Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn am 29.10.2022


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die RhB (Rhätische Bahn) möchte am 29.10.2022 den längsten Reisezug der Welt fahren lassen.

    Hierfür werden 25 Capricorn-Züge aneinander gehängt.

    Der Zug ist insgesamt 1910 Meter lang.

    Die befahrene Strecke führt über die berühmte Albula-Bahn von Preda nach Alvaneu.


    Offizieller Weltrekordversuch


    Ein bisschen verrückt ist es schon, was meint ihr?

    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Alles klappt! :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Einen praktischen Wert hat diese Demonstration nicht, denn es gibt keine 2 km-langen Bahnsteige zum Fahrgastwechsel. Aber es wird gezeigt, welche Kapazitäten an Rollmaterial bis hin zur Energiebereitstellung die RhB (hauptsächlich Wasserkraft) besitzt.
    Ich stelle mir gerade vor, die DB würde etwas Ähnliches bei uns am Htwl veranstalten. Mir haben die Auswirkungen schon gereicht, als es zu diesem merkwürdigen Einsturz des nagelneuen Tunnels bei Rastatt kam. So viel Lärm vom Zugverkehr, wie vor 5 Jahren, habe ich hier in Singen noch nie erlebt.
    Zur Erinnerung: https://ogy.de/4hym

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Weltrekorde oder Rekorde im Allgemeinen sind nicht Sinnvoll, aber Mensch misst sich halt gerne mit anderen und solange andere nicht Schaden nehmen, leben & leben lassen.


    Und was das Geld angeht, da machen Reiche viel unnützere dinge (z.B. Tonnen CO² in die Luft blasen mit ihren Yachten, Flugzeugen & Autos)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Weltrekorde oder Rekorde im Allgemeinen sind nicht Sinnvoll, aber Mensch misst sich halt gerne mit anderen und solange andere nicht Schaden nehmen, leben & leben lassen.

    Na gutt, ein Eintrag ins Buch der Guinness World Records ist Werbung für sich allein, bevor die Chinesen ihn aufstellen.
    Abgesehen davon ist mir bekannt, dass die RhB im Regelfahrverkehr ohne einem Gramm CO₂ (weil mit Wasserkraft) fährt. Es sei denn, an solchen Tagen wie der 01.08. werden Heidi, Rhäti und Engadina mal angeheizt. Aber auch nur, wenn genügend zahlende Touristen angereist sind.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • dass die RhB im Regelfahrverkehr ohne einem Gramm CO₂

    Also auch komplett ohne Fahrgäste und Personal dann? Wozu fahren die dann überhaupt?
    Sorry der musste jetzt mal sein. Menschen atmen doch, glaub ich zu wissen. Und was atmen Menschen aus? Huh... =O

    Mal von dem Schwerz ab. Fahren die wirklich mit 100% Wasserkraft? Geht das dort überhaupt? Also sind das tatsächlich reine Wasserkraftwerke oder eher Pumpspeicherkraftwerke? Wenn letzteres, können die aus Eigeneenergie die Speicher befüllen? Sooo viele Fragen...

  • Mal von dem Schwerz ab. Fahren die wirklich mit 100% Wasserkraft? Geht das dort überhaupt? Also sind das tatsächlich reine Wasserkraftwerke oder eher Pumpspeicherkraftwerke? Wenn letzteres, können die aus Eigeneenergie die Speicher befüllen? Sooo viele Fragen...

    Berechtigte Frage. Aber die Wiki schreibt dazu: https://ogy.de/5dy0 Hinzu kommt noch, dass seit den 50er Jahren die meisten E-Loks die Möglichkeit besitzen, bei Talfahrt den selbst erzeugten Strom wieder ins Netz zurückzuspeisen.
    Lt. Wiki hat die SBB nur ein einziges Pumpspeicherwerk und das wird nachts bei Überangebot von Wasserkraftstrom wieder gefüllt.
    Die Eidgenossen hätten niemals ihr Streckennetz derart ausbauen können, wenn sie ihre natürlichen Ressourcen nicht genutzt hätten.
    Übrigens, ich bin 79 Jahre alt, ein Dresdener Kind und wir bekamen schon in der Schule gelernt, dass die Schweiz dank ihrer Wasserkraftwerke ein Hauptexporteur von Elektrizität ist.
    Ich wohnte viele Jahre nahe der Seehäsle, der jetzigen Biberbahn und über unser Dorf führten Hochspannungsleitungen vom Süden in den deutschen Norden. Ok? reicht das zur Erklärung?

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • die SBB nur ein einziges Pumpspeicherwerk

    Das ist aber die RhB nicht die SBB


    Übrigens, ich bin 79 Jahre alt, ein Dresdener Kind und wir bekamen schon in der Schule gelernt, dass die Schweiz dank ihrer Wasserkraftwerke ein Hauptexporteur von Elektrizität ist.

    Wann hast du das gelernt? Die Schweiz importiert mittlerweile größere Mengen Strom aus den Nachbarländern, besonders im Winter.

  • Ich habe selbst weiter recherchiert. So wirklich reine Wasserkraft ist da nicht. Nimmt man es ganz genau, ist sogar ein geringer Anteil Kernkraftstrom in Gebrauch. Mindestens eines der direkt genutzten Wasserkraftwerke ist ein dreistufiges Konstrukt aus Laufwasser-, Speicher- und Pumpspeicherkraftwerk. So wirklich CO² neutral wird diese Bahn nicht betrieben. Schon allein nicht, weil man das betrachten muss wie bei den Elektroautos. Die Stoßen vll. kein CO² aus, wenn sie fahren, aber sie müssen auch gebaut werden. Da ist es sehr schnell hin mit der Ökobilanz. So ein Tesla oder ähnliches Gefährt braucht sicher auch 10 Jahre guten Gebrauch, um neutral aus der Sache zu kommen. So ein Zug und der ganze andere Kram drum rum erst recht.

    PS: Nicht, dass Jemand denkt ich wäre kleinlich, aber es wurde eben behauptet diese Bahn würde CO² neutral arbeiten. Das stimmt nicht. Lediglich der Strombedarf wird durchaus Klimaneutral gedeckt.

  • genau, allein schon wegen der CO2-Bilanz beim Mensch ;) :

    ...Menschen atmen doch, glaub ich zu wissen. Und was atmen Menschen aus? Huh... =O

    Und wehe wenn die dann auch noch Sport machen ^^ .

    Letzendlich alles eine Frage wo fängt man mit einer Betrachtung an und wo hört man auf. Vieles wird einfach auch schön gerechnet ohne Berücksichtigung von Materialherstellung, Bau und Entsorgung.


    Immerhin: der lange Zug soll wohl bergab fahren, da hilft ein bissl die Schwerkraft und gute Bremsen. Und Strom wird lt. der Website auch dabei poduziert: "über elektrische Rekuperation abgebremst. Dadurch wird Strom produziert"

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Und noch dreiVideos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.