Hat DTG Strecken verschenkt?

  • Ich habe die 3 Strecken Hauptstrecke Rhein Ruhr, Peninsula Corridor und East Costway einfach so bekommen ohne dafür zu bezahlen. Ist das so gewollt oder ein Bug? Weil kann mir schlecht vorstellen, dass so eine geldgeile Firma Sachen im Wert von 90€ einfach so verschenkt

  • Ich habe die 3 Strecken Hauptstrecke Rhein Ruhr, Peninsula Corridor und East Costway einfach so bekommen ohne dafür zu bezahlen.

    Das kann ich bestätigen. Auch ich habe diese 3 Strecken kostenfrei erhalten, waren nach dem letzten Update einfach vorhanden.

    Ich habe nur die Basisversion von 'Train Sim World 2' - die mit den 3 Strecken. Spiele auf PS 4.

  • Das Ding ist, dass 30€ für jede einzelne Strecke und 15€ für jeden einzelnen Zug einfach zu viel sind. Und das sehe nicht nur ich so, sondern ziemlich viele andere TSW Spieler genauso

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Das Ding ist, das TSW leider nicht so viele Verkäufe hat, wie es z.B, ein GTA oder ähnliches hat und deshalb auch nicht so günstig verkauft werden kann, wenn es sich finanzieren soll. Wenn DTG mit dem Preis so viel Gewinn machen würde, würden Sie es mit SIcherheit billiger verkaufen, weil dann würden es sicherlich mehr Leute kaufen. Und es gibt ja auch immer wieder Rabatte und jedes Jahr ein Bundle mit 3 Strecken inkl. Rollmaterial.

  • Das Ding ist... Was ist das denn jetzt schon wieder für eine Aussage?


    Ich habe ja hier schon einiges an Kritik gelesen, aber das man bei DTG Geldgeil sein soll? :ugly:

    Gehst du Arbeiten, oder gehst du schon Arbeiten? Möchtest du dafür bezahlt werden, oder erzählst du deinem Vermieter auch das er Geldgeil wäre, an der Kasse der Verkäuferin,

    dem Busfahrer? Alles Geldgeiles gesindel?

    Und das sehe nicht nur ich so


    Ja? Wo sind diese Leute denn? Sitzen die noch im Bus?

    Ich habe hier noch keine Leute gesehen die solche Aussagen tätigen.


  • https://forums.dovetailgames.c…ger-29th-september.60116/

  • Schon erstaunlich, wie schnell aus der ursprünglichen Frage "Hat DTG Strecken verschenkt?" eine Diskussion über "geldgeile" Firmen werden kann ... =O


    Mich würde nun viel mehr interessieren, ob - außer 'Paul 7473' und mir - auch noch anderen Spieler diese 3 Strecken von Dovetail geschenkt wurden und was wohl der Grund ist! :/

  • Wäre mal interessant zu wissen, ob Paul7473 auch auf PS4 spielt.

    Ja spiele auch auf PS4


    Ja? Wo sind diese Leute denn? Sitzen die noch im Bus?

    Ich habe hier noch keine Leute gesehen die solche Aussagen tätigen.

    Wo die Leute sind die die Preise kritisieren?

    Guck ma auf Wikipedia : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Train_Sim_World_2

    Hier gibt es einen extra ,,Kritik Teil" in dem unter anderem die ,,DLC Politik" des Unternehmens kritisiert wird und steht, dass das Preis Leistungs Verhältnis wegen Umfang und Qualität schlecht ist. Außerdem sehe ich unter vielen Videos (TikTok, YouTube, etc.) dass sich Leute aufregen, dass das Spiel zu teuer ist, vor allem wegen TSW3, weil viele meinten, dass man einfach ein Update hätte machen können anstatt 45€ zu verlangen. Es passiert außerdem auch nicht selten dass Leute DLCs einfach illegal über Websites herunterladen, weil sie keine 30€ für ein DLC mit Bugs bezahlen wollen, was ich absolut nachvollziehen kann. Und was meinst du mit ,,hier" am Mitarbeitertisch von Dovetail Games?😂 Also um deine Frage zu beantworten: Nein! Die Leute sitzen nicht im Bus😂

    Einmal editiert, zuletzt von Paul7473 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul7473 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mitarbeitertisch von Dovetail Games?

    Also ich muss für mein Geld noch Arbeiten um es dann DTG in den Rachen zu werfen, ich werde hier nicht von DTG bezahlt, noch gibt es hier einen Mitarbeitertisch.

    Diese DLC Diskussionen gibt es doch bei jedem Titel wo es auch DLCs gibt. Und für ein Update bezahlen? Hmm... was Kostet die aufgewärmte FIFA Version dieses Jahr für die PS?

  • Das Ding ist, dass 30€ für jede einzelne Strecke und 15€ für jeden einzelnen Zug einfach zu viel sind. Und das sehe nicht nur ich so, sondern ziemlich viele andere TSW Spieler genauso

    Spiel doch Tetris oder Snake. Hast du schon mal was in der Richtung versucht umzusetzen? Dann wüsstest du wie aufwendig es ist.

  • Paul7473 Wikipedia is dafür keine zuverlässige Quelle. Dort kann grundsätzlich jeder reinschreiben was er will. Der Absatz:


    Zitat

    Beim Wechsel vom Vorgängerprodukt Train Simulator auf Train Sim World 2 wird kein Nachlass gewährt. Sämtliche Inhalte müssen neu erworben werden.

    zeigt schon Mal recht gut das der Verfasser nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hat. Oder beschwert man sich auch bei VW wenn man für einen neuen Golf den vollen Preis zahlen muss, weil man bisher auch schon immer Golf gefahren ist? TS und TSW sind komplett unterschiedliche Produkte, welche grundsätzlich erst Mal gar nichts miteinander zu tun haben.


    Natürlich ist der TSW mit all seinen DLCs ein teures Produkt, daran gibt es nichts abzustreiten. Eine Lok oder eine Strecke entsteht aber eben Mal nicht in einer Woche. Daran arbeiten Teams von Dutzenden Mitarbeitern mehrere Monate, Teils sogar Jahre. DTG verwendet diese Ressourcen um DLCs zu entwickeln, andere Studios eben um ein neues Spiel für Vollpreis auf den Markt zu werfen. Jeder dieser Mitarbeiter möchte pünktlich seinen Lohn bekommen. Und TSW ist eben immer noch ein relatives Nischenprodukt, weshalb sich ein DLC nicht Millionenfach verkauft. Der Aufwand der hinter einer Lok für 14€ steckt, ist daher dermaßen immens. Dazu kommt das nach Steuern und der Abgabe an Steam/MS/Sony von diesen 14€ vielleicht gerade Mal die Hälfte bei DTG selbst ankommt. Kann ja jeder Mal selbst ausrechnen wie oft sich dann ein DLC verkaufen muss, damit man einen einzelnen Mitarbeiter für einen Monat bezahlen kann.


    Wer unbedingt ein DLC haben möchte, sich dieses aber nicht leisten kann weil es ihm zu teuer ist, wartet halt eben bis zum nächsten Sale. DTG senkt hier eigentlich immer die Preise ordentlich. Aber ist es nicht ironisch wenn man sich über den Preis eines Produktes beschwert, dieses aber trotzdem unbedingt haben möchte und dann sogar zu illegalen Methoden greift? Schlussendlich geht man damit auch immer das Risiko ein, eines Tages Post im Briefkasten zu haben, worin ein Schadensersatz im Vierstelligen Bereich gefordert wird. Darf jeder ja dann für sich selbst entscheiden ob man damit dann tatsächlich Geld gespart hat, von der Tatsache Mal abgesehen dass das nichts anderes als Diebstahl ist und alleine deswegen Moralisch schon fragwürdig ist.

  • Dazu kommt das nach Steuern und der Abgabe an Steam/MS/Sony von diesen 14€ vielleicht gerade Mal die Hälfte bei DTG selbst ankommt. Kann ja jeder Mal selbst ausrechnen wie oft sich dann ein DLC verkaufen muss, damit man einen einzelnen Mitarbeiter für einen Monat bezahlen kann.

    Diese Tatsache zu verstehen und nachzuvollziehen scheint für Manche zu schwierig zu sein.

  • Diese Diskussion gibt es schon seit dem MSTS, als diverse AddOns von ProTrain etc. auf dem Markt gebracht wurden. Hier schwankte die Qualität auch extrem (ProTrain war immer etwas einfacher gebaut, als andere Hersteller wie Halycon) und trotzdem habe ich damals unzählige zusätzliche Strecken gekauft (auf CD damals noch, mit den schönen Boxen!), obwohl der gute alte MSTS einen zwar zickigen aber dennoch brauchbaren Strecken-Editor besaß. Warum? Weil Zugsimulation immer ein Nischenprodukt war und ist und Strecken-, Objekt- und Fahrzeugbau definitiv zeitaufwendig sind. Und bereits damals (Anfang der 2000er-Jahre!) waren die zusätzlichen Strecken nicht billig! Preislich in etwa sogar in gleicher Höhe wie heute bei DTG. Was ich maximal bemängeln würde, ist dieses seltsame Zerschneiden von Strecken und dass sie damit immer so kurz sind.


    Ansonsten stimme ich zu, dass DTG eine Firma ist, die überleben und Geld verdienen will. Das war damals beim MSTS trotz Editor nämlich nicht anders und schon da gab es diese Diskussionen. Ich z.B. hatte damals eine Freeware-Strecke erstellt (ca. 30 km) und sie für die damalige Zeit mit relativ vielen Objekten ausgestattet (Bruchwald-Bahn, falls die noch Jemand kennt^^) und für so eine relativ kurze Strecke dann MEHRERE JAHRE benötigt.

  • Also ich kann das nicht bestätigen bei mir sind die DLC nicht dazu gekommen,

    Gemäß Deines Profils spielst auch Du (wie Clasho) auf PC und hast keine Strecken erhalten. Möglicherweise ist also das "Streckengeschenk" von DTG plattformbezogen - merkwürdig! :/


    Es wäre sehr hilfreich,wenn sich noch weitere PC- , aber auch Xbox-Spieler melden würden, wie es bei ihnen ist. Dann kann man diese - für mich (noch) nicht nachvollziehbare - selektive Geschenkpraxis genauer einordnen.