ICE gerät in Brand Flughafenbahnhof Köln stundenlang gesperrt

  • Ein ICE ist im Bahnhof Kön Flughafen in Brand geraten . Der Bahnhof war stundenlang gesperrt. Das ist der zweite ICE der auf der SFS Köln - Frankfurt in Brand gerät, Mehr steht im Moment noch nicht fest.

  • Musste gestern Abend von Leverkusen noch zurück nach Rösrath fahren, aktuell ist ja sowieso vieles wieder verspätet, aber ich stand dann mit der RB25 locker 10 Minuten mit dem RE9 nach Siegen an der Trimbornstr. Und es ging vor uns nicht weiter. Vermute mal dass dort noch Züge auf der Strecke waren. Dann sind wir mit 3 Halt erwarten und 30 km/h bis nach Rath-Heunar geschlichen und mussten wie so oft Platz für den Gegenzug machen. Letztendlich kam ich dann 20 min später in Rösrath an. Ich gehe mal davon aus, dass das etwas mit dem Brand zu tun hatte.

  • pickup4077 ja, dass es beides auf dem Weg Zwischen Köln und Frankfurt passiert ist, der auch über die NBS führt, ist richtig.

    Zu sagen, dass es beides auf der SFS passiert ist, ist aber nicht nur technisch gesehen falsch, sondern impliziert auch, dass es etwas mit der SFS zu tun hat. ICEs haben ja auch schon mal anders wo gebrannt. Die NBS K-RM hat ja ein extrem hohes Gefälle an manchen Strecken. Da könnte ja der geneigte Leser denken „Oh das muss daran liegen, die FML kommen nicht hinterher.“ oder sowas.

    Aber Köln Flughafen ist ja noch nicht auf der SFS, da wird weder 300km/h gefahren, noch ist da eine Neigung von 4%. Von daher etwas irreführend. Und es gibt glaub ich sogar mehr als 2 ICEs die zwischen Köln und Frankfurt gebrannt haben, die anderen/der andere ist aber über die Altbaustrecke gefahren. Kann aber auch sein, dass ich da was durch einander werfe.

  • Aber Köln Flughafen ist ja noch nicht auf der SFS, da wird weder 300km/h gefahren, noch ist da eine Neigung von 4%.

    Der Zug kam aber von der SFS und hätte noch bis Köln Messe/ Deutz fahren sollen.

    Eventuell hat sich der Schaden, welcher den Brand ausgelöst hat, während der Fahrt auf der SFS entwickelt.


    Aber was es nun tatsächlich war, werden wir erst in einem späteren offiziellen Bericht erfahren.

  • Die Schadensursache, und das kann man bereits jetzt sehr sicher sagen, hat aber mit dem Brand vor wenigen Jahren auf der SFS nicht viel gemeinsam. Fahrzeugtyp ein anderer (diesmal 406, damals meines Wissens 403) und auch der Entstehungsort unterscheidet sich (damals Schaden an den Transformatoren bzw. Entzündung Öl, diesmal Elektronik). Die Baureihe 406 ist schon seit einiger Zeit das große Problemkind vor allem im internationalen Fernverkehr, in wie weit man das bisherige Betriebskonzept nach Amsterdam jetzt noch aufrechterhalten kann bleibt abzuwarten. Würde mich nicht wundern, wenn man als Konsequenz nochmal die Bestellung der 408er nach oben schraubt.

  • Hallo "Tebe". Ich habe nicht behauptet dass die SFS etwas mit dem Brand zu tun hat. Ich möchte aber nicht unbedingt wissen was passiert wäre wenn der Brand auch nur 15 Minuten vorher, und dann wahrscheinlich auf der SFS irgendwo zwischen Limburg und Montabaur passiert wäre. Ich sehe das ganze auch mit den Engagements der DB z.B. im Moment in Ägypten. Diese Vorfälle ergeben bestimmt kein gutes Licht in das interessierte Ausland. Oder?

