SimRail - The Railway Simulator

  • Die alternative zu regelmäßigen DLCs wäre eine Offenheit zu Mods, sodass eine Moddingcommunitiy aufgebaut werden kann.


    Bzgl. regelmäßig Content: Es sollen angeblich im 2-Wochen-Takt neue Stellwerke spielbar werden.

  • Bzgl. regelmäßig Content: Es sollen angeblich im 2-Wochen-Takt neue Stellwerke spielbar werden.

    Bringt einem nur leider nichts, wenn die andauernd besetzt sind. Stellwerke sollte man auch im Singleplayer hinzufügen, dann eben mit ausschliesslich KI. Mein Interesse war in den letzten Tagen nicht besonders groß, da sowieso alle Stellwerke und alle interessanten Züge/Fahrten besetzt waren. Auf ausländischen Servern kommt m. M. n. das Feeling nicht rüber, vor allem wenn alle dann anfangen bspw. Spanisch oder französisch zu reden.

  • Auch wenn es den Editor mal geben wird, er ändert erst mal wenig daran.

    Ich würde mal sagen: Die Kombination macht's. Ab und zu Paywarecontent für die "nur Spieler" und einen Editor, um die Bastler abzuholen, die dann ihrerseits wieder für Content sorgen. Keinen Editor bereitzustellen setzt dagegen die DLC-Ersteller unter den Zwang, das Spiel interessant zu halten und ignoriert die, die sich kreativ ausleben möchten. Das ist doch das gleiche, wie mit einer Modellbahn: Das Spielen ist das Eine, aber die meisten bauen sich eine Anlage, weil sie Basteln wollen. Nicht umsonst sind die Simulatoren, die langfristig erfolgreich sind (TS, ETS/ATS, LS, OMSI) diejenigen, die offen für Modding sind. Das können die Entwickler versuchen durch massive DLC-Flutung auszugleichen, aber dann stellt sich die Frage, ob einerseits ein hohes Qualitätslevel gehalten werden kann (scheint mir z.B. im TSW nicht so), und, ob eine breite Masse bereit ist, sehr viel Geld in Content zu stecken.

    Ich vermute, dass der Editor auch bei SimRail entscheidend dazu beitragen würde, das Spiel langfristig interessant zu machen.

  • Ich vermute, dass der Editor auch bei SimRail entscheidend dazu beitragen würde, das Spiel langfristig interessant zu machen.

    Wenn er denn auch bedienbar ist, für die Allgemeinheit. Man wird auf jeden Fall sich mit der Unity-Engine befassen müssen. Das kann man jetzt schon tun. Die Tools werden Gleisplanerstellung (wird bestimmt ähnlich wie in ZUSI, komplex, präzise Daten erforderlich, 2d, extra Programm), Fahrzeug(Daten)editor (auch extra Programm) sein. Die sind dann irgendwie über Plugins in die Unity integriert. Also wie typische AssetStore-Plugins. In der Unity wird man dann die Welt bauen müssen. Hab schon gesehen, dass man den WorldStreamer2 benutzt. Ein unsäglich kompliziertes und unfassbar beschissen bedienbares Plugin. Schon deswegen erwarte ich da wenig neue Strecken. Da ist, auch wenn es momentan kein Editor frei gibt, die Erstellung für den TSW dann doch um einiges einfacher. Potentielle kommerzielle Entwickler landen da eher beim TSW an als bei SimRal. Das wird also schon mal diese Möglichkeiten für neuen Content eher schmälern.

  • Maik Goltz


    Endlich mal Jemand, der das Ganze realistisch sieht und einschätzt.


