SimTrain BLS Lötschberg Bergstrecke Spiez - Brig

  • Ihr ewigen Nörgler geht mir sowas von auf den Sack. Sagt doch mal etwas Gutes, ist das so schwer?

    Dito!!! Für eine Payware und angepeilten 44,90 CHF gibt´s nun mal gewisse Erwartungshaltungen, wenn es dir nicht passt, Pecht gehabt (Tipp: ignorieren/blockieren).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Zum Thema Strategie Rollmaterial:


    Meiner Meinung nach müssten an Rollmaterial verfügbar sein um einen einigermassen realistischen Betrieb nachbilden zu können:


    - RABe 535 "Lötschberger"


    - SBB Re 460 und IC2000 (evtl. auch EWIV) als KI für Frutigen - Spiez und den Bahnhof Brig.


    - Autozug mit Re 425 und Bt/BDt (da würde ein Autozugtyp und ein Steuerwagentyp ja absolut ausreichen, übertreiben muss man es nicht)


    - Re 485/486 und Vectron sowie Güterwagen für den internat. Verkehr. Bspw. also Taschenwagen, RoLa, Containerwagen, Tankwagen, etc.


    - mit geringerem Aufwand machbar wären evtl. statische Objekte, bspw dass die Werkstatt in Spiez nicht so leer aussieht und mit diversem (statischen) Rollmaterial gefüllt ist.


    Die Schotterwagen bspw. stehen sowieso fast immer nur auf irgendwelchen Anschlussgleisen herum.

  • Hallo Swisstrain


    RABe 535 "Lötschberger" ist vorhanden.


    SBB Re 460 ist als KI mit SBB Personenwagen und Güterwagen vorhanden.

    SBB Re 420 ist auch als KI vorhanden.

    BLS Re 425 und Bt/BDt kommt als Addon

    Die Vectron ist auch als KI.


    Grüsse Simon

  • Dito!!! Für eine Payware und angepeilten 44,90 CHF gibt´s nun mal gewisse Erwartungshaltungen.

    Das ist richtig, aber hier geht es um WIP. Da darf man auch mal etwas Positives sagen, etwas Motivierendes. Und ja, der Preis, das hatten wir schon. Wenn es dir nicht passt, Pech gehabt (Tipp: ignorieren).

  • Hallo zusammen,


    Kurvenerhöhung ist doch da? Hier sieht man das die Lok etwas schräg steht. Es ist aber schon nicht so stark geneigt.

    Oder sehe ich schräg?



    Ist das zu wenig neigung?


    Gruss Simon

  • nomis3D :


    Ich finde es schön, dass es jemand gibt, der für die Schweizer "Kultur" im TSC sorgt.


    Allerdings habe ich - wie schon andere zuvor - leider eher ein ungutes Gefühl, bei diesem Projekt. Die Strecke sieht mir eher nach MSTS Zeiten aus... Ich finde es sehr schade, dass hier nicht mehr gemacht wird aus dem vorhandenen Potenzial. Zum Beispiel vernünftige Kurvenüberhöhungen, Gleistexturen und etwas mehr Gestaltung der Umgebung würden die Strecke schon um einiges aufwerten (was man für diesen Preis auch definitiv erwarten dürfte).


    Zum Rollmaterial:

    Sehr schade finde ich, dass es aus dem Schweizer Markt praktisch kein vernünftiges Fahrzeug gibt. Eure 3D Modelle scheinen wirklich gelungen auszusehen, Hut ab, das muss ich euch lassen. Allerdings ist dann die Enttäuschung umso grösser, wenn man das Fahrzeug bedient und dann überhaupt rein garnichts mit der Realität übereinstimmt. (Bsp. EWIII, wo man einfach einen % Regler gemacht hat, als Steuerung) - über die Fahrphysik muss man garnicht erst beginnen zu schreiben. Nehmt euch doch ein Beispiel an RWA, VirtualRailroads etc. Bei denen klappt diese Umsetzung wirklich super. Es gibt ja sicherlich viele Lokführer oder auch sonst bei der Bahn arbeitende Leute, welche gerne Auskunft über die Bedienung der Fahrzeuge gibt. Auch einen korrekten Sound wäre übrigens eine coole Sache. Auch hier würden sich sicherlich Lösungen finden.



    Ich bin gespannt auf das fertige Produkt und hoffe, dass ihr evtl. 1-2 Sachen meiner "Kritik" für die Zukunft mitnehmen könnt. Ich denke, dass diese Gedanken sicherlich auch viele andere teilen ;).



    Gruss, Captrain81

  • In den ersten 10s wird beim ertönen des Makrofon klar wie sehr man sich mit dem Lötschberger auseinander gesetzt hat. Der Lötschberger hat kein Makro sondern eine klassische schweizer Eisenbahnpfeife....


    Zum Rest des Sounds; naja! Es geht in die richtige Richtung, ist aber vom Originalsound weit entfernt.


    Die komischen Schwellen scheinen auf der ganzen Strecke verbaut zu sein?

  • It does look more finished than the last preview. I don’t know enough about Swiss trains to know about differences in horns. Some have a soprano tuba, while some might have a piccolo saxophone….

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Video mit Oeiginalsound

  • für mich als Schweizer und RABe 535 "vor der Haustür fahrend" ist das einfach nur grausam und und völlig am realen vorbei *dumm*


    zumal das ganze 44.90.- resp 47.18€ kosten soll (aktueller Kurs), mir fehlen echt die Worte...


    z.B. die U1 Hamburg, der DT4 was für ein geniales Fahrzeug mit Liebe in jedem Detail inkl. Sound :love: und dann im Vergleich ist dieses Addon von SimTrain einfach nur Mist, das Geld nicht Wert und völlig daneben :thumbdown: ...


    da schäme ich mich doch ein wenig das Schweizer es nicht hinbekommen die Schweiz würdig zu vertreten.

  • da hast du aber etwas falsch gemacht wenn du doppelt soviel bezahlt hast für die Pizza :D


    der Punkt ist, wenn man weit von realen weg ist dann sollte man es lieber lassen als sowas zu liefern und dann noch Kasse machen wollen

  • Ich sehe da ebenfalls keine Überhöhung. An den Oberleitungsauslegern erkennt man, dass diese exakt waagerecht sind.

    Kurvenüberhöhung macht halt mehr Arbeit und erfordert mehr Kenntnisse.

    Dasselbe gilt für eine anständige und zeitgemäße Ausgestaltung, die hier ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt. Mich persönlich schrecken die Bilder eher ab und ich fühle mich in das Jahr 2010 zurückversetzt.


    Aber ich bin auch sehr verwöhnt, ich gebe es ja zu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich muss schon sagen, für fast 50,-€ ist das Grottenschlecht. Wie schon geschrieben wurde Stand 2010 oder noch früher.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.