SimTrain BLS Lötschberg Bergstrecke Spiez - Brig


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Im Jahre 2022 ohne KÜ zu bauen ist tatsächlich eine Frechheit.

    Ansonsten wäre die Streckenwahl und das was an Fahrzeugen mitgeliefert werden soll wirklich eine Überlegung wert gewesen.


    Bezüglich des Preises müsst ihr einfach bedenken, dass die Schweiz ein deutlich höheres Lohnniveau hat. Das betrifft dann natürlich auch die Entwickler, die wollen dann den ortsüblichen Lohn haben und das geht dann mal nicht für 25 €.

    Neulich habe ich für eine durchschnittliche Pizza in Zürich 20 Fr. auf den Tisch gelegt ;)

  • naja das kann ich jetzt grad ned soooo nachvollziehen...


    der User FMZSchotter hat eine Freewareversion von Bern nach Frutigen gemacht, klar es braucht einiges an Fremdassets ABER die Umsetztung finde ich genial gemacht und wie gesagt es ist Freeware. Da frag ich mich den schon wie man soviel verlangen kann wenn andere sich die Mühe machen und dies realer vom Verlauf her umsetzten *ka*


    Die Preise in der Schweiz sind hoch da stimme ich zu, bin ja selbst Schweizer :D aber die Schweiz steht auch für Perfektionismus und das erwarte ich auch von einem Hersteller der selbst in der Schweiz ist 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Thor () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Das mit dem für uns hohen Preisniveau in der Schweiz ist schon klar, das schlägt sich logischerweise auch auf den Preis nieder.

    Darum ist es für mich immer ärgerlich , wenn ich die Preise mancher Osteuropäischer Hersteller in der Branche sehe.

    Fragt sich wer diese Preise da zu Hause zahlt. :lolx2:

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • und wie gesagt es ist Freeware.

    Und das legt nahe, dass der Erbauer das in seiner Freizeit neben seinem Job entwickelt, der ihn seine Brötchen bezahlen lässt. Vielleicht ist das bei SimTrain anders? Das Argument "der macht aber bessere Arbeit und dann noch Freeware" blendet immer völlig aus, dass es für Payware-Entwickler (zum Teil) in erster Linie darum geht, Geld zu verdienen und damit den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Damit sind die Vorraussetzungen für ein Produkt in vielerlei Hinsicht anders, als für Freeware.


    Davon abgesehen kann ich mich aber nur anschließen: Ohne Kurvenüberhohung ist das schon arg "retro" - wobei mir die Gotthard-Achterbahn von Rivet Games auch keinen Spaß macht. Dazu fällt mir beim Betrachten der Bilder mal wieder auf, wie wenig Wert manche Hersteller doch auf die Präsentation ihrer Produkte legen. Denn ich glaube, dass diese Bilder aktuell abschreckender wirken, als die eigentliche Strecke es am Ende sein wird.

  • Darauf wollte ich hinaus. SimTrain ist ein Payware-Entwickler. Wenn sie damit Vollzeit oder Teilzeit-äquivalent Geld verdienen wollen, muss sich das wohl oder übel im Preisniveau niederschlagen. Der Einwand mit Osteuropa ist tatsächlich äußerst berechtigt, faber2311 . Darüber habe ich so nie nachgedacht :ugly:


    Perotinus : ich stimme dir zu. Die Bilder sind ja teilweise evident WIP, aber warum zeigt man das? Bei Freeware kann man das schon machen, nach dem Motto „ich baue etwas“, Payware Bilder gibt’s eigentlich erst, wenn das Ding so gut wie fertig ist. Oder will man das Domino-Desaster ausgleichen? I don‘t know. Irgendwie schade. Der Traverso beispielsweise ist ja echt gut gelungen.

  • Die Bilder sind ja teilweise evident WIP, aber warum zeigt man das?

    Mir gings auch garnicht nur um WiP, sondern auch um die Bilder selber, oder auch das Video: Niedrigstre Grafikeinstellung ohne Schatten, aber dynamische Wolken, die bekannterweise gerade in den Alpen komische Darstellung der Berge mit sich bringen, im Video eine Lok mit Stadionlicht vorne und hinten... Bei folgendem Bild muss man doch dreimal hingucken, ob das TS oder MSTS ist: https://www.simtrain.ch/shop/P…der/BernerHaus_02_670.jpg

  • Gegebenenfalls meint er das

    Bei dem Video bei Minute 1:15 sieht man keine KÜ obwohl erst die Weiche viel später kommt. Also von KÜ kann hier nicht die rede sein.


    Und sorry das ich das sage, aber für sowas soviel Geld verlangen ist doch übertrieben. Man schaut sich nur das an was drum herum ist. Das sieht aus wie aus dem Jahr 2012. Der TS hat sich bis jetzt sehr stark verändert. Ich verstehe nicht warum man nicht anders baut? Man schaut sich Freeware an. Das ist doch alles Kuju Vegetation.

  • Was man auf jeden Fall sagen kann: der Sound der Re 465 ist irgend ein Sound, aber nicht der der 465...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hört man den Originalsound

  • Swisstrain Hmm, der Sound der Re 465 klingt fast wie der DB BR 101. :love:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Sagt mal, über was diskutiert ihr hier überhaupt? Unangemessener Preis? Habt ihr schon bedacht, in welcher Menge neues Rollmaterial dabei ist? Seht mal bei den alternativen Anbietern nach, was ihr für Ähnliches auf den Tisch legen müsst. Die Sauschwänzle wird noch heute in dem miesen Zustand ausgeliefert, wie er zum Zeitpunkt der Erstauslieferung bestand oder wurden inzwischen die fehlerhaften Szenarios korrigiert? Selbst das Upgrade der Community hat sie nicht korrigiert.

    Aber um Letzteres geht es nicht. Ich freue mich und erwerbe das Teil.
    Bergstrecken haben meist keine Kurvenerhöhung. Das sind doch keine Hochgeschwindigkeitsstrecken. Ich habe mal 1/2 Jahr in Frutigen mit Blick auf den dortigen Aufstieg gearbeitet. Ich versichere: Das ist keine Rennstrecke. 2-3 Loks vor/nach Güterzügen bei 50-60 km/h sind die Regel.

  • Sagt mal, über was diskutiert ihr hier überhaupt

    Erstmal tief Luft holen. :S

    Bei einem Forum muss man mit Diskussionen rechnen. Ist ja Sinn und Zweck von einem Forum.

    Bergstrecken haben meist keine Kurvenerhöhung. Das sind doch keine Hochgeschwindigkeitsstrecken

    Ah, dann ist ja die Albula und Bernina also falsch gebaut. Die haben Kurvenüberhöhung. Das gehört halt zum TS dazu und sollte mittlerweile Standard sein. Sogar ich als blutiger Anfänger im Gleisbau kann KÜ verbauen. Es macht nicht mehr Arbeit wie ohne KÜ.

    Habt ihr schon bedacht, in welcher Menge neues Rollmaterial dabei ist

    Jetzt kommt es auf Qualität an. Für den Preis sollte es schon an vR ran kommen.

  • Bergstrecken haben meist keine Kurvenerhöhung. Das sind doch keine Hochgeschwindigkeitsstrecken. Ich habe mal 1/2 Jahr in Frutigen mit Blick auf den dortigen Aufstieg gearbeitet. Ich versichere: Das ist keine Rennstrecke. 2-3 Loks vor/nach Güterzügen bei 50-60 km/h sind die Regel.

    Wie kommst Du denn darauf. Nur weil ein Zug langsam fährt, heisst das nicht, dass die Gleise keine Kurvenüberhöhung haben. Natürlich haben sie das beim Vorbild. Andernfalls müsste die Streckengeschwindigkeit noch viel niedriger sein. Gerade weil es auf Bergstrecken viele Kurven gibt, ist die Überhöhung unentbehrlich.


    Wie schon bemerkt hatte ich leider recht. Im Video gibt es keine Kurvenüberhöhungen. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob die aufgrund des WIP-Zustandes noch kommen, wenn man Übergangsbogen verbaut hat.