Taktiken zur Verbesserung der Performance in TSW 3?

  • Moin zusammen,

    ich wollte hier mal einen Thread erstellen, in dem gängige Taktiken zur Verbesserung der Performance vorgestellt werden. Das bedeutet natürlich in Erster Linie nicht die Umstellung von Grafikeinstellungen Ingame, sondern z.B. eher engine.ini Tweaks, und Sonstige Dinge die nicht im Spiel geschehen. Vielleicht gibt es ja einige Tipps, um nochmal ein paar FPS rauszukitzeln.

    Gruß.

  • Da fällt mir direkt das ein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wo bitte ist denn da der unterschied zwischen 30 und 60FPS ? Deine Auge sieht ab ca. 25 FPS alles flüssig Möchte wissen was du da für einen Unterschied sehen willst.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Dieses Argument mit 25 FPS ist völliger Quatsch und ich weiß nicht wieso das jedes Mal aufs Neue aufkommt. Das Auge nimmt ab 25 FPS eine Bewegung flüssig wahr, trotzdem kann es sehr wohl zwischen 25, 30, 60 oder 120 Bildern in der Sekunde unterscheiden. Wer einmal den direkten Vergleich zwischen 30 und 60 und ggf. sogar 120 FPS sieht, der will nie wieder zurück. Gerade bei Rennspielen oder Shootern ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.


    30 FPS mögen für den TSW vielleicht ausreichend sein, trotzdem merkt man auch dort einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.

  • Es heisst das ein menschliches Auge ab 17 Frames in der Sekunde (FPS) ein bewegtes Bild warnimmt.

    Um flüssig auszusehen sind mind. 24 Frames nötig. Aber je mehr FPS, desto flüssiger wirkt die Animation. Also sind 60 Frames durchaus besser als 30 Frames.

    Ein 200 Hz Fernseher hat ein besseres und stabileres Bild als ein 60 Hz Pedant.

  • Ach Leute... Mein Argument ist das nicht jeder das braucht... Es ist was du selbst das beste findet... Streiten ob 30 oder 60fps besser ist ein Unterschied der Erlebnis die jeder selbst entscheiden kann. Für mich ist das persönlich nicht so slimm aber okay ein ander ist frei das nicht genügend zu finden.

  • Hier mal meine Enigine.ini


    [SystemSettings]

    r.ViewDistanceScale=20

    foliage.LODDistanceScale=4

    r.DFDistanceScale=1

    r.TonemapperGamma=2.5

    r.GTSyncType=1

    r.OneFrameThreadLag=1

    r.AmbientOcclusion.Method=1

    r.GTAO.FalloffEnd=200

    r.GTAO.SpatialFilter=0

    r.GTAO.NumAngles=2

    r.GTAO.UseNormals=1

    r.GTAO.ThicknessBlend=0

    r.BloomQuality=0

    r.DefaultFeature.Bloom=0

    r.Streaming.FullyLoadUsedTextures=1

    r.Streaming.HLODStrategy=2

    r.LightMaxDrawDistanceScale=50.0

    r.MinScreenRadiusForLights=0.00

    ts2.CameraMotionSway.EnableUprightCompensation=0

    ts2.CameraMotionSway.KSitting.Y=200.0

    ts2.CameraMotionSway.KSitting.Z=200.0

    ts2.CameraMotionSway.LSitting.Y=40

    ts2.CameraMotionSway.LSitting.Z=5.0

    ts2.CameraMotionSway.SittingPivotOffset=-200

    ts2.CameraMotionSway.LSitting.X=50

    ts2.save.CheckpointsEnabled=0

    r.Shadow.RadiusThreshold=0

    r.SkeletalMeshLODBias=0

    r.Color.Max=1.1

    r.Color.Mid=0.4

    r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.2

    r.TemporalAASamples=4

    r.ToneMapper.Sharpen=0.5

    r.SSR.Quality=4

    r.SSR.Temporal=1

    r.TextureStreaming=0

    r.DefaultFeature.MotionBlur=0

    r.MotionBlurQuality=0

    r.DepthOfFieldQuality=0

    r.SceneColorFringe.Max=0

    r.SceneColorFringeQuality=0


    Vllt. kannst du damit was Anfangen oder einfach mal ausprobieren.

    Grafik Setup 4k und DX12 alles auf Ultra bis auf Wolken und Post Processing auf High. Bildschirmprozente auf 160%


    Kommt aber auch immer auf die Hardware drauf an die man verbaut hat.

    Bei mir RTX 3090 + AMD Ryzen 9 3900X + 32GB Ram da geht schon bisschen was.

    Wie gesagt einfach mal ausprobieren ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt