SimRail - The Railway Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ohne wirkliche Hilfe

    Es gibt inzwischen im Singleplayer Tutorials.


    ausschließlich auf Multiplayer

    TrainDriver2 ist auch ein reines Multiplayer Spiel und lebt auch schon ein paar Jahre. Ist dazu noch komplett kostenlos


    Gelegenheitsspieler

    Irgendwie ja schon, man kann einen Zug übernehmen und so lange fahren wie man möchte, wenn du nach 10 Minuten keine Lust mehr hast gehst du da raus, der Zug fährt weiter und du kannst einen anderen übernhemen, der evtl gerade irgendwo anders auf der Strecke ist.


    Der Hype in Simrail wird schon irgendwann abnehmen, aber es werden immernoch genug Spieler vorhanden sein, damit man nicht im Multiplayer alleine durch die Gegend fährt. Dazu gibts alleine schon eine zu große polnische Community.


    Jeder wollte dass es einen Multiplayer und Editor im TSW gibt, jetzt gibts diesen halt in Simrail und es ist auch wieder nicht recht. Egal wie der Editor zu bedienen sein wird, es ist schonmal einen Schritt weiter als der TSW in dem es garkeinen gibt.

    Das Spiel ist im Prinzip kein Early Access, sondern bereits die Vollversion.

    Es kommen allerdings noch einige Sachen hinzu, zum einen die Dampflok, neue Stellwerke, der Editor etc


    Ich finde den Weg den die Entwickler einschlagen sehr gut. Anders als im TSW wird geschaut dass das Spiel funktioniert, schön aussieht und nicht halb fertig auf den Markt geworfen.

  • Ich finde bis jetzt den simulator sehr gut. Ich zähle mich auch eher zu den gelegenheits Spielern. Aber wenn ich mal spiele kann es auch gut eine Stunde sein. Ich bin mal gespannt wo die Reise noch hin geht mit Strecken und Loks ich hoffe nur dass, es dann keine Probleme im Multiplayer gibt wenn man mal eine Lok nicht besitzt. Ich bin mal gespannt welche Addon Entwickler dann Strecken bauen wenn der Editor dann da ist.

  • Jeder wollte dass es einen Multiplayer und Editor im TSW gibt, jetzt gibts diesen halt in Simrail und es ist auch wieder nicht recht. Egal wie der Editor zu bedienen sein wird, es ist schonmal einen Schritt weiter als der TSW in dem es garkeinen gibt.


    Naja wer ist jeder?


    Klar ist es recht und schön, dass es das nun gibt. Aber wenn beim TSW immer und immer wieder der fehlende Multiplayer und Editor bemängelt wird, so muss man auch gerecht sein und zugeben, dass Simrail eben genauso nicht perfekt ist, wenn sich ausschließlich auf Multiplayer konzentriert wird. Und was den Editor angeht: Der steht bisher nur auf dem Papier und Niemand weiß, wann, ob und wie er kommen wird (bei The Bus wurde dieser auch angekündigt und bisher ist kaum etwas passiert).


    Eher sehe ich hier die Aufspaltung von zwei verschiedenen Zielgruppen. Alle die sich ein "schöneres Zusi" mit mehr Anspruch und Multiplayer gewünscht haben, werden eben mit Simrail glücklich.

  • Hier mal zwei Fragen:


    Was für in Signal ist das im Anhang?


    Und geht die Strecke auch bis Krakau? Wusste garnicht das die Schnellzüge nicht nur nach Katowice fahren sondern auch auf die Strecke nach Krakau, hatte zufällig so einen Zug erwischt im Multiplayer und mich gewundert das es in die Richtung geht, bei Tunel war dann leider ein AI Stau, aber bis wo würde denn die Strecke weitergehen, ganz bis Krakau oder wird man vorher aus dem Zug gekickt? ;)

  • Ich bin bereit diesem Sim eine Chance zu geben. Dies deshalb, da die Entwicklung sehr transparent kommuniziert wurde von Seiten der Developer und die Community relativ früh den Sim testen konnte. Beim TSW ist die Grafik recht gut, aber ansonsten ist es eine eigenartige Atmosphäre auf den Strecken. Man hat immer wieder das Gefühl das bestimmte Dinge unvollständig oder nicht implementiert wurden. Das jetzt klassische Loks ihren Weg in den TSW finden ist schön, aber der Sim hat noch eine Strecke vor sich. SimRail ist sicher nicht perfekt, aber auf einem guten Weg und spornt evtl. DTG dazu an ihre Produkte zügig und ökonomisch weiter zu verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • SimRail ist sicher nicht perfekt, aber auf einem guten Weg und spornt evtl. DTG dazu an ihre Produkte zügig und ökonomisch weiter zu verbessern.

    Ein klares jaein. Es kommt drauf an wie sich SimRail weiterentwickelt, ob zum Beispiel auch International was kommt. Wie der Editor aussieht und wie Dritt Anbieter mit ins Boot geholt werden. Ich denke wenn sich der Simulator nur auf Polen beschränkt wird er keine wirkliche Konkurrenz den Polnische Strecken gibt es nicht viel im Ts oder Tsw.

  • Man hat immer wieder das Gefühl das bestimmte Dinge unvollständig oder nicht implementiert wurden.


    Spiele seit Tagen nur SimRail, aber das über TSW zu sagen im Bezug zu SimRail ist schon sehr eigenartig.


    In SimRail stehen Autos auf vielen Bahnübergängen, manchmal möchte in den Ki Stellwerken die KI nicht mehr weiterarbeiten (Stundenlang), manche Spieler berichten von kaputten Stellwerken (vielleicht machen manche Spieler aber auch nur "Show"), Züge stehen sich gegenüber, ein leerer Güterzug(ca. 20 Wagen) schafft mit der sechsachsigen ET25 Lok den Berg fast nicht hoch, Tasten vom Funkgerät verschwinden nach ner bestimmten Zeit.


    Man könnte behaupten, in SimRail läuft es viel schlimmer als in TSW, aber ich spiele es trotzdem gerne, auch wenn ich bestimmt schon mehrere Stunden vor einem roten Signal in SimRail verbracht habe.

  • Naja wie lange ist SimRail jetzt draußen? Ein paar Tage, wenn man da mal schaut was DTG immer noch für Bugs drin hat nach all den Jahren... Ich sag mal als Beispiel was mich oft extrem stört keine Winterzeit, sprich im Winter sind wenn es früher dunkel wird alle lichter an den Bahnhöfen etc. einfach nicht an und das ist schon seit dem TSW und TSW2 so.


    Und wie lang hat es gedauert bis im TSW überhaupt mal Autos gefahren sind? ;)

    In SimRail fahren die Autos wenigstens auch Mal am Boden, auf Bahnübergängen sieht man sogar wie die Autos über Unebenheiten fahren und nicht wie im TSW ohne drehende Räder teilweise 1 Meter über der Straße schweben.


    Perfekt sind beide Simulationen nicht, aber von Release her steht der SimRail im Vergleich zum TSW Release erstmal besser da.

  • In SimRail fahren die Autos wenigstens auch Mal am Boden, auf Bahnübergängen sieht man sogar wie die Autos über Unebenheiten fahren und nicht wie im TSW ohne drehende Räder teilweise 1 Meter über der Straße schweben.

    Jaja, Autos schön und gut. Ich finde ein funktionierendes Schienennetz, wo man nicht 20-30 bis 5-6 Stunden vor einem roten Signal steht, viel wichtiger als Autos mit drehenden Rädern, aber das scheinen nur meine Prioritäten zu sein.

    Naja wie lange ist SimRail jetzt draußen?

    Naja, wurde SimRail nicht ursprünglich 2019 angekündigt und der Release sollte 2020 sein? Damals gab es ja sogar noch eine Demo. Heißt Folgedessen, es wurde 3-4 Jahre gearbeitet, und man hat es bis heute nicht geschafft, einen funktionierenden Dispatcher zu programmieren. Klar, vielleicht gibt es bei TSW auch irgendwo auf irgendeiner Strecke Dispatcher Probleme (ich kenne keine), aber das hat denke ich eher mit falsch gesetzten Pfaden zutun und nicht wie bei SimRail mit einem Problem was das ganze Spiel betrifft.



    DTG hätte es zudem auch nicht geschafft, 3-4 Jahre ohne Verdienst zu leben ohne Sponsor oder ähnliches. SimRail hat/hatte viel bessere Vorrausstzungen, richtig gut zu werden.

  • S-Bahn (Spitzname der deutschen Community für den Nahverkehrstriebwagen).

    Ist es denn keine S-Bahn? Die Zuggattung ist doch S41 oder so :D

    Heißt Folgedessen, es wurde 3-4 Jahre gearbeitet, und man hat es bis heute nicht geschafft, einen funktionierenden Dispatcher zu programmieren.

    Ist auch tatsächlich alles nicht so einfach. Vor allem, wenn die KI mit dem Spieler zusammenarbeiten muss - das kann man eben nur im "laufenden Betrieb" testen, weil man da erst sieht, auf welche Dummheiten die Spieler kommen können. Beispielsweise die Rangierfahrstraßen oder das dritte Gleis von Sosnowiec bis Bedzin - beides war anfangs da und wurde am Schluss rausgepatcht, weil es eben "missbraucht" oder eben falsch genutzt wurde. Aber die Entwickler arbeiten daran, das merkt man bei jedem Dispatcher-Update. Und das finde ich die Hauptsache.

  • Ist es denn keine S-Bahn? Die Zuggattung ist doch S41 oder so

    Nicht wirklich. Das "S" steht meines Wissens nach für "Schlesische Eisenbahnen", die Betreibergesellschaft. Vergleichbar mit eigenen Abkürzungen die deutsche Privatbahnen früher führten.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Die Kriterien einer S-Bahn erfüllt es jedenfalls, wobei ich nicht weiß wie oft die da fahren um Katowice rum.


    "S-Bahn ist eine in Deutschland, Österreich und der Deutschschweiz übliche Bezeichnung für eine meist elektrisch betriebene Eisenbahn, die dem Schienenpersonennahverkehr respektive Regionalverkehr in Agglomerationen und deren Umland dient. S-Bahnen heben sich meist durch eine höhere spezifische Verkehrsleistung vom sonstigen Regionalverkehr ab, ohne dabei eine vollständige technische Abgrenzung zu verlangen. Die Bezeichnung „S-Bahn“ leitet sich von Stadtbahn,[1] Schnellbahn, Stadtschnellbahn oder Stadt- und Vorortbahn[2] ab."

  • Scheinbar kommt auch bald ein anderes Projekt von dem selben Entwickler. Siehe: https://store.steampowered.com/app/1472730


    Ich weiß ja nicht, vielleicht sollte man sich auf ein Spiel fokussieren? Ich kenne die Mitarbeiterzahlen allerdings nicht.



    Edit: Auch ein interessantes Bundle: https://store.steampowered.com…3/WW2_Rebuilder__Simrail/

    "Grade Zug in Polen gefahren, lass uns jetzt mal zerstörte Häuser aus dem 2. Wk wieder aufbauen". :pinch: