[TSW3] Bahnstrecke Bremen - Oldenburg | Release 06.12.2022


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es wäre schön, wenn man die Inkompatibilität verschiedener Steuerleitungen ignoriert, auch wenn dies etwas unrealistisch wird.

    Das geht eben nicht, weil die Steuerleitungen funktionieren wie in der echten Welt. Die verbinden nur wenn sie kompatibel sind.



    P.S.: Nach meinen Wissensstand funktionieren in der Realität generell n-Wagen (nicht Steuerwagen) mit Dostos, nur ignorieren die n-Wagen im Gegensatz zu den den Dostos die Türseitenwahl und geben bei der Türfreigabe oder generell bei Stillstand die Türen beidseitig frei.

    Das sollte so auch im Spiel funktionieren. Ich habe es aber nicht getestet. Der einzige Unterschied ist dann, dass die n-Wagen die Seitenwahl selbsttätig vollziehen, und zwar nur die Wagen, die an einem Bahnsteig stehen.

  • War es nicht so, dass auf der MSB nicht immer in Realität ne BR110 als Schublok auf der Spessart-Rampe für die Güter-Züge genutzt wurde?

    Dann wäre es ja nochmal ein Bonus obendrauf, wenn man die 110 dort dementsprechend als KI einsetzt. ^^

  • Da der 110 im Video und auf den Bildern das mittige Fenster fehlt, nehm ich an es kommt nur die Bauart ohne das Fenster mit?

    Auf die Strecke freu ich mich auf jeden Fall. Mal was älteres und dazu die N-Wagen, sehr schön :thumbup:

  • Pro:

    - endlich eine klassische E-Lok

    - Strecke im Norden

    - Ausgangspunkt Bremen


    Contra:

    - Streckenlänge mit 44,4 km


    Es wäre schön, wenn DTG die Streckenlänge etwas vergrößern könnte. Das selbst bei zwei Kilometer Strecke sehr viel Arbeit, die gut entlohnt werden möchte enthalten ist, ist selbsterklärend und bedarf keiner Diskussion.


    Hoffentlich kommt irgendwann die Rollbahn ab Bremen nach Münster in den TSW3 evtl sogar mit der BR 103.....


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die älteren Loks (z.B. 141, 140 ab 140.8, 211, 212 213 usw.) konnten alle mit den Silberling-Steuerwagen kommunizieren, die mit einer Wendezugsteuerung ausgestattet waren. Die 110er waren damit allerdings noch nicht bestückt worden, da sie für den schnellen Fernverkehr bereit standen (D-Züge).


    Bei den Silberling-Steuerwagen gab es ja noch den "Hasenkasten", der ab 1958 gebaut wurde. Die yl-Steuerwagen waren bald alle deaktiviert und liefen nur noch als normale Wagen mit. Ich kenne diese noch aus der Realität. Die Dosto- und IC-Steuerwagen gab es noch lange nicht. Das bedeutet, dass jede wendezugfähige Lok diese Garnituren auch befördern konnte.


    Die 110er wurden erst in den 1990er Jahren mit dieser Steuerung ausgerüstet. Eine solche Lok vor Nehverkehrszügen noch in den 1980ern, völlig undenkbar.


    Ich schreibe dies hier, weil viele die damalige Zeit nicht kennen und ich schon viele Spekulationen über ältere wendezugfähige Loks gelesen habe. Waren die Maschinen entsprechend ausgestattet, konnten sie alle Wendezüge befördern. Der einzige Unterschied, der bestand, war die Unterscheidung zwischen der diesel und der elektrischen Traktion. Eine 212 z.B. konnte nicht von einem "elektrischen" Steuerwagen gefahren werden, andersherum genauso.

  • Moin,


    auf den Bildern wirkt es so, dass die Dachlüfteraufbauten von Trafo und E-Bremse der 110 übermäßig groß/hoch wären. :/

    Auch, wenn das hier nicht das DTG-Forum ist: Vielleicht wird das ja noch geprüft/gefixt? :liebe:


    Viele Grüße

    Timo


    P.S.: Braunschweiger 110er mit Klatte-Lüfterband gab es ja zu der Zeit um 2008 herum zum Glück einige:

    110 485, 486, 488, 489, 491, 495 fielen mir aus dem Stegreif ein. Also passt es für die Strecke grundsätzlich ganz gut.

    Da der 110 im Video und auf den Bildern das mittige Fenster fehlt, nehm ich an es kommt nur die Bauart ohne das Fenster mit?

