Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung

  • Wenn die 481 deiner Meinung nach "absolute Scheiße" ist Krober , dann frag ich mich warum du sie ständig in deinen Szenarien nutzt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Die BR481 hat ein voll funktionsfähiges IBIS. Dadurch lassen sich alle Linien problemlos schildern.

    Selbst Linien die es nicht mehr gibt, wie die S6 oder S10. Zudem wird darüber auch das FIS gesteuert. Das ist deutlich besser als irgendwelche Sound-Dateien auf der Strecke zu verbauen. Diese Funktionen bieten die wenigsten Fahrzeuge für den TS.


    Es sei dahin gestellt ob die Fototextur wirklich jedem Anspruch gerecht wird, einem gefällt oder nicht. Der Funktionsumfang ist jedoch sehr gut.👍


    Zuletzt noch eine kleine Anmerkung zum Nachdenken:


    Schade, dass sich einige Nutzer offensichtlich nicht sachlich äußern können. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht weiter darauf eingehen. Als ich noch Freeware-Entwickler war, kamen da auch nur wenig konstruktive oder nette Zeilen und man hat krampfhaft versucht, nur das negative an einem Projekt zu finden. Aber so ist das leider nunmal… Wenn der Mensch nichts zu meckern hat ist er nicht glücklich!


    Danke an all die jenigen, die zur Produktverbesserung beitragen und konstruktive Vorschläge äußern. Vielen Dank an euch 👍👌


    Beste Grüße,

    Denny

    • C-Drücke: die beschriebenen Anlege- und Lösezeiten betreffen ja nicht die Zylinder (C-Drücke), sondern die Nutzung des Fbrv bzw. Füllzeiten nach Zwangse. Im Regelbetrieb sind so schnelle C-Druckwechsel durchaus zu beobachten. HLL-Füll-/Löserate u.a. bei Nutzung Fbrv können wir uns aber nochmal ansehen.

    Ich habe mal das Anlegen und Lösen jeweils einmal mit Fahr-/Bremshebel und mit Fbrv aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Das wird beim 483 ähnlich sein.


    Ich stimme dir durchaus zu, dass der C-Druck sich schon schnell ändern kann, vorausgesetzt die ep-Bremse wird benutzt z.B. beim Bremsen mit dem Fahr-/Bremshebel ( Video 1. Bremsung ).

    Bei Benutzung des Fbrv sollte es aber eine Verzögerung geben ( Video 2. Bremsung ). Gerade das Füllen und Lösen geht dann doch nicht ganz so schnell und nur weil die HL bei 5bar angekommen ist, ist der C-Druck nicht auch direkt bei 0. Und das war nur ein 54m Zug. Bei längeren Zügen dauert es entsprechend deutlich länger.


    Ebenso wird bei Benutzung der ep-Bremse ( Anlegen der Haltebremse oder Bremsvorgang mit Fahr-/Bremshebel ) die Hauptluftleitung nicht entlüftet. Wie im Video bei der ersten Bremsung zu sehen bleibt sie bei 5bar. Das ist im TS aktuell noch falsch umgesetzt.

  • faber2311 Weil es die einzige Baureihe der S-Bahn Berlin ist die zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stand...


    BlackyTrains

    - Fahr-/Bremsverhalten unrealistisch

    - Funktionen des Fahrzeugs unrealistisch

    - Funktion von EP und ED Bremse nicht verstanden und fehlerhaft umgesetzt

    - Fahrtzielanzeige zwar vorhanden aber weder schön, noch gut umgesetzt

    - MMS halbwegs gut umgesetzt, IBIS funktionsfähig

    - Fehlermeldungen auf MMS viel zu oft, und unrealistisch, wenn Fehlermeldung, sollte das Fahrzeug die auch haben...

    - Qualität der Texturen mangelhaft. Da hat die 484 tatsächlich bessere Texturen

    - Oft wurden Texturen einfach gespiegelt anstatt sich die Arbeit zu machen eine neue Textur zu nutzen (siehe Spiegel, Stromabnehmer, Drehgestelle oder Führerraumtüren)


    Reicht dir das oder soll ich weiter machen?


    Justus Solange die nicht von TTB kommt bin ich voll und ganz deiner Meinung

    3 Mal editiert, zuletzt von Krober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krober mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Patti98 gutes Video, schöne Darstellung. Das stört mich tatsächlich das im Spiel mit dem anlegen der Haltebremse automatisch die HL ein Stück entlüftet. Das hätte man bei den Aufnahmen des Fahrzeuges feststellen sollen/können.


    wittjoker Stimmt, korrigiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Krober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krober mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Justus Solange die nicht von TTB kommt bin ich voll und ganz deiner Meinung

    Yeah, ich würde sie ja selber bauen, nur fehl mir im alles die Kenntnis. Falls hier irgendwer die bauen sollte könnte ich das Fahrzeug aufnehmen, bevor es komplett vom Berliner Netz weg ist. Oder ick würde es gern auch bezahlen ect für nh dlc oder so

  • Sag mal Krober, hackt's eigentlich noch? Schon mal etwas von konstruktiver Kritik gehört? Und sich sich so abwertend gegenüber einem Entwickler zu äußern ist mal absolut würdelos.


    Reiß' dich mal am Riemen und achte auf deine Wortwahl. Die TS-Szene ist schon genug zerpflückt worden weil man einfach mit allem unzufrieden ist. Anstatt mal dankbar zu sein das etwas entwickelt wird!


    Der TS 20xx ist eine reine Simulation und mehr nicht. Wer damit nicht zufrieden ist, der soll zur echten Eisenbahn gehen. Dort herrscht genug Personalmangel!


