SimRail - The Railway Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Fakt ist aber, TSC, TSW, ZuSi & STRS haben alle ihre vor und nachteile.

    Und auch ihre unterschiedlichen Zielgruppen. Das sollte man auch nie vergessen, wenn man einen Titel als schlecht bezeichnet. Unsereiner muss immer wieder realisieren, dass es Leute gibt, die einfach nur mit dem TSW von A nach B fahren wollen, und ein UE5-Grafiknarr muss sich immer wieder vor Augen führen, dass einigen Leuten die Simulationstiefe von Zusi wichtig ist und dessen Grafik völlig ausreicht. Eigentlich kein Problem, wenn man nicht immer darauf hoffen würde, dass irgendwann der große Alleskönner auf den Markt kommt.

  • Ich habe Simrail jetzt 3 Stunden gespielt und ich muss sagen es macht Spaß. Ich bin gespant wie es sich weiterentwickelt. Wie zum Beispiel der Editor aussieht, ich hoffe das man auch Strecken bauen kann. Das wird mit der größte Punkt sein und wie es sich dann auf den Multiplayer auswirkt wenn jemand ein Addon hat, was ein andere nicht besitzt. Außerdem hoffe ich das dann auch was Deutsches kommt, welches man auch im Multiplayer Spielen kann. Aber erstmal abwarten und Tee trinken wie sind ja noch ganz am Anfang.

  • Und Du hast bei dem roten Signal beim Stellwerk angefragt das Du Grün bekommst? Übrigens in den Optionen hab ich eingestellt das automatisch der richtige Zugfunkkanal eingestellt ist.


    In einem der Tutorials habe ich ebenfalls ein rotes Signal bekommen & nach Anfrage beim Stellwerk Grün. Das war aber nicht im Multiplayer.


    Bis jetzt hab ich nur als FDL im Multiplayer gespielt, weil das einfach Laune macht sich auf unterschiedliche Situationen einzustellen, die bei jedem Mal anders sind. Demnächst werd ich auch mal fahren.

  • Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen, wie z.B. dass es wohl keine Streckenwiederholungssperre zu geben scheint. Die Kenner verstehen was ich meine. Dies könnte aber auch eine Eigenschaft poln. Stellwerke sein, da ich wie gesagt die dortigen Regelwerke nicht studiert hab.

    Streckenwiederholungssperren gibt es, allerdings nur wenige. Und zwar nur dort, wo die Blocksteurung etwas älter ist. Dies betrifft aktuell nur Zawiercie (2 von 4 Gleisen v.u.n. Lazy La) sowie Lazy Lc (4 von 6 Gleisen v.u.n. Lazy Lb). Außerdem haben in den 3 Drucktastenstellwerken (Bedzin, Lazy Lc & Zawiercie) alle Strecken, welche aktuell noch nicht genutzt werden, ein Streckenwiederholungsperre.

  • Ist echt Chaotisch geworden, seitdem die Playtests vorbei sind.

    Das gabs in den Playtests auch zu Hauf. Die KI hat halt hin und wieder noch ihre Macken, vor allem auch ausgelöst durch Fehlbedienungen der besetzten Stellwerke, wo die KI halt teilweise auf unerwartete Situationen stößt. Wenn das kurz nach einem Restart passiert, ist der Server halt erstmal für ca. 6h verstopft. Vor allem dabei auch Sosnowiec Poludniowy, wo ja jetzt verspätete Züge aus beiden Richtungen kommen können, was im Playtest nicht getestet wurde.


    Im Groben und Ganzen finde ich das Spiel aber genial. Es funktioniert soweit, die KI-Bugs teilweise macht es sogar noch interessanter finde ich. Der Multiplayer wertet dieses Spiel enormst auf, logischerweise. Die Interaktion mit den Leuten macht unfassbar viel Spaß; genauso das Wechseln zwischen Tf und Fdl. Die Fdl-Plätze sind zwar rar, aber wenn man auf einen Restart wartet definitiv nicht unmöglich zu spielen.


    Ich freue mich auf neuen Content, vor allem neue Stellwerke. Katowice, Sosnowiec Poludniowy, Dabrowa Gornicza Zabkowice oder Lazy wären dringend nötig ^^

  • Die Kombination macht's. Ab und zu Paywarecontent für die "nur Spieler" und einen Editor, um die Bastler abzuholen, die dann ihrerseits wieder für Content sorgen.

    Eine gute Mischung (in einem anderen Bereich von Simulation) hat da Cities:Skylines. Eine enorme Fülle an von der Community erstellten Mods und Assets, mühelos verfügbar via Steam Workshop. Wenn das hier in eine ähnliche Richtung ginge, könnte es echt interessant werden.

  • SimRail ist am Besten der Welt! *jippy*


    Ich freue mich, wenn neue polnische Strecke "Danziger S-Bahnnetz" und EN57/EN71 dabei wird. :love:


    Ich muss meinen TS20XX-Spiel endgültig raus! Finger weg von TS20XX und TSW 1-3 *hi*


    Ich spiele jetzt mehr auf SimRail! Und auch weitere Spiele OpenRails und Zusi. :thumbup:

  • Ja man kann sich überall frei bewegen wie im TSW, man sieht sogar andere Spieler. Hab letztens einen Fahrdienstleiter gesehen der im Stellwerk rumgehüpft ist als ich vorbeigefahren bin, hab dann zurückgehupt. :)


    Einen Fahrdienstleiter hab ich sogar mal im Stellwerk bei einem halt kurz besucht als ich dort einen kurzen Aufenthalt hatte. ^^

  • Kann man durch die Wagen eigentlich auch spazieren wie in TSW?

    Jaein, Aktuell geht dies nur bei der S-Bahn (Spitzname der deutschen Community für den Nahverkehrstriebwagen).



    Noch ein paar Anmerkungen zum frei Bewegen:

    • Frei bewegen geht nur, wenn man Lokführer eines Zuges oder Fahrdienstleiter eines Bahnhofes ist
    • Man kann auch als Lokführer in die Stellwerke rein. Bildschirme sind dann jedoch weiß oder aus und Stelltische (bei Drucktastenstellwerken) sind nicht dargestellt. Telefon kann man angeblich trotzdem bedienen.
    • Ein Zug betreten kann generell nur der Lokführer des Zuges. Andere können jedoch die Führerstandstüren öffnen.
  • Bei den EC-Zügen kann man auch rein, wenn man den Moment erwischt in dem die KI die Wagentür öffnet. Ansonsten kann man auch durch mehrmaliges Drücken der Taste 4 eine statische Innenansicht aufrufen. Ich würde mir aber sehr wünschen dass alle Fahrzeuge die selbe Türmechanik hätten, wie diese S-Bahn, sodass man sie selbst öffnen/schließen kann.