SimTrain BLS Lötschberg Bergstrecke Spiez - Brig

  • Noch zu dem, was man im Let's Play sieht:


    Zugsicherung (oder was das sein soll):

    Kein ZUB. Man muss zwar den ZUB-Schalter drehen, aber es findet keine Geschwindigkeits- oder Bremskurvenüberwachung statt (ansonsten würde dies im ZUB-Display angezeigt). Also einfach Kuju-Standard.


    Und überhaupt: Warum spricht hier ZUB an? Das Signal zeigt Fahrbegriff 1 (freie Fahrt), da muss nix quittiert werden (und schon gar nicht meterweit dahinter). Und hier? Es kann auch mal ganz schön verwirren, wenn der ZUB-Ton kommt aber kein Signal weit und breit ist (bzw. das Signal schon hundert Meter hinter einem liegt). Da scheint etwas wirklich ganz arg verprogrammiert worden zu sein. Die SIFA kann es jedenfalls nicht sein, die tönt anders.


    Rollmaterial (im Szenario und allgemein):

    Es gibt zahllose Beispiele von völlig irrwitzigen Rollmaterial-Zusammenstellungen. Z. B. der gemeinsam von Re 460 der SBB (nicht mehr im Güterzugsdienst) und Re 465 der BLS gezogene Güterzug, der - um den Witz gut abzurunden - auch noch einen Sputnik im Swissexpress-Farbschema dabei hat (ein Kuppelwagen für eben die Swissexpress-Wagen mit automatischer Kupplung). Sowas gab es nie und wird es nie geben. Und nein, auch "normale" Sputnik sieht man seit spätestens Anfang der 90er-Jahre in der Schweiz nicht mehr an Güterzügen. Aber weil der Witz so gut war, einfach kurz danach nochmal neu aufsagen.

    Oder die Vectron-Doppeltraktion (normalerweise im internationalen UKV-Einsatz) mit einem gemischten Güterzug inkl. Gepäckwagen :D Und dann noch der ausgereihte Heissläufer-Autotransportwagen. Besonders toll auch die Rangiertraktor-Doppeltraktion mit Modelleisenbahn-Shellwagen. (Anzumerken ist auch: Diesen Typ hat die BLS gar nicht, es wurde einfach das uralt-Modell genommen und auf BLS umlakiert.)

    Und die Qualität der Texturen und Anschriften...


    Zur Ausgestaltung:

    Der Lastwagen steht wohl exemplarisch für die Qualität der Props :ugly: Immerhin, dass noch Arschgeweihezu sehen sind, spricht für Realismus (wir sind hier schliesslich im Berner Oberland unterwegs, da dauern Trendwenden immer etwas).

    Die bekannten Bahnhofsgeräusche und Strassensounds aus SBB1 sind auch dabei. Ich befürchte auch der Typ auf dem Perron mit dem Husten mit dem üblen Auswurf ist wieder mit von der Partie... *hilfe*


    ABER: Die Perrons und Bahnhofsausgestaltung finde ich echt gut gelungen. Schade, dass der Rest der Umgebung/Streckengestaltung qualitativ so stark davon abweicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von FortyCS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FortyCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenigstens passt der Youtuber dazu; er hat etwa so viel Ahnung von dem was er erzählt wie die Erbauer vom Strecken bauen...


    Aber im Ernst; die Bremsgeräusche des Lötschbergers hören sich an wie ein Güterzug mit Guss-Bremsklötzen😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Swisstrain () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Swisstrain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, da hatte ich mich auch drauf gefreut, aber so kannste das ja vergessen :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Habe das Video jetzt gesehen. Ich finde nicht mal die Landschaft so schön wie man sich die Schweiz vorstellt und teilweise auch kennt. Irgendwie ist da optisch irgendwas komisches drin.

  • Auch bei mir stellt sich anhand des Beitrags #101 der Fehler ein: Alle Grafikeinstellungen auf Standard. Tagelang habe ich an der Grafik heraumgeschraubt, bis dass es halbwegs gepasst hat. Und jetzt das. Weiß man wenigstens, on das Update schon veröffentlicht wurde bzw. wann es kommt?

  • So nun äussere ich mich auch zu diesem Thema. Ich habe das geschehen bisschen verfolgt seit der Veröffentlichung was hier so los ist.