  • Die DB BR 110.3 (auch die Version, die DTG angekündigt hat) hat so eine PZB oder? Auf dem Bild von DTG im ersten Beitrag sah das nicht so aus

    Umgesetzt worden ist ein Führerstand einer Lok mit LZB. Da sind die Leuchtmelder in die Anzeige mittig integriert (unterhalb des Zugkraft- und Geschwindigkeitsanzeigers).

    Passt also ;)

  • Tja, was soll man sagen? Spannendes Add-On und für mich als gebürtigen Bremer und Mitstreiter beim Oldenburger Umland für den TS Classic natürlich absolute Pflicht. Ich hätte mir nie geträumt das wir diese Strecke (vorallendingen in dem Zeitraum) im TSW sehen werden. Man hat sich tatsächlich für kurzen Zeitabschnitt in der Vergangenheit entschieden, wo die 110 mit N-Wagen nach Oldenburg fuhr und der 425 richtung Nordenham unterwegs war. Für realistischen Ki Verkehr sorgen die bekannten Dostos + 146, 101 mit IC und der neue ICE 1, die alle zu der Zeit in irgend einer Form auf der Strecke anzutreffen waren und die man im Fahrplanmodus sicherlich auch selbst fahren kann. Ja, die Strecke von und nach Oldenburg mag nicht die spannendste oder landschaftlich reizvollste sein... aber auf den Fahrplan bin ich gespannt. Diverse Fahrten mit vielen verschiedenen vorhanden Fahrzeugen sind theoretisch und realistisch auf dem Streckenabschnitt möglich. Ob Autozüge mit Taurus, gemischte Güterzüge mit 185/155, ICE 1, IC, 146 + Dostos, 425 bis Hude oder eben die neue 101 mit N-Wagen und Kalsruher Kopf. Das alles mit dem neuen Wetter und Lichteffekten aus dem TSW 3, wird zumindest bei mir für einige Stunden Spielspaß sorgen...

  • Ich finde es insbesondere bemerkenswert, dass der Innenraum der n-Wagen mit dem grünen Design umgesetzt wurden! Mit dem DLC kommen also 3 individuelle, neue Fahrzeuge ins Spiel (StW, 2. Klasse Wagen, 110). Dass keine erste Klasse dabei ist, lässt sich verkraften. Es eröffnet auf jeden Fall die Möglichkeit, dass in einem der folgenden DLCs eine erste Klasse hinzu kommt. Und vor allem eröffnet das Vorhandensein von n-Wagen eine unglaubliche Palette an Lok-DLCs, die so mit den Dostos und und IC-Wagen kaum möglich gewesen wären. Selbst ein Dampflok-DLC erscheint möglich, wenn man "nur" die n-Wagen zu Silberlingen umbaut. Der Aufwand ist dann deutlich geringer, als wenn man erst noch die Wagen neu bauen müsste.


    Ergo: TSW3 geht mit dem ICE 1, der 110 und den n-Wagen zusammen mit der neuen Licht-Engine in die absolut richtige Richtung! Ich glaube, dass TSW eine glorreiche Zukunft vor sich hat, da im Grunde alle neueren DLCs von Top-Qualität waren und vor allem auch die größten Wünsche der Community erfüllt haben. Wie oft ich im DTG-Forum schon Wünsche nach dem ICE1 und den n-Wagen gelesen habe... aber daran merkt man auch: DTG hört zu. Und DTG liefert in Zusammenarbeit mit Maik auch ordentlich ab,.

  • Aber es gab ja schon ein selbst erstelltes Alexx Szenario mit Taurus ic wagen und einem dosto von daher hoffe ich das geht doch mit der 110 und ic wagen

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat vom letzten Beitrag.

  • Mal schauen was sich ergibt, wenn die 110 mit dostos funktionieren soll geht das mit den IC Wagen ja vielleicht auch.

    Nur sollte dafür am besten eine Formation 110+IC seitens des Spiels vorliegen, denn Savegames funktionieren seit TSW3 irgendwie nicht mehr richtig...

  • Zum Beipspiel wurden bei den IC-Wagen und Dostos die Türen auf der jeweils unterschiedlichen Seite geöffnet und sowas.

    Ein Taurus ist naturlich kein problem geht im real auch! Ein 110 hat kein zeitenwahl glaube ich und ein taurus hat diese! TB0 ist nur eine taste zum freigabe und fruher werde beide ture entriegelt. Die IC wagen sind in laufe der zeit geandert von turstuerung

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!