Nach 3 Jahren wieder angeschmissen - abartige Spielruckler

  • Die Monitore stecken recht eindeutig an der Grafikkarte.

    Das passt schon mal.


    Wenn der TS nun tatsächlich auf einer herkömmlichen Festplatte liegt, vielleicht mal überprüfen, ob diese regelmäßig defragmentiert wird.

    Windows macht das in der Werkseinstellung selbsttätig, aber manchmal muss man noch selber nachhelfen.

    Zum Beispiel mit "Defraggler".

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Es gibt ein Programm für lau um die Geschwindigkeit der externen Platte zu prüfen, fragt mich nicht wie das heisst, ich habs nur mal getestet und wieder runtergeschmissen.

    Richtig angeschlossen ist alles.

  • Hast du solche Perfomance-Probleme denn auch in anderen Spielen/Anwendungen oder nur im TS?

    Ich habe gestern ebenfalls nach langer Zeit durch die Ruckler im TS mal geschaut, ob das auch auf andere Anwendungen zutrifft. TSW2, GTA V / Online, Transport Fever 2 mit recht leistungsziehender Karte und

    CrystalDiskInfo fällt mir da ein.

    Besten Dank, ich schaue mir das Programm mal an.


    Update: soweit komme ich zu folgendem Ergebnis:

    Das hört sich doch eigentlich ganz gut an

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 3,5 GHz sind Minimum

    Das ist aber eine eher unkluge Angabe von DTG, denn eine moderne 2GHz-CPU ist schneller als eine 10 Jahre alte CPU mit 5GHz. Natürlich ist sein i5 nicht der neuste, der TS ist aber damals auch mit einem noch älteren i7 bei mir gut gelaufen.


    Ich denke seine Festplatte ist schuld, eine SSD dürfte wohl helfen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Hilft es euch weiter, wenn ich euch sage, dass ein Szenario zu laden mittlerweile bis zu 15 Minuten dauert?

    Ich hatte in Erinnerung, dass es immer so lange gedauert hat aber wenn ich mir so die ganzen YT-Videos anschaue scheint das wohl ziemlich lange zu sein


    Da denke ich auch, dass das an der Festplatte liegen könnte

  • Ich habe eine GeForce GTX 1050 Ti

    Wie hast du denn deine Grafik Einstellungen? Hatte auch mal eine 1050. Konnte mit der Karte aber die Grafik nicht so hoch stellen. Stell die Grafik mal runter. Mit mittleren Einstellungen sollte es schon viel besser laufen.

    Sieht man denn im Normalfall überhaupt eine Grafikkarte im "Prozesse" Tab im Task Manager

    Sollte man normal sehen.

    Was man ergänzen sollte ist, dass ein Bildschirm über das HDMI-Kabel (unten rechts) und ein zweiter über ein VGA(?)-Kabel angeschlossen ist

    Kann es sein das der TS dann auf 2 Bildschirmen läuft? Dann packt es die Grafikkarte nicht. Lass am besten den HDMI in der Grafikkarte und den anderen steckst du oben ans Mainboard an. Das hat den Vorteil das die Grafikkarte nur ein Bildschirm bedienen muss und mehr Leistung dafür dann hat. So hab ich das gemacht wie ich noch 2 Bildschirme angeschlossen hatte.


  • Das mal probiert?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich würde auch mal raten, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Hier einfach dein Modell eingeben, Downloadprogramm runterladen und installieren. Am besten "benutzerdefiniert" wählen und GForce Experience abwählen. Braucht man mMn nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Einmal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Ich betreibe den TS mit 3x 24Zoll Monitore im Sourround Modus und einer GeForce 970 TI.

    Mit Win 8.1. ,das läuft ohne irgendwelche Probleme....


    Denke daher nicht, das es daran liegen könnte, das der TS auf 2 Monitoren läuft.

    Wenn er vorher gelaufen ist, warum läuft er dann jetzt nicht mehr?


    Was sein kann, ist das ein AntiVir Programm im Hintergrund läuft und so das ganze System bremst, zum erliegen bringt. Hatte ich selber schon. Das könnte noch ne Option sein. Antivirus mal deaktivieren und den TS dann starten. Vielleicht auch die Verbindung zum Internet deaktivieren und Offline spielen.

    Könnte sein, das er da im Hintergrund was runterläd.


    Ansonsten die Strecken die nicht laufen löschen und neu installieren....

  • Marius lt Screenshot mit dem TaskManager nutzt du scheinbar die Railworks64.exe. Probier doch mal folgendes: Im Railworks-Verzeichnis gibt es zwei exe-Dateien, eine "normale" (die als 32bit startet) und jene mit der 64 dran. Benenne die beiden mal um, sodass am Ende die 64er exe nur Railworks.exe heisst und starte den TS dann über diese. Wird es dann besser?

    Hatte mal vor Jahren ähnliches Problem, und dies hatte geholfen.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ob man die Grafikkarte nun im nVidia-Grafiktreiber der railworks64.exe zuweist oder in der Windows-Systemsteuerung, macht evtl. keinen Unterschied.

    Probieren kann man es trotzdem.


    Zum Thema 2. Bildschirm: Einfach mal testhalber Win+P drücken und "nur PC-Bildschirm" bzw. "nur zweiter Bildschirm" wählen.

    Dann braucht man nix umstecken.


    Sollte der TS auf beiden Bildschirmen geklont laufen, sollte es keine oder kaum Leistung kosten - wohl aber, wenn der TS auf beide Monitore verteilt ist.

    Dann muss ja je nach Auflösung der Monitore doppelt so viel berechnet werden.

    Ist das Bild geklont und hat auch auf beiden Bildschirmen die gleiche Auflösung, sollte es leistungsmäßig egal sein.


    Die interne Grafik würde ich persönlich eh im BIOS/UEFI deaktivieren. Am Desktoprechner braucht die doch kein Mensch.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Nicht zwingend.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die integrierte Grafik kann nicht benutzt werden

    Sowas von falsch. Die interne Grafik kann benutzt werden. Sowas stellt man im BIOS oder aber unter Windows ein. Ich hatte einen Monitor an der Graka und einen am Mainboard. Das hat den Vorteil das die Leistung der graka nur auf einen Monitor fixiert ist. Treiber ist es auch nicht zwingend. Solange man keine Grafik Bugs hat, ist der Treiber uninteressant ob neu oder alt. Wenn der läuft, dann läuft er.

    Aber ich gehe immer noch davon aus das die interne Grafik genutzt wird oder aber die Einstellungen zu hoch sind.