(TFS/DeinFrühstück) BR 01.10

  • Ich möchte auch mal die Gelegenheit nutzen und zur 01.10 etwas schreiben.


    Zuerst mal: Tolles Video und tolles Modell!


    Das sieht echt klasse aus - speziell der Führerstand aber auch das Fahrwerk und der Tender! Eine 01.10, speziell wegen den Leitungsführungen, den Rollenlagern usw. ist eine sehr schwer zu bauende Lok - deswegen meinen vollen Respekt für diese modelltechnisch mehr als würdige Umsetzung.


    Auch die Texturen am Außenmodell sehen im Video sehr gut aus, der Führerstand auch. Und insbesondere die Umsetzung der Nummernschilder verdient besondere Beachtung - obwohl das nur ein kleines Detail ist sind die echt gut geworden. Den Sound finde ich auf das erste hören hin gut.


    Mir sind aber einige Dinge noch unklar bzw. zu denen ich gerne noch mehr wüsste und deshalb hier direkt bei Deinfruehstueck nachfragen und etwas ausholen will.


    Was jetzt kommt ist keinesfalls als böse Kritik gemeint (Lok ist ja schließlich noch WIP) und kann perfektionistisch wirken - mir liegen die deutschen Dampflokomotiven sehr am Herzen, weswegen ich hier nochmal nachfassen an den Punkten nochmal möchte, die mir bei Ansicht des Videos aufgefallen sind:


    Da wäre die Textur der Innenseite der Schutzkästen der Wasserstände (schwarz-weiß gestichelt Flächen). Die kommen im Video echt pixelig rüber, was mich echt verwundert, wenn man es mit den restlichen Texturen im Führerstand vergleicht. Muss das/Soll das so? Könnte man die Texturen nicht noch etwas aufbessern?


    Mich persönlich stört das schon sehr, speziell wenn die restlichen Texturen doch so scharf sind und man häufig "draufschaut". Auch dass das "Größte Geschwindigkeit"-Schild nicht modelliert ist stört mich etwas - da ist aber die Textur scharf, weshalb ich das nicht so schlimm finde.


    Die 01.10, die das Paket darstellen soll, hat bekanntlich Öl-Hauptfeuerung. Dazu und deren Umsetzung wurde in diesem Thread soweit ich das überblicken kann noch nichts gesagt.


    Der TSC geht ja in seinem Grundverständnis von einer kohlegefeuerten Dampflok aus. Das verwundert auch nicht, da DTG schließlich ein englisches Unternehmen ist und in England Öl-Hauptfeuerung meines Wissens nach nicht so sehr verbreitet war wie in Deutschland oder des USA. Ich weiß, dass Smokebox in seinem UP-844 Paket eine Lok mit funktionierender Öl-Hauptfeuerung bereits im Spiel implementiert hat.Schließlich ist das Fahren mit Öl-Feuerung deutlich anders als mit Rostfeuerung - speziell was die Abhängigkeit von Ölmenge, Brennerdrücken, Steuerung/Regler und Bläser voneinander bzw. das Zusammenspiel miteinander angeht.


    Deswegen hier die Frage: Wird die Öl-Feuerung bedienbar sein oder ausschließlich über den automatischen Heizer funktionieren? Wenn ja, werden auch Handlungen wie z.B. das Ausblasen der Leitungen usw. möglich sein?


    Für meine letzten Punkte muss ich etwas ausholen, weil es mit der BR 85 von deinFrühstück zu tun hat. Die 78 besitze ich nämlich nicht.


    Bei der Lok war es bzw. ist es mir leider nicht möglich, mit niedrigen Schieberkastendrücken zu fahren. Speziell beim Anfahren Lz wird das deutlich, denn es gehen entweder nur 5 bar Schiebkastendruck und die Maschine spurtet los oder das Manometer bewegt sich gar nicht, bis auf einmal 5 bar anliegen. 1-2 Bar im Schieber sind irgendwie nicht machbar bzw. nur dann, wenn man mit dem Regler spielt und mal zufällig dran hängen bleibt. Gefühlvolles Anfahren auch mit leichten Zügen ist so unmöglich. Das entspricht aber meiner Erfahrung nach nicht der Realität, da man auf der echten Dampflok jeden Schiebkastendruck durch gefühlvolle Bedienung des Reglers "anfahren" und halten kann.


    Ist das bei der 012 (hoffentlich) anders?


    Auch aus der BR 85 kommt das "Problem", dass, egal ob der Regler geöffnet oder geschlossen ist, Dampf aus den Zylinderhähnen ausströmt, sobald man diese öffnet.


    Deshalb auch hier die Frage da es bis jetzt nicht zu sehen war: Ist das bei der 012 anders gelöst?


    Antwort: Habe mir gerade die ersten 5 Minuten des Streams, der hier verlinkt war angesehen. Dampf stört bei der 012 nur dann aus den geöffneten Hähnen aus, wenn der Regler geöffnet ist. Die Frage hat sich damit erledigt und kann gestrichen werden - Sehr schön!


    Wenn du/ihr bis hierhin gelesen habt, schonmal vielen Dank!


    Ich denke es ist aber sachdienlich, alles genau zu beschreiben, damit v.a. Deinfruehstueck konkret weiß, worauf ich hinaus will.


    Freue mich auf die Antworten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Trainspotting.DB () aus folgendem Grund: Da fällt mir doch gerade ein - ich hab' noch gar nichts zum Sound gesagt!

  • Einfach traumhaft schön. 1985 zum 150 Jahre Jubiläum der Bahn war ich in Nürnberg und habe da sämtliche Sonderfahrten mitgemacht, darunter auch die mit der 01 1100 und der 01 1066. So habe ich das Original kennengelernt, womit ich eine gute Vergleichsmöglichkeit habe. Deine Arbeit ist absolut exzellent. Da stimmt einfach alles. Die Lok ist auf jeden Fall ein "must have".

  • Vorab danke für den langen Text, damit habe ich jetzt nicht gerechnet ^^


    An den Texturen werde ich erstmal nichts mehr ändern.

    Öl-Hauptfeuerung. Dazu und deren Umsetzung wurde in diesem Thread soweit ich das überblicken kann noch nichts gesagt.

    Das ist richtig, im TS an sich gibt es keine Ölfeuerung. Daher war es relativ schwierig die Kohlefeuerung in eine Ölfeuerung umzubauen. Größter Nachteil davon ist natürlich, dass es keine sofortige Änderung gibt, sobald man die Ölfeuerung anders einstellt. Alles ist ein wenig verzögert. Ich konnte das zwar stark reduzieren im Vergleich zu einer Kohle Lok, aber man bekommt es nie komplett weg, da es keine Ölfeuerung im Editor gibt.


    Zur Ölfeuerung selber. Man kann sie bedienen, wie in echt, auch der Dampf/Rauch verändert sich realistisch. Im Anfang muss man die Brenner starten. Das ist der Bundesbahn Vorschrift zur Ölfeuerung nachempfunden. Einerseits kann man die Ölfeuerung per Hand aufrüsten, andererseits gibt es auch die Option, dass die Ölfeuerung für den Spieler aufgerüstet wird oder der automatische Heizer macht alles selber. Das Problem an der Ölfeuerung ist, dass man diese dauerhaft anpassen muss. Das macht das Fahren und Bedienen gleichzeitig schwer.

    Ausblasen der Rauchrohre ist allerdings nicht möglich.


    Schieberkastendrücken

    Bei der 78 gab es eine komplett neue Schieberkasten Simulation, welche mit der, der 85 absolut nichts mehr zu tun hat. Die 01.10 hat quasi nochmal eine Neue, welche nochmal realistischer ist. Feinfühliges Fahren ist möglich!