann ich nichts zur Detailtreue sagen. Aber der Zug macht eindeutig einen hochwertigen Eindruck und das Fahren machte Spaß. Auch die Insides hinterließen positive Gefühle bei mir. Ein Manko ist allerdings, dass ich nur ein französisches Handbuch finde. Da die Belegung doch abweicht und man den Zug gut selber aufrüsten kann, wäre eine mindestens englische Bedienungsanleitung sehr vorteilhaft.


    Aber grundsätzlich kann ich den Zug empfehlen.

    Gruß, Zahnpabst

    Denken ist wie googlen, nur eben viel krasser *ja**ja*

  • Dieses habe Ich auf youtube gefunden :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider nur Französisch

  • Der TEE sieht anders aus, der hat im Original eine Schaku als Kupplung und kei Puffer Kupplung wie der RTG Turbotrain.

    Die Fenster sind auch anders geformt. Aber ein wenig Ähnlichkeit ist zwar vorhanden, aber bei den Seitrenfenster sieht das auch anders aus.

  • Ich habe mal beim SimExpress nachgefragt wie die Chancen stehen für ein (wenigstens) englisches Manual. Hier die Antwort:


    I'm sorry but i really have no time to translate all the manual in english. Thus, my english is

    quiet poor reguarding the train vocabulary. So the french manual is the only one i can bring to you. But there is a cheap solution, you can use google translate, it gives good results most of the time and that should be enough for the understanding of the train systems.


    Sorry that i can't help you more.


    Kind reguards.


    SimExpress


    Schade....


    Denken ist wie googlen, nur eben viel krasser *ja**ja*

  • Warum schade?

    DIY:

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=%C3%BCbersetzung+franz%C3%B6sisch+deutsch


    Da den Text (in Teilen) per Copy and paste aus dem französischen Manual reinkopieren und das Ergebnis in ein Textdokument reinkopieren ,


    Etwas mehr Verständliches wird schon rauskommen.

    Wenn Tastenkombinationen nicht funktionieren, die Franzosen nutzen eigene Tastatur. Tastenbelegung kann man googeln und dann schauen welche Taste bei der deutschen Tastatur an der Stelle ist.

    Übersetzte Beschreibung anpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hier mal eine Kurzanleitung zum Fahren des RTG Turbotrain:


    Automatisches Aufrüsten: STRG+Z

    Turbine 1 Gashebel: Taste A (Gas geben) - Taste Q (Gas wegnehmen)

    Turbine 2 Gashebel: Taste E (Gas geben) - Taste D (Gas wegnehmen)

    Zugbremse: Taste W (Bremsen) Taste C (Bremse lösen)

    Makrofon: Horn hoch Taste Bild hoch - Horn tief Taste Bild runter


    Weiteres seht Ihr im Bild.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Der RTG Turbotrain sieht nicht schlecht aus. Ich wollte ihn mir gestern für den ausgewiesenen Preis von 24,50 Euro kaufen, so legte ich ihn den Warenkorb und Schwups kamen 4,90 Euro mit hinzu, zum Schluss lagt der Endpreis bei 29,40 Euro.


    Danach machte ich mich bei SimExpress auf die Suche nach einem Hinweis zu den zusätzlichen Kosten, leider ohne Erfolg. Ich habe sehr gerne bei SimExpress mir die Reiszugwagen Sets erworben und bin der Meinung, dass diese früher ohne zusätzliche Kosten erhalten habe.


    Diese Verfahrensweise ohne einen Hinweis zugeben, finde ich sehr unseriös. Einige ausländische Anbieter geben den Hinweis bei Zahlung mit PayPal, dass noch eine kleine Zusatzgebühr erhoben, so weis jeder gleich Bescheid.


    Wenn jemand, weis wo diese Hinweis zu finden ist, kann er mir gerne sagen, wo er steht.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Steht doch ganz eindeutig da dass die Preise Nettopreise sind und die MWSt. noch hinzukommt.



    Les prix sont donnés hors TVA=Die Preise sind ohne Mehrwertsteuer angegeben.


    Wie heißt es so schön Augen auf beim Kauf :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich mache später mal ein Video ohne gebabbel vom RTG Turbotrain.

    Mit Turbinenstart und kurzer Erklärung der Bedienung (Einfach ohne irgendwelche Sicherheitssysteme, für reinen Fahrspaß).

    Ich finde den Triebzug einfach nur spitze!

    Der macht richtig Spaß und sieht gut aus!

    Einfach nur geil das Ding.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • SNCF RTG – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Der Turbotrain ist einer der größten Erfolge der SNCF. Ursprünglich sollte der TGV ein Gasturbinenzug sein, doch die Ölkrise machte ihn zu einem Elektrozug. Es gibt viele Dokumentarfilme auf Französisch, insbesondere im SNCF-Videoerbe, die kostenlos auf YouTube online gestellt werden. Das Turbotrain-Epos ist wirklich großartig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (in french)

  • Zitat von faber2311

    Wie heißt es so schön Augen auf beim Kauf

    In diesem Sinne hast Du vollkommen Recht. Diesen kleinen Punkt hatte ich in den Verkaufsbedingungen überlesen. Ist schon eine raffinierte Methode um Käufer zulocken. Gut, dann warten halt auf ein Sale.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Ist schon eine raffinierte Methode um Käufer zulocken

    Ne das ist nicht der Grund. Liegt einfach daran das die MWSt-Sätze in den einzelnen EU_Staaten noch immer nicht gleich sind. Wenn ein Verkäufer korrekt arbeitet dann setzt er die Mehrwertssteuer des Landes

    aus dem die Bestellung kommt oben deauf. Ist also alles korrekt. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.