  • Ich möchte aber nicht unbedingt wissen was passiert wäre wenn der Brand auch nur 15 Minuten vorher, und dann wahrscheinlich auf der SFS irgendwo zwischen Limburg und Montabaur passiert wäre.

    Also in der Schweiz gibts für sowas Notfallkonzepte zur Brandbekämpfung und Evakuierung von Personen mittels Lösch- und Rettungszügen und ortsansässigen Feuerwehren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der DB nicht auch so wäre.


    Es ist ja auch nicht so, dass ein Brand in einem Zug direkt dazu führt, dass dieser einen Nothalt in der Pampa einlegt. Meistens kann man ohne Probleme zum nächsten Bahnhof fahren.

  • Im allgemeinen ist es schon interessant das die Bahn mehr und mehr ins Ausland geht, während in Deutschland mehr und mehr alles vergammelt. Auffällig ist das schon. Bald haben wir in Ungarn modernere Züge als Deutschland. Nach der Modernisierung wohlgemerkt.. Den das was die DB Modernisierung nennt, ist auch ein schlechter Witz...

  • Kannst du auch Beispiele nennen zu deinen Behauptungen? Was soll vergammeln? Welche Züge setzt du in den Vergleich? In wie fern ist die Modernisierung ein schlechter Witz? Das wir einen riesiegen Stau an Investierungen haben, kann man nicht leugnen. In den letzten Jahren hat sich aber schon einiges getan. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Schaue dir teilweise mal die Loks oder Triebzüge von der DB im Regionalverkehr an. Das rot. Teilweise echt der Hammer, was da in Deutschland noch unterwegs ist.


    Nimm nur mal die By Wagen, die werden hier in Ungarn gerade komplett modernisiert. Auch die EC und IC Wagen. In Deutschland fahren teilweise noch die schon total verschlissenen Ex iR Wagen als IC oder EC. Geil ist es, wenn man einen modernisierten Wagen der Mav und der DB am Zug hat. Da sieht man in Punkto Investition deutliche Unterschiede zum Nachteil der DB. Auch was die Bequemlichkeit angeht.


    Einfach Mal Googlen nach den modernisierten MAV Wagen...ein Traum.. :)


    Zum Thema vergammeln: Warum musste die DB wohl so viele Schwellen austauschen? Und schaue die nur mal das Rollmaterial im gesamten teilweise an. Das was in Deutschland abgeht ist bahntechnisch gesehen ein schlechter Witz...


    Ausbleichen der Roten Loks und Triebwagen hätte man ganz einfach verhindern können, in dem man wie die ÖBB zum Beispiel UV beständigen Klarlack darüber macht. Aber das hätte extra gekostet. Daher nicht lukrativ.

  • Wohlgemerkt fenster kann Regio nicht einfach mal so neue Fahrzeuge kaufen. Genau so wenig wie DB-Fernverkehr. Alles sind Tochterunternehmen. DB-Regio bekommt das Geld von den Zuständigen Bestellern oder Bundesland. DB Fernverkehr lebt glaub von Eigenen Einnahmen. Wenn kein Geld da ist woher dann neue Fahrzeuge? Günstig sind Züge nicht kosten nicht mal so tausend Euro. Zudem verlieren die auch teils vom Geld, da zb die Trasse bezahlt werden muss, der halt an Bahnhof XY. Pönale wenn das Defekt ist oder das fehlt. Wagen einfach so modernisieren ist auch nicht ganz einfach. Es dauert und in den Falle fehlt das Fahrzeug auf der Strecke.

  • Es ist ja auch nicht so, dass ein Brand in einem Zug direkt dazu führt, dass dieser einen Nothalt in der Pampa einlegt. Meistens kann man ohne Probleme zum nächsten Bahnhof fahren.

    Naja, wenn es so brennt wie das Bild dass ich gesehen hab, sagt sich das so einfach. Im Innenraum kann es ruckzuck gefährlich werden wegen Qualm und giftiger Gase. Fenster aufmachen zum "lüften" (ob das bei nem Brand wegen Sauerstoffzufuhr sinnvoll ist sei mal hingestellt) ist in einem ICE auch nicht.

    Auf einer SFS (nicht nur dort) steht man dann schonmal schnell in der Pampa (und dann optimalerweise nicht in einem Tunnel) statt erst noch minutenlang zum nä Bahnhof zu fahren.


    Kann mich an ne Fahrt im RE Dosto zwischen Rastatt und Karlsruhe erinnern. Kam aufeinmal starker verbrannter Geruch, dann sogar Rauchentwicklung. Schliesslich Nothalt auf freier Strecke und Evakuierung der betroffenen Wagen. Ursache war am Ende "nur" ne blockierte Bremse und konnte behoben werden bevor dann wieder alle reinklettern durften und der Zug weiterfuhr.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Schaue dir teilweise mal die Loks oder Triebzüge von der DB im Regionalverkehr an. Das rot.

    Züge bekommen in Deutschland in der Regel bei bestimmten Fristen auch eine neue Lackierung. Mir sind nur Einzelfälle bekannt, die einen Neulack extrem verdient hätten.

    total verschlissenen Ex iR Wagen als IC oder EC

    Die wurden schon modernisiert und werden schon seit langem sukzessiv ausgetauscht. Warum genau bemängelst du da eigentlich die DB und erwähnst keine andere Privatbahn?

    Da sieht man in Punkto Investition deutliche Unterschiede zum Nachteil der DB

    Und damit sprichst du nicht von der DB, sondern von DB Fernverkehr. Warum sollte Fernverkehr genau Unmengen an Geld in Wagen investieren, die durch Neubeschaffungen ersetzt werden sollen?


    Warum musste die DB wohl so viele Schwellen austauschen?

    Das kannst du genau so wie ich wahrscheinlich auch nur anhand von Medienberichten "wissen". Denke nicht, dass du da interne Dokumente usw. kennst ;)


    Und schaue die nur mal das Rollmaterial im gesamten teilweise an.

    Im gesamten teilweise? Was denn nun? *denk*


    Ausbleichen der Roten Loks und Triebwagen hätte man ganz einfach verhindern können, in dem man wie die ÖBB zum Beispiel UV beständigen Klarlack darüber macht.

    Auch in Österreich gibt es ausgeblichene Loks.


    Würde mich aber nun auch gerne wieder auf das eigentliche Thema hier konzentrieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SenteX ()

  • Diese Pauschalisierung à la "die DB" finde ich immer witzig. Bei Ottonormalverbraucher-Fahrgästen ist das klar. Aber wenn man über Hintergründe und Politik mitdiskutiert, sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, dass DB≠DB ist. Die Frage lautet immer, wer ist operativ dafür verantwortlich, woher kommen und wohin fließen die Einnahmen, wer zahlt und wer bezuschusst? Da wird man im direkten Vergleich von DB Regio, DB Fernverkehr, DB Netz und DB International Operations zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Wie an anderer Stelle gesagt, die Vergleiche hinken gewaltig.


    - - - - -


    Was ich mich frage, wenn es irgendwas an der Klima war, war die bei den kalten Temperaturen nicht abgeschaltet? Oder wie hat man sich das vorzustellen?

    Der ICE 814 hält planmäßig zumindest noch in Limburg Süd, Montabaur und Siegburg/Bonn. Das heißt, frühestens kann der Brand nach der Abfahrt in Siegburg/Bonn entdeckt worden sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Klimaanlagen sind auch für die Heizung im Zug verantwortlich und heizen dem enstprechend auch bei kälteren Temperaturen. Also warum sollten die bei kalten Tagen aus sein? Diese laufen immer, egal ob Winter oder Sommer, sind auch nicht abstellbar bei den meisten Fahrzeugen. (Klimatisierung beinhaltet die Lüftung, Heizen und Kühlen)