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • linusf Ja ich weiß, dass gewisse Dinge nicht umsetzbar sind. BlackyTrains hat aber darum gebeten ihm aufzulisten was mir nicht gefällt, also habe ich dies getan.


    Marcel Kühne Ich bin bereits bei der richtigen Eisenbahn :D Daher kann ich die Fahrzeuge auch so gut einschätzen wie sie sich in der Realität verhalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krober () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krober mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallöle alle miteinander,

    Ich bin nun auch mal dazu gekommen eine vernünftige Fehlerauflistung der 484 vorzunehmen:

    Pro:
    -Texturen im Gegensatz zur 481 sehr, sehr hübsch

    -3D Model ist der Hammer
    -Fahrverhalten ist im Gegensatz zur 481 auch sehr gut geworden


    Kontra:
    -Sounds an vielen Stellen zu laut, unpassend und falsch klingend
    -Einige markante 3D Modelle fehlen, darunter das Mikro im Führerstand
    -GSMR Antennen bzw. Dachaufbauten fehlen
    -einige Texturen haben die falschen Farben z.B. die Stangen im Innenraum sind zu bläulich
    -"Pultbeleuchtungsregeler" ist in echt der für die SIFA Beleuchtung
    -ehrlich gesagt sind mir persönlich die gefühlten 10000 Tausend TTB Logos etwas übertrieben, die sind ja wirklich überall dran.
    -Türtasterbeleuchtung fehlt
    -Bereitschaft X is im Maz154 ist schwarz beleuchtet
    -die SIFA kommt gefühlt etwas sehr oft
    -shader beim Export teils falsch gewählt meiner Meinung nach

    Das war so ziemlich alles, woran ich mich aktuell noch erinnere.

    Ich hänge mal zwei Bilder an welche zeigen was ich meine mit Mikro und Dachaufbau.
    ------------

    Mit freundlichen Grüßen,


    Simon_BKW

    Einmal editiert, zuletzt von euer_fahrer () aus folgendem Grund: hab noch was für Kontra gefunden

  • Hallo zusammen,


    um auf einige Punkte einzugehen:

    • danke für den Videoschnipsel Patti98 Von der Funktionsweise her sind wir uns da einig, Anpassungen sind auf der Arbeitsliste ja bereits vermerkt.
    • Das Mikro im Cab ist tatsächlich da, wie man auch in Beitrag 30 sehen kann. Es ist aktuell dummerweise in der Hauptperspektive nicht sichtbar, wird nachgeholt.
    • Der "Pultbeleuchtungsregler" ist eine der wenigen Stellen, an denen gezielt vom Original abgewichen wird: Stufenlos schaltbare Sifa-Helligkeit lässt sich mit den TSC-Gegebenheiten nicht sonderlich umsetzen, deshalb eh nicht dabei. Für die Pultbeleuchtung hat's allerdings keine spezifische Hardware zum Regeln - anstatt die Pultbeleuchtung dauerhaft leuchten zu lassen, hier also eine kleine Abweichung im Detail.
    • SiFa: Weg-Zeit-Sifa für 400 m / 30 sec ist häufig, ja.
    • Edit: die ZZA wird beim KI-Fahrzeug über einen Buchstaben im DynamicNumbering eingestellt. Wer beim Spielerzug etwas vorwählen will, setzte bitte zu Szenariostart per SzenarioSkript das ControlValue "ZZA" entsprechend.

    Zu den allermeisten anderen Sachen siehe aktuelle Arbeitsliste.


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Krober


    Deine Kritik an der 481 ist völlig übertrieben.....

    Wie du selber sagst manches ist einfach nicht umsetzbar bzw. besser geht es vielleicht nicht.


    Trotz allem hat sich TTB da ran gesetzt und das Beste drauß gemacht was nunmal möglich war.

    Man muss das ganze auch mal Wirtschaftlich betrachten wie sind die Verkaufszahlen und wieviel Zeit investiere ich noch in ein Produkt...


    Simulation ist halt Nische und kein AAA Bereich.

    Aber davon mal abgesehen ist das Fahrzeug gut nutzbar und macht Spaß.


    Sich einfach hinzustellen und zu schreien ist Scheiße kann jeder, dann mach es besser !

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich finde die TTB Modelle sehr gut und habe alles von TTB. Gerade als die TTB 481 raus kam, mochte ich das Fahrzeug eigentlich gar nicht. Aber es wurde so schön umgesetzt, das ich sie auch gerne fahre am Rechner, als live drin zu sitzen. Finde sie erstaunlich gut umgesetzt. Deshalb wird aus der 843 auch was. Finde sie sehr gut umgesetzt. Was mir persönlich fehlt ist die Fis wie sie 467 und 481 haben. Zug nach XXX,usw. Das macht die Sbahn Berlin auch aus. Freue mich auch auf die TTB 480,auch wenn ich am liebsten die 485 und 467 mag❤️. Macht weiter so, freue mich auch nach wie vor auf die Umsetzung des DABbuzfa. ❤️


    Tipp: nehmt euch die Zeit welche ihr braucht und macht es richtig, auch mit einem dementsprechenden passenden Preis.



    Möchte persönlich keine Low Dumping Products mehr, welche nicht ausgereift sind, wie bei VR in letzter Zeit. Passt den Preis für eure Arbeit an!



    Finde schön das wir, in diese Entwicklungen reinschauen können, mit der Vorabversion. Aber manche vergessen, das es eine Vorabversion ist.. Da weiß man als Entwickler nicht, was das Beste ist, bei manchen Kommentaren.




    Macht weiter so TTB❤️ :!: