[SimTrain] SBB RABe 501 "Giruno"

  • Ja klar, aber deinen Föhn im Badezimmer aufzunehmen ist auch keine Lösung

    Da nimmt sich ein Entwickler die Zeit auf Feedback einzugehen und dann kommt so ein blöder Spruch, er ist nicht mal lustig. Diese Besserwisserei in diesem Forum geht mir manchmal sowas auf den Sack.

  • Da nimmt sich ein Entwickler die Zeit auf Feedback einzugehen und dann kommt so ein blöder Spruch, er ist nicht mal lustig. Diese Besserwisserei in diesem Forum geht mir manchmal sowas auf den Sack.

    Ich fands witzig ^^ Siehe Beitrag 20. Ich dachte halt das sowas offensichtlich ist und man irgendwie keine Lust hatte das richtig zu machen


    EDIT: Ich helfe gerne wo ich kann das zu verbessern. Aufnahmen habe ich leider keine, aber wenn der Entwickler wirklich nicht wusste wie sowas geht dann einfach fragen. Schwer ist das nicht

  • TomB
    Naja, ich sag mal so, wenn das irgend jemand schreibt, ja, dann durchaus das es da nicht hingehört. Allerdings baut Linus seit langem schon selbst Sounds für den TSW, TS wie bei vR, TSG oder 3D Zug usw. (nicht zu vergessen seine ganze Freeware die er mit uns geteilt hat) - da denke ich schon das er da eine gewisse Ahnung mitbringt und sehe ich nicht als wirklich schlimm an. Es war sicherlich etwas überspitzt dargestellt, aber denke böse gemeint hat er das sicher nicht.

  • Auch wenn es nicht böse gemeint war, ...

    Solche flapsigen Spruch kann man sich sparen und warum muss das alles öffentlich gemacht werden,... vielleicht möchte der Author auch keine Hilfe.

    Lasst ihn doch in Ruhe machen.

    Der Sound ist auch im Original Fahrzeug Video nichts besonderes, in der Beschleunigung hört es sich wie eine U-Bahn an. Den nutzen aber fast alle Rollmaterial Anbieter...für die Fahrgeräuschkulisse ihrer unterschiedlichen Fahrzeuge.

  • in der Beschleunigung hört es sich wie eine U-Bahn an

    Das ist der von dir immer wieder mal gebrachte Spruch. Erklär doch bitte mal, wie ein U-Bahn nun genau klingt. Mal davon ab, dass es hunderte von verschiedenen U-Bahn Fahrzeugen gibt und die klingen alle sehr unterschiedlich. Was du wohl wirklich meinst, ist ein rein technisch begründetes Geräuschentwicklungsunterfangen, das dann aber eben nun mal so richtig ist wie es ist, auch in größeren Schienenfahrzeugen. Hat mit der Aufhängung der Motoren zu tun.


    Ist die Wahrnemung von Geräuschen zwischen Menschen wirklich so unterschiedlich?

    Oh ja, rein technisch bedingt schon. Ist erstaunlich wie unterschiedlich der menschliche Hörapparat töne der Umwelt wahrnimmt und wie das Hirn daraus unterschiedliche Ergebnisse zaubert.

  • Maik lass es doch sein, Du weisst schon was ich meine.

    Diesen Ubahn Ton findet man in vielen Rollmaterialien im TS und mittlerweile auch im TSW. Das soll ein E-Motor Sound sein. Zumind. ein Teil davon als Baustein.

    Den Ton kennt wohl Jeder, der in einer U/SBahn sass.

    Ist ja jetzt auch soweit nicht schlimm, ..Aussage war..das der Originalsound im Video oben auch nicht gerade besonders klingt. Ausser UBahn Geräusch das wird etwas penetranter je nach Gas geben..das hört man ganz deutlich.

    Einfach Video schauen.

  • Maik lass es doch sein, Du weisst schon was ich meine.

    Nee, eben nicht, sonst würde ich ja nicht fragen. Wenn du das normale Antriebsgeräusch eines Triebzuges mit Asynchronmotoren meinst, dann sag das. Das hat aber wenig mit U-Bahn zu tun. Es gibt U-Bahnen die klingen so und U-Bahnen die klingen anders. Je nachdem wie der Antrieb funktioniert. Und das gilt halt für alle Schienenfahrzeuge. Von der Straßenbahn, über U-Bahn und S-Bahn hin zur großen Eiseenbahn und so gar noch weit darüber hinaus. So können Busse, LKWs, ja sogar Fahrstühle, Krane, Klimaanlagen so klingen. Hat alles nur was mit der verwendeten Antriebstechnik zu tun, nicht mit dem was es ist. Sorry, ist kleinlich, aber mich störte das schon immer, wenn du das so sagst und damit meist auch schlechte Qualität (aus deiner Sicht) anprangerst.

    Zum Zug selbst, er klingt halt wie dein Stadler so klingt. Kräftig, laut, sinnvoll. Genau entsprechend dem Antriebsystem, verteilt über alle Wagen, unterflur in sehr kompakter Bauweise. Fast wie ein ICE3 oder 4. Wobei auch der 4er da sehr negativ rausschaut mit seinem brachial lautem Betriebsgeräusch. Da stehen sich die beiden recht nah. Besser als wenn man gar nüscht hört, finde ich.

  • Es war sicherlich etwas überspitzt dargestellt, aber denke böse gemeint hat er das sicher nicht.

    Mich wundert, dass halt immer wieder das gesagt wird es wurden Aufnahmen am echten Fahrzeug gemacht und dann hört sich das ganz anders an. Wenn ich echte Aufnahmen am echten Fahrzeug mache und die Aufnahmen nicht mit Absicht verschlechtere, sollte sich das automatisch gut anhören. Ich mache das ganze hier jetzt auch schon länger und das passiert immer wieder. Dann war ich nicht mehr der Meinung, dass was konstruktives irgendwas bringt und habe den Spruch rausgehauen. Will keinen irgendwie angreifen oder beleidigen.

  • Hat alles nur was mit der verwendeten Antriebstechnik zu tun, nicht mit dem was es ist. Sorry, ist kleinlich, aber mich störte das schon immer, wenn du das so sagst und damit meist auch schlechte Qualität (aus deiner Sicht) anprangerst.

    Ich prangere überhaupt nichts an, im Gegenteil, ich sagte das es im Originalsound Komponente von S/U/Bahn Geräüsche gibt. Das ist den E- Motor geschuldet . Vielleicht sind es ja Freqeunzen die der ein oder andere nicht mehr aus "Whatever" Gründen hören kann.


    Die Grafik hat sich ja mittlerweile auch als viel besser als die Shopeindrücke(Bilder) gezeigt und bin sicher das man den Author mal schön selber überlassen sollte was er weiterhin beabsichtigt.

    Ich finde das der Zug bzw. das Addon einen guten Eindruck macht und eine Bereicherung für den TSc ist.

  • Um mich mal der U-Bahn-Geräusch-Debatte anzuschließen:

    Ich verstehe nicht inwiefern der Giruno nach einer U-Bahn klingt, der Sound ähnelt keinem mir bekanntem U-Bahn-Fahrzeug, auch hier Definitionssache, und ich bin schon in vielen Städten U-Bahn gefahren.


    An der Stelle einfach mal ein Soundbeispiel von mir:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Abfahrt in Arth-Goldau ab 22:15 ist gut geeignet zum Reinhören.

    Für mich ist das auch definitiv kein U-Bahn-Sound.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Mit dem Abschied von Rivet Games aus der Train Simulator Branche gibt es nun eigentlich keinen guten Schweizer Entwickler mehr (bzw. keinen Entwickler, der ansprechendes Schweizer Material produziert). SimTrain hat ihre Projekte in meinen Augen schon immer schlecht umgesetzt (die SBB Route 1 war schon zu damaligen Zeiten unterirdisch, danach haben die sich kaum verbessert), TrainworX bekommt es von den Proportionen, den Sounds und dem Modellieren der Züge irgendwie nicht so recht hin und die Gestaltung und Objekte von B42 Rail sind auch nicht auf dem aktuellen Stand (allein schon die Bahndämme unter den Schwellen der Gleise)...


    Eigentlich schade, dass das Bahnland Nr. 1 im Train Simulator so unterrepräsentiert ist... *ohman*

    Es geht mir ähnlich. Von Simtrains Giruno bin ich entäuscht, aber leider nicht überrascht. Mir fehlt bei Simtrain einfach der Ehrgeiz, etwas wirklich Gutes herzustellen. Ein bisschen mehr Realismus und die Produkte wären mittlerweile angesichts der grafischen Verbesserungen schon empfehlenswert.


