• und vielleicht sogar Content dafür erstellen. Die meisten Menschen empfinden das als sehr seltsames Hobby.

    Oh ja. Nicht nur als seltsames und nutzloses Hobby, sondern auch als absolut unbrauchbaren Hauptberuf. Selbst Steine schleppen steht höher im Kurs. Man redet am besten nicht drüber. Wenn wer fragt, womit man sein Geld verdient, sagt man eben einfach Bauarbeiter :D Dann kann man direkt zum wesentlichen übergehen.

  • Also auf das Thema Eisenbahn bezogen, kann ich aus meiner Kindheit berichten, dass ich damals schom den ein oder anderen komischen blick bekommen habe.

    Denn schon früher in der Grundschule war Eisenbahn mein Hobby.

    Später als es so mit den ersten weiblichen bekanntschaften los ging, waren auch ein paar Mädels dabei, die mich spinner nannten.


    Ansonsten hätte ich noch ein ein anderes ausgewönliches Hobby: Ich halte mich gerne in Bergwerken auf, also nicht besucher Bergwerke (das kann jeder) sondern

    wie es so schön unter fachmänner heißt ,,Schwarzbefahrungen,,

  • Ooouuhh ja, da kann ich mich nur anschließen.

    Ich gehe mittlerweile aber auch relativ offen damit um, zumindest was das Interesse an der Bahn betrifft. Das hier mit dem TS ist hingegen immer noch so ne Art zweites Leben, was ich nur wenigen erzähle.

    Aber allein, das ich mich für die Bahn interessiere, reicht bei vielen schon mich schief anzugucken.


    Ich frag mich aber immer: Es gibt viel mehr Leute, die sich wahnsinnig für Autos begeistern und ein großes Hobby daraus machen, aber wenn man das gleiche mit der Bahn statt Autos macht, dann ist es plötzlich "lächerlich" oder "komisch"? Naja...


    Aber mir ist das mittlerweile sch***egal was andere sagen, ich habe unendlich viel Spaß an allem daran und will damit auch nicht aufhören. ^^

  • Dijon-Senf So siehts aus... mittlerweile spreche ich das Thema einfach nicht mehr an und wenn jemand es mitbekommt und Sprüche kloppt, dann sage ich immer: "im Internet gibt es eine Community, die sich auf meine Strecke freut. Wer interessiert sich für dein Hobby oder hat was davon?". Gerade wenn man Content erstellt, gibt es hunderte Spieler, die sich darüber freuen und vielleicht sogar kleine Spenden machen. Das ist doch mehr als viele andere Hobbies.

  • Ja was soll ich da sagen, bei mir ging es durch den Papa schon im frühesten Kindesalter los mit dem Thema Eisenbahn. Und wo ist es geendet? Ich bin von Beruf Tf, spiele TSC und TSW und eine Modellbahn habe ich auch noch. Also absolut voll verstrahlt :D*haha* Tatsächlich finden die meißten meiner Freunde dass das aber ein schönes Hobby ist. Ein paar Nicht-Eisenbahner konnte ich auch schon zum Modellbau bewegen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Das klingt doch nach einer tollen Leidenschaft! Ich kann gut verstehen, dass dich das Thema Eisenbahn schon seit deiner https://www.top-apotheke.at/potenzmittel-rezeptfrei.html Kindheit fasziniert. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Modellbau und finde es schön, wenn man andere Menschen dafür begeistern kann. Und wenn deine Freunde es auch mögen, umso besser! Jeder sollte ein Hobby haben, das ihm Freude bereitet.

  • Ich bin Sprecher bei diversen Hobbyhörspielen (http://www.hoertalk.de) und ferner Dialektfan (kann quasi zwischen verschiedenen Dialekten sprachlich "umschalten"). Gerade Letzteres dürfte als Fähigkeit sehr selten sein. Um den Raumschall zu eliminieren, habe ich eine zusammenfaltbare Sprecherkabine. So kommen die Aufnahmen wie gewünscht "staubtrocken" in mono mit 44.100 khz und 16bit. Ich habe ein Studiomikrofon mit Plopp-Filter und A/D-Wandler. Aufnahmen erfolgen mit Audacity, das ist interne Vorgabe, denn die Aufnahmen dürfen nicht bearbeitet sein (z. B. Filter gegen Rauschen eingesetzt). Die Decke in der Kabine dient dem Raumschall, der nicht an der glatten Tischplatte absorbiert wird und unter die Decke schlüpfe ich, wenn ich auf dem Hocker sitzend, meine Aufnahmen mache (mein Mund ist dabei 10 cm vom Mikrofonkorb und 1 cm vom Plopp-Filter entfernt). So bin ich auch "von hinten" gegen den Raumschall abgeschirmt. In der Kabine befindet sich spezieller Pyramidenschaumstoff, dessen gezackte Form, vor allem aber dessen Material mit vielen Luftbläschen "dem Raumhall sein Tod" ist. Die Maße der Kabine sind 80 x 80 x 80 cm. Außen ist die Kabine aus Filz und zusammenlegbar in zwei Teilen, die sehr einfach ineinander gesteckt und mit Schrauben fixiert werden können.


    Anbei ein Hörbeispiel als Erzähltext (als Teil meiner Sprechprobe, die jeder Sprecher anlegen muss, damit man sich sowohl vom eingesetzten technischen Equipment, von der Aufnahmetechnik und von den Rahmenbedingungen der Aufnahme überzeugen kann). Zur Sprechprobe gehören weiterhin auch noch drei verschiedene Emotionen (welche das sind, ist beliebig, hier geht es vor allem um das Auspegeln der Lautstärke). Nur wer eine solche Sprechprobe anlegt, wird zertifiziert und kann mitmachen (entweder wird er regelrecht engagiert - das passiert mir öfters, weil man mich schon kennt - oder er kann sich frei bei internen und externen Castings bewerben). Alles kostenlos, aber nicht umsonst.


    Die Produktionen (X-Produktionen, da jeder selbst für sich aufnimmt und dann das Ergebnis geschnitten und gemischt wird) kann man z. B. auf YT hören, wie in diesem Fall: Der Zauberwald - Ein lyrisches Märchen (03/23) - YouTube. Dort spreche ich den Erzähler. Das war besonders herausfordernd, denn laut Skript sollte ich sehr alt und melancholisch klingen und der Text sollte rhythmisch im sog. jambischen und throchäischen Versmaß vorgetragen werden. In den Credits (spricht meine "Hobbysprecherkollegin" Nadine Groß) bin ich sogar namentlich mit Klarnamen genannt. Die Effekte, z. B. Hall usw., werden bei der finalen Herstellung der Produktion hinzugefügt.

  • Na klar Funktioniert das Blaulicht noch, Martinshorn auch noch. Das Bild ist von Gestern Beim Sommerdampf in Wittenberge. Links unsere DLK 23/12, Rechts die Größte Diesellokomotive Deutschlands.

  • Richtig, hängt aber auch stark vom Landkreis ab. Bei meinem vorherigen Oldi, ex Kat-Schutz, damals noch im Landkreis Donau-Ries gewohnt, wurde sogar darauf bestanden sämtliche Sondersignalanlagen vollständig zurück zu bauen.

    Von dem her bin ich mit dem jetzigen Zustand ganz zu frieden. Ich muss keinen Gutachten und Sondergenehmigungen hinterherlaufen und gut. Rein theoretisch wäre es auch ohne großen Aufwand wieder möglich die Anlage zu vervollständigen. Bausteile alle vorhanden und die Abdeckungen sind nur mit blauer Folie überzogen.