[SimTrain] SBB RABe 501 "Giruno"

  • :/ Was ist den mit den Zug auf Bild1, da kann man ja durchgucken...das sind aber nur kleine Fenster.

    Sieht aus als wenn er nicht alle Fahrzeugflächen durch die Scheibe zeigt. Da fehlt von aussen gesehen die linke Seite in Fahrtrichtung. In Bild1 Fall, die Innenseite. ^^

  • Mir wird schon bei den Bildern klar dass der in dem Zustand nie auf meine Festplatte kommen wird. Nur mal das offensichtliche:

    -Von außen ist die Wand der jeweils anderen Seite durchsichtig, wurde da vergessen die von beiden Seiten zu modellieren und wurde da dann nur an die Außenseite gedacht?

    -Was sich bei den Lichtern gedacht wurde ist mir auch schleierhaft., einfach drei Lichtkugeln hinklatschen kann doch nicht das Niveau von denen sein


    Es dürfte nur wenige Fahrzeuge geben wo mir nur ein oder zwei Bilder reichen um zu wissen dass das rausgeschmissenes Geld sein wird, aber hier ist es so. Ich denke, wenn jemand sagt dass seine Arbeit umgerechnet +/- 25€ wert ist sollte derjenige dann halt auch schauen dass diese sich von zum Beispiel Freeware abhebt.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Hier ein unkommentiertes Gameplay, in welchem ihr euch einen Eindruck vom Giruno machen könnt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Meinung kurz zusammengefasst:

    +Modell gefällt mir

    +Es werden Szenarien mitgeliefert

    +Der Führerstand ist ansprechend

    +Es hat eine manuelle Türsteuerung

    -Das Fahrverhalten ist eher schlecht, vor Allem die Bremsen

    -Der Sound ist 100% vom Traverso verwertet worden, der Anfahrsound wurde leicht angepasst, jedoch hört es sich nicht im geringsten wie ein Giruno an.

    (Für mich persönlich ist der Sound nebst dem Modell ziemlich das Wichtigste.)

  • Hier noch Bilder vom Führerstand die ich gemacht habe. Und ihm auch als Vorlage geschickt habe . Darunter auch Noch videos wie der Zug Fährt. Sowie das Handbuch von Stadler. Das ich alles dem Entwickler geschickt habe. Ich wusste dass er nicht alles umsetzten konnte da der Entwickler mir es auch gesagt hatt. Einiges davon wurde umgesetzt anderes nicht. Schade finde ich das Klackgeräusch und die E Bremse die so schwach reagiert. Dafür die Zielanzeigen aussen sind gelungen.

    Cab Ride Giruno Galleria di Base del Ceneri Bellinzona-Lugano
    Cari Spettatori!In questo video viaggiamo a bordo di uno dei nuovi treni Giruno in servizio come Euricity Zurigo Chiasso attraversando in poco meno di 6' la ...
    youtu.be

  • Mir gefällt die Umsetzung von RABe 501 überhaupt nicht. Die Produktbilder und das Video bestätigen meinen Eindruck. Mich wird SimTrain mit diesem Produkt nicht als Kunden gewinnen, schon gar nicht für den Preis...


    Ich sag's mal so: Mit dem Abschied von Rivet Games aus der Train Simulator Branche gibt es nun eigentlich keinen guten Schweizer Entwickler mehr (bzw. keinen Entwickler, der ansprechendes Schweizer Material produziert). SimTrain hat ihre Projekte in meinen Augen schon immer schlecht umgesetzt (die SBB Route 1 war schon zu damaligen Zeiten unterirdisch, danach haben die sich kaum verbessert), TrainworX bekommt es von den Proportionen, den Sounds und dem Modellieren der Züge irgendwie nicht so recht hin und die Gestaltung und Objekte von B42 Rail sind auch nicht auf dem aktuellen Stand (allein schon die Bahndämme unter den Schwellen der Gleise)...


    Eigentlich schade, dass das Bahnland Nr. 1 im Train Simulator so unterrepräsentiert ist... *ohman*

  • Ja der Zug ist nicht Perfekt

    Ja die Bilder sind unglücklich

    Aber Die Sachen die noch nicht gut sind können immer noch geändert werden.

    Der Zug ist allen in allem nicht schlecht.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerne bereit, die folgenden Dinge anzupassen (oder auch mehr):


    -Aussen-Sound: Es ist sehr schwierig, den Sound wirklich realitätsgetreu nachzubauen.

    Die Aussage, dass der Sound schlecht ist, nützt mir nicht viel, mit genaueren Informationen lässt sich da sicher noch etwas anpassen.


    -Führerstand-Sound: Viele Schalter und Knöpfe sind gleich wie beim Traverso, und deshalb habe ich die gleichen Sounds verwendet.

    Einen grossen Teil habe ich im Original Führerstand aufgenommen, aber es gibt auch generisch Klick-Geräusche.

    Aber es ist auch hier sehr gut möglich, dass nicht alles genau wie in der Realität tönt.


    Was bei den Sounds immer ein Problem ist, ist das sich diese je nach Aufnahme anders anhören. Was sehr vom Aufnahmegerät abhängt und auch von der Umgebung.

    Aber wenn ihr mir genauer beschreiben könnt, wie der Sound sich anhören müsste bzw. was momentan falsch tönt, kann ich schon versuchen diese anzupassen.


    -Fahrverhalten / E-Bremse: Die E-Bremse kann ich stärker machen. Was das restliche Fahrverhalten angeht, kann ich es leider schwer beurteilen, ich bin kein Lokführer, aber ich habe versucht mich an die originalen Leistungs-Werte des Girunos zu halten.


    Gruss Simon

  • Hallo Simon

    Der Sound kannst du in Führersdtandvideos machhören das klicken kommt dort nicht . Der aussensound das gleiche auf YT . Die E Bremse müsste schon stärker sein am besten schaust du das Video an das ich verlinkt habe dort siehst du wie sich der Zug verhält beim Bremsen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt - bitte Zitate aufs wesentliche beschränken und nicht in direkter Folge auf einen Beitrag verwenden. Danke!

  • Hallo Simon

    Für deine ehrlichen Worte bin ich / sind wir dir sehr dankbar :D


    Nun ist es tatsächlich schwierig zu beschreiben, was beim Sound alles anders ist. Ich versuche einige Dinge aufzulisten:

    - Im Führerstand ist klar, dass man den Sound des Antriebs nicht hört, es fehlt aber für mich trotzdem das gewisse etwas, wie z. B. Schienenstossgeräusche, Windgeräusche oder bei höheren Geschwindigkeiten auch lautere Rollgeräusche

    -beim öffnen der Türen fehlt mir das typische "hoch/tiefe" Piepen, welche beim Traverso damals nicht gefehlt haben.

    -Der Anfahrsound von Aussen ist zuerst ein tiefer Piepton, welcher erst Schätzungsweise ab 30km/h oder so auf einen hohen Piepton ändert, welcher dem jetzigen eingebauten sehr ähnelt. Um zu zeigen was ich meine, füge ich mal ein Video ein, dass von einer Abfahrt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -auch hört man im Video ein Zischen, wenn der Zug die Bremsen löst, was auch sehr markant ist.


    Ich hoffe ich konnte das etwas beschreiben :D

  • @johnnes und @eifachLol

    Danke für die Videos und eueren Beitrag.

    Ich schaue, was sich machen lässt.


    E-Bremse ist kein Problem stärker zu machen, aber wegen des restlichen Fahrverhaltens, weiss ich noch nicht recht.

    Der Stromabnehmer hebt sich nicht. Der Zug fährt aber trotzdem.

    Das sollte natürlich nicht so sein. Aber ohne weitere Anhaltspunkte kann ich nicht sagen, warum es bei dir nicht richtig funktioniert.

    Spielst du ein Szenario? Schnelles Spiel? etc? Hast du den Giruno selber zusammengestellt im Szenarien Editor?


    Lg Simon

  • Danke, das nützt mir viel :love:

    Mmh, also dass die Rollgeräusche nicht so passend sind sollte man hören können. Einmal eine Fahrkarte kaufen, Tongerät mitnehmen und aufnehmen. Verstehe immer nicht was daran so schwer ist. Damit wären die Rollgeräusche schon tausendmal besser…

    Ich wusste auch nicht dass ein Touchscreen so mega laut ist oder ist das bei dir auch so laut wenn du dein Handy bedienst?

    Das sind irgendwie so grundlegende Sachen die mich immer wieder wundern. Ist die Wahrnemung von Geräuschen zwischen Menschen wirklich so unterschiedlich?