    Für mich sind für das Simulationserlebnis die Sicherungssysteme zentral - für einen gewissen Realismus und etwas mehr Herausforderung als bloss verträumt durch die Gegend zu fahren. Das ist nicht bei jedem so, das ist mir klar. Aber in diesem Preissegment, in dem sich Simtrain da bewegt, darf man meiner Meinung mindestens etwas analog zur Umsetzung von ZUB bei Rivet schon erwarten. TrainworX hat gezeigt, dass sich durchaus mehr machen lässt bezüglich Realismus. z. B. der Stufenschalter bei der Re 421 und echtes ZUB bei allen Modellen (leider Letzteres aber verbuggt seit einiger Zeit).


    Ich frage mich, ob Simtrain die Produkte der Konkurrenz einmal getestet hat, da gibt es wirklich sehr viel Luft nach oben. Von vR EL oder K Trains (BR 193) gar nicht zu sprechen. Da zu behaupten, man könne vieles im TSC nicht umsetzen finde ich eine Frechheit. Mir wäre lieber, man ist ehrlich und sagt: Aufwand liegt nicht drin / so zu Scripten können wir nicht.


    Nebenbei:

    Was TrainworX betrifft bin ich relativ zufrieden, ich finde die Proportionen und das Fahrverhalten sind meist gut getroffen - den KISS mal ausgenommen, der ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber z. B. die Re 460, die Re 421, den DPZ und den IC2020 finde ich diesbezüglich durchaus gut umgesetzt. Leider ist aber schon seit langer Zeit nichts mehr zu hören von denen, man hat sich wohl anderen Projekten zugewandt.

    Was B42 betrifft, werden die Dinge nach Möglichkeiten mit Sinn für Realismus umgesetzt (z. B. Schuster-Signale, eine wahre Wohltat im Vergleich zum wirklich horrormässig schlecht gescripteten Rivet Gedöngs). Im Gegensatz zu Simtrain erhält man dort zudem für sein Geld auch glaubwürdige, realistische Aufgaben und eine ganze Menge vielfältiges, passendes Schweizer Rollmaterial (unter CHF 20.- für das Aufgaben- und Rollmaterialpaket), während Simtrain irgendwelche Fantasie-Add-ons bastelt (DANZAS-Zug, Knie-Zug, ) und einem bei den GIRUNO-Aufgaben Fernverkehrszüge mit Ex-Corail-Gepäckwagen und EW II mit Komfortstreifen begegnen - und in Olten offenbar ein grosser Containerterminal steht...

    Mein Wunsch wäre ("Liebes Christkind..."), dass sich B42 und Rivet (und TrainworX, wenn die denn aus dem Dornröschenschlaf erwachen) zusammentun und qualitativ gute Add-ons rausbringen. Da würden die richtigen Fähigkeiten zusammenkommen und man könnte was machen.

    Ich bin gerne bereit, die folgenden Dinge anzupassen (oder auch mehr)

    Danke, das finde ich eine wirklich lobenswerte Einstellung. Das Klackern der Schalter und Hebel finde ich besonders störend (auch beim Traverso). Ich hoffe aber, dass die Verbesserungen dann nicht wieder für CHF 10.- zusätzlich erworben werden müssen wie beim Traverso... ||

    Und besteht denn die Chance, dass der GIRUNO noch etwas wie ETCS L1 LS erhält? In den Videos sehe ich, dass bei Signalen mit eingeschränktem Fahrbegriff nicht mal ein Pieps ertönt. Das schafft sogar DTG, dass man den Signalbegriff wenigstens noch quittieren muss. Schaut euch doch mal die Re 460 von Rivet (oder - wenn ihr Ehrgeiz habt - die K Trains 193 oder die Re 421 von TrainworX) an :liebe:

  • Ich bin extrem Sound affin bei Schienenfahrzeuge, sprich ich verlange hohes/maximale Detailgefräßigkeit im machbaren eines Simulators. Der Railworks ist von der Struktur her natürlich auch vor ewig stehengeblieben.

    Also das meiste über den Giruno wurde hier ja geschrieben, und die Kritiken sind leider, zurecht, gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz hat der Erbauer Arbeit geleistet, für das darf er ja Geld verlangen.

    Zurück zu Rivet und Co. Rivet hoffe ich auf ein Wunder das die beim "neuen" irgendwie noch weitermachen können mit Schweizer Add-on's, denn diese sind wirklich Top.Trainworks erstaunt mich wirklich das dort sozusagen Totenstille herrscht, Ende 2021 war mal noch die rede bei den News dort das der Jailtrain im Bau ist. Resp. das wäre einen Steuerwagen der EWII Generation. Die Sounds bei den Re 4/4 und Re 6/6 Serien und Re460 ist allerdings wirklich nicht gelungen, und diese Loks so zu fahren vermindert der Spaß sehr. Bei der Re450 ist es nicht schlecht.
    B42 kommt tröpfchenweise mal wieder was über Facebook, er ist im Bau von Olten nach Bern dran. B42 hat ja auch das Add-on für den MSTS damals Zürich-Romanshorn gebaut plus den RABe 514 und das war fast Perfekt. Daher besteht dort noch viel Hoffnung auf neues.
    Im Allgemeinen fehlt im Railworks die S-Bahnen RABDe 510, RBe 540, RABe 514, RBe 560 sowie der Seetaler RABe 520.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Flyer81 bezüglich RABe 520, vielleicht nicht genau so wie du ihn suchst, allerdings gibt es ja von ChrisTrains einen Stadler GTW, dazu hier im Download bereich ein SBB Repaint.


    Stadler GTW

    SBB Repaint


    Giruno finde ich, als einer der keine Ahnung von dem Zug hat eig. recht Toll, genau wie beim Traverso.

    Natürlich, kann man immer mal was besser machen, nach der Kritik hier oben vieles besser machen aber wenigstens haben wir nun auch diesen schönen Zug.

    Mir gefällt er mit Updates wahrscheinlich noch mehr.


    LG

  • Schöner Triebzug.

    Hoffe da kommt noch ein Update (nicht das es so kommt wie bei dem SBB und RHB Krokodil)!

    nomis3D trotz allem habe ich eine Frage!

    Das RHB Krokodil und das SBB Krokodil sollten doch ein Update bekommen (z.B: fehlender Bodenschatten e.c.t.).

    Bis heute gab es kein einziges Update und wenn man den Support anschreibt bezüglich der versprochenen Updates, bekommt man nicht mal eine Antwort!!!

    Wie sieht es mit den versprochenen Updates aus???

    Hoffe es waren damals keine leeren Worte von Euch!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Danke, das finde ich eine wirklich lobenswerte Einstellung. Das Klackern der Schalter und Hebel finde ich besonders störend (auch beim Traverso). Ich hoffe aber, dass die Verbesserungen dann nicht wieder für CHF 10.- zusätzlich erworben werden müssen wie beim Traverso... ||

    Huch? Bist du sicher, dass das Update 10.- kostet?

    Das ist doch nur, wenn man die Aufgaben vom Traverso International will, und zuvor das "normal" Traverso Paket gekauft hat?

  • Auf meine Anfrage bei Simtrain, was der genaue Unterschied zwischen den zwei Add-on-Versionen ist, habe ich eben leider nie eine Antwort erhalten. Auf der Website sind nur die zwei Szenarien erwähnt, welche die „internationale“ Ausführung des Add-on von der alten Version unterscheiden Es soll offenbar aber auch noch Verbesserungen am Modell gegeben haben, dazu habe ich aber nichts Offizielles gelesen. Ist die „internationale“ vielleicht einfach die Steam-Version?

    Jedenfalls: Für zwei vermutlich unrealistische Aufgaben und allenfalls eine kleine Verbesserung am Modell einen Aufpreis von 40% / CHF 10.- zu verlangen von denen, welche wie ich das Add-on schon vor Veröffentlichung der internationalen Version gekauft haben, finde ich jedenfalls nicht sehr kundenfreundlich - insbesondere wenn man nicht mal genau weiss, was man sich da dazukauft.

    EDIT: Habe gleich nochmal nachgeschaut: Der „normale“ Traverso-Download ist noch immer in V1.0

  • Hi nomis3D !
    Das sieht wie ein sehr gelungenes Fahrzeug aus, das ich mir demnächst auf jeden Fall kaufen werde.


    Allerdings fällt mir auf, dass sich die Türen viel zu schnell öffnen und schließen.

    Können Sie das auch mitnehmen bei der Update? In diesem Video sieht man, wie schnell, bzw. langsam sich die Türen im wirklichen Leben öffnen und schließen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi nomis3D !
    Das sieht wie ein sehr gelungenes Fahrzeug aus, das ich mir demnächst auf jeden Fall kaufen werde.


    Allerdings fällt mir auf, dass sich die Türen viel zu schnell öffnen und schließen.

    Können Sie das auch mitnehmen bei der Update? In diesem Video sieht man, wie schnell, bzw. langsam sich die Türen im wirklichen Leben öffnen und schließen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht oder bessergesagt hört auch ganz gut , Als der Zug abgerüstet wurde / und in Parkstellung gebracht wurde das laute Zischen vom Luftentlasss.