    Leider hat sich meine Meinung nicht geändert seit Beginn an, dieses Addon ist einfach nur Mist und vorallem zu dem Preis. Diese Region, die Nordrampe, ist meine Heimat und ich bin auch sehr oft dort zu Besuch bei der Familie. Wie das dargestellt ist/wurde, Leute das tut mir weh wenn ich das sehe. Klar es ist eine Simulation ABER so etwas, keine Ahnung da fehlen mir echt die Worte.


    Die Darstellung ist falsch und stimmt in vielen Punkten nicht, der Lötschberger selbt dieser Sound das geht garnicht, wenigstens ist die Nordrampe etwas besser als die Südrampe, es fehlen Signalisierungen, und und und


    was mir wenigstens gefällt ist der Lötschberger als Modell selbst, an den Bahnhöfen die grünen Automaten, ...



    Ich weis, ich wiederhole mich :rolleyes: , dieses Addon ist das Geld nicht Wert, es ist SimTrainqualität :ugly: , die wird gut sein.


    Zum Schluss ist es Geschmacksache, die einen mögen es die anderen nicht



    Ich freue mich jedenfall schon auf diverse Updates von Spielern die sich vieleicht daran machen die Strecke etwas zu verbessern, den Sound des Lötschbergers zu optimieren, ... :thumbsup:

  • Wegen der Sifa ich habe den üblen verdacht das dass doch so programmiert wurde das die Sifa gleich wie das Zub auf der selben taste quttiert werden muss was natürlich absolut keinen sinn macht und nichts mit der realität zu tun hat 😂. Und die Sifa klingt sowieso anderst In echt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Beispiel wie es klingen würde 2:05 min / und das 2x malige kurze piepsen Bei 4:59 min zb ist nur eine hilfe für den Lokführer Das ab jetzt in diesem fall der ganze zug am Perron ist oder das ab jetzt der Zug über die Weiche ist oder der Zug ab jetzt komplett am Signal vorbei ist .Diese Hilfe für den Lokführer geschieht jedoch nicht automatisch.

  • Zugsicherung (oder was das sein soll):

    Kein ZUB. Man muss zwar den ZUB-Schalter drehen, aber es findet keine Geschwindigkeits- oder Bremskurvenüberwachung statt (ansonsten würde dies im ZUB-Display angezeigt). Also einfach Kuju-Standard.

    Naja er hat sie nicht aktiviert. Vorhanden ist sie mit den entsprechenden Anzeigen, aber ob die Bremskurvenüberwachung stimmt, weiß ich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wegen der Sifa ich habe den üblen verdacht das dass doch so programmiert wurde das die Sifa gleich wie das Zub auf der selben taste quttiert werden muss was natürlich absolut keinen sinn macht und nichts mit der realität zu tun hat 😂.

    Leider ist genau das der Fall :(


    fotobaer die temporäre Lösung findest du in Beitrag 103. Einfach die betroffene Road Tile löschen und der Fehler sollte behoben sein. Die Kachel liegt unten im Tal, also fällt es nicht mal auf, dass dort dann ein Stück Straße fehlt. Ach übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es die Datei mit den neusten Änderungsdatum war im Ordner. So habe ich sie schnell finden können.

  • Ich finde das immer ziemlich lustig, wenn alte Hasen hier eine Vorfreude entwickeln bei Projekten von Entwicklern wie. z.B. SimTrain.

    Also für mich war sonnenklar, was man hier zu erwarten hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja er hat sie nicht aktiviert. Vorhanden ist sie mit den entsprechenden Anzeigen, aber ob die Bremskurvenüberwachung stimmt, weiß ich nicht.

    Danke für den Hinweis! Leider zeigt das kurze Video nicht, ob die Vmax und die Bremskurve überwacht wird. Falls ja, wäre das echt eine positive Überraschung und ein bemerkenswerter Aufwärtstrend bei Simtrain beim Fahrzeugdesign.

    das die Sifa gleich wie das Zub auf der selben taste quttiert werden muss was natürlich absolut keinen sinn macht

    Sowas ist hingegen wieder einfach schade. Da hätte man wohl mit wenig Zusatzaufwand viel mehr Realismus und Immersion gehabt.

  • Beim Spielen der BSL Bergstrecke passierte mir dasselbe wie scheinbar auch anderen Usern. Ich schrieb sofort an Simtrain und erhielt auch heute die Antwort:


    Nicht simtrain stellt den TS Standard zurück sondern Dovetail Games !!


    Melden Sie sich bei Dovetail Games deswegen.



    Auf diese Antwort schrieb ich nochmals an Simtrain und erklärtew, dass ich nicht der einige bin, dem dies passiert ist. Zudem legte ich den Screenshot con @didmorbid bei. Bis jetzt ohne Antwort. Daher habe ich den ganzen Fall nochmals auf der Facebook Seite von Simtrain geschildert.


    Das Problem ist, dass meine ganze TS Classic Installation mit den Settings futsch ist. Sogar der RW Enhancer 2 wird nicht erkannt oder geladen.


    Vielleicht sollten alle Geschädigten sich an Simtrain melden und klar machen, dass es sich um eine schadhafte Software handelt Und man gegebenenfalls die Rückgabe verlangen wird.

    Auf jeden Fall rate ich vom Kaufe des Addons ab solange Simtrain nicht nachgebessert hat.

  • Soeben geschrieben:

    Sehr geehrte Damen und Herren! Bei der Lötschberg-Bergstrecke stellen sich an einer bestimmten Stelle die Einstellungen des Train Simulators auf die Grundeinstellungen zurück. Alle vorgenommenen Einstellungen (Grafik, HUD...) sind damit weg. Der Fehler liegt eindeutig bei der Strecke.

    Zahlreiche User haben diesen Fehler bereits in rail-sim.de/forum angesprochen. Dort ist auch der Fehler detailliert beschrieben. Weiters ist der Sound des Lötschbergers zu leise. Diese Kritik und einiges mehr können Sie im Forum nachlesen.

    Link zum Forum

    Angeblich hatte ein User von einem Ihrer Mitarbeiter eine Zusage bekommen, dass der Fehler erkannt wurde und ein Update kommt. Jetzt aber lese ich im Forum, dass Sie den Fehler auf Dovetail Games schieben.

    Ich ersuche um ein Update.


    Soeben erhielt ich die Antwort:

    Fehler bekannt. Update kommt.
    Gruss Alex Brander
    simtrain.ch

    Einmal editiert, zuletzt von fotobaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fotobaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis heute habe ich ausser der ersten Antwort (Nicht simtrain stellt den TS Standard zurück sondern Dovetail Games, Melden Sie sich bei Dovetail Games deswegen)

    Keine mehr von Simtrainb erhalten, also keine auf meine zweite ausführliche Nachricht uns auch nicht auf das Kontaktformular in Facebook. Schweigen ist auch eine Antwort.


    Nun habe ich eine Frage an alle Betroffenen. Bei hat das Programm Havoc gespielt. Alles ist zurückgestellt, aber nicht nur das, RW Enhancer läuft nicht mehr. Ich wähle ein Scenario aus und starte es im RW Enhancer. Alles so gut, Train Simulator beginnt wie normal. Aber wenn das Scenario beginnt, dann taucht der HUD der Enhancer nicht auf, stattdessen springt der Bildschirm aufs Desktop. Beim Starten eines Quickdrives taucht das QD Scenario im Train Simulator nicht auf. Ich hatte eine einwandfrei funktionierende Train Simulator Installation bis der Fehler der BSL Strecke eintrat. Es handelte sich um etwas mehr als 1TB Daten, mühsam während mehrerer Monate installiert. Die Überprüfung mittels Steam brachte nichts, ebenso wenig eine Neuinstallation des RW Enhancers 2. Es scheint so, dass hier nur eine völlige Neuinstallation de TS Classic hilft. Meine Frag ist: ob das bei Euch auch so ist?


    Des weitern frage ich mich, was man in so einem Falle tun muss / kann. In Spanien kann eine schadhafte Ware ohne Probleme zurückgegeben werden. Etwas anderes ist aber die Schadensbereinigung. Welche Rechte habe ich als Geschädigter. Eine anständige Firma hätte sich sofort danach erkundigt, Hilfe angeboten, sich irgendwie erkenntlich gezeigt. All dies wirft nun wirklich kein gutes Licht auf Simtrain. Ich bin gespannt, wie dies Enden wird.

  • Nur als Idee. Vielleicht ist das ein Ansatz. Auch wenn es hier ein anderer Zusammenhang ist:

    StS

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.