    Meiner Meinung nach wird Simrail derzeit extremst gehyped, wahrscheinlich durch den Umstand des Multiplayers und weil viele sich das gewünscht hatten. Für Singleplayer, Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger ist Simrail jedoch nun überhaupt nicht geeignet, da viel zu umständlich und benutzerunfreundlich. Ich gönne jedem den Spaß an einer umfassenden Simulation, gar keine Frage, aber mit der Ausrichtung ausschließlich auf Multiplayer wird man sich auf Dauer ein Eigentor schießen - so zumindest meine Meinung. Ich las auch, dass die Entwickler wohl eine Einschätzung für die Zukunft gegeben hätten und dabei nochmal den Fokus auf MP legten, während richtige Szenarien für Singleplayer und eine Speicherfunktion (bei diesen derart langen Touren) bereits so gut wie ausgeschlossen wurden. Der Editor wurde und wird angepriesen, steht aber natürlich (noch) nicht zur Verfügung. Trotzdem wird überall behauptet und angenommen, dass für Simrail massig Freeware-Content kommen wird. Aha, diese Glaskugel hätte ich auch gerne.^^ Wie Maik schon schrieb, ist die Handhabung und Erstellung von Inhalten für die Unity-Engine deutlich schwieriger und komplizierter als beim TS Classic, wo quasi jeder Noob eine schöne Strecke basteln kann.


    Simrail wird eine Nische zwischen TSW und Zusi werden, was völlig okay ist für jeden, der gerne mehr Anspruch ohne wirkliche Hilfe möchte. Und erstmal bin ich auch gespannt, ob das Spiel überhaupt aus der "Early Access"-Phase herauskommt oder ob man Vergleiche zu "The Bus" (das ähnlich mit positiven Bewertungen überschüttet wurde, aber nur so vor sich hindümpelt, obwohl Sound und Physik einfach grottig sind) und Konsorten ziehen kann.

  • Für mich hat der Simrail potential, dennoch bleibe ich vorerst bei TSC und Trainz stecken, der Grund ist ganz einfach, beide Simulatoren sind super zu bedienen und lassen dem User eingriffsmöglichkeiten, letztere fehlen insbesondere bei TSW, der für mich auch ohne Early Acess Status weiterhin eher einer fortlaufende Beta bleibt und tendenziell, eher auf Konsolenspieler zugeschnitten wird und sich vorrangig deren Feedback bedient. Ebenso, ist mir der Verkehr zu einseitig,die Freeware Aufgaben mit vielseitigen Rollmaterial vom TSC sind schon was besonderes.

  • Das Spiel ist im Prinzip kein Early Access, sondern bereits die Vollversion.

    Was ja dann so viel bedeutet wie, dass sich nicht mehr viel ändern wird an dem was es zur Zeit ist. Man will nur Bugs fixen. Dann ist das Spiel, wie es jetzt ist, der Zustand den wir lange so haben werden. In der Bedienbarkeit mangelt es dem Spiel aber noch erhaben an Zugänglichkeit. Selbst ich habe meine Probleme, die Kontrollen da zu bedienen. Der Fahrschalter der 186 macht im Grunde was er will, vor allem wenn es mal hektisch wird. Und die Physik ist fraglich. Wenn man die 2000t mit der 186 auf etwa 5promill Steigung gar nicht mehr in Bewegung bekommt, dann stimmt da was nicht. Zurückrollern und neu Anlauf nehmen (was ich dann getan habe) ist keine zufriedenstellende Lösung :)

    Naja, schauen wir mal was in Zukunft da noch passiert. Schlecht ist es ja nicht. Aber es hat Ecken und Kanten und mir persönlich ist der Singleplayer Teil zu mager. Multiplayer interessiert mich gar nicht.

  • LPgamerTV


    Gut, macht es nicht besser, da dies ja nur bedeutet, dass hier keine großen weiteren essenziellen Änderungen zu erwarten sind. Fehlenden Funktionen und die mäßige Bedienbarkeit wurden immer mit dem Early Access-Status begründet, der also offensichtlich auch wegfällt (obwohl noch bei Steam angezeigt). Insgesamt natürlich eine Strategie der Entwickler - auch wenn die es nicht zugeben, ein unfertiges / unreifes Spiel so lange wie möglich mit "Early Access" zu betiteln, um von den eigentlich Problemen abzulenken. Naja gut...

  • Für 30 Euro muss auch Niemand einen Film machen. Das kann man bei dem Preis einfach so mal mitnehmen. Macht man doch bei den Addons genauso, also warum nicht bei einer neuen Engine?

    Die Arcadefahrer sind jetzt etwas erschrocken, da es nicht einfach mit Hebel und Heidewitzka nach vorne abgeht. :D

  • Realistisch betrachtet ist es eigentlich noch zu früh um den Lebensweg von SimRail vorherzusagen. Zum Release von TSW waren auch fast alle begeistert und das Spiel wurde gehyped als heilsbringender Nachfolger des TSC. Mittlerweile gibt es die dritte zum Vollpreis zu erwerbende Version, von Editoren redet niemand mehr und das damals deutlich größer erwartete Potenzial des Simulators ist abgesteckt, sodass klar ist, wen TSW anspricht, und wen eben auch nicht. Zu erwarten, dass auch SimRail nicht die alle begeisternde eierlegende Wollmilchsau sein wird, ist realistisch, jetzt schon mangelnde Langzeitattraktivität herbeizureden, ist dagegen Schwarzmalerei.

  • Die obligatorische Schwarzmalerei darf ja nicht fehlen

    jetzt schon mangelnde Langzeitattraktivität herbeizureden, ist dagegen Schwarzmalerei

    Eine objektive und realistische Einschätzung ist keine Schwarzmalerei. Aber mir wird sowas eh nur bei jeder Sache hier mittlerweile angedichtet. Egal was ich zu welchem Thema von mir gebe, es wird immer gleich bewertet. Bin dann wohl doch langsam hier fehl am Platz in diesem Forum. Selbst wenn ich versuche, aus rein persönlicher Sicht, mit Fachwissen grundierte Informationen, hier darzulegen und meine Meinung dazu zu veräußern, wird das selbst bei der Moderation nur noch mit Abneigung behandelt. Wenn ich nichts mehr schreiben soll, sagt es einfach. Ich muss das nicht tun. Ich will nur helfen, über die rosaroten Ränder, der deutlich zu großen Brillen bei Einigen, hinwegzuschauen. Aber das will wohl gar keiner mehr wissen. In 3 Jahren werden wir sehen wo SimRail steht. Ich prognostiziere, es wird da enden wo ZUSI auf Steam endete. Und ZUSI hatte sämtliche Editoren sofort dabei. Das ist sicher auch schon wieder Schwarzmalerei. Sei es drum. Ist meine Meinung dazu. Und die basiert hauptsächlich auf technischen Grundlagen, nicht persönlichen, oder um etwas nieder zu machen.

  • selbst bei der Moderation

    Die Moderation darf auch ihre eigene, persönliche Meinung haben. ;)


    Wenn ich nichts mehr schreiben soll

    Das sagt doch keiner. Dass die Realität kein Wunschkonzert und zumeist leider nicht beglückend ist, sollte jedem klar sein. Aber man muss halt auch sehen, dass OMSI beispielsweise auch ohne große Erwartungen auf den Markt geworfen wurde und was heute darauf geworden ist, wissen wir. Bei LOTUS hingegen war es zum Beispiel - zumindest für mich - recht schnell klar, dass es sich um eine Totgeburt handelt. Das scheint bei SimRail aber nicht so zu sein.

  • Ganz ehrlich verstehe ich dies auch nicht, warum man nun direkt den Teufel an die Wand malt.

    Dies ist aktuell der einzige Payware-simulator, bei welchem es polnisches Zugmaterial gibt. Es gab allerhöchstens ehemals Trainz, wo viele Modder es geschafft haben ein qualitativ hochwertiges Netz an Freeware Content zu erstellen. So ähnlich, wie es hier in diesem Forum für den Train Simulator der Fall ist. Die polnische Eisenbahnsimulatorszene ist schon sehr alt und datiert bis sogar 2001 und älter zurück. Das meiste war eben Freeware und wurde in der Freizeit aus Spaß hergestellt. Und diese Leute mit Ihrem Know-How haben sich nun diesem Sim verpflichtet.


    Und in der Geschichte der polnischen Simulatoren gab es nun mal auch "Train Driver 2", der ähnlich wie hier das Spielen im Multiplayer erlaubt. Das kam irgendwann 2017 oder so raus, wenn ich mich nicht irre und bis zuletzt waren die Server immer brechend voll trotz mittlerweile hoher Serverzahl. Natürlich werden nun viele aus der Sparte die dortigen Server verlassen und sich Simrail widmen. Dies ist aber nicht, weil der "Hype" abebbt, sondern weil Simrail bereits in der Early Access mehr Möglichkeiten und ein besseres Gesamtkonzept darstellt, als es TD2 tut.


    Dass die Auslegung hauptsächlich in Richtung des Multiplayer geht ist natürlich klar erkennbar, aber ich denke bei der weiteren Entwicklung des Spiels werden auch immer mehr Offlineinhalte verfügbar sein.

    Dies mag auch zum Teil der Early Access geschuldet sein, da man sich eher auf die Implementierung von Features und Beseitigen von Fehlern konzentriert und aktuell keine/kaum Zeit zur Szenarienerstellung hat. Vielleicht bietet der Editor uns ja in Zukunft die Chance dazu, wenn die Basis entsprechend ausgeweitet wurde.


    Ein paar Worte zum Sim von mir:

    Was die Stellwerkstechnik angeht kann ich leider nicht viel sagen, dazu kenne ich mich zu wenig mit dem poln. Regelwerk aus. Reicht, dass ich für die Arbeit die deutschen Stellwerkstechniken und Richtlinien verinnerlichen muss. Aber mein deutsches Wissen konnte ich bisher fast 1:1 auf die polnischen Stellwerke übertragen. Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen, wie z.B. dass es wohl keine Streckenwiederholungssperre zu geben scheint. Die Kenner verstehen was ich meine. Dies könnte aber auch eine Eigenschaft poln. Stellwerke sein, da ich wie gesagt die dortigen Regelwerke nicht studiert hab.


    Hingegen kann ich besonders viel zur EU07 beitragen, da ich die Loks mittlerweile in und auswendig kenne. Alle Motorenströme sind für die entsprechenden Geschwindigkeiten bei der entsprechenden Stufe richtig dargestellt und entspricht denen der technischen Dokumentation aus 1974, die ich hier digital auf meiner Platte liegen hab. Ob dies bei der Variante EP07 auch passt weiß ich nicht, da die entsprechende Grafik mir fehlt. Aber es entspricht dort den Geschwindigkeiten, die man in diversen Videos auf YT verifizieren kann. Die gesamte Physik der EU07 soll sehr realistisch sein. Die Bremse ist sehr gut regelbar und spiegelt sehr gut das Oerlikon wider. Wenn man weiß, wie man das Oerlikon zu bedienen hat, kann man Bremsvorgänge wie in echt einleiten. Die Simulation der Fahrstufen ist richtig, auch die Besonderheit des Typs 4E, dass bei Schalten von Stufe S ohne Widerstände (Stufe 28) auf eine Stufe darunter (z.B. 27) das Wiederanlaufen der Stufen von 1 hoch auf den eingestellten Wert erfolgt. Einzig ist mir aufgefallen, dass der Strom hierbei auf dem Wert von Stufe S verbleibt bis die eingestellte Stufe erreicht. Ein Manko, was ich gesehen habe und zumindest meinen Anspruch auf Realismus etwas trübt. Auch bleibt die Leuchte für die Widerstandslüfter auf jeder "Widerstandsposition" aus, auch wenn der Strom im Strommesser unter 100A liegt. Bei ca. 80A müsste das Relais aufgrund einer zu geringen Magnetisierung abfallen und die Fehlermeldung über diese Leuchte darstellen, so als würde einer oder mehr Lüfter nicht drehen, da auch die Lüfter durch den Abfall des Relais nicht mehr mit Spannung versorgt werden. Aber wie gesagt, dass ist das einzige, was mir aufgefallen ist. Alles andere entspricht sehr dem realen Vorbild.


    Da mir die technische Dokumentation zu den anderen Fahrzeugen fehlt, kann ich persönlich die anderen Fahrzeuge nicht verifizieren. Aber viele polnische TFs melden da ähnliche Ergebnisse und ähnlich hohen Realitätsgrad bei allen Fahrzeugen. Nur zum ED250 kenne ich noch keinen TF, der diesen in echt fährt ;) Aber da die Entwicklung Hand in Hand mit der PKP verläuft und Simrail mal die Ausbildungsversion bei der PKP sein soll, sehe ich da keine Zweifel, dass auch der ED250 physikalisch richtig umgesetzt ist.


    Und ganz ehrlich. Für 31€ wird hier so viel geboten und nebenbei wurde angekündigt, dass der Preis auch nach der Early Access so verbleiben soll. Es sollen weitere Stellwerke folgen, um die bisherigen Lücken zu füllen und auch die Strecke nach Sędziszów mit Stellwerken zu bestücken, denn besonders auch auf der Strecke sind mechanische Stellwerke vorhanden. Soweit ich verstanden hab, soll dann auch sobald das Augenmerk verlagert werden kann auch an weiteren Strecken gearbeitet werden. Und auch diese werden wohl den gleichen Detailgrad haben. Das haben die Polen in Trainz schon damals bewiesen, dass sie eine hohe Detailverliebtheit an den Tag legen. Und ganz ehrlich alle Stellwerke rund um Katowice konnte ich sofort aus meinen Urlauben bei meinen Verwandten wiedererkennen.


    Also lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft so bringt, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Entwicklung.


    EDIT: Und damit mir hier niemand anheften kann, dass ich dies hier rein erfunden hätte. Hier zumindest die Fahrmotorcharakteristik aus der technischen Dokumentation. Es ist leider nicht meine Quelle, weshalb ich das ganze Dokument nicht veröffentlichen werde. Aber mit ein bisschen polnischen Sprachkenntnissen lässt sich dieses Dokument in den tiefen des Internets finden. ;)


    Grüße,

    Marc

  • Traindori der TSW ist so gesehen auch eine fortlaufendende Beta und läuft längst nicht komplett rund, und wird als Vollversion verkauft. Und mit der Grundversion vom 2017 wären wahrscheinlich auch solche Strecken wie jetzt nicht möglich gewesen, also es ist völlig normal das Produkte heute beim Endanwender reifen.

  • Wenn gehypte und realisten aufeinander treffen, geht es selten gut aus.


    Erlebt man auch in Hardware Foren immerwieder die Fanboy Grabenkämpfe, die selten gut ausgehen.


    Valheim wurde damals auch extrem gehypted, aber das verflog auch wieder genauso schnell.

    Aktuell ist es jetzt Hogwards Legacy, der Hype darauf ist riesig, schlägt aber mittlerweile um.


    Hier ist das halt auch erst mal der Hype, was davon dann übrig bleibt wird man sehen müssen.

    Fakt ist aber, TSC, TSW, ZuSi & STRS haben alle ihre vor und nachteile.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich prognostiziere, es wird da enden wo ZUSI auf Steam endete


    Äpfel und Birnen. Zusi3 ist ein ziemlich hässlicher und vom Gameplay her staubtrockener / dröger Simulator, der sich vor allem an den Profianwender richtet. Simrail hingegen ist grafisch auf Höhe der Zeit und geht mit dem Multiplayermodus einen völlig neuen Weg, den es so in der Zugsimulation noch nicht gab. Ich bin sehr gespannt und sehe in Simrail einen ernstzunehmenden Konkurrenten für den TSW3.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -