Für die Ringbahn: BR483/484 in Entwicklung

  • Besonders die Berliner S-Bahn.

    Es ist eine Hassliebe.


    Damals als sie zur DR gehörte, hat der großteil sie gehasst und als die BVG sie bekam, musste die liebe dafür erst wieder wachsen.

    Als dann der 480'er Prototyp in Lila vorgestellt wurde, gehörte sie wieder endgültig zu Berlin, da man auf die Traditionsfarben bestand, wie auch später bei der 481.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • xtrame90  BlackHawk

    Natürlich können hier die 3D-Scans auch mit anderer, weitaus professionellerer Ausrüstung vorgenommen werden, aber prinzipiell unterstützen beispielsweise viele iPhones einen LIDAR-3D Scan. :)

    Ja das stimmt, ohne für iOS Produkte Werbung machen zu wollen, klappt das ganz gut mit den iPhone Pro Geräten, wie zum Bsp. 12Pro oder 13Pro 👌


    Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden: So hässlich wie das Vorbild ist, so schön ist das Modell!


    Ich kann diesem Zug nichts abgewinnen, aber was du hier zauberst wird wirklich schön! Vielleicht lerne ich das Fahrzeug so schätzen. Danke für diesen tollen Einblick und viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!


    PS: Und wenn der dann fertig ist, einen 485, bitte. :lolx2:

    Es gab ja mal Vorschläge von Bombardier, wie sie sich eine BR483 vorgestellt haben:


    Erinnert sehr an die Hamsterbacke.



    Oder ein älteres Konzept-Design:


    …Leider hat die Bahn Bombardier von den Ausschreibungen ausgeschlossen…


    Ich mag die Fahrzeuge und die meisten Designs von Bombardier. Die BR442 ist schließlich auch ein durchaus gelungenes Schienenfahrzeug!

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    2 Mal editiert, zuletzt von D3NNY () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von D3NNY mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Besonders die Berliner S-Bahn.

    Es ist eine Hassliebe.


    Damals als sie zur DR gehörte, hat der großteil sie gehasst und als die BVG sie bekam, musste die liebe dafür erst wieder wachsen.

    Als dann der 480'er Prototyp in Lila vorgestellt wurde, gehörte sie wieder endgültig zu Berlin, da man auf die Traditionsfarben bestand, wie auch später bei der 481.

    Eigentlich ist die Farbe des Proto-Typen der 480 ein sogenanntes Kristall-Blau (laut Hersteller).


    Schade, dass sich die Fahrgäste seinerzeit an dem Kristall-Blau störten…


    Daher wurde 480 003 und alle noch auszuliefernden Halb-Züge in Traditionsfarbe lackiert.


    Ich fand das Blau sehr schick und zeitlos. Selbst der Führerstand in Blau war schick und deutlich schöner als das heutige Braun.


    Aber das ist nur meine Meinung. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. *ka*


    L.G. Denny

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    Einmal editiert, zuletzt von D3NNY ()

  • Da ich leider kein Berliner bin und ich auch ehrlich gesagt sonst nicht allzu viel am Hut habe mit der Berliner S-Bahn: wozu sind die (ich nennen sie jetzt mal so) "Abteiltüren" im Fahrgastraum genau da? Habe ich so vorher noch nie gesehen.

  • Da ich leider kein Berliner bin und ich auch ehrlich gesagt sonst nicht allzu viel am Hut habe mit der Berliner S-Bahn: wozu sind die (ich nennen sie jetzt mal so) "Abteiltüren" im Fahrgastraum genau da? Habe ich so vorher noch nie gesehen.

    Guten Morgen,

    die trennen die Fahrrad- bzw. Multifunktionsabteile vom Rest. Habe es aber auch schon erlebt, dass im laufenden Betrieb die Türen verschlossen waren und auch die Einstiegstüren, da im Zugteil eine Scheibe kaputt war.


    Grüße aus Berlin


    Christoph

  • Abteiltüren gab es ursprünglich eigentlich nur noch beim 485er.


    Hier befanden sich damalig diensthabende Reichsbahner. Es war also als Dienstabteil vorgesehen. Die erste Einstiegs-Tür war demnach nicht für den Fahrgast zugänglich.


    Ansonsten ist der 480er, das einzige Fahrzeug das Durchgangstüren zum nächsten Wagen hat. Diese Idee kommt von der BVG (ist schließlich ein ex BVG-Zug) und sollte Sicherheitskräften ermöglichen, während der Fahrt den Wagen wechseln zu können.


    Die DB macht das allerdings nicht. Wenn dann nur im äußersten Notfall. Denn ein Wechsel in den nächsten Wagen während der Fahrt, ist nicht ganz ungefährlich, da keine Bodenplatte vorhanden ist und man so bei Unachtsamkeit schnell unter den Zug geraten kann!


    L.G. Denny *hi*

    * Bloß nicht zurück bleiben! *

    2 Mal editiert, zuletzt von D3NNY ()

  • Hallöchen!


    Heute geht es weiter mit dem .... Trommelwirbel!!!1111elf .... Führerraum =O.


    Bissl Text dazu: Der Führerstand entstand zu Beginn aus mehreren einzelnen Fotos und Abmessungen, später dann ein teilweiser Neubau durch 3d Scans. Ich persönlich durfte das Fahrzeug vor kurzem in real fahren und muss sagen, die Umgewöhnung viel mir nicht einfach, gerade beim Bremsen und - es wirkt alles, weil es auch so ist, viel klobiger und größer. Bei der Baureihe 481 sitzt man in seiner Kleiderkammer während man beim Neubauzug in einer 1-Zimmer Wohnung sitzt. Das soll jetzt nicht dramatisch klingen, nur meine persönliche Meinung am Rande, aber - es ist ein schönes Fahrzeug und alles in einem ein deutlicher Fortschritt zu den Bestandsfahrzeugen.


    So und jetzt zu den Bildern. Wir beginnen bei einem Schnitt als Bild. Rechts sind die Anfänge des Modells vom Cab zu erkennen, klar noch nix finales.


    EOJaXFG.png


    Ein Blick auf einen der zahlreichen 3d Scans in grober Auflösung:

    PIbcUkc.png


    Die ersten voll ausgebauten Entwürfe entstanden. Hier zu sehen der Schrank hinter dem Tf-Sitz, links.

    KahRUPn.png


    Wir springen etwas weiter, zu einem etwas aussagekräftigerem Zustand.

    GQ1gWka.png


    Es hat mir zu sehr in den Fingern gejuckt als das ich länger warten konnte - das Pult. Ich hab begonnen es zu bauen, bevor der Rest fertig war, aber das war der Motivationsschub auch den Rest vom Cab in kurzer Zeit fertig zu bauen, um ein sauberes Bild zu erhalten. Hier das Cab im ersten Entwurf mit Materials:

    rpYoRZY.jpg


    Der ZBS Tacho und Zugdateneinsteller im Detail:

    Pk6gfDY.png



    .... ein fast einwandfreier und finaler Zustand - festgehalten als Screenshot. Wie gut, dass ich immer welche mache *wow*

    ROcmTwh.jpg



    Erwähnenswert - da hab ich mir richtig viel Mühe gegeben - sind die tausende Nieten an der Schrankwand hinter dem Tf-Sitz. Ich weiß nicht warum, aber das wird schon seine Gründe haben, warum das so, naja, charakteristisch aussieht. *blöd*

    M301VDK.jpg




    Soooo und zu guter Letzt drei finale Renderbilder. Viel Spaß beim Anschauen. :liebe::liebe::liebe:

    ZaHyAGs.jpg

    loM3J56.jpg

    HxwB0zL.jpg



    Bis dann!


    Viele Grüße,

    Nick

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Hat die 483 eigentlich noch die Bernauer Fahrsperre? Bzw kann sie von ihr Beeinflusst werden?

    Das Fahrzeug selbst hat noch eine Fahrsperrenausrüstung, sprich der Fahrsperrenauslösehebel als Primär-Zugbeeinflussung. Als zusätzliche Ausrüstung hat das Fahrzeug ZBS. In den kommenden zwei Jahren, spätestens, verschwindet die Fahrsperre gänzlich und somit wird die ZBS das primäre Zugbeeinflussungssystem bei der Berliner S-Bahn.

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • Ganz große Klasse und das in so kurzer Zeit

    Das Modell sieht super aus. Aber die Kunst besteht nachher darin, dieses Poly-Monster in ein gangbares TS Modell zu überführen, ohne die Details zu verlieren. Das kostet dann die Zeit, die man beim High-Poly Modelling spart. Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, für den TS (und auch TSW/UE4) so ein Mesh zu bauen. Das Reduzieren ist dann enorm viel Arbeit extra. Laut den Bildern hat es über 5 Mio. Dreiecke und das sind noch nicht alle, denn die anderen Zahlen sagen mir, dass dort noch einige Quads oder gar NGons drin sind die auch noch zu Dreiecken werden müssen. Richtwerte für TS sind um die 100k Dreiecke pro Fahrzeug und nochmal fürs Cab. Aber keineswegs mehr. Heist hier, reduzieren um Faktor 50. Abenteuerlich. Aber möglich. Bin gespannt.

  • Das Modell sieht super aus. Aber die Kunst besteht nachher darin, dieses Poly-Monster in ein gangbares TS Modell zu überführen, ohne die Details zu verlieren. Das kostet dann die Zeit, die man beim High-Poly Modelling spart. Bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, für den TS (und auch TSW/UE4) so ein Mesh zu bauen. Das Reduzieren ist dann enorm viel Arbeit extra. Laut den Bildern hat es über 5 Mio. Dreiecke und das sind noch nicht alle, denn die anderen Zahlen sagen mir, dass dort noch einige Quads oder gar NGons drin sind die auch noch zu Dreiecken werden müssen. Richtwerte für TS sind um die 100k Dreiecke pro Fahrzeug und nochmal fürs Cab. Aber keineswegs mehr. Heist hier, reduzieren um Faktor 50. Abenteuerlich. Aber möglich. Bin gespannt.

    Hier wird keiner gehauen :saint:


    Der Poly Angabe auf den Bildern darfst du nicht vertrauen, in meiner Szene sind auch die ganzen 3d Scans und sämtliche andere, zum Teil doppelte oder ganze andere Nodes vorhanden.

    Mitglied von TrainTeamBerlin

    Rollmaterial, Führerstände, Objektbau

  • Die Angaben von Maik Goltz werden schon so 1:1 stimmen! Und die anderen Aussagen von ihm, werden sicher auf eigene Erfahrungen beruhen, welche ich, weder bestätigen, noch widerlegen kann! Also sollte nur jemand hauen, oder jammern, der es besser kann, oder klar mit Fakten widerlegen kann. :saint:

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!