Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • BigBenjy

    Vielen Dank für deinen Beitrag über die Zugzielanzeigen. Das Schild sieht so "einfach" aus, als Nutzer hab ich da keine Ahnung, welcher Aufwand dahinter steckt..Und damit wären wir dann wieder bei der "Preisfrage": Was ein Add-On kosten sollte - aus Sicht der Nutzer - und was es kosten müsste, rechnet man den Aufwand des Herstellers dagegen.. Zwei Welten prallen aufeinander..


    Gruß

    der trainman1

  • Das kann ich im Grunde nachvollziehen. Aber einige Entwickler möchten für ihre Produkte - ob Strecke; ob Fahrzeug - nunmal Geld haben. Auch dass kann ich nachvollziehen. Musst Du wissen, ob Dir Ring und 83/84 knapp 30€ wert sind - wenn nicht, dann nicht.

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder reichlich passiert am Fahrzeug, wovon wir heute kurz berichten wollen. Bekanntlich wurden von euch zahlreiche Punkte zusammengetragen, die zu sichten, beurteilen und ggf. zu beheben waren, bevor weitere Features in den Fokus rücken konnten. Ich habe die Arbeitsliste diesbzeüglich mit farblichen Abarbeitungsmarkierungen versehen, so dass ihr euch selbst ein Bild des aktuellen Stands machen könnt. Es ist noch nicht alles final, von einigen Entwicklungsgedanken soll hier beispielhaft berichtet werden:


    • Es ist ja leider noch etwas offen, inwieweit sich der Videomonitor mit angemessenem Aufwand mit Leben füllen lässt. Als Mindestlösung haben wir eine "Headout"-Perspektive ergänzt, so dass ein "Liveblick" an Stelle der Videomonitore möglich wird. Leider lässt sich beim "Headout" anders als bei den Führerstandsperspektiven nicht eine Standard-Blickrichtung vorgeben, so dass man gleich in die passende Richtung schaut - schade, das ist eben eine der technischen Grenzen des Simulators, an die wir immer wieder stoßen. Leider sorgt auch das Clipping dafür, dass nicht ganz exakt die Position der Kamera getroffen werden kann, ohne andere unschöne Effekte in Kauf zu nehmen. Das aber wiederum verhindert das Einfügen einer kaum wahrnehmbaren "Blende" im 3d-Modell, die einem über einen 3d-Modelleffekt möglicherweise etwas Videomonitorfeeling vorgaukeln könnte. Aber muss sie weiter außen sitzen als die Kamera, wäre so eine Blende eben doch dauerhaft zu sehen. Also bleibt's leider bei einer recht rudimentären Notlösung..
    • Eigentlich ein "nettes, kleines" Feature, das wir gern haben wollten: die Bahnhofsanzeige im FIS-Monitor. Bisher statisch mit "Griebnitzsee" beschriftet, sollte hier etwas Leben eingehaucht werden. Eine sinnvolle Umsetzung lässt den Aufwand aber ganz schnell steigen: frei beschriftbare "Textfelder" machen im RW ohnehin ziemlichen Aufwand, zumal er von Hause aus mit Umlauten und dem ß nicht umgehen kann. Na gut, mit etwas Fleiß lösbar. Nun sollte das Tfz aber auch wissen wo es sich befindet, um den passenden nächsten Bahnhof samt Gleis anzuzeigen - das realisiert man am besten mit streckenseitigen Nachrichten ans Fahrzeug. Also mit Jan zusammen ein Nachrichtenformat definiert, für welches er eine dreistellige Anzahl an Triggern entlang des Rings platziert hat. Fahrzeugseitig sind die kompakten Nachrichten in einen Anzeigetext zu übersetzen, eine kleine Stationsdatenbank muss also her. Das klappt soweit gut und ist so flexibel, dass sich je Szenario durch Nachplatzieren von Triggern auch Wechsel zwischen "Brandenburger Tor" und "Unter den Linden" denkbar sind.


    Noch sind wir fleißig dabei, gehen aber davon aus, euch in Kürze nahezu fertiggestellte Baureihen 483 und 483 präsentieren zu können.


    Viele Grüße,

    Benjamin


    Anpassungen im Führerstand: Das Zugziel kann mit zwei neuen Display-Buttons auch geklickt werden. Die je aktuell angefahrene Station wird ebenso angezeigt. Auch sind zwei Leuchtmelder für die Traktionssperre und die Grünschleife (Fahrgastttüren) in Betrieb gegangen.


    Auch an den 3d-Modellen wurden bereits diverse Anpassungen vorgenommen. So fahren die Schiebetritte nicht mehr schief aus, Türflügel blenden nach dem Zulaufen nicht mehr bis in die Türeinfassung und so manches mehr..


    So sind auch die Fensterpiktogramme dem Vorbild entsprechend ausgerichtet und auch auf den gegenüberliegenden Scheiben sichtbar.

  • Wäre es eigentlich möglich, für den 484 auch eine 484 Bremsanschrift anzupinseln?

    ..das wäre ja fast bis zur finalen Version nicht aufgefallen. Es gibt zwar verschiedene Beschriftungsversionen für BR483 und 484, zwischen denen per Skript hin- und hergeschaltet wird - aber dass der Inhalt nicht passt.. Klassiker :D Ist auf die Arbeitsliste noch rasch aufgenommen und Nick informiert *dhoch*


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Hallo ihr lieben,


    wär hätte denn nicht gerne etwas umsonst oder kostenlos. Aber selbst um von A nach B zu kommen, muss man Geld investieren. So ist das leider nun einmal. Gebe selber gerne für gute Addons Geld aus.


    Man kann doch froh sein, dass man nur einmal zahlt und viele Dinge für immer im Besitz haben darf. Ich habe selbst viele Kauf-Addons u.A. auch Loco-Addons an denen ich mich heute noch erfreue.


    Wie zBsp.: Berlin-Leipzig, zahlreiche vR Rollmaterialien und so weiter…



    Das Nachbauen von Strecken und Fahrzeugen ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Habe mich selbst mal an einem Nachbau einer S-Bahn Teilstrecke versucht. Von daher kann ich das gut beurteilen.


    Danke an alle, die diesen Aufwand zu schätzen wissen 👍


    L.G.

    Denny :)

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    2 Mal editiert, zuletzt von D3